AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?
Dumbi am 21.12.2008 22:37 schrieb:
Sooo, ich will hier mal nach Rat suchen
Ich bin, würde ich mal behaupten, recht muskulös gebaut, allerdings ohne Training, sondern hauptsächlich durch Sport und die Arbeit. Wiege auf meine 194 cm ca. 110 kg, wobei da momentan knapp 5 kg zuviel dabei sind. Wenn ich die weghabe, dann ist da eigentlich kein überschüssiger Balast mehr an meinem Körper
Jetzt möchte ich ein bisschen meine Oberarme trainieren, hauptsächlich der Optik wegen, ich weill da ein bisschen mehr Masse haben. Wie stelle ich das am besten an, ohne ins Studio gehen zu müssen? Hab hier zwei afaik Kurzhanteln rumstehen, mit insgesamt 15 kg Gewicht, wobei ich natürlich auch noch zusätzliche egwichte kaufen kann. Kann mir jemand empfehlen, wie ich am besten trainieren soll? Einfach nur stupide jeden Abend ein paar Trainingssätze machen? Und muss ich auf meine Ernährung achten? Bzw. was haltet ihr von Proteindrinks und was es da sonst nocht gibt?
Bitte bedenkt: Ich habe keien Ahnung von sowas, also bitte nxi kompliziertes
Wenn Du eine Klimmzugstange oder etwas ähnliches hast, dann würde ich Dir folgendes für die Oberarme empfehlen:
Nach dem Aufwärmen: Zwei bis drei Sätze langsame (Aufwärtsbewegung zwei bis drei und Abwärtsbewegung ebenfalls zwei bis drei Sekunden) und korrekte(nicht schwingen) Klimmzüge mit den Handflächen nach innen, enger Griff. Im oberen Bereich die Muskelkontraktion zwei bis drei Sekunden halten. Etwas besseres gibt es nicht für die Oberarme. Danach kannst Du noch zwei bis drei Sätze Kurzhantelcurls machen.
Aber bitte daran denken: Je härter Du trainierst, desto länger brauchen Deine Arme um sich zu erholen und zu wachsen.
Trainirst Du sehr intensiv, reicht ein Traing alle 5 bis 6 Tage. Trainierst D brutal, dass heisst jeden Satz bis zur absoluten Muskelerschöpfung, reicht ein Training alle 7 Tage. Der Muskel wächst und wird stärker in der Überkompensationsphase, nicht während des Trainings. Daran solltest Du immer denken.
Proteindrinks und all das andere Zeugs, sogenannte Supplements, machen Dich nur ärmer und sind nur dafür gaacht, die Hersteller reich zu machen. Die Leute, die "falsch" trainiern denken immer, ihre mangelnden Erfolge sind darauf zurückzuführen, dass sie nicht genügend Nährstoffe zu sich nehmen. Das sie das denken, kommt den Herstellern und den Verfechtern des Volumentrainings natürlich sehr recht. Deshalb verkauft sich das Zeug ja so gut.
Wer sich gut ernährt ( Fisch, Eier, Geflügel, Quark (wobei Quark ein minderwertiges Protein ist), Milch) der braucht sich um seine Nährstoffversorgung (Protein) keine Gedanken zu machen.
Denke aber daran, dass Protein nicht alles ist. Auch Obst und Gemüse sind für ein schnelles Muskelwachstum unverzichtbar.
Gruss Kevin
Ach ja, ich trainiere bereits seit mehr als 28 Jahren, habe also die dementsprechende Erfahrung und weiss, wie viel Unwahrheiten es gerade im Bodybuilding gibt.