• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

C&C Free2Play: Fan-Proteste gegen das neue Generals 2 - Petition gestartet

Beziehen wir mal Deine Äußerung auf Battlefield:
mit Battlefield würde ich sofort aufhören, sofern es Free2Play wird, denn für diese "Spielform" habe ich nichts übrig.
Ich will immer noch ein Spiel für 50-60 Euro kaufen, dieses mir ins Regal stellen können und mich auf Updates, Patche, AddOns sowie DLCs freuen, aber ich bin zumindest nicht gewillt, monatlich meine Geldbörse öffnen zu müssen, um dem Publisher eine gewisse Summe zuzustecken, damit ich im Spiel weiterkomme bzw. gegen andere "menschliche Gegner" bestehe.
Ich hab den Zwang, echtes Geld in f2p Titel zu investieren, nie verstanden. Vllt. kannst du mich ja mal aufklären. Bei den meisten Spielen bieten diese Items einen Vorteil, richtig? Dieser Vorteil kann die Komponente "Zeit", d.h. du hast etwas, wofür andere deutlich mehr Zeit aufwenden müssen, oder "Vorteil", d.h. du hast z.B. Waffen, die stärker sind, als die Waffen, die die "normalen" Spieler zur Verfügung haben.

Ich erinnere mich an meine CS, nicht Source, Zeit. Dort hab ich Leute, die mit einer AUG bewaffnet waren, mit meiner Desert Eagle ausgeschaltet. D.h. mit einer deutlich schlechteren Waffen die Leute besiegt, die deutlich bessere Waffen hatten.

Was ich damit sagen will, damals musste man trotzdem "Skill" haben, um in einem Spiel erfolgreich zu sein. Ist das heute wirklich anders? Vorallem ist es in den meisten f2p Titeln nicht so, das man früher oder später auf dem gleichen Level ist wie die Leute, die hunderte EUR in das Spiel investiert haben? :O

diesbezüglich möchte ich mich auch nochmals einklinken und ich frage mich, wenn EA schon einen großen Kundenkreis abdecken will, warum verzichten sie gerne auf den Singleplayer-Spieler?
Sind wir so verschwindend gering, so daß EA auf uns Singleplayer schei**t???
Denke das ist für die nur billig. Keine große Kraft in eine gute Story, CGI-Szenen und dazu Geld in prominente Realschauspieler zu investieren, davor scheut sich EA scheinbar.

Naja... MP war für mich nie ein Thema, so wird C&C nur noch unattraktiver für mich... Wie auch alles andere das F2P gehen wird (zu Lasten eines echten SP-Modus)...

Ich kann mir vorstellen, dass ein F2P Generals das notwendige Grundgerüst für DLC Kampagnen sein könnte.
Eine pro Fraktion, jede für einen Zehner, wäre doch denkbar. :P

[Arschloch-Modus an]
Rabowke riecht nach Fisch aus dem Mund.
[/Arschloch-Modus aus]
:B

[...]

EDIT:
Sorry, Rabowke, dass du für mein Beispiel herhalten musstest, war purer Zufall.^^
Hm, dann wird beim nächsten Treffen nur noch rumgemacht, nicht mehr geknutscht! Du wolltest es so! :pissed: :finger2:

:B

Passt schon. ;)

@Kwengie
Sind wir so verschwindend gering, so daß EA auf uns Singleplayer schei**t???
Scheint so ... oder EA experimentiert hier mit zusätzlichen Einnahmequellen. Wenn es ein wirtschaftlicher Flop wird, wird EA wieder davon Abstand nehmen. Allerdings befürchte ich, dass es wirtschaftlich ein Erfolg für EA wird. :|

Was ich damit sagen will, damals musste man trotzdem "Skill" haben, um in einem Spiel erfolgreich zu sein. Ist das heute wirklich anders? Vorallem ist es in den meisten f2p Titeln nicht so, das man früher oder später auf dem gleichen Level ist wie die Leute, die hunderte EUR in das Spiel investiert haben? :O
Das kommt mMn auf das Genre, bzw das Gameplay an.
Bei einem Shooter, der auf Spieler-Skill basiert, hilft dir ein besseres Item nicht immer weiter.
Bei einem MMORPG, wo das Abschneiden im Kampf hauptsächlich über die Stärke der Items definiert wird, schon.

Und viele F2P-Spiele sind halt so angelegt, dass du ohne Einsatz von Euro eben UNGLEICH länger brauchst, um einen hohen Level zu erreichen oder gutes Equip zu erhalten. Manches Equip kriegt man eben auch NUR mit dem Kauf durch echtes Geld.

Ich kann mir vorstellen, dass ein F2P Generals das notwendige Grundgerüst für DLC Kampagnen sein könnte.
Eine pro Fraktion, jede für einen Zehner, wäre doch denkbar. :P
Warum nicht gleich ganze Einheiten gegen Cash ?! Ne, also diese Vorstellung allein bringt einen zum :$

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Spieler das so einfach hinnehmen werden. Und ob EA mit dem F2P-Prinzip wirtschaftlich ins Schwarze trifft, glaube ich ebenso wenig.
Bevor ich es vergesse ... zum Thema "Kaufkraft in Deutschland" und "Erfolg von f2p":

Berlin, 30. Juli 2012. Das erste Halbjahr 2012 der Games-Industrie wurde besonders vom Geschäftsmodell des Item-Selling geprägt. Dieses Segment hat sich auch im ersten Halbjahr 2012 sehr stark entwickelt und bleibt damit ein Wachstumsfeld des deutschen Games-Marktes. Innerhalb der ersten sechs Monate konnten nach einer Hochrechnung insgesamt 145 Millionen Euro mit virtuellen Items umgesetzt werden (Vorjahreszeitraum 89 Millionen Euro). Dies teilte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) im Vorfeld der gamescom heute mit.
Quelle: Deutscher Games-Markt: virtuelle Zusatzinhalte und Mobile Games sind 2012 Wachstumsfelder der Games-Industrie - BIU e.V.

Fragt sich jetzt wirklich noch einer, warum immer mehr und mehr Publisher auf den f2p Zug aufspringen (wollen)? :|

Bevor ich es vergesse ... zum Thema "Kaufkraft in Deutschland" und "Erfolg von f2p":

Berlin, 30. Juli 2012. Das erste Halbjahr 2012 der Games-Industrie wurde besonders vom Geschäftsmodell des Item-Selling geprägt. Dieses Segment hat sich auch im ersten Halbjahr 2012 sehr stark entwickelt und bleibt damit ein Wachstumsfeld des deutschen Games-Marktes. Innerhalb der ersten sechs Monate konnten nach einer Hochrechnung insgesamt 145 Millionen Euro mit virtuellen Items umgesetzt werden (Vorjahreszeitraum 89 Millionen Euro). Dies teilte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) im Vorfeld der gamescom heute mit.
Quelle: Deutscher Games-Markt: virtuelle Zusatzinhalte und Mobile Games sind 2012 Wachstumsfelder der Games-Industrie - BIU e.V.

Fragt sich jetzt wirklich noch einer, warum immer mehr und mehr Publisher auf den f2p Zug aufspringen (wollen)? :|
Spieler haben immer irgendwie Geld (worüber ich selbst immer ein wenig staune)... Ich denke da nur an den Riesen-Ansturm auf "Diablo 3" an seinem Release-Tag...

Ja, es gab ja auch genug Leute, die für Klingeltöne und Hintergrundbilder für's Dumbphone (damals gab's richtige Smartphones noch nicht wirklich) ausgegeben haben... konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Free to Play ist für mich ausgelutscht. Ich will lieber ein vollwertiges Spiel fpr 50 €.

Hier reden alle von 50 € für einen Vollpreistitel. Jetzt sagt mir nicht hier gibt es Leute, die tatsächlich so viel Geld für ein Spiel ausgeben. Ich halte es wie Guybrush: Bezahle nie mehr als 20 Mark für ein Computerspiel. Zugegeben, ich habe es für mich erhöht auf 20 €.

Hier reden alle von 50 € für einen Vollpreistitel. Jetzt sagt mir nicht hier gibt es Leute, die tatsächlich so viel Geld für ein Spiel ausgeben. Ich halte es wie Guybrush: Bezahle nie mehr als 20 Mark für ein Computerspiel. Zugegeben, ich habe es für mich erhöht auf 20 €.

Also, doch...ja. Ich gebe soviel für ein Spiel aus. Aber nur, wenn ich von diesem Spiel überzeugt bin. Das waren ein paar in den letzten drei, vier Jahren.

Ich hab den Zwang, echtes Geld in f2p Titel zu investieren, nie verstanden. Vllt. kannst du mich ja mal aufklären. Bei den meisten Spielen bieten diese Items einen Vorteil, richtig? Dieser Vorteil kann die Komponente "Zeit", d.h. du hast etwas, wofür andere deutlich mehr Zeit aufwenden müssen, oder "Vorteil", d.h. du hast z.B. Waffen, die stärker sind, als die Waffen, die die "normalen" Spieler zur Verfügung haben.

Ich erinnere mich an meine CS, nicht Source, Zeit. Dort hab ich Leute, die mit einer AUG bewaffnet waren, mit meiner Desert Eagle ausgeschaltet. D.h. mit einer deutlich schlechteren Waffen die Leute besiegt, die deutlich bessere Waffen hatten.

ist jetzt ein wenig OT, aber ich möchte gerne drauf antworten:
EA will doch, daß man für das Munitionswechseln seine Geldbörse schon öffnet, wenn Du die letzten Berichte hierzu verfolgt hast.
Sie sagen sogar, daß der Spieler dazu bereit wäre.
Es geht nicht drum, ob Du mich mit einer besseren Knarre aus dem Premium-Paket zu Battlefield 3 ausschaltest oder nicht.
Premium hat einen fixen/ festen Preis, dagegen FreetoPlay nicht.
Es geht vielmehr darum, wie der Publisher aus einem Spiel, welches schon erfolgreich ist, noch mehr Geld herauspressen kann.
Und einen weitern Nachteil hat der Multiplayer: Cheater!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Zwang, echtes Geld in f2p Titel zu investieren, nie verstanden. Vllt. kannst du mich ja mal aufklären....
Es gibt auch die etwas fiesere Variante, wie z. B. bei AION, da benötigst du einen speziellen Gegenstand, man kann in zwar auch anders bekommen ohne echtes Geld auszugeben, aber soviel Zeit werde ich bestimmt nicht in eine einzige Quest verschwenden. Die Quest ist Teil der Kampagne, es geht also ansonsten nicht mehr weiter...
Fragment of Memory (Aion Quest) :: Wiki :: Aion :: ZAM

Klar, mache mit bei der Petition...aber ob es was bringt?

EA kann sich sicher noch an den letzten Aufschrei aus der C&C Community erinnern, nur da wars halt schon für alles zu spät.
Die F2P Einnahmequelle wird aber warscheinlich auch ohne uns funktionieren, von daher bin ich skeptisch.

Ich denke eher, daß nach einem halben Jahr, falls die Einnahmen doch nicht wie gehofft sind, es dann plötzlich einen SP geben könnte...

... genau, die Firma für die du arbeitest bzw. irgendwann mal arbeitest will "keine Kohle machen". :rolleyes:

Einfach mal das Gehirn einschalten bevor man so einen Schwachsinn von sich gibt. ;)

Die Petition zeigt EA sicherlich, dass es genug Spieler ( = potentielle Käufer ) gibt, die ein SP favorisieren. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass EA jetzt ein Generels 2 einstellt. Dazu haben sie zuviel Geld investiert.

Es ist mir klar das eine Firma Geld machen muss. Damit sie ihre Kosten decken können. Aber wenn man sich andere F2P konzepte von EA anschaut, sind die klar nur auf Profit ausgelegt ( Pay 2 Win). Ich hätte kein problem mit für ne Boxed Version mit Singelplayer Kampange und guten Multiplayer 50 ocken hinzulegen. Ich würde mich auch mit Origin abfinden weil ich BF3 und Mass Effect 3 habe.

Achso und gute Beispiele für ein gutes F2P konzept sind Star Trek Online und Lol meine meinung nach. In den zwei Games kann man auch was erreichen wenn man ein bissl zeit investiert ohne premium Währung zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Battlefield play 4 free geht das aber auch noch, was pay 2 win angeht. Ich hab da noch nie echtes Geld investiert, und kann trotzdem ganz gut was reissen. Ok, gibt immer wieder mal welche über die man sich aufregt weil se nur mit den Noobknifften rumlaufen, die man nur für echtes Geld bekommt ... dafür macht es aber doppelt so viel Fun gerade solche Leute permanent zu fraggen. ^^

Wer da also n bischen Zeit investiert und einigermaßen Skill hat, der braucht sich um "Premiumproller" keine grossen Sorgen da zu machen. :-D

Und zu C&C:

Free 2 Play is ja OK, aber den Singleplayer weg zu lassen, finde ich Murks! Eigentlich ist der SP für mich immer der Hauptanreitz gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag zwar Free2play auch nicht aber ... Generals 2 und Singleplayer? hmm ok. Ich würd ja sagen "Mist!" bei der Tiberium Saga aber bei Generals wo es eigentlich nur um den "modernen" Krieg geht um Taliban, China und Amerika interessiert mich der weniger.

Ich hätte ohnehin eh nur interesse am Multiplayer gehabt weil ich schon seit Tiberium Sun Zeit C&C nur noch Online spiele. Aber trotzdem wäre mir eine Retail version lieber ohne Free2play (am besten sogar ohne Origin!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück