• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

C&C Free2Play: Fan-Proteste gegen das neue Generals 2 - Petition gestartet

Werde auch mitmachen.

Wenn EA das wirklich durchzieht, dann sollen sie zumindest den Anstand haben und nicht den Namen "C&C" vor ihren Dreckstitel setzen.
Aber das ist ja kostenlose Werbung...

hat doch beides sein für und wieder, aber es kann doch nicht ernst euer wille sein, dass ea es so macht wie die letzten jahre und wie alle anderen publisher, jedes jahr ein neuer ableger und der alte existiert nebenher, sollte es wirklich ein gut durchdachtes free to play sein wird die lebensdauer deutlich höher und der support auch, ich bin da bei weitem nicht so negativ eingestellt und gebe, dann lieber jedes jahr 30 euro aus für neue kampagnen wenn sie kommen oder 10 euro für mappacks aber des spiel bleibt konstant und des macht ein spiel erst gut wenn es über jahre hinweg supportet werden kann...

Ich stelle mir grad vor, wie die Bosse von EA jeden Morgen am Frühstückstisch sitzen, an den Geldscheinen riechen, davon High werden und dann laut brüllen: "Mehr, immer mehr. Ich brauch' mehr davon. Schnell!!!!!" :B:B:B

Da könnte man voll die klasse Parodien draus machen :-D

Schon richtig.
Das Problem nur, was ich sehe: Wenn sich 90% der Leute, die die Petition unterschreiben, dann bei Release das Spiel auch dann kaufen, wenn die Petition nicht erfolgreich war, dann macht das keinen Sinn. Weil das wissen auch die Publisher/Hersteller.
Selbst dann hat die ganze Sache noch eine Symbolbotschaft, nämlich dass die alte Fanschar an Spieler dann das Weite sucht, wenn EA nicht auf sie zugeht... Und bedenke, wenn wir von F2P sprechen, ist das mehr eine PC- denn eine Konsolenbaustelle.
Und ob EA einen ganzen abgebrochenen PC-Zweig so akzeptiert ?! Ich glaube nicht, Tim. ;)

Na, das ist ja nun wirklich kein "Fehler" im eigentlichen Sinne und schon garkeiner, durch den man seinen Satz nicht mehr versteht. :-D

Dann könnte ich jetzt auch ankommen und sagen: Du schreibst am Satzanfang immer klein. Dass man da "groß" schreiben muss, lernt man in der 1.Schulklasse. ;)
Bei so Kleinigkeiten ist das doch albern. Ich denke - wenn du ehrlich bist - siehst du das ein.

Zum Thema:
Ich glaube nicht, dass Petitionen etwas bringen (in der Gaming-Branche). Aber es ist immer gut, wenn man zumindest das Gefühl hat, dass man mitreden kann. :-D :P

... trotzdem sollte man schon auf die Grammatik achten und sein Posting habe ich sehr wohl verstanden.
Ich fand es nur drollig, sich über andere Meinungen entsprechend zu äußern ...
Darum habe ich auch geschrieben [KlugscheißerModusein]...[/KlugscheißerModusaus], gelle???

zum Thema:
das beste Mittel dem Publisher und dem Entwickler zu zeigen, daß man mit dem Produkt nicht einverstanden ist, ist, daß man dieses nicht kauft.
Wenn zu wenig Umsätze erzielt werden, wird sich der Publisher die Strategie der Free2Play-Titel wohl oder übel überdenken müssen.
... aber dies ist hier ja schon gesagt worden.

Bei CitieXL ist der Entwickler kaputt gegangen, weil die Leute sich einfach mit dem überteuerten Abo-Modell nicht das Geld aus den Taschen lassen ziehen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst dann hat die ganze Sache noch eine Symbolbotschaft, nämlich dass die alte Fanschar an Spieler dann das Weite sucht, wenn EA nicht auf sie zugeht... Und bedenke, wenn wir von F2P sprechen, ist das mehr eine PC- denn eine Konsolenbaustelle.
Und ob EA einen ganzen abgebrochenen PC-Zweig so akzeptiert ?! Ich glaube nicht, Tim. ;)
Das ist ja gerade meine Argumentation/meine Idee: Es kehren EBEN NICHT die meisten alten Fans den Rücken, sondern schlagen dann aus Neugierde eben doch zu oder schauen es sich mal an.

Und glaubst du denn wirklich, dass man so ein Szenario bei EA garnicht in der Planung hatte? :B
Als ob man sich nicht vorher Gedanken gemacht hat und nicht irgendeiner der klugen Mitarbeiter dort auf die Idee gekommen ist, dass viele der alten Fans das nicht akzeptieren?!
Die wussten doch genau, was auf sie zukommt bei EA. Das nehmen die in Kauf. Ich finde es immer lustig, wie viele meinen sie durchblicken den Markt und die Firmenpolitik besser, als die Leute, die den ganzen Tag dafür arbeiten. :-D

EDIT:
... trotzdem sollte man schon auf die Grammatik achten und sein Posting habe ich sehr wohl verstanden.
Aber das hast du doch genauso gemacht. ;)
Du hast dich in einem Text über Rechtschreibfehler eines anderen Users beschwert, in welchem du selbst Rechtschreibfehler eingebaut hast.^^
Finde auch, dass man auf die Rechtschreibung achten sollte (wer mich hier etwas kennt, der weiß das). Aber man kann es auch übertreiben. Und du hast mit deiner Textkritik eben etwas übertrieben. Nevermind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir grad vor, wie die Bosse von EA jeden Morgen am Frühstückstisch sitzen, an den Geldscheinen riechen, davon High werden und dann laut brüllen: "Mehr, immer mehr. Ich brauch' mehr davon. Schnell!!!!!" :B:B:B

Da könnte man voll die klasse Parodien draus machen :-D
Woher kommt eigentlich die Ablehnung Geld zu verdienen? :O ;)

Die Überlegung bzgl. Free2Play kann ich, rein wirtschaftlich, verstehen. Scheinbar kann man damit wirklich Geld generieren, das kann der PC Markt gebrauchen. Nur bislang war sowas immer mit "mangelnder" Qualität, jedenfalls aus meiner Sicht, verbunden ... vllt. macht ja C&C Generals 2 vieles anders, vllt. ist es wirklich ein Tripple A Spiel. Mag alles sein, aber bislang waren qualitativ hochwertige F2P eher die Ausnahme als die Regel. :|

Irgendwie hast du es immer noch nicht verstanden, oder?

Rechtschreib"flames" haben nichts, aber auch garnichts mit dem Inhalt, den ich kritisiert habe, zutun.

Darum habe ich auch geschrieben [KlugscheißerModusein]...[/KlugscheißerModusaus], gelle???
Das macht es jetzt besser? :B :S

Das ist ja gerade meine Argumentation/meine Idee: Es kehren EBEN NICHT die meisten alten Fans den Rücken, sondern schlagen dann aus Neugierde eben doch zu oder schauen es sich mal an.

Und glaubst du denn wirklich, dass man so ein Szenario bei EA garnicht in der Planung hatte? :B
Als ob man sich nicht vorher Gedanken gemacht hat und nicht irgendeiner der klugen Mitarbeiter dort auf die Idee gekommen ist, dass viele der alten Fans das nicht akzeptieren?!
Die wussten doch genau, was auf sie zukommt bei EA. Das nehmen die in Kauf. Ich finde es immer lustig, wie viele meinen sie durchblicken den Markt und die Firmenpolitik besser, als die Leute, die den ganzen Tag dafür arbeiten. :-D
Dass einige doch einen Blick riskieren, das wird wohl so kommen, aber ob das auf die große Masse zutrifft ? Da habe ich so meine Zweifel, gerade bei einer traditionsreichen Reihe wie C&C (und da kann man auch über die letzten C&C-Spiele schimpfen wie man will, es waren immer typische C&C-Spiele). Würde Blizzard das Gleiche mit StarCraft oder gar WarCraft machen, wäre der Aufschrei bestimmt noch größer, weil Blizzard eine der allerletzten Entwickler ist, der seine alten Hits noch selbst hegt und pflegt und sie so belässt wie man sie kennt.
Denn wovon haben C&C oder StarCraft immer gelebt ? Zum Großteil vom SP-Modus.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Spieler das so einfach hinnehmen werden. Und ob EA mit dem F2P-Prinzip wirtschaftlich ins Schwarze trifft, glaube ich ebenso wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht spielen, dann kommt Teil 3 wieder als richtiges Spiel. Oder gar nicht, dann bedient aber ein anderer die Kundschaft.

Die Behauptung kannst du ja nochmal in Südkorea aufstellen. :-D ;)
Sind wir hier in Asien ?! :B
In Europa und Amerika gibt es keine eSport-Events in solchem Ausmaße, und warum auch ? Ich behaupte mal dass wir Deutschen (um mal bei einer Nation zu bleiben) mehr Wert auf einen guten SP- und MP-Modus legen.

Oder wer würde, um mal das Genre zu wechseln, ein "Half Life 3" ohne einen ordentlichen Story-Modus mit Alter Ego Freeman in Kauf nehmen ? %)

Woher kommt eigentlich die Ablehnung Geld zu verdienen? :O ;)

Die Überlegung bzgl. Free2Play kann ich, rein wirtschaftlich, verstehen. Scheinbar kann man damit wirklich Geld generieren, das kann der PC Markt gebrauchen. Nur bislang war sowas immer mit "mangelnder" Qualität, jedenfalls aus meiner Sicht, verbunden ... vllt. macht ja C&C Generals 2 vieles anders, vllt. ist es wirklich ein Tripple A Spiel. Mag alles sein, aber bislang waren qualitativ hochwertige F2P eher die Ausnahme als die Regel. :|

Woher? Naja, die meisten User in diesem Forum und auch in diversen anderen sind der Meinung, dass Publisher und Entwickler die Wohlfahrt sind und eben kein Geld brauchen, sondern Geschenke anbieten, die man sich aus dem Regal der Händler nimmt und einfach geht. Am besten sollten Entwickler noch ohne Gehalt arbeiten und Spiele sollen nur höchstens 10 oder 20 Euro kosten. Dass, egal welches Spiel, teilweise Millionen an Kosten während der Entwicklung verschlingt, will keiner sehen. Und auch nicht, dass diese Kosten wieder rein geholt werden müssen. Am besten, wir stellen einfach irgendwelche HarvIV-Empfänger als Programmierer ein, die für einen 1 Euro die Stunde arbeiten und keinen Plan von dem haben, was sie da eigentlich tun. Mal schauen, was dabei raus kommt.

Klar, als Kunde will ich qualitativ hochwertige Spiele, die Spaß machen und motivieren. Aber als Chef einer Firma will ich Geld verdienen. Das ist alles. Und ja, als Firmenchef würde ich vermutlich auch die Arschlochschiene fahren, wenn es der Firma Kohle bringt. Kotick z.B. ist mir und vermutlich allen anderen hier ein Dorn im Auge. Aber schadet es Activision? Ganz offenkundig nicht. Die Verkäufe sprechen für sich. Und dem Otto Normalverbraucher ist es doch völlig egal, was Leute wie Kotick sagen. Die schauen sich mal eine Spielezeitschrift an, lesen sich den Test durch oder werden von Freunden darauf aufmerksam gemacht, wie toll etwa CoD ist, kaufen es sich und schon hat die Firma das Geld.

Ob mir Free2Play zusagt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich mag dieses Modell nicht. Aber ich muss es ja nicht als Kunde nutzen. Daher werd ich mir auch C&C Generals 2 nicht zulegen. Ich werde auch keine anderen Free2play-Titel spielen. Aber ich stimme dir voll und ganz zu.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster behaupte: Die Free2Play-Sache ist eher ein "Experiment" seitens EA. Die Leute dort sind bestimmt nicht dumm und wissen, was sie tun. Aus wirtschaftlicher Sicht zumindest. Aber Wirtschaft ist risikoreich und mit dem Free2Play-Modell geht EA ein Risiko ein. Ich denke, C&C Generals 2 wird repräsentativ für den Erfolg oder Misserfolg dieser Entscheidung sein. Ansonsten hätte EA ja auch einen anderen, x-beliebigen Titel nehmen können. Und wenn es ein Misserfolg wird, wird EA eben zurück rudern MÜSSEN und sich wieder auf Retail-Produkte konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir hier in Asien ?! :B
In Europa und Amerika gibt es keine eSport-Events in solchem Ausmaße, und warum auch ? Ich behaupte mal dass wir Deutschen (um mal bei einer Nation zu bleiben) mehr Wert auf einen guten SP- und MP-Modus legen.

Oder wer würde, um mal das Genre zu wechseln, ein "Half Life 3" ohne einen ordentlichen Story-Modus mit Alter Ego Freeman in Kauf nehmen ? %)
Nein, wir sind hier nicht in Asien. Aber wir sind auch nicht der Nabel der Welt. Wenn ein Spiel weltweit verkauft wird, kann man nicht nur die Zahlen einer bestimmten Region heranziehen.
Und du hast geschrieben "Starcraft hat zum Großteil von SP-Part gelebt". Bezogen auf die Welt, ist das aber nicht unbedingt richtig.
Hättest du geschrieben "Starcraft hat in Deutschland zum Großteil von SP-Part gelebt", wäre das zwar nicht falsch gewesen, hätte aber für EA Entscheidungen keinen Einfluss.

Nein, wir sind hier nicht in Asien. Aber wir sind auch nicht der Nabel der Welt. Wenn ein Spiel weltweit verkauft wird, kann man nicht nur die Zahlen einer bestimmten Region heranziehen.
Und du hast geschrieben "Starcraft hat zum Großteil von SP-Part gelebt". Bezogen auf die Welt, ist das aber nicht unbedingt richtig.
Hättest du geschrieben "Starcraft hat in Deutschland zum Großteil von SP-Part gelebt", wäre das zwar nicht falsch gewesen, hätte aber für EA Entscheidungen keinen Einfluss.
Stimme dir zum Teil zu.
Aber selbst wir "kleinen" Deutschen haben mit die größte Kaufkraft in Europa, wenn es um Videospiel-Unterhaltung geht (vielleicht noch gefolgt von den Briten). Und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. ;)

Und wenn wir SO unwichtig wären, warum machen wir dann überhaupt die Gamescon und so ?!

EDIT:

Aber das hast du doch genauso gemacht. ;)
Du hast dich in einem Text über Rechtschreibfehler eines anderen Users beschwert, in welchem du selbst Rechtschreibfehler eingebaut hast.^^
Finde auch, dass man auf die Rechtschreibung achten sollte (wer mich hier etwas kennt, der weiß das). Aber man kann es auch übertreiben. Und du hast mit deiner Textkritik eben etwas übertrieben. Nevermind.

wie oft denn noch:
das Wort Klugscheißer sagt Dir wohl nichts, oder??? Damit habe ich mich ja selbst entsprechend bezeichnet. Oder kennst Du noch die sogenannten Streber aus der Schulzeit???

Übertreiben kann man dies wahrlich, da hast Du allerdings recht.

Beziehen wir mal Deine Äußerung auf Battlefield:
mit Battlefield würde ich sofort aufhören, sofern es Free2Play wird, denn für diese "Spielform" habe ich nichts übrig.
Ich will immer noch ein Spiel für 50-60 Euro kaufen, dieses mir ins Regal stellen können und mich auf Updates, Patche, AddOns sowie DLCs freuen, aber ich bin zumindest nicht gewillt, monatlich meine Geldbörse öffnen zu müssen, um dem Publisher eine gewisse Summe zuzustecken, damit ich im Spiel weiterkomme bzw. gegen andere "menschliche Gegner" bestehe.

Wie soll das auch aussehen, denn schließlich hat man zig Spiele auf seinem Rechner installiert.
Jetzt überlege mal, wenn ich bei jedem Spiel, welches ich zu zocken gedenke, zur Kasse gebeten werden soll, damit der Publisher wie die Ölmultis fett und träge werden.

Stimme dir zum Teil zu.
Aber selbst wir "kleinen" Deutschen haben mit die größte Kaufkraft in Europa, wenn es um Videospiel-Unterhaltung geht (vielleicht noch gefolgt von den Briten). Und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. ;)

Und wenn wir SO unwichtig wären, warum machen wir dann überhaupt die Gamescon und so ?!
... du wirfst aber gerade die Kaufkraft der div. Plattformen durcheinander, hm? ;)

England hat z.B. sehr geringe PC VKZ, Konsolenspiele hingegen verkaufen sich wie geschnitten Brot. Bei uns in Deutschland sieht das schon wieder anders aus.

Aber die Kaufkraft hat doch mMn garnichts mit SP <> MP zutun?! :confused:

Schlussendlich lässt sich an Hand von VKZ keine Aussagen treffen, in wieweit der Titel jetzt nur im SP und/oder MP gespielt wurde. Für mich hat der MP stark an Reiz verloren, als es keine LAN Modi mehr gab. :|

wie oft denn noch:
das Wort Klugscheißer sagt Dir wohl nichts, oder??? Damit habe ich mich ja selbst entsprechend bezeichnet. Oder kennst Du noch die sogenannten Streber aus der Schulzeit???

Übertreiben kann man dies wahrlich, da hast Du allerdings recht.
Eigene Tags einführen entschuldigt aber nicht. ;)
Ich könnte ja auch schreiben
[Arschloch-Modus an]
Rabowke riecht nach Fisch aus dem Mund.
[/Arschloch-Modus aus]
:B

Wie gesagt: Du hast ja recht, was die Rechtschreibung angeht und dass man sich damit Mühe geben sollte. Deine Kritik war nur eben an falscher Stelle platziert und an die falsche Person gerichtet. Das ist alles. Grundsätzlich hast du ja recht, falls dich das wieder mal etwas beruhigt.^^

Beziehen wir mal Deine Äußerung auf Battlefield:
mit Battlefield würde ich sofort aufhören, sofern es Free2Play wird, denn für diese "Spielform" habe ich nichts übrig.
Ich will immer noch ein Spiel für 50-60 Euro kaufen, dieses mir ins Regal stellen können und mich auf Updates, Patche, AddOns sowie DLCs freuen, aber ich bin zumindest nicht gewillt, monatlich meine Geldbörse öffnen zu müssen, um dem Publisher eine gewisse Summe zuzustecken, damit ich im Spiel weiterkomme bzw. gegen andere "menschliche Gegner" bestehe.

Wie soll das auch aussehen, denn schließlich hat man zig Spiele auf seinem Rechner installiert.
Jetzt überlege mal, wenn ich bei jedem Spiel, welches ich zu zocken gedenke, zur Kasse gebeten werden soll, damit der Publisher wie die Ölmultis fett und träge werden.
Häh? :B
Schön, dass F2P für dich nichts ist. Aber was hat das mit der Sache zu tun.
Dass F2P schon seit JAHREN Alltag ist, ist an die vorbeigegangen?

Ach und übrigens: Dein Battlefield hat - selbstverständlich - auch ein F2P-Ableger: Willkommen - Battlefield Play4Free - Kostenlose FPS-Online-Action! ;)

EDIT:
Sorry, Rabowke, dass du für mein Beispiel herhalten musstest, war purer Zufall.^^

diesbezüglich möchte ich mich auch nochmals einklinken und ich frage mich, wenn EA schon einen großen Kundenkreis abdecken will, warum verzichten sie gerne auf den Singleplayer-Spieler?
Sind wir so verschwindend gering, so daß EA auf uns Singleplayer schei**t???

@Mothman:
Battlefield Free2Play besitze ich nicht und das kann man auch als kein richtiges Battlefield bezeichnen.
Selbst BF:H besitze ich nicht und Du siehst selbst, daß es immer noch Bezahltitel nach "altem Muster" gibt.

Wenn Du EAs Strategie kennst, dann weißt Du auch, daß sie alles zu Freemium umfunktionieren wollen und daß diesem Freemium der Markt gehören würde.

Häh?
Schön, dass F2P für dich nichts ist. Aber was hat das mit der Sache zu tun.
Dass F2P schon seit JAHREN Alltag ist, ist an die vorbeigegangen?

solche Titele interessieren mich einfach nicht, aber es gibt noch die klassische SingleplayerSpiele und warum ist denn das so hochgelobte Free2Play als Pay2Win verschrien?
... und wenn diese Titel wiklich "frei zum spielen" wären, würde der Publisher nicht eher bankrott gehen? Das ist doch bestimmt mit einem Haken versehen und wie ich Dir schon sagte, sehe ich es nicht ein, daß ich monatlich zur Kasse gebeten werden soll.

und ich hoffe,
daß EA mit ihrem Konzept baden geht.
(... leider wird das nie eintreten, weil der Spieler sich wie eine Melkkuh behandeln läßt.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück