Huch, also ich war damals von Far Cry total geflasht.
Ok, Die Story ist Geschmackssache, aber alleine die Technik war im Maerz 2004 ein Quantensprung.
- Graphik, Shade, Beleuchtung, Effekte - Alles top notch, und seiner Konkurrenz zu dem Zeitpunkt meilenweit voraus.
- Physik: Praktisch alle Objekte im Spiel ahtten funktionsfaehige Physik Simulation und die Feinde hatten Ragdoll Effekte. Das war ein halbes Jahr vor Half Life 2.
- Gegner KI: War richtig gut damals, Gegner nahmen cover, verhielten sich in den offenen Levels sehr glaubhaft, versuchten zusammen zu arbeiten, dich einzukreisen und/oder Verstaerkung zu rufen.
- Es gab ein vegetations- und Sichtlinienbasiertes Stealth system -> Man konnte sich in den Beuschen verstecken und Lichtverhaeltnisse nutzen
- Die Levels waren zumeist sehr offen und erlaubten etliche taktische Ansaetze um Gegner zu bekaempfen.
- Fahrzeuge, Boote und Gleiter, auch mit ordentlicher Physik-Unterstuetzung
Wie gesgt, Far Cry mag von der Story her ziemlich flach gewesen sein und die Mutanten konnte ich auch nicht leiden, aber das Spiel an sich war schon in vielen Punkten ein Meilenstein, der dann erst ein halbes Jahr spaeter eben durch Half Life 2 eingeholt wurde.