• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

C&C Free2Play: Fan-Proteste gegen das neue Generals 2 - Petition gestartet

Red Dragon: Wie gesagt, ich bin nicht gegen das Geld verdienen. Aber wenn etwas nur um des Geldes wegen hergestellt wird kann das in einer Branche wie dieser nicht wirklich gut enden, meiner Ansicht nach natürlich. Ist nicht anders als etwa beim Film, jeder interessierts sich nur fürs Geld und man schludert leidenschaftslos was hin und das sieht man dem Film dann auch an - ist bei Videospielen nicht wirklich anders.

Und es muss eben nicht sein das wenn eine Firma gross wird sie einfach nur noch Geld will. Ich erkenne auch in einem Elder Scrolls5 noch immer die selbe Leidenschaft der Entwickler wie in einem Elder Scrolls3, auch wenn sich das Spiel weiter verändert hat, auch wenn sie damit viel Geld verdienen. Ein Mario Galaxy, da springt einen die Freude die die Entwickler bei der Arbeit hatten förmlich ins Gesicht. Ich will einfach nur das Leute spiele entwickeln die das Gern tun und wollen, nicht leute die einfach anhant irgendwelcher Analysen irgendwas generieren das möglichst Massenmarkt Tauglich ist. Nimm ein Erfolgreiches Konzept und kopier es, bloss nicht selber gross was dabei denken.

Das kann man in dieser pauschalen Form nicht bestätigen.

Die einzelnen Entwickler(-studios) arbeiten sicherlich immer noch mit sehr viel Engagement und Herzblut an den Spielen. Bei den Publishern steht natürlich der betriebswirtschaftliche Aspekt im Vordergrund. Dabei darf man jetzt aber nicht ständig die Publisher als die bösen geldgierigen Institutionen beschimpfen. Ohne deren Kapital würden sich heutzutage keine Blockbuster mehr entwickeln lassen. Jedes kleine Studio müsste nach einem weniger erfolgreichen Spiel sofort schließen bzw. hätte erst gar nicht die Mittel diese zu entwickeln.

Und weshalb soll sich ein F2P-Modell nicht künftig zu einem idealen Vermarktungsinstrument entwickeln? Nur weil es bisher kaum Triple-A-Spiele im Bereich F2P gab? Mit einer guten Umsetzung kann man hier vielleicht auch endlich mal das "Raubkopier"-Problem richtig angehen.

Warum macht man nicht einfach zwei Pakete draus? Eine abgespeckte reine Multiplayer Free 2 Play Version, und eine Alles-Drin-Version inkl. Kampagnen, vollständigem Multiplayermodus etc. ... wer dann die Free 2 Play Version hat und einen der Panzer aus der Vollversion haben will, der kann sich dann ja immer noch den Panzer per DLC bzw. Ingame Item kaufen. Damit würde für EA gleichzeitig das Geld für eine Retail Version reinkommen von denen, die so eine Version haben wollen. Gleichzeitig würde man aber auch die zufriedenstellen, die z. B. keine Kampagne spielen wollen und sich nur für ihre Lieblingsfraktion die wichtigsten Einheiten und Fähigkeiten interessieren.

Aber nööö ... das Gemecker der echten Fans ist vermutlich willkommene Werbung für das Spiel.

Warum macht man nicht einfach zwei Pakete draus? Eine abgespeckte reine Multiplayer Free 2 Play Version, und eine Alles-Drin-Version inkl. Kampagnen, vollständigem Multiplayermodus etc. ... wer dann die Free 2 Play Version hat und einen der Panzer aus der Vollversion haben will, der kann sich dann ja immer noch den Panzer per DLC bzw. Ingame Item kaufen. Damit würde für EA gleichzeitig das Geld für eine Retail Version reinkommen von denen, die so eine Version haben wollen. Gleichzeitig würde man aber auch die zufriedenstellen, die z. B. keine Kampagne spielen wollen und sich nur für ihre Lieblingsfraktion die wichtigsten Einheiten und Fähigkeiten interessieren.

Aber nööö ... das Gemecker der echten Fans ist vermutlich willkommene Werbung für das Spiel.

Das wäre eine super Idee und fair :top:

@ 2 Pakete: ich vermute zuviel Entwicklungs und Wartungsaufwand. Wie bei Siedler. Dort gibts auch kein brauchbares Offline Game mehr, sondern nur noch das unendige Siedler Online. Die fetten Jahre sind vorbei, jetzt kommt der Dünnpfiff.

Ja korrekt macht einen abgespeckten reinen Multiplayer für Free 2 Play.

Für wahre C&C Generals 2 Fans wie (wir) und ich eine Vollständige und uneingeschränkte Generals 2 Spiel.

Mein Gott, begreift das doch endlich. EA möchte bei einem Triple-A-Spiel das F2P-Konzept testen. Es wäre diesbezüglich völlig kontraproduktiv, wenn man dann parallel hierzu auch nocht eine Retail-Version anbietet.

Schwachsinn

Wieso sollte man eine Vollpreis Retail anbieten??
C&C ist jetzt Kostenlos und die Kampagne soll später dazu kommen, und zwar kostenlos!
Man kann also das komplette C&C Zocken, ohne einen Cent zu bezahlen.
Wenn ihr unbedingt Geld dafür ausgeben woll, Spendet doch Geld an EA.

Ist es doch auch. Jeder Free2Play-Titel ist frei spielbar. Man ist gar nicht gezwungen, zu bezahlen. Einzig für diverse Inhalte/Items wird man zur Kasse gebeten. Das ist alles. Man kann frei spielen, nur eben mit Einschränkungen. Ob man dafür bezahlt oder nicht, bleibt doch ganz klar dem Kunden selbst überlassen. Und wer sich "gezwungen" fühlt, zu bezahlen...sorry, aber dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. ;) Ich hab so manche Free2Play-Titel gezockt, ohne zu zahlen. In keines hab ich investiert.

EA mag ja eine unbeliebte Firma sein, aber trotzdem kaufen sich noch so viele Leute was von denen...also kann das alles doch so schlecht gar nicht sein. :B

Vom Grundsatz her hast Du zwar recht, dennoch entbehrt Deine Darstellung nicht einer sehr starken Subjektivität. Es hängt auch davon ab, was man von einem Spiel erwartet. Ich bin bspw. einer, der sich "gezwungen" fühlt, zu bezahlen. Weshalb? Weil ich ein komplettes Spiel mit 100 % - Inhalt haben möchte. Vielfalt, Umfang, Content - das sind für mich ganz entscheidende Motivatoren. Wenn ich mir ins Bewusstsein rufe, dass ich eine abgespeckte Variante spiele, komme ich damit mental nicht klar. Und genau für solche Spielertypen (also wie mich) wird free-to-play sehr schnell viel teurer als eine retail-Version.

@ Sunrunner: Also wenn es genau so wäre, wie Du schreibst - na dann wäre es ja nicht schlecht. Aber womit soll dann EA konkret mit dem Spiel bzw. im Spiel Geld verdienen?

Man sollte sich erst richtig damit befassen dann passieren nicht solche fehler.sollte das spiel gut ankommen wird eine komplette singleplayer kamapgne kommen das hat EA gesagt.Das es gut laufen wird ist eigentlich klar,da c&C noch heute im MP gespielt wird und man sich freut auf eine Gen2.Meine Quellen zumindest sind meißt sicher und das ist in vielen Spielen so.Ende März wird es raus kommen.Freut euch drauf.

Man sollte sich erst richtig damit befassen dann passieren nicht solche fehler.sollte das spiel gut ankommen wird eine komplette singleplayer kamapgne kommen das hat EA gesagt.Das es gut laufen wird ist eigentlich klar,da c&C noch heute im MP gespielt wird und man sich freut auf eine Gen2.Meine Quellen zumindest sind meißt sicher und das ist in vielen Spielen so.Ende März wird es raus kommen.Freut euch drauf.

Welche Quellen?

Generals 2 wäre sicher ein noch größerer Erfolg, wenn es richtig gemacht wird. Das heißt: Kein Free2Play, eine SP-Kampagne, verschiedene Spielmodi im MP, genügend Maps.

Was NCSoft mit Guild Wars und GW2 macht, halte ich für ein gutes Konzept, gerade im Online-Bereich. Das kann man auch schön auf derartige Multiplayer-Spiele übertragen. Der Entwickler bietet das Spiel für sagen wir mal 40 Euro an. Singleplayer-Kampagne, plus einige Spielmodi samt Multiplayer-Maps. Dazu wird ein Ingame-Shop eingerichtet, ähnlich wie in Free2Play-MMOs, in dem man sich je nach Bedarf neue Maps oder Erweiterungen kaufen kann. Aber keine Inhalte, die dem Spieler Vorteile verschaffen. Dazu noch ein LAN-Modus und ein faires, einfaches Liga-System, wie es Blizzard in SC2 nutzt. Niemand ist bevorteiligt oder benachteiligt. Aber ich glaube, das ist eher ein Wunschtraum und gehört in die My little Pony-Welt. :B

Generals 2 wäre sicher ein noch größerer Erfolg, wenn es richtig gemacht wird. Das heißt: Kein Free2Play, eine SP-Kampagne, verschiedene Spielmodi im MP, genügend Maps.
was meinst du dann warum sie es zu f2p machen? ist ja nicht so das man sich entschließt einfach mal schnell ein paar mille gewinn in den wind zu schießen nur um die spieler mit dem f2p konzept zu ärgern.

die werden da knallharte analysten haben die die umsatzzahlen ganz genau beobachten und die ihnen den tip gegeben haben das sie mit f2p mehr umsatz machen können. und so sehr ich solche typen auch hasse, aus wirtschaftlicher sicht traue ich ihnen mehr kompetenz zu als dir ;)

f2p in einem strategie spiel ist aber schwer umzusetzen ohne dem bezahlenden spieler vorteile zu verschaffen, auf optische gimmicks ist bei strategie spielen geschissen und sonst bleiben nur noch karten und das ist mehr dlc als f2p.

Woher wissen eigendlich alle, das man sich vorteile erkaufen kann? Steht das irgendwo? Hat EA da eine Presseerklärung rausgegeben? Oder ist das eher ne Vermutung die jetzt irgendwie alle teilen und sich daran gegenseitig hochziehen?

Ich bin in schock…Generals 2 als free2play….das ist doch greifbar hohl.

Wir wollen command and conquer wie anfänglich zurück.

Woher wissen eigendlich alle, das man sich vorteile erkaufen kann? Steht das irgendwo? Hat EA da eine Presseerklärung rausgegeben? Oder ist das eher ne Vermutung die jetzt irgendwie alle teilen und sich daran gegenseitig hochziehen?

Du hast es voll erfasst. Unsere Profi-Schlechtreder wollen in F2P einfach kein gutes System erkennen.

Dass man neben Maps und Skins z.B auch weitere Fraktionen, Spielmodi und SP-Erlebnisse anbieten kann, ist offensichtlich noch keinem in den Sinn gekommen. Aus diesen Elementen resultiert nämlich kein P2W.

Nein, aber das ist ja das Konzept von F2P, irgendwie müssen die ja damit Geld verdienen.

das schwachsinn bei lol gibt es auch keine vorteile....

man wird bloß boost packs haben und mehr recoulers.

wenn ich hier noch ein mal lese kein singleplayer bekomm ich ein raster....
es kommt ein singeplayer nur nicht zum realese..........

Nein, aber das ist ja das Konzept von F2P, irgendwie müssen die ja damit Geld verdienen.

Aber das ist doch nicht wahr. Es gibt viele Beispiele von FtP bei denen der Entwickler ausschließlich über Ingame Decorative Items sein Geld macht. World of Tanks wäre dann so ein Beispiel. Oder LoL, wo einem ein dickes Portmonai ebenfalls keinen Vorteil verschafft. Statt hier panisch umeinander zu krölen, wie scheiße FtP ist, wartets doch erst mal ab. Hinterher kann man sich ja immernoch aufregen, aber vorher ist das komplett sinnlos!

es gibt keine vorteile bei C&c das haben die entwickler gesgat also wird dem auch so sein.

Zurück