• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brexit - Großbritannien entscheidet sich für den Austritt

Es wird unübersichtlich. Schottland denkt an Selbstständigkeit, Anträge auf irische Staatsbürgerschaft sind derzeit Mangelware und jetzt meldet sich sogar Gibraltar zu Wort. 95% stimmten pro EU, aber die meisten wollen auch in UK bleiben. Und definitiv nicht zu Spanien.

Eine theoretische Möglichkeit wäre, dass die Mitgliedschaft des United Kingdom in der EU erhalten bliebe - aber ohne Wales und England. Als Präzedenzfall wird Grönland genannt. Das trat aus der EU aus als es Autonomie bekam, Dänemark blieb aber drin. Was ein Durcheinander. :B
Ich warte jetzt erst mal ganz entspannt darauf, ob UK jemals Artikel 50 in Kraft setzen wird - und ob sie sich in absehbarer Zeit überhaupt auf eine neue Regierung einigen können. So wie es aussieht, ist UK im Moment ja so gut wie unregierbar... :B
 

Es hat schon seine Gründe, warum die direkte Macht durch das Volk in den meisten Demokratien sehr begrenzt ist. Und zwischen "Macht" und "Volk" jede Menge Institutionen stehen, wie Parteien, Parlamente, Gerichte und so weiter. Pufferzonen. Der direkte Ansatz ging bei uns in der Weimarer Republik ganz gehörig daneben.

Gerade bei emotionalen Themen haben es Populisten und Demagogen leicht die Masse zu steuern. Auf Bauchentscheidungen zu setzen, wo es eigentlich den Kopf bräuchte. Panikmache und Hetze fangen bei der Masse eben leichter als rationale Argumente.

Schon Platon hatte davor gewarnt, dass Demokratie schlussendlich die Diktatur gebären kann.
 
Gerade bei emotionalen Themen bedarf es keiner Populisten und Demagogen ... "Todesstrafe für Kinderschänder" sag ich da einfach nur.

Ich behaupte, dass Themen, die einen persönlich treffen, kann und darf das Volk nicht direkt entscheiden. Wer stimmt denn bitte für Steuererhöhungen, Änderung des Rentenalters [...]?
 
Die Schweizer. ;)

Aber grundsätzlich bin ich deiner Meinung. St-Florian-Prinzip. :rolleyes:
 
johnson will jetzt also doch nicht premier werden.
feige sau ist man da geneigt zu sagen.
wird dann interessant, ob sie einen anderen brexit-befürworter ins amt hieven können..
 
Ob nun feige Sau oder politisch motiviert. Bereits als Londons Bürgermeister hat er polarisiert, bei der Brexit Kampagne fliegen ihm die positiven Stimmen wohl auch nicht so einfach zu.

D.h. man nimmt ein unverbrauchtes Gesicht als Premier und er bekleidet ein wichtiges Amt, ist aber auf internationale Ebene nicht das Aushängeschild.

War doch eigentlich zu erwarten, nach dem Ergebnis des Referendums ... :O

Ich wette, bei einem 70:30 oder gar 80:20 für Leave! wäre er angetreten ... ;)
 
War doch eigentlich zu erwarten, nach dem Ergebnis des Referendums ... :O

eigentlich war erwartet worden, dass es ihm bei der ganzen brexit-sache nur darum gegangen sei, cameron zu beerben.
dass er selbst vom ausgang des referendums überrascht war, ist aber wohl richtig.
 
Eben. Johnson war überhaupt nie ein überzeugter Leave Befürworter, ebenso wenig wie Cameron ein überzeugter Remain Befürworter war...

Schade nur, dass sich Labour lieber selbst zerfleischt, anstatt das Machtvakuum bei den Konservativen für sich zu nutzen. :|
 
Wäre evtl ein Video gewesen, welches junge Engländer zum Urnengang gebracht hätte:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
In London marschieren 20.000 im March for Europe. "Never gonna give EU up." ;(
Brexit Protest - SPIEGEL ONLINE - Politik


Update zum Thema von John Oliver.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wer sagt denn, dass die Teilnehmer nicht zur Wahl gegangen sind?

Stimmt natürlich auch wieder.
Es ging hier wohl eher darum, dass sich jetzt viele über den Ausgang empören, selber aber nix dagegen unternommen haben, indem sie wählen gegangen wären.
Im Nachhinein sagen: Das ist jetzt aber blöd, ist so ähnlich, wie wenn man im Winter eine Passstrasse rauf fährt mit Sommerreifen, in der Mitte dann markt, dass man sich eventuell doch anders hätte entscheiden können.
Hätte zwar einen kleinen Aufwand bedeutet, aber das Auto würde dann nicht unkontrollierbar rückwärts rutschen.
 
farage ist jetzt offenbar auch zurückgetreten. :O
 
viele der teilnehmer haben das gesagt.
außerdem sollen es überwiegend jüngere gewesen sein, was den verdacht ohnehin nahelegt.
Naja, wenn es Jugendliche unter 18 Jahren sind, dann können sie auch gar nicht gewählt haben. ;)

Dass es darunter auch Leute gibt, die nicht zur Wahl gegangen sind, mag durchaus stimmen. Bei einer derart hohen Wahlbeteiligung kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das auf alle Teilnehmer oder auch nur einen signifikanten teil zutrifft.
 
Also das gibts ja gar nicht.
So ein Honk!
Wer sowas anreisst, der soll dazu stehen und Verantwortung übernehmen.
... wobei die Partei selbst ehrlich kommunziert hat, dass sie keine weiteren Ziele / Anliegen haben.

Ziel erreicht.

Ich glaub nicht einmal, dass nach den Neuwahlen die UKIP überhaupt als Regierungspartner bei irgendeiner Partei in Frage gekommen wäre.
 
Zurück