• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bundesliga: Was haltet ihr von den Aufsteigern KSc MSV und Hansa

Chas-91

Anwärter/in
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Wollte mal Fragen was ihr von den Aufsteigern haltet aus, wem ihr die meisten den Nichtabstieg zu traut und welchen Verein ihr am Sympathischten findet:

Nicht ganz unvoreingenommen muss ich gestehen bin ich da, ich KSc Fan bin.

Also zum Ksc brauch ich ja nix zusagen, aber ich traue ihm am ehstenn den Klassenerhalt zu da sieh gute Leute dazu bekommen haben. Mit Görlitz, Hajnal und Iashvilli, sowie Timm ist der Kader erfahrener und gut ergänzt worden. Wenn sie sich gut einspielen denke ich ist der Klassenerhalt auf jedenfall drinAußerdem werden sie vonn einer gtoßen Euphoriewelle getragen

Der MSV haben halt den ewigen reservierten Platz im Fahrstuhl zwischen 1. und 2. Liga. Der Kader ist nach meiner Meinung mäßig. ich glaube kaum, dass Ailtion noch viel beim MSV reißen wird, da er schon sehr alt für einen Fußballer ist(34).

Hansa kann ich schwer einschätzen denke aber das es auch für sie sehr schwierig wird sich in der Klasse zu halten. Wenige Zugänge und keinen Knaller in er Offensive. Die defensive ist gut aber auch nicht fehlerfrei auch noch ohne Gledson.

Chas
 
Ich kann da eigentlich nicht wirklich viel dazu sagen, weil ich mich mit den Aufsteigern nur rudimentär beschäftigt habe. Ich schau halt öfters mal bein den Montagsspielen auf DSF rein aber ansonsten weiss ich von der 2. Buli meist nicht mehr als die aktuelle Tabellensituation. Wenn man mal bedenkt wie extrem stark der KSC letzte Saison war, dann könnte man schon meinen, dass sie grosse Chancen auf den Klassenerhalt haben. Allerdings fehlt dem Verein im Gegensatz zum MSV und Hansa in den letzten Jahren die Erfahrung im Oberhaus. Als Fahrstuhlmannschaft kann man sowohl den MSV als auch Hansa bezeichnen. Aber im Grossen und Ganzen sehe ich die Sache eigentlich sehr offen. Wer hätte letzte Saison schon ernsthaft mit dem Klassenerhalt von Bochum gerechnet. Da kommt ein völlig unbekannter Gekas und sichert dem Verein fast im Alleingang die Klasse. Neben den Aufsteigern würde ich jedenfalls Wolfsburg, Frankfurt, Cottbus und Bochum als Abstiegskandidaten sehen. Alle haben wichtige Spieler abgegeben und die starken Neuzugänge habe ich auch nicht gesehen.

SSA
 
SoSchautsAus am 28.07.2007 23:57 schrieb:
Ich kann da eigentlich nicht wirklich viel dazu sagen, weil ich mich mit den Aufsteigern nur rudimentär beschäftigt habe. Ich schau halt öfters mal bein den Montagsspielen auf DSF rein aber ansonsten weiss ich von der 2. Buli meist nicht mehr als die aktuelle Tabellensituation. Wenn man mal bedenkt wie extrem stark der KSC letzte Saison war, dann könnte man schon meinen, dass sie grosse Chancen auf den Klassenerhalt haben. Allerdings fehlt dem Verein im Gegensatz zum MSV und Hansa in den letzten Jahren die Erfahrung im Oberhaus. Als Fahrstuhlmannschaft kann man sowohl den MSV als auch Hansa bezeichnen. Aber im Grossen und Ganzen sehe ich die Sache eigentlich sehr offen. Wer hätte letzte Saison schon ernsthaft mit dem Klassenerhalt von Bochum gerechnet. Da kommt ein völlig unbekannter Gekas und sichert dem Verein fast im Alleingang die Klasse. Neben den Aufsteigern würde ich jedenfalls Wolfsburg, Frankfurt, Cottbus und Bochum als Abstiegskandidaten sehen. Alle haben wichtige Spieler abgegeben und die starken Neuzugänge habe ich auch nicht gesehen.

SSA


Naja zumindest Wolfsburg (VW) hat ja ordentlich Kohle für Neuzugänge rausgehauen (klar geld ist nicht alles) und unter Magath, traue ich den jungs seit langen mal wieder zu nicht alzuviel mit dem Abstieg zu tun zu haben.
 
MrWichtel am 29.07.2007 01:02 schrieb:
SoSchautsAus am 28.07.2007 23:57 schrieb:
Ich kann da eigentlich nicht wirklich viel dazu sagen, weil ich mich mit den Aufsteigern nur rudimentär beschäftigt habe. Ich schau halt öfters mal bein den Montagsspielen auf DSF rein aber ansonsten weiss ich von der 2. Buli meist nicht mehr als die aktuelle Tabellensituation. Wenn man mal bedenkt wie extrem stark der KSC letzte Saison war, dann könnte man schon meinen, dass sie grosse Chancen auf den Klassenerhalt haben. Allerdings fehlt dem Verein im Gegensatz zum MSV und Hansa in den letzten Jahren die Erfahrung im Oberhaus. Als Fahrstuhlmannschaft kann man sowohl den MSV als auch Hansa bezeichnen. Aber im Grossen und Ganzen sehe ich die Sache eigentlich sehr offen. Wer hätte letzte Saison schon ernsthaft mit dem Klassenerhalt von Bochum gerechnet. Da kommt ein völlig unbekannter Gekas und sichert dem Verein fast im Alleingang die Klasse. Neben den Aufsteigern würde ich jedenfalls Wolfsburg, Frankfurt, Cottbus und Bochum als Abstiegskandidaten sehen. Alle haben wichtige Spieler abgegeben und die starken Neuzugänge habe ich auch nicht gesehen.

SSA


Naja zumindest Wolfsburg (VW) hat ja ordentlich Kohle für Neuzugänge rausgehauen (klar geld ist nicht alles) und unter Magath, traue ich den jungs seit langen mal wieder zu nicht alzuviel mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Sehe ich genauso. Würde den Wölfen vlt sogar nen UI-Cup Platz zutrauen. Absteiger sind für mich eigentlich Duisburg,Cottbus und Karlsruhe. Karlsruhe wirds so ähnlich ergehen wie Aachen letzte Saison..Durch die Abgänge die sie zu verzeichnen haben, wird das eben sehr schwer
 
Knabe am 29.07.2007 02:17 schrieb:
Karlsruhe wirds so ähnlich ergehen wie Aachen letzte Saison..Durch die Abgänge die sie zu verzeichnen haben, wird das eben sehr schwer
wobei bei aachen damals ja noch nicht mal der "star" ging, der bei KSC frederico war...

btw auch einer der gründe, warum ich den KSC sehr skeptisch sehe. der gesamte erfolg basierte auf mehreren spielern, die zuvor bei ihren alten vereinen nie irgendwas gerissen haben. also: entweder der trainer ist absolut genial, dass er einen wie zB frederico, der beim 1FC köln jahrelang immer wieder eingesetzt wurde und rein GAR nix brachte, plötzlich dazu bringt, geniale pässe zu spielen und die unmöglichsten tore zu machen, oder aber, was ich für wahrscheinlicher halte: die hatten EINE gute saison, und weil es mal lief lief es dann umso besser, aber nächste saison kacken die ab...
 
Herbboy am 29.07.2007 02:34 schrieb:
Knabe am 29.07.2007 02:17 schrieb:
Karlsruhe wirds so ähnlich ergehen wie Aachen letzte Saison..Durch die Abgänge die sie zu verzeichnen haben, wird das eben sehr schwer
wobei bei aachen damals ja noch nicht mal der "star" ging, der bei KSC frederico war...

btw auch einer der gründe, warum ich den KSC sehr skeptisch sehe. der gesamte erfolg basierte auf mehreren spielern, die zuvor bei ihren alten vereinen nie irgendwas gerissen haben. also: entweder der trainer ist absolut genial, dass er einen wie zB frederico, der beim 1FC köln jahrelang immer wieder eingesetzt wurde und rein GAR nix brachte, plötzlich dazu bringt, geniale pässe zu spielen und die unmöglichsten tore zu machen, oder aber, was ich für wahrscheinlicher halte: die hatten EINE gute saison, und weil es mal lief lief es dann umso besser, aber nächste saison kacken die ab...

Also zunächst mal heisst der Kerl Federico.
Ansonsten denke ich auch das es erstmal interessant wird, wie die Abgänge von Schlüsselspielern verkraftet wird.
Federico war beim KSC der überragende Mann, Gledson der Garant bei Rostock.
Daher sehe ich für den Saisonbeginn eigentlich den MSV im Vorteil.
Bei Rostock wirds darauf ankommen wie sich die jungen Leute, wie z.B. Yelen weiterentwickeln und ob die erfahrenen (Beinlich!!! Rahn) die Kogge auf Kurs halten
 
Knabe am 29.07.2007 02:17 schrieb:
Duisburg,Cottbus und Karlsruhe.
Karlsruhe würde ich auch als Absteiger nennen, aber Duísburg scheint sich ja gut verstärkt zu haben (immerhin haben sie Eindhoven geschlagen), aber wie die Saison ausgeht hängt sehr viel von Ailton ab. Er scheint ja wieder gut drauf zu sein, aber mal sehen. Und Cottbuss: Naja, eigentlich haben die nicht wirklich was drauf, aber rein statistisch können sie noch nicht absteigen, da sie immer 3 Jahre in einer Liga bleiben. Also wären sie erst nächste Saison wieder dran. Von Rostock weiß ich noch nicht, was ich halten soll. Meiner Meinung nach sind sie der beste Aufsteiger, aber auch am Ende der Saison unter den letzten 5 zu sehen. Aber sie haben den Ostbonus. Was der denen aber bringt, weiß keiner.
 
Maulwurf2005 am 31.07.2007 12:05 schrieb:
Knabe am 29.07.2007 02:17 schrieb:
Duisburg,Cottbus und Karlsruhe.
Karlsruhe würde ich auch als Absteiger nennen, aber Duísburg scheint sich ja gut verstärkt zu haben (immerhin haben sie Eindhoven geschlagen)
das sagt doch rein gar nix aus... bei testspielen sind die mannschaften immer unterschiedlich drauf in der vorbereitung, und auch taktisch probiert die eine mannschaft oft irgendendwas neues aus, das die mannschaft noch gar nicht intus hat... immer wieder schlagen zweitklassige mannschaften erstligisten bei testspielen... das ist nix besonderes. selbst bei pflichtspielen vor saisonbeginn kommt so was vor, siehe HSV im UI-cup hinspiel. rein qualitativ hätten die den gegner schon da weghauen können, aber beim stand der vorbereitung war das unmöglich, daher nur 1:1. oder auch der liga-pokal, der auch nix über die stärke der mannschaften aussagt, wenn die saison dann richtig startet. auch der 1.FC köln hat immer wieder in der vorbereitung mal internationale spitzengegner wie liverpool geschlagen, und am ende dann abstieg... :B
 
alle 3 zählen fraglos wieder zu den abstiegskandidaten, ich denke da wird mir keiner widersprechen.

den msv und den ksc würde ich momentan auf einem ähnlichen niveau sehen (ohne jetzt wirklich den totalen einblick zu haben).

beiden zugute kommen dürfte, dass sich wieder wie im letzten jahr die halbe liga um die letzten 3 plätze prügeln dürfte.
und da sollte es immer möglich sein, den ein oder andere hinter sich zu lassen.
denn ob bspw cottbus nochmal so eine saison hinlegt, wage ich doch ganz arg zu bezweifeln.

eine prognose fällt da wirklich unglaublich schwer, knapp dürfte es in jedem falle werden.

rostock habe ich absichtlich noch gar nicht genannt, da ich mir hier -leider- fast sicher bin, dass man nur ein sehr kurzes -sprich einjähriges- gastspiel in liga1 geben wird.
die machtkämpfe zwischen pagelsdorf und vorstand, die chronische geldknappheit , quasi überhaupt keine verstärkungen, und dass obwohl (teilweise natürlich auch gerade deswegen) der aufstieg ja auch nicht gerade glanzvoll vonstatten ging.

so sehr ich mir eine überraschung im falle rostock wünschen würde, ich rechne nicht damit.
 
Also ich drücke Hansa die Daumen, auf das es klappt mit dem Klassenerhalt. Leicht wirds sicher nicht, aber für wen schon?

Und auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Aber Bochum/Duisburg und den KSC braucht kein Mensch (zumindest nicht in Liga 1).

So und jetzt viel Spaß beim drauf einprügeln :-D

Gruß
 
Muehlenbichl am 31.07.2007 12:41 schrieb:
Also ich drücke Hansa die Daumen, auf das es klappt mit dem Klassenerhalt. Leicht wirds sicher nicht, aber für wen schon?

Und auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Aber Bochum/Duisburg und den KSC braucht kein Mensch (zumindest nicht in Liga 1).

So und jetzt viel Spaß beim drauf einprügeln :-D

Gruß

Also bzgl Duisburg stimme ich zu, Karlsruhe weiß ich noch nicht.
Wen aber auf keinen Fall irgendjemand braucht ist Wolfsburg.
 
Boesor am 01.08.2007 00:35 schrieb:
Also bzgl Duisburg stimme ich zu, Karlsruhe weiß ich noch nicht.
Wen aber auf keinen Fall irgendjemand braucht ist Wolfsburg.

Stimmt Wolfsburg braucht niemand. Schade das die dem Abstieg 2 mal so knapp entkommen sind.

Gruß
 
Boesor am 01.08.2007 00:35 schrieb:
Muehlenbichl am 31.07.2007 12:41 schrieb:
Also ich drücke Hansa die Daumen, auf das es klappt mit dem Klassenerhalt. Leicht wirds sicher nicht, aber für wen schon?

Und auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Aber Bochum/Duisburg und den KSC braucht kein Mensch (zumindest nicht in Liga 1).

So und jetzt viel Spaß beim drauf einprügeln :-D

Gruß

Also bzgl Duisburg stimme ich zu, Karlsruhe weiß ich noch nicht.
Wen aber auf keinen Fall irgendjemand braucht ist Wolfsburg.

Erste ma schön das ihr euch alle so beteiligt.
Ich bin trotzdem dr Meinung das der MSv absteigt.
Zu Wolfsburg :BEin Verein der mal Strunz aks Manager/sportdirektor eingestellt hat :$ und nen Zuschauerschnitt von peinlichen 17.000 hat hat eig. in der 1.Liga nix zu suchen :B :B :finger:
 
Beim MSV Duisburg wird vieles oder das meiste von Ailton abhängen. Findet er zu alter Stärke zurück und trifft regelmäßig in des Gegners Tor, dann wird sich Duisburg retten können. ABER trifft er nicht oder sitzt gar auf der Bank, dann könnte das schnell ins Gegenteil umschwenken und er für solche Unruhe sorgen, das es letztendlich den Verein den Abstieg bringt. Bei Duisburg ist es also hop oder top.

Beim Karlsruher SC glaube ich nicht, dass sie gleich wieder absteigen werden. Die haben einen wirklich guten Trainer, eine Mannschaft die noch jung und Entwicklungsfähig ist und vor allem schon sehr eingespielt ist. Mein Tipp: Der KSC bleibt drin.

Hansa Rostock wird wohl die schwächste Mannschaft in der ersten Liga sein. Da fehlt es leider vorne wie hinten an Qualität und sie werden daher wohl gleich wieder absteigen.

Schwer haben werden es auch Mannschaften wie Cottbus, Bochum und Bielefeld. Die Negativ-Überraschung der Liga könnte Hertha BSC werden, weil ich da auch nicht viel Qualität sehe und wenn sie da nicht schnell eine Einheit werden, könnte es böse enden.

Zu Wolfsburg: Nichts gegen die Stadt an sich, aber das ist einfach keine Fussballstadt. Null Tradition, keine Fans, das ist für mich einfach kein Fussballverein, sondern einfach irgendwie ein Kunstprojekt oder so.
Der Verein ist einfach da, aber niemand kann damit was anfangen :B
 
Shadow_Man am 02.08.2007 06:08 schrieb:
Beim MSV Duisburg wird vieles oder das meiste von Ailton abhängen. Findet er zu alter Stärke zurück und trifft regelmäßig in des Gegners Tor, dann wird sich Duisburg retten können. ABER trifft er nicht oder sitzt gar auf der Bank, dann könnte das schnell ins Gegenteil umschwenken und er für solche Unruhe sorgen, das es letztendlich den Verein den Abstieg bringt. Bei Duisburg ist es also hop oder top.

Ich bin eher vom letzteren überzeugt. Mal ehrlich zu alter Stärke findet der wohl nicht mehr. Ich bin jedenfalls heilfroh das der nicht zu Rostock ist.

Beim Karlsruher SC glaube ich nicht, dass sie gleich wieder absteigen werden. Die haben einen wirklich guten Trainer, eine Mannschaft die noch jung und Entwicklungsfähig ist und vor allem schon sehr eingespielt ist. Mein Tipp: Der KSC bleibt drin.

Ich kenne jetzt die Mannschaft vom KSC nicht so genau, aber es wäre nicht die erste "junge Truppe" die aus der 1.Liga wieder absteigt. Entwicklungsfähig ist ja schön und gut, heißt aber auch das da eben noch was fehlt. Ein paar erfahrene Spieler sollten imo schon mit dabei sein. Gibts die beim KSC?

Hansa Rostock wird wohl die schwächste Mannschaft in der ersten Liga sein. Da fehlt es leider vorne wie hinten an Qualität und sie werden daher wohl gleich wieder absteigen.

Das hat man von Cottbus letzte Saison doch auch gesagt - und was war? ;) Grade Mannschaften die schon von vornherein von allen abgeschrieben werden (im Idealfall auch von allen Gegnern), haben doch immer wieder mal überrascht.
 
Muehlenbichl am 02.08.2007 06:28 schrieb:
Shadow_Man am 02.08.2007 06:08 schrieb:
Beim MSV Duisburg wird vieles oder das meiste von Ailton abhängen. Findet er zu alter Stärke zurück und trifft regelmäßig in des Gegners Tor, dann wird sich Duisburg retten können. ABER trifft er nicht oder sitzt gar auf der Bank, dann könnte das schnell ins Gegenteil umschwenken und er für solche Unruhe sorgen, das es letztendlich den Verein den Abstieg bringt. Bei Duisburg ist es also hop oder top.

Ich bin eher vom letzteren überzeugt. Mal ehrlich zu alter Stärke findet der wohl nicht mehr. Ich bin jedenfalls heilfroh das der nicht zu Rostock ist.

Beim Karlsruher SC glaube ich nicht, dass sie gleich wieder absteigen werden. Die haben einen wirklich guten Trainer, eine Mannschaft die noch jung und Entwicklungsfähig ist und vor allem schon sehr eingespielt ist. Mein Tipp: Der KSC bleibt drin.

Ich kenne jetzt die Mannschaft vom KSC nicht so genau, aber es wäre nicht die erste "junge Truppe" die aus der 1.Liga wieder absteigt. Entwicklungsfähig ist ja schön und gut, heißt aber auch das da eben noch was fehlt. Ein paar erfahrene Spieler sollten imo schon mit dabei sein. Gibts die beim KSC?

Hansa Rostock wird wohl die schwächste Mannschaft in der ersten Liga sein. Da fehlt es leider vorne wie hinten an Qualität und sie werden daher wohl gleich wieder absteigen.

Das hat man von Cottbus letzte Saison doch auch gesagt - und was war? ;) Grade Mannschaften die schon von vornherein von allen abgeschrieben werden (im Idealfall auch von allen Gegnern), haben doch immer wieder mal überrascht.

zu den erfahrenen Spielern de KSCs:

Maik Franz(32 Jahre), Chef der Abwehr war Stammspieler beim Vfl Wolfsburg, hat mit ihnen einiege Jahre in der Bundeliga gespielt.

Aleksander Iashvilli (29 Jahre)
Hat über 5 Jahre(glaube 7) in der 1. Liga für den SC Freiburg gekickt. Teils in der ersten und in der 2. Liga. Hat auch mindestens über 50 Bundesligaeinsätze

Christian Timm
Hat für Köln, und noch ein paar Vereinen gespielt ebenfalls mehr als 70 Bundesligaeinsätze.

Tomasz Hainal:
Hat ewig lange für Schalke gespielt konnte sich aber nicht durchsetzen.

Andreas Görlitz:
Andreas Görlitz von den Bayern ohne Leihgebür gekommen ist keine Frage ein Talent der durch Verleutzungen zurück geworfen wurde.
Achja, der KSC ist ein Meister des Kompensieren von Weggängen guter Spieler.
Ich erinner nur an die Saison vor dem Aufstieg in der Ioannis Masmanidis,dmaliger kreativer Kopf des KSCs, von Bielefeld geholt worden war. Darauf haben Kritiker und selbst ernannte Experten getippt, das der KSC im TabellenNiemandsland im Mittelfeld landen würde. Trotzdem hat der KArlsruher Sportclub noch um Aufstieg mitgekämpft und wurde im Endeffekt Tabellen 6..
 
Chas-91 am 02.08.2007 11:57 schrieb:
Hat auch mindestens über 50 Bundesligaeinsätze

der dürfte weitaus mehr buli- spiele haben; weit über 100 würd ich mal schätzen.

Tomasz Hainal:
Hat ewig lange für Schalke gespielt konnte sich aber nicht durchsetzen.

der war vielleicht lange bei schalke.
in der 1. mannschaft hat er aber eigentlich nie gespielt.
 
Zurück