• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was haltet ihr von meiner Konfiguration?

atix1906

NPC
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir gerne mein eigenes System aufbauen. Ich habe mir nun die Komponenten die für mich in Frage kommen würden herausgesucht und würde gerne mal eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören.
Vor allem bei der CPU und GPU bin ich mir unsicher. Würdet ihr den Ryzen 7 2700x mit der RTX 2070 nehmen oder doch den Ryzen 5 2600x mit der RTX 2080, oder eine andere Kombi? Von welchem Hersteller würdet ihr die Grafikkarte nehmen und wieso? Für die Grafikkarte habe ich derzeit ein Budget bis maximal 750€ eingeplant.

CPU: Ryzen 7 2700x oder Ryzen 5 2600x
GPU: RTX 2070 oder RTX 2080
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Speicher: Samsung SSD 970 EVO 500GB
Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-06 RGB schwarz, Glasfenster

Der PC soll hauptsächlich für Gaming, Multimedia-Anwendungen und Softwareentwicklung sein.
Beim Gaming bin ich durchaus an neuen AAA Titeln interessiert und würde hier gerne 1440p mit recht hohen Grafikeinstellungen erreichen.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn auch stark übertakten? Wenn nein, dann reicht auch ein Board für 100-120€ dicke aus, ganz ohne Übertakten auch für 80€.

Die Samsung Evos sind manchmal was teurer - schau auch mal bei Crucial und SanDisk, ggf. haben die etwas andere Größen wie 480GB.

Das Straight Power 11 ist auch ganz schön sportlich - schwer zu sagen, ob sich der Aufpreis auf ein Be Quiet der nächst "schlechteren" Klasse lohnt.


Und zur CPU-Frage: Für Games wäre 2600x und eine 2080 besser. Aber es kann bei Deinen Anwendungen und der Softwareentwicklung sein, dass ein 2700X mehr Sinn macht, vor allem wenn Du mehrere Tasks gleichzeitig auf hast. Der Hersteller der Karte ist ziemlich egal - schau einfach mal nach Modellen, die preislich passen, schau Dir die Taktwerte an, und dann such nach Meinungen dazu. Jeder kann mal ein Modell "verhunzen", da gibt es keine Hersteller, die IMMER super sind, und selbst die kleinen Produzenten machen gute Karten, zB KFA² oder Palit oder Inno3D. Die MSI Frozr-Kühler galten zB als "immer leise"; und dann kam mal ne Nvidia-Karte mit einem Frozr-Kühler raus, die total laut war, also relativ gesehen im Vergleich mit der Konkurrenz.

Ggf. hat aber zB Asus grad ne Aktion, wo DU noch Cashback oder so was bekommst. Das kannst du auch beachten.
 
Hallo Herbboy,

danke für deine Antwort!

Willst du denn auch stark übertakten? Wenn nein, dann reicht auch ein Board für 100-120€ dicke aus, ganz ohne Übertakten auch für 80€.
Da bin ich mir tatsächlich noch nicht sicher und wollte mir die Option offen lassen... Auch würde ich das Mainboard gerne längere Zeit verwenden und habe mich daher für ein etwas teureres und hoffentlich zukunftssicheres entschieden. Ich vergleiche auch die Preise aller Komponenten bei geizhals.de.
Oder was wären gute Alternativen für das Mainboard?

Die Samsung Evos sind manchmal was teurer - schau auch mal bei Crucial und SanDisk, ggf. haben die etwas andere Größen wie 480GB.
Ah super, danke für den Tipp!

Das Straight Power 11 ist auch ganz schön sportlich - schwer zu sagen, ob sich der Aufpreis auf ein Be Quiet der nächst "schlechteren" Klasse lohnt.
Bei geizhals.de scheint es für ca. 85€ verkauft zu werden. Wieviel investiert man denn so für ein Netzteil? Wichtig ist mir die Effizienz des Netzteils, daher habe ich eines mit 80 plus Gold genommen.

Danke für deine Meinung zu der CPU ind GPU, bei den Punkten muss ich nochmal in mich gehen und schauen was ich sinnvollerweise benötige...
 
Hallo Herbboy,

danke für deine Antwort!


Da bin ich mir tatsächlich noch nicht sicher und wollte mir die Option offen lassen... Auch würde ich das Mainboard gerne längere Zeit verwenden und habe mich daher für ein etwas teureres und hoffentlich zukunftssicheres entschieden. Ich vergleiche auch die Preise aller Komponenten bei geizhals.de.
Oder was wären gute Alternativen für das Mainboard?
Da gibt es viele, und die "Zukunftssicherheit" hängt nicht vom Preis ab, außer dass vlt EXTREM billige Modelle bei Updates im Zweifel im Rückstand sind. Aber Für um die 120€ gibt es auch schon sehr gute Übertakterboards - die Frage ist, ob Du jetzt wegen 40€ umsteigst oder trotzdem das teure nimmst. In jedem Falle wäre aber ein ordentlicher Kühler zum Übertakten wichtig, und auch ohne wäre ein guter Kühler für einen leisen PC hilfreich.


Bei geizhals.de scheint es für ca. 85€ verkauft zu werden. Wieviel investiert man denn so für ein Netzteil? Wichtig ist mir die Effizienz des Netzteils, daher habe ich eines mit 80 plus Gold genommen.
Auch die Pure Pure Power sind sehr effizient, zB das modulare mit 500W für unter 70€ https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=at&hloc=de

Wenn die Effizienz da jetzt um zB 2% schlechter wäre, dann hast du bei Officebetrieb keine 3W Unterschied. Mal angenommen der Rechner wäre jeden Tag 12h an, dann sind es 4-5€ pro Jahr. Ist der Rechner denn so lange an? Wenn ja, dann könnte sich ein Aufpreis lohnen. Aber je kürzer er an ist, desto unsinniger wird es.
 
Zurück