• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brexit - Großbritannien entscheidet sich für den Austritt

Dass es darunter auch Leute gibt, die nicht zur Wahl gegangen sind, mag durchaus stimmen. Bei einer derart hohen Wahlbeteiligung kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das auf alle Teilnehmer oder auch nur einen signifikanten teil zutrifft.

von den jüngeren (wahlberechtigte) haben knapp 2/3 nicht gewählt. ;)
hätten die so gewählt, wie es ihre altersgenossen getan haben, wäre es sehr wahrscheinlich anders ausgegangen.
außerdem waren ja auch solche dabei, die sich (siehe oben) "betrogen" fühlten von ukip und co.
 
von den jüngeren (wahlberechtigte) haben knapp 2/3 nicht gewählt. ;)
Nur die ganz Jungen (bis 24), bei den 25-34 Jährigen waren es 58%.

Aber sicher, es ist schade, dass so wenig jüngere Leute zur Wahl gegangen sind. Nur ist das ja bei jeder Wahl so. Ich finde es eher erstaunlich, dass so viele Alte gewählt haben...
 
Haha, Farage und Verantwortung. Guter Witz... :P:B

Bei dem Burli (Farage) kam mir beim Rücktritt spontan folgendes in den Sinn (hatte aber keine Zeit zu posten, darum erst jetzt):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nicht ganz passend, wenn man die Bücher zum Film kennt, aber passend zum Abgang.
 
johnson wird außenminister.
die spinnen, die briten. :B
 
Für die Verhandlungen zum Brexit haben sie aber noch einen anderen auserkoren. [emoji38][emoji1]
 
Wartet mal alle ab, in 10 Jahren wird die Briten keiner mehr als Dumm darstellen. es kommt jetzt nur auf den Politiker an der das durchsteht, dann wird der Rest von den stehengebliebenen Bürokraten in Brüssel ein Licht aufgehen, aber dann ist es schon längst zu spät, dann regiert nämlich der Mob, was eh schon zu aktueller ist als es sein sollte.
 
Ich möchte hier einfach mal eine andere Ansicht einbringen :
Sogar die Schweizer Tagesschau hat einen Bericht darüber gebracht, warum gerade Deutschland/Deutsche den Brexit persönlich nehmen und ziemlich emotional bewerten.
Da haben auch deutsche Journalisten Stellung genommen und auf die Vergangenheit hingewiesen.

Klar ist das ganze nicht super.
Aber es hat nun mal auch keiner das Anrecht gepachtet, die Zukunft richtig vorraus zu sagen.
 
Niemand weiß was in Zukunft passiert, aber diese Schwarzmalerei kommt doch nur von den ganz Großen Big Firmen und Banken, die sehen ihre Milliarden Geschäfte woanders. Und nur darum geht es, um die Milliarden Geschäfte der Oberen Lobby, nicht um den Bürger, den kleinen normalen Man/Frau, und da hat GB jetzt die Chance zu zeigen das es eben auch anders geht, weg von der allgemeinen verarschenden Globalisierung.
Ob es klappt wird man sehen, ein versuch ist es wert.
 
Wartet mal alle ab, in 10 Jahren wird die Briten keiner mehr als Dumm darstellen. es kommt jetzt nur auf den Politiker an der das durchsteht, dann wird der Rest von den stehengebliebenen Bürokraten in Brüssel ein Licht aufgehen, aber dann ist es schon längst zu spät, dann regiert nämlich der Mob, was eh schon zu aktueller ist als es sein sollte.
Wo regiert genau der Mob? In London oder in Brüssel?

Sozialgesetzgebung wird immer noch national beschlossen. Daran ist nicht die EU Schuld...

Niemand weiß was in Zukunft passiert, aber diese Schwarzmalerei kommt doch nur von den ganz Großen Big Firmen und Banken, die sehen ihre Milliarden Geschäfte woanders. Und nur darum geht es, um die Milliarden Geschäfte der Oberen Lobby, nicht um den Bürger, den kleinen normalen Man/Frau, und da hat GB jetzt die Chance zu zeigen das es eben auch anders geht, weg von der allgemeinen verarschenden Globalisierung.
Ob es klappt wird man sehen, ein versuch ist es wert.
Weißt du, was das Ironische dabei ist? Großbritannien hat mit die neoliberalste, unsozialiste Regierung in Europa. Es ist lächerlich, wie auf die EU geklopft wird, wie unsozial sie doch wäre und wie wenig sie für den britischen Arbeiter machen würde. Aber scheinbar scheint es keinem aufzufallen, dass die britischen Wähler so eine sozialistische Regierung gar nicht wollen! Wer hat denn in Europa die Finanztransaktionssteuer verhindert, nur mal so als Beispiel? Waren wahrscheinlich wieder die bösen Deutschen... %)

Es ist lächerlich, dass die britische Linke jetzt echt denkt, sie hätte mehr Chance, nur weil GB bald nicht mehr in der EU ist. Die Wähler sind doch immer noch die gleichen. Die EU hat niemals bestimmt, welche Regierung in London das Sagen hat. Mit Theres May kommt jetzt die nächste Eiserne Lady an die Macht, fast ein Abbild von Merkel in Deutschland. Wie soll das jetzt GB vom Rest Europas abheben oder sozialer machen? Erkläre mir das mal bitte.

Also nein, die Schwarzmalerei kommt nicht nur von den großen Firmen. Sie kommt zum einen von Leuten, die das dümmliche Spiel von Johnson und Co. durchschauen, und zum anderen von Leuten, die das politische Projekt der europäischen Integration in Gefahr sehen.

Ich möchte hier einfach mal eine andere Ansicht einbringen :
Sogar die Schweizer Tagesschau hat einen Bericht darüber gebracht, warum gerade Deutschland/Deutsche den Brexit persönlich nehmen und ziemlich emotional bewerten.
Da haben auch deutsche Journalisten Stellung genommen und auf die Vergangenheit hingewiesen.
Und was hat die schweizer Tagesschau dazu gesagt?

Klar ist das ganze nicht super.
Aber es hat nun mal auch keiner das Anrecht gepachtet, die Zukunft richtig vorraus zu sagen.
Wieso, nimmt sich das Anrecht jemand heraus? Man darf aber wohl noch eine bestimmte Position vertreten. Und je mehr Argumente man dafür hat, umso besser. ;)
 
Und was hat die schweizer Tagesschau dazu gesagt?
Die hat nix dazu gesagt.
Warum auch?
Es war eine Berichterstattung.
Warum sollen die Medien denn eine Meinung haben.
Und eben genau darum geht es.
Warum sind viele (deutsche?) Medien denn so vehement Contra Brexit?
DAS war das Thema.


Wieso, nimmt sich das Anrecht jemand heraus? Man darf aber wohl noch eine bestimmte Position vertreten. Und je mehr Argumente man dafür hat, umso besser. ;)
Jeder darf und soll eine Position vertreten können.
Und eben darum sind Abstimmungen da.

Manchmal ('tschuldigung... sehr oft) kommt mir das ganze vor wie im Kindergarten:
-Päää, der will nicht mit mir spielen! Dann muss er aber raus aus meinem Sandkasten.

Und zwar beidseitig.
Es wird nicht auf die Bedürfnisse der normalen Bevölkerung geachtet und dann kommt halt sowas raus.
Warum haben andere Länder Angst vor so einer Abstimmung?
Das dürfte doch nicht sein.
 
Warum sind viele (deutsche?) Medien denn so vehement Contra Brexit?
DAS war das Thema.
Ja und warum sind sie es jetzt? Das will ich doch wissen...

Wenn das das Thema war, muss doch auch irgendjemand was dazu gesagt haben.

Es wird nicht auf die Bedürfnisse der normalen Bevölkerung geachtet und dann kommt halt sowas raus.
Warum haben andere Länder Angst vor so einer Abstimmung?
Das dürfte doch nicht sein.
Es dürfte auch nicht sein, dass Leute eine Abstimmung nur zur Protestwahl nutzen und sich damit letztlich ins eigene Fleisch schneiden. Shit happens.

Andere Länder haben auch genau deshalb Angst davor. Und auch genau aus diesem Grund gibt es die parlamentarische Demorkatie und eben nicht die direkte. Das ist ein Sicherheitsmechanismus gegen Populismus und den "Missbrauch" von Abstimmungen.
 
Die Frage ist doch, was hat uns genau dieses Europa gebracht so wie es jetzt ist? Was hat uns dieses Europa genau für den Bürger auf der Strasse gebracht, genau, nämlich gar nichts, im Gegenteil.
Freien Grenzübergang und den gleichen Geldschein, mehr nicht.
Auf unser Land gesehen, Deutschland ging es davor gut und jetzt bestimmt nicht besser. Davor waren wir Export Weltmeister und jetzt jetzt, nun ja auch nicht viel besser.
China ist vor uns, vor allen, warum? Weil es keine Rolle spielt das Menschen dort eine Rolle spielen, sondern nur Geld. China in der jetzigen Macht Form würde es gar nicht geben wenn der Westen nicht so Korrupt und Geld Geil wäre.
Davor hatten wir mit der D-Mark auch nicht schlecht gelebt, was ist jetzt besser?
Davor hatten unsere Landwirte eine gewisse nationale Regelung, wird jetzt alles von Brüssel regiert und unsere Landwirte gehen den Bach runter.
Davor wusste ich in weiten teilen was ich an Lebensmittel kaufe, jetzt ist alles nur noch EU und Chemie und US Müll kommt auch noch dazu, damit auch ja alle Handelsabkommen genug Milliarden abwerfen.
Und so weiter.
Seit der EU Grenzöffnung sprießen die Zeitarbeits Firmen nur so aus den Boden, kommen ja genug Billig Arbeits Kräfte rein, auch ein paar Hoch Qualifizierte rein, mehr muss man wohl nicht sagen. Schaut mal in die Tages Zeitungen was da noch an Vollzeit Arbeits Plätze steht, außerhalb der Zeitarbeits Firmen, nix ist.
Profitieren tuen nur die Großen Multi Konzerne
Ich habe von der Globalisierung die Schnauze voll.
Ich habe das Glück das ich einen festen Job habe und den auch nicht verlieren kann, viele in der Zukunft in unserem Land werden das so nicht mehr haben.

Ach so, und nebenbei darf ich meine Gamer Keys nicht International da kaufen wo ich will, aber die Big Firmen dürfen Global gesehen ihre Geschäfte machen wie sie wollen. Ganz tollen Kino, hey mal aufwachen.

Träumt alle weiter mal von einem Europa für die Bürger.
 
Ja und warum sind sie es jetzt? Das will ich doch wissen...

Wenn das das Thema war, muss doch auch irgendjemand was dazu gesagt haben.
Spiegelredaktor: "Aus Deutsche Sicht ist das ist ein Rückschlag für das Friedensprojekt Europa"
Tagessschau: "Rechtfertigt denn das , dass die Mehrheit der Deutschen Medien den Brexit so dramatisch niederschreiben"
Spiegel:" Ich finde, dass der Journalismus auch dazu da ist die Stimmung in der Bevölkerung niederzuspiegeln"

Hä?
Nein, Journalisten sollen offen und ehrlich berichten und keine Stellung nehmen.

Es dürfte auch nicht sein, dass Leute eine Abstimmung nur zur Protestwahl nutzen und sich damit letztlich ins eigene Fleisch schneiden. Shit happens.

Andere Länder haben auch genau deshalb Angst davor. Und auch genau aus diesem Grund gibt es die parlamentarische Demorkatie und eben nicht die direkte. Das ist ein Sicherheitsmechanismus gegen Populismus und den "Missbrauch" von Abstimmungen.

Ja klar und das Parlament hat das Recht über alles.
Evtl auch über Gesetzesänderungen oder was weiss ich was.
Vielleicht noch ein wenig geschmiert mit Offshore-Gelder... merkt ja eh niemand.
Das kann ja dann auch nicht die Lösung sein.
 
Die Frage ist doch, was hat uns genau dieses Europa gebracht so wie es jetzt ist? Was hat uns dieses Europa genau für den Bürger auf der Strasse gebracht, genau, nämlich gar nichts, im Gegenteil.
Freien Grenzübergang und den gleichen Geldschein, mehr nicht.
Frieden in Europa? Wohlstand, speziell für uns Deutsche? Ist natürlich nur so eine Vermutung... %)

Auf unser Land gesehen, Deutschland ging es davor gut und jetzt bestimmt nicht besser. Davor waren wir Export Weltmeister und jetzt jetzt, nun ja auch nicht viel besser.
Wir waren vor der Montanunion bzw. vor der EWG bzw. vor der EU Exportweltmeister? Das ist mir neu...

Davor waren wir höchstens Weltmeister im Export von Hassbotschaften, Krieg und Waffen...

Oder meinst du nur den Euro? Auch davon hat speziell Deutschland enorm profitiert bisher (auf Kosten der anderen)...

China ist vor uns, vor allen, warum? Weil es keine Rolle spielt das Menschen dort eine Rolle spielen, sondern nur Geld. China in der jetzigen Macht Form würde es gar nicht geben wenn der Westen nicht so Korrupt und Geld Geil wäre.
China ist in welcher Hinsicht "vor uns"? Lebensstandard? Wohl kaum. Öffentliche Sicherheit? Wohl eher auch nicht. Freiheit? Ganz sicher nicht. Oder meinst du jetzt nur den Export?

Davor hatten wir mit der D-Mark auch nicht schlecht gelebt, was ist jetzt besser?
Naja, unsere Wirtschaft profitiert (bisher) davon und damit indirekt auch wir (wenn auch unterproportional).

Davor hatten unsere Landwirte eine gewisse nationale Regelung, wird jetzt alles von Brüssel regiert und unsere Landwirte gehen den Bach runter.
Wann soll dieses "davor" genau gewesen sein? Und ich würde mal behaupten, dass unsere Landwirte vor allem deshalb den Bach runter gehen, weil wir Deutschen zu geizig sind, hochwertige landwirtschaftliche Produkte aus heimischer Erzeugung zu kaufen. Nicht immer ist Brüssel an allem Schuld. ;)

Davor wusste ich in weiten teilen was ich an Lebensmittel kaufe, jetzt ist alles nur noch EU und Chemie und US Müll kommt auch noch dazu, damit auch ja alle Handelsabkommen genug Milliarden abwerfen.
Ähm, die EU hat zu mehr Lebensmittelsicherheit geführt, nicht zu weniger. Wie kommst du überhaupt auf die abwegige Idee, dass das besser wäre, wenn das ein Bundesamt alleine entscheiden würde? Meinst du, dass die weniger anfällig sind für Lobbyismus? Das ist doch dasselbe in grün...

Seit der EU Grenzöffnung sprießen die Zeitarbeits Firmen nur so aus den Boden, kommen ja genug Billig Arbeits Kräfte rein, auch ein paar Hoch Qualifizierte rein, mehr muss man wohl nicht sagen. Schaut mal in die Tages Zeitungen was da noch an Vollzeit Arbeits Plätze steht, außerhalb der Zeitarbeits Firmen, nix ist.
Es kommt nur eine überschaubare Anzahl an gering qualifizierten Arbeitskräften nach Deutschland und die werden meist auch dringend gebraucht (etwa in der Landwirtschaft, wo kein Deutscher mehr arbeiten will). Das mit den Zeitarbeitsfirmen etc. geht wieder mal auf einheimischen deutschen Mist zurück. Da kannst du dich bei Schröder und der Agenda 2010 beschweren, nicht bei der EU. Einwanderung ist in Deutschland nicht das Problem Nummer Eins im Arbeitsmarkt, sondern der immer größer werdende Sozialabbau. Und das Problem ist hausgemacht in Deutschland.

Profitieren tuen nur die Großen Multi Konzerne
Ich habe von der Globalisierung die Schnauze voll.
Ich habe das Glück das ich einen festen Job habe und den auch nicht verlieren kann, viele in der Zukunft in unserem Land werden das so nicht mehr haben.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber es ist wie immer eine Frage der richtigen Implikationen. Wir Deutschen sollten erst mal unsere eigene Regierung ändern, bevor wir über Europa und die UE maulen. Denn die allermeisten sozialen Probleme in Deutschland sind hausgemacht und leider sind auch viele soziale Probleme in Europa unter anderem auf deutschen Mist gewachsen. Wenn wir also wirklich was ändern wollen, müssen wir daheim bei uns anfangen. Ist das geschafft, dann können wir auch Europa zum Besseren verändern. ;)

Ach so, und nebenbei darf ich meine Gamer Keys nicht International da kaufen wo ich will, aber die Big Firmen dürfen Global gesehen ihre Geschäfte machen wie sie wollen. Ganz tollen Kino, hey mal aufwachen.
Ähm, nein, das macht absolut Sinn. Das ist auch nicht unfair. Es gibt für alle Produkte ein nationales oder regionales Preisniveau, das sich an der Kaufkraft orientiert. Oder willst du etwa, dass dir eine "Big Firma" auch nur so viel bezahlt für deine Arbeit hier in Deutschland, wie sie ihren Arbeitern in Indien bezahlt. Denn das wäre das Äquivalent auf der Einkommensseite zu deiner Forderung des globalen Einkaufs zu niedrigsten Preisen. Der deutsche Arbeiter wird allerdings um ein vielfaches höher bezahlt als der indische Arbeiter (in absoluten Werten), weshalb auch die Produkte mehr kosten in Deutschland. Ist eigentlich ganz logisch.

Träumt alle weiter mal von einem Europa für die Bürger.
Ich träume gerne davon, danke. :)


Übrigens bringt es nichts, wenn man in der Vergangenheit lebt. Wir leben im hier und jetzt und müssen auf aktueller Basis Entscheidungen treffen. Nicht alles, was in der Vergangenheit passiert ist, hat sich als nachhaltig oder besonders positiv heraus gestellt. Das heißt aber nicht, dass man das gleich abschaffen sollte oder radikale Maßnahmen ergreifen sollte, weil eine Rückkehr zum Zustand davor nicht immer so einfach möglich ist und viele Probleme dadurch auch nicht gelöst werden, sondern nur verschoben werden. Die EU ist nicht das Grundproblem in Europa für "den kleinen Mann". Das Kernproblem ist das neoliberale Paradigma. Und das können wir effektiv am besten hier bei uns bekämpfen, indem wir endlich eine andere Regierung wählen. Dann ändert sich die EU von ganz alleine...
 
Zurück