Bundesverwaltungsgericht genehmigt betäubungsloses Schächten
Quelle: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ch%E4chten-Prozess-Tierschutz-Religionsfreiheit/577079.html
Was haltet ihr davon?
Ich als gläubiger Katholik und Tierfreund finde es eine frechheit!
Richtig ist ei uns geht es den schweinen auf den Transportern auch nicht gerade gut.(leider)
In der Industriellen Tierhaltung wird genausoviel Schindluder getrieben wie bei den Schächtern.
Achja und wenn ich im Wald bin und etwas schieße kann es auch sein das das Tier noch lange flieht und einen elendigen Todeskampf hat, nicht schön aber ist eben so. Tierquälerei hat auch bei uns "Tradition" man denke nur an die hunderttausenden Hunde die in engen Mietskasernen eingesperrt sind.....Bei den Moslems stört mich eigentlich nur das die Religion als Begründung herhalten muss!
Edit TBrain: Zitat gekürzt. Bitte keine kompletten copy&paste Artikel von anderen Webseiten hier einfügen. Das ist erstens sehr unübersichtlich, und zweitens gehören die Artikel den anderen Webseiten und sollten nicht einfach kopiert werden. Es reicht für eine Diskussionsgrundlage vollkommen aus, wenn die wichtigste Kernaussagen mit Quelle zitiert werden. Interessierte können den kompletten Artikel dann beim jeweiligen Autor direkt nachlesen.
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat das Schächten von Tieren trotz eines Verbots im Tierschutzgesetz genehmigt. Damit findet ein neunjähriger Rechtsstreit ein Ende.
Mit Verweis auf die Religionsfreiheit ließ der 3. Senat am Donnerstag in einer Grundsatzentscheidung das Schlachten ohne Betäubung zu. Die Richter knüpften eine Erlaubnis aber an strenge Auflagen. Mit dem Urteil hat sich der türkische Metzger Rüstem Altinküpe nach jahrelangem Rechtsstreit gegen den Lahn-Dill-Kreis durchgesetzt. Es ist das erste höchstrichterliche Urteil, nachdem Deutschland den Tierschutz ins Grundgesetz aufgenommen und zum Staatsziel erklärt hat. [...]
-----
Schächten
Das vom jüdischen und islamischen Glauben vorgeschriebene Schächten wird speziellem Ritus vorgenommen: Mit einem langen, spitzen Messer wird ein Schnitt quer durch Halsschlagader, Speise- und Luftröhre des Tieres geführt. Das Tier muss voll ausbluten, nur dann kann das Gebot befolgt werden, sich des Blutgenusses zu enthalten. Dem Tierschutzgesetz zufolge darf ein Tier aber nicht ohne Betäubung getötet werden. [...]
Quelle: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ch%E4chten-Prozess-Tierschutz-Religionsfreiheit/577079.html
Was haltet ihr davon?
Ich als gläubiger Katholik und Tierfreund finde es eine frechheit!
Richtig ist ei uns geht es den schweinen auf den Transportern auch nicht gerade gut.(leider)
In der Industriellen Tierhaltung wird genausoviel Schindluder getrieben wie bei den Schächtern.
Achja und wenn ich im Wald bin und etwas schieße kann es auch sein das das Tier noch lange flieht und einen elendigen Todeskampf hat, nicht schön aber ist eben so. Tierquälerei hat auch bei uns "Tradition" man denke nur an die hunderttausenden Hunde die in engen Mietskasernen eingesperrt sind.....Bei den Moslems stört mich eigentlich nur das die Religion als Begründung herhalten muss!
Edit TBrain: Zitat gekürzt. Bitte keine kompletten copy&paste Artikel von anderen Webseiten hier einfügen. Das ist erstens sehr unübersichtlich, und zweitens gehören die Artikel den anderen Webseiten und sollten nicht einfach kopiert werden. Es reicht für eine Diskussionsgrundlage vollkommen aus, wenn die wichtigste Kernaussagen mit Quelle zitiert werden. Interessierte können den kompletten Artikel dann beim jeweiligen Autor direkt nachlesen.