• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Raptor-Gaming am 03.11.2008 06:03 schrieb:
Habe dir deinen Plan geschrieben, soll ich dir den per PM schicken oder wenn du willst auch anders, weil ich einige Sachen noch erklären muss, wie und wann die gemacht werden müssen, eventuell male ich dir paar Bilder, damit mans deutlich sieht, wo genau der Unterschied liegt ;)

Also entweder per PM oder hier ins Forum stellen, dann haben evtl andere auch was von. Is mir eigentlich Jacke wie Hose. Joa Bilder o.ä. wär schon net schlecht. Nur erklären is halt immer so ne Sache...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank is echt Spitze, bin sau begeistert, dass es hier noch anstänige Leute gibt;)
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Fänds auch ganz nett wenn du den Plan hier reinstellen könntest. Ich bin jetzt 18 und wollte demnächst auch mal ins Fitnessstudio gehen. Ich bin auch eher schlank, 1,83m auf 70 KG verteilt. Essen kann ich wie ich will, zunehmen tu ich nichts. Vielleicht hast du ja paar Tips.
An sonem Trainingsplan würd ich mich auch orientieren wollen, ich seh das ziemlich genauso wie mein Namensvetter Christian_1.. Mit dem Fussball siehts bie mir übrigens auch ganz genauso aus, mir gehts auch eher darum das man was sieht. Würd mich also freuen, wenn du den Plan hier reinstellen kannst, oder ihn mir wenigstens auch schicken könntest.

Liebe Grüße
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

So Jungs, ich hatte diese Woche viel um die Ohren und muss noch heute weg. Bin dann gegen 2 Uhr nachts zuhause, dann schreibe ich den Plan ab und poste hier rein. Tut mir leid, dass du warten musstest
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

So, also hier mal der Plan in der Version 1.0. Wer also, nachdem er paar Wochen probiert hat, meint es wäre zu viel/zu wenig, der melde sich halt.

für Satz und Wiederholung schreibe ich dann so
4/10, so steht 4 für Sätze und 10 für Wiederholungen


Tag 1 - Beine und Rücken

1) Beine strecken im Sitzen

2-3/14-16

Gewicht vom Satz zu Satz erhöhen


2) Kniebeuge mit der Stange

1/10 - aufwärmen nur mit Stange
2-3/3-4 - langsam hocharbeiten bis zum maximalen Gewicht
4/10 - mit maximalen Gewicht

(mit dem Hocharbeiten ist gemeint, dass wenn ihr z.B. 80 KG schafft, dann macht ihr nur Stange, dann 40 KG, dann 60 und erst dann die 4/10 mit 80, wenn ihr dann halt 120 schafft, so müsst ihr 40/60/80/100 machen, auf jeden Fall nicht sofort 80 greifen, sonst gibts nur Verletzungen)

Pause zwischen Übungen ca 1 min.

3) Beinpresse

2-3/10 - Gewicht vom Satz zu Satz etwas erhöhen

Diese Übung gilt als Ergänzung zu den Kniebeugen, also selbst wenn ihr 100 KG pressen könnt, dann macht weniger, es ist wichtig hier die restlichen Muskeln zu beanspruchen und nicht müde zu werden, also selbst wenn Kraft da ist, trotzdem weniger machen.

4) Waden

2-3/15-20 oder 30-40

15-20 machste, wenn deine Waden sich leicht trainieren lassen, dass du schon große Waden hast, ist das nicht der Fall, dann machste 30-40. Ich z.B. mache 2/100, weil bei mir ist das genetisch veranlagt, dass ich kleine Waden habe

Es gibt viele Arten, Waden zu trainieren. In diesem Beinpresseblock, könnt ihr auf ausgestreckten Beinen euch "wegdrücken", im Sitzen, im Stehen. Hauptsache die Übung jedes mal variieren, also mal im Sitzen nächste Woche im Stehen, wieder im Sitzen


5) Langhantel im Stehen rudern

2/15

Beine Schulterbreite stellen, etwas nach vorne beugen, Rücken gerade halten und die Stange zum Bauch ziehen.


Das wäre so der Tag 1, klingt entspannt, aber wird anspruchsvoll. Bevor ich die nächsten 2 poste, stellt erstmal fragen, damit ich erstmal sicher bin, dass jede Übung richtig verstanden worden ist.
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Raptor-Gaming am 08.11.2008 17:08 schrieb:
So, also hier mal der Plan in der Version 1.0. Wer also, nachdem er paar Wochen probiert hat, meint es wäre zu viel/zu wenig, der melde sich halt.

für Satz und Wiederholung schreibe ich dann so
4/10, so steht 4 für Sätze und 10 für Wiederholungen


Tag 1 - Beine und Rücken

1) Beine strecken im Sitzen

2-3/14-16

Gewicht vom Satz zu Satz erhöhen

So hab erst leider heut gemerkt, dass du schon was geschrieben hast.

Zu der Übung: Liegt dabei eine Stange quasi auf meinen Schienbeinen und ich drücke das Gewicht nach oben bis meinen Beine waagrecht sind?

2) Kniebeuge mit der Stange

1/10 - aufwärmen nur mit Stange
2-3/3-4 - langsam hocharbeiten bis zum maximalen Gewicht
4/10 - mit maximalen Gewicht

(mit dem Hocharbeiten ist gemeint, dass wenn ihr z.B. 80 KG schafft, dann macht ihr nur Stange, dann 40 KG, dann 60 und erst dann die 4/10 mit 80, wenn ihr dann halt 120 schafft, so müsst ihr 40/60/80/100 machen, auf jeden Fall nicht sofort 80 greifen, sonst gibts nur Verletzungen)

Pause zwischen Übungen ca 1 min.

Bei mir im Studio gibts ne Hantelstange die in einer Art Führung ist, kann ich mich da drunter stellen und da die Übung machen. Hab das nämlich auch schon bei anderen so gesehen!

3) Beinpresse

2-3/10 - Gewicht vom Satz zu Satz etwas erhöhen

Diese Übung gilt als Ergänzung zu den Kniebeugen, also selbst wenn ihr 100 KG pressen könnt, dann macht weniger, es ist wichtig hier die restlichen Muskeln zu beanspruchen und nicht müde zu werden, also selbst wenn Kraft da ist, trotzdem weniger machen.

Denke erklärt sich von selbst die Übung. Da sollten keine Fragen offen sein.

4) Waden

2-3/15-20 oder 30-40

15-20 machste, wenn deine Waden sich leicht trainieren lassen, dass du schon große Waden hast, ist das nicht der Fall, dann machste 30-40. Ich z.B. mache 2/100, weil bei mir ist das genetisch veranlagt, dass ich kleine Waden habe

Es gibt viele Arten, Waden zu trainieren. In diesem Beinpresseblock, könnt ihr auf ausgestreckten Beinen euch "wegdrücken", im Sitzen, im Stehen. Hauptsache die Übung jedes mal variieren, also mal im Sitzen nächste Woche im Stehen, wieder im Sitzen

Im stehen wärs dann ohne Gewichte?

5) Langhantel im Stehen rudern

2/15

Beine Schulterbreite stellen, etwas nach vorne beugen, Rücken gerade halten und die Stange zum Bauch ziehen.

Kann ich statt dieser Übung auch folgende machen:
Im sitzen, Beine sind leicht angewinkelt, ein Gewicht mit Griff auf die Brust ziehen. Scheint mir der selbe Muskel zu sein oder?


Das wäre so der Tag 1, klingt entspannt, aber wird anspruchsvoll. Bevor ich die nächsten 2 poste, stellt erstmal fragen, damit ich erstmal sicher bin, dass jede Übung richtig verstanden worden ist.

Scheint mir recht wenig Rücken dabei zu sein oder täuscht das, bzw kommt die anderen Tage noch was?
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Ich finde es ja gut, dass du dir die Zeit nimmst den Plan hier zu posten, aber persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass es einfach kein Patent Rezept für den Muskelaufbau gibt.
Das ist von sovielen Faktoren abhängig. Genauso wie eine Diät bei dem einen anschlägt und bei den anderen nicht. Da muss man einfach selber rausfinden welche für einen am Besten ist.

Ich bin jetzt seit 6 Monaten dabei und wollte einfach mal los werden, was ich Anfängern raten würde.
Für den Anfang würde ich mich einfach mit Hilfe eines Trainers/erfahrenen Kollegen mit ein paar Geräten bekannt machen und nach und nach alle kennen lernen. Das heißt, wie sind sie durchzuführen?, für welche Muskelgruppe? und ganz wichtig: Welche typischen Fehler kann ich machen?
Ansonsten dann regelmäßig an festen Tagen ins Studio, ich würde für die ersten 3 Monate 3 mal die Woche vorschlagen, alles was über 4 Tage die Woche geht ist zu viel für einen Anfänger. Für den Anfang bin ich ganz klar gegen ein komplettes Split Up, weil der Bizeps als Anfänger auch schon bei Rücken und Brust Übungen mitbelastet wird. Ich hab damals den ersten Monat erstmal alles gemacht und dann an gewissen Tage mir Schwerpunkt wie z.B. Brust genommen.
Um Gewicht zuzunehmen hab ich nach dem Training ein Fitness Gainer genommen. Ich finde für den Anfang reicht es vollkommen aus nur nach dem Training und nicht täglich das Zeug zu nehmen. Ich persönlich hab innerhalb der 6 Monate 9 Kilo zugenommen und bin von 72 auf 81 Kilo gekommen.

Der Plan von Raptor mag für Leute mit Erfahrung sinnvoll sein, aber ich persönlich finde ihn für Anfänger zu kompliziert und die Übungen zu schwierig. Zumindest die ersten 3 Monate sollte man langsam alleine testen und nicht durch einen Plan fest eingeschränkt sein.
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

undergrounderX am 10.11.2008 22:04 schrieb:
Ich finde es ja gut, dass du dir die Zeit nimmst den Plan hier zu posten, aber persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass es einfach kein Patent Rezept für den Muskelaufbau gibt.
Das ist von sovielen Faktoren abhängig. Genauso wie eine Diät bei dem einen anschlägt und bei den anderen nicht. Da muss man einfach selber rausfinden welche für einen am Besten ist.

Ich bin jetzt seit 6 Monaten dabei und wollte einfach mal los werden, was ich Anfängern raten würde.
Für den Anfang würde ich mich einfach mit Hilfe eines Trainers/erfahrenen Kollegen mit ein paar Geräten bekannt machen und nach und nach alle kennen lernen. Das heißt, wie sind sie durchzuführen?, für welche Muskelgruppe? und ganz wichtig: Welche typischen Fehler kann ich machen?
Ansonsten dann regelmäßig an festen Tagen ins Studio, ich würde für die ersten 3 Monate 3 mal die Woche vorschlagen, alles was über 4 Tage die Woche geht ist zu viel für einen Anfänger. Für den Anfang bin ich ganz klar gegen ein komplettes Split Up, weil der Bizeps als Anfänger auch schon bei Rücken und Brust Übungen mitbelastet wird. Ich hab damals den ersten Monat erstmal alles gemacht und dann an gewissen Tage mir Schwerpunkt wie z.B. Brust genommen.
Um Gewicht zuzunehmen hab ich nach dem Training ein Fitness Gainer genommen. Ich finde für den Anfang reicht es vollkommen aus nur nach dem Training und nicht täglich das Zeug zu nehmen. Ich persönlich hab innerhalb der 6 Monate 9 Kilo zugenommen und bin von 72 auf 81 Kilo gekommen.

Der Plan von Raptor mag für Leute mit Erfahrung sinnvoll sein, aber ich persönlich finde ihn für Anfänger zu kompliziert und die Übungen zu schwierig. Zumindest die ersten 3 Monate sollte man langsam alleine testen und nicht durch einen Plan fest eingeschränkt sein.

Kann dir bei allem zustimmen, beim Gewicht war/ist es bei mir auch so, dass ich deutlich zu leicht war , konnte mit viel kalorienzufuhr jetzt 7 Kilo in 3 Monaten zulegen (die ersten paar Monate habe ich diesen Punkt vernachlässigt und es war trotz sehr häufigem trainings relativ wenig zuwachs weil wohl einfach die nährstoffe fehlten).
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Hi Christian,
also natürlich habe ich hier einen kompletten Plan für dich liegen, der ganzen Körper beansprucht, diesen aber reinzuschreiben, ist eine Herausforderung, dann muss ich wissen, dass du alles richtig verstanden hast und auch richtig machst, damit wir die selben Geräte meinen usw. Dass ich dich nie persönlich gesehen habe, macht die Sache noch schwerer. Ich habe mir überlegt und ich denke, am besten ist, wenn wir das so z.B. über Skype besprechen oder ich setze mich am WE hin und werde, dann für jede Übung ein Bild suchen und sogar auf youtube passende Videos
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Wegen den übungen:
hier: http://www.fitness-xl.de/uebungen_arme.html
sind eine menge sachen mit kleinem video drin, einfach oben auf die verschiedene Bereiche (arme, rücken, brust etc.) gehen.
Vielleicht hilft das für das Verständnis der Übungen.
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Raptor-Gaming am 11.11.2008 19:02 schrieb:
Hi Christian,
also natürlich habe ich hier einen kompletten Plan für dich liegen, der ganzen Körper beansprucht, diesen aber reinzuschreiben, ist eine Herausforderung, dann muss ich wissen, dass du alles richtig verstanden hast und auch richtig machst, damit wir die selben Geräte meinen usw. Dass ich dich nie persönlich gesehen habe, macht die Sache noch schwerer. Ich habe mir überlegt und ich denke, am besten ist, wenn wir das so z.B. über Skype besprechen oder ich setze mich am WE hin und werde, dann für jede Übung ein Bild suchen und sogar auf youtube passende Videos

Hi,

also Skype hab ich nich, wird in der kürze der Zeit auch net klappen...
Hab nur ICQ aber schreiben kann man ja auch hier!
Finde die Seite von Damaskus eigentlich recht gut, wäre das eine alternative?
Davon mal abgesehen, sollst du dich wegen mir nicht stundenlang hinsetzen müssen.
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Damaskus am 11.11.2008 00:07 schrieb:
undergrounderX am 10.11.2008 22:04 schrieb:
Ich finde es ja gut, dass du dir die Zeit nimmst den Plan hier zu posten, aber persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass es einfach kein Patent Rezept für den Muskelaufbau gibt.
Das ist von sovielen Faktoren abhängig. Genauso wie eine Diät bei dem einen anschlägt und bei den anderen nicht. Da muss man einfach selber rausfinden welche für einen am Besten ist.

Ich bin jetzt seit 6 Monaten dabei und wollte einfach mal los werden, was ich Anfängern raten würde.
Für den Anfang würde ich mich einfach mit Hilfe eines Trainers/erfahrenen Kollegen mit ein paar Geräten bekannt machen und nach und nach alle kennen lernen. Das heißt, wie sind sie durchzuführen?, für welche Muskelgruppe? und ganz wichtig: Welche typischen Fehler kann ich machen?
Ansonsten dann regelmäßig an festen Tagen ins Studio, ich würde für die ersten 3 Monate 3 mal die Woche vorschlagen, alles was über 4 Tage die Woche geht ist zu viel für einen Anfänger. Für den Anfang bin ich ganz klar gegen ein komplettes Split Up, weil der Bizeps als Anfänger auch schon bei Rücken und Brust Übungen mitbelastet wird. Ich hab damals den ersten Monat erstmal alles gemacht und dann an gewissen Tage mir Schwerpunkt wie z.B. Brust genommen.
Um Gewicht zuzunehmen hab ich nach dem Training ein Fitness Gainer genommen. Ich finde für den Anfang reicht es vollkommen aus nur nach dem Training und nicht täglich das Zeug zu nehmen. Ich persönlich hab innerhalb der 6 Monate 9 Kilo zugenommen und bin von 72 auf 81 Kilo gekommen.

Der Plan von Raptor mag für Leute mit Erfahrung sinnvoll sein, aber ich persönlich finde ihn für Anfänger zu kompliziert und die Übungen zu schwierig. Zumindest die ersten 3 Monate sollte man langsam alleine testen und nicht durch einen Plan fest eingeschränkt sein.

Kann dir bei allem zustimmen, beim Gewicht war/ist es bei mir auch so, dass ich deutlich zu leicht war , konnte mit viel kalorienzufuhr jetzt 7 Kilo in 3 Monaten zulegen (die ersten paar Monate habe ich diesen Punkt vernachlässigt und es war trotz sehr häufigem trainings relativ wenig zuwachs weil wohl einfach die nährstoffe fehlten).



Ich weiß ja nicht, was Du unter "sehr häufigem" Training verstehst, aber gerade wird auch ein Grund dafür sein, dass nichts gewachsen ist. ;)
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Sooo, ich will hier mal nach Rat suchen :)
Ich bin, würde ich mal behaupten, recht muskulös gebaut, allerdings ohne Training, sondern hauptsächlich durch Sport und die Arbeit. Wiege auf meine 194 cm ca. 110 kg, wobei da momentan knapp 5 kg zuviel dabei sind. Wenn ich die weghabe, dann ist da eigentlich kein überschüssiger Balast mehr an meinem Körper :-D

Jetzt möchte ich ein bisschen meine Oberarme trainieren, hauptsächlich der Optik wegen, ich weill da ein bisschen mehr Masse haben. Wie stelle ich das am besten an, ohne ins Studio gehen zu müssen? Hab hier zwei afaik Kurzhanteln rumstehen, mit insgesamt 15 kg Gewicht, wobei ich natürlich auch noch zusätzliche egwichte kaufen kann. Kann mir jemand empfehlen, wie ich am besten trainieren soll? Einfach nur stupide jeden Abend ein paar Trainingssätze machen? Und muss ich auf meine Ernährung achten? Bzw. was haltet ihr von Proteindrinks und was es da sonst nocht gibt?

Bitte bedenkt: Ich habe keien Ahnung von sowas, also bitte nxi kompliziertes :-D
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

So, jetzt muss ich doch noch einmal meinen Senf dazu geben. Heute kam es im Fernsehen, dass es jetzt bewiesen ist, dass das Training nach dem HIT Prinzip funktioniert und das besser als das Volumentraining.

Was ist HIT?

HIT bedeutet Hochintensivitätstraining. Dies bedeutet nichts anderes, als dass man einen und nur einen Satz für jede Muskelgruppe macht. Doch diesen Satz muss man bis zur absoluten Muskelerschöpfung machen.

Natürlich braucht man dafür Erfahrung und dieses Prinzip ist nicht einem Anfänger zu empfehlen.

Der Vorteil: Besser Muskelaufbau und schnellere Kraftzuwächse bei einem Minimum von Trainingsaufwand.

Ich trainiere bereits seit Jahren nach dem HIT System und konnte meine Muskelmasse und meine Kraft in dieser Zeit folgendermaßen steigern: Muskelmasse + 11 KG in drei Jahren. Kraftzuwächse = durchschnittlich 20 % bei jeder Übung. Und das, nachdem ich das Volumentraining eingestellt habe.
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Dumbi am 21.12.2008 22:37 schrieb:
Sooo, ich will hier mal nach Rat suchen :)
Ich bin, würde ich mal behaupten, recht muskulös gebaut, allerdings ohne Training, sondern hauptsächlich durch Sport und die Arbeit. Wiege auf meine 194 cm ca. 110 kg, wobei da momentan knapp 5 kg zuviel dabei sind. Wenn ich die weghabe, dann ist da eigentlich kein überschüssiger Balast mehr an meinem Körper :-D

Jetzt möchte ich ein bisschen meine Oberarme trainieren, hauptsächlich der Optik wegen, ich weill da ein bisschen mehr Masse haben. Wie stelle ich das am besten an, ohne ins Studio gehen zu müssen? Hab hier zwei afaik Kurzhanteln rumstehen, mit insgesamt 15 kg Gewicht, wobei ich natürlich auch noch zusätzliche egwichte kaufen kann. Kann mir jemand empfehlen, wie ich am besten trainieren soll? Einfach nur stupide jeden Abend ein paar Trainingssätze machen? Und muss ich auf meine Ernährung achten? Bzw. was haltet ihr von Proteindrinks und was es da sonst nocht gibt?

Bitte bedenkt: Ich habe keien Ahnung von sowas, also bitte nxi kompliziertes :-D

Wenn Du eine Klimmzugstange oder etwas ähnliches hast, dann würde ich Dir folgendes für die Oberarme empfehlen:

Nach dem Aufwärmen: Zwei bis drei Sätze langsame (Aufwärtsbewegung zwei bis drei und Abwärtsbewegung ebenfalls zwei bis drei Sekunden) und korrekte(nicht schwingen) Klimmzüge mit den Handflächen nach innen, enger Griff. Im oberen Bereich die Muskelkontraktion zwei bis drei Sekunden halten. Etwas besseres gibt es nicht für die Oberarme. Danach kannst Du noch zwei bis drei Sätze Kurzhantelcurls machen.

Aber bitte daran denken: Je härter Du trainierst, desto länger brauchen Deine Arme um sich zu erholen und zu wachsen.

Trainirst Du sehr intensiv, reicht ein Traing alle 5 bis 6 Tage. Trainierst D brutal, dass heisst jeden Satz bis zur absoluten Muskelerschöpfung, reicht ein Training alle 7 Tage. Der Muskel wächst und wird stärker in der Überkompensationsphase, nicht während des Trainings. Daran solltest Du immer denken.

Proteindrinks und all das andere Zeugs, sogenannte Supplements, machen Dich nur ärmer und sind nur dafür gaacht, die Hersteller reich zu machen. Die Leute, die "falsch" trainiern denken immer, ihre mangelnden Erfolge sind darauf zurückzuführen, dass sie nicht genügend Nährstoffe zu sich nehmen. Das sie das denken, kommt den Herstellern und den Verfechtern des Volumentrainings natürlich sehr recht. Deshalb verkauft sich das Zeug ja so gut.

Wer sich gut ernährt ( Fisch, Eier, Geflügel, Quark (wobei Quark ein minderwertiges Protein ist), Milch) der braucht sich um seine Nährstoffversorgung (Protein) keine Gedanken zu machen.

Denke aber daran, dass Protein nicht alles ist. Auch Obst und Gemüse sind für ein schnelles Muskelwachstum unverzichtbar.

Gruss Kevin

Ach ja, ich trainiere bereits seit mehr als 28 Jahren, habe also die dementsprechende Erfahrung und weiss, wie viel Unwahrheiten es gerade im Bodybuilding gibt.
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Kevin1965 am 21.12.2008 23:38 schrieb:
Wer sich gut ernährt ( Fisch, Eier, Geflügel, Quark (wobei Quark ein minderwertiges Protein ist), Milch) der braucht sich um seine Nährstoffversorgung (Protein) keine Gedanken zu machen.
Okay. Auch wenn die Frage jetzt blöd klingt: Gibt es irgendwie eine bestimmte Menge von etwas, was ich essen sollte? Also á la "zweimal die Woche mindestens 5 Eier, das langt"?
Wie gesagt, ich esse grad nur das, worauf ich Lust habe, über sowas habe ich mir noch nie gedanken gemacht. Sollte ich direkt nach dem Training etwas essen?
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Dumbi am 21.12.2008 23:43 schrieb:
Kevin1965 am 21.12.2008 23:38 schrieb:
Wer sich gut ernährt ( Fisch, Eier, Geflügel, Quark (wobei Quark ein minderwertiges Protein ist), Milch) der braucht sich um seine Nährstoffversorgung (Protein) keine Gedanken zu machen.
Okay. Auch wenn die Frage jetzt blöd klingt: Gibt es irgendwie eine bestimmte Menge von etwas, was ich essen sollte? Also á la "zweimal die Woche mindestens 5 Eier, das langt"?
Wie gesagt, ich esse grad nur das, worauf ich Lust habe, über sowas habe ich mir noch nie gedanken gemacht. Sollte ich direkt nach dem Training etwas essen?

Nach dem Training flehen die Muskeln natürlich nach Nährstoffen. Ich trainiere in einem Studio und trinke nach dem Training einen Kohlehydratdrink. Das mache ich aber nur, um den Muskel unmittelbar nach dem Training mit Nährstoffen zu versorgen und ich keine Lust habe, mir Essen mit ins Studio zu nehmen. Wie gesagt. Eiweisspräperate sind teuer und überflüssig.

Ich empfehle Dir, Dir eine Nährstofftabelle zu kaufen. Dort kannst Du Dich über den Nährstoffgehalt der einzelnen Lebensmittel informieren.

Vorab: Jede Körper ist anders und jeder Bodybuilder isst anders. Was jetzt gut für Dich ist, musst Du selber herausfinden. Ich kenne auch vegetarische Bodybuilder mit einer beeindruckend Muskukatur.

Mein Rat. Sieh zu, dass Du für jedes Kilogramm Körpergewicht so ca 2 bis 3 Gramm Eiweiss täglich zu Dir nimmst. Eier sind eiweissmäßig qualitativ sehr hochwertig. Besser ist noch, Kartoffeln und Eier zu kombieniren. Das ergibt eine hohe biologische Eiweisswertigkeit. Doch achte darauf, nicht zuviel Eigelb zu konsumieren. Höchstens ein bis zwei Eigelbe pro Tag. (Obwohl das Eigelb mehr Eiweiss hat als das Eiweiss selber)

Da eine solche Eiweissmast nicht gut für die Nieren ist, machen schlaue Bodybuilder nach so ca zwei Monaten eine Woche eiweissfrei. Dadurch verlierst Du keine Muskelmasse und die Nieren erholen sich von der Eiweissmast wieder. Dies ist sehr wichtig, denn sonst kann man mit einer dauernden Eiweisüberbelastung die Nieren schädigen!!! Dies wissen viele Bodybuilder nicht.

Ich empfehle Dir nach dem Training Haferflocken mit Bananen zu essen. Damit führst Du den Muskeln komplexe Kohlehydrate zu, die die Erholung beschleunigen. Eiweiss ist nach dem Training nicht so wichtig, da die Überkompensationsphase, also die Wachstumsphase noch nicht eingetreten ist.

Noch ein Tip vor dem Training: Mit vollem Magen trainiert es sich schlecht. Also mindestes zwei, besser drei Stunden nach der letzten Hauptmahlzeit trainieren. Und noch ein Geheimtipp: Zwei Orangen (das belastet den Magen nicht) eine halbe Stunde vor dem Training essen und Du gehst ab wie Schmitz Katze :)

Gruss
Kevin
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Kevin1965 am 21.12.2008 23:29 schrieb:
So, jetzt muss ich doch noch einmal meinen Senf dazu geben. Heute kam es im Fernsehen, dass es jetzt bewiesen ist, dass das Training nach dem HIT Prinzip funktioniert und das besser als das Volumentraining.

Was ist HIT?

HIT bedeutet Hochintensivitätstraining. Dies bedeutet nichts anderes, als dass man einen und nur einen Satz für jede Muskelgruppe macht. Doch diesen Satz muss man bis zur absoluten Muskelerschöpfung machen.

Natürlich braucht man dafür Erfahrung und dieses Prinzip ist nicht einem Anfänger zu empfehlen.

Der Vorteil: Besser Muskelaufbau und schnellere Kraftzuwächse bei einem Minimum von Trainingsaufwand.

Ich trainiere bereits seit Jahren nach dem HIT System und konnte meine Muskelmasse und meine Kraft in dieser Zeit folgendermaßen steigern: Muskelmasse + 11 KG in drei Jahren. Kraftzuwächse = durchschnittlich 20 % bei jeder Übung. Und das, nachdem ich das Volumentraining eingestellt habe.



Ja, HIT ist wohl unumstritten effektiv, allerdings wohl kaum für Anfänger geeignet. Bei Spiegel stand, "jede Hausfrau" könne mit der HIT-Methode Muskeln aufbauen. Das ist natürlich Quatsch. Imo sollte man da schon recht fortgeschritten sein, denkst Du nicht?
Das HIT unter'm Strich effektiver ist als andere Methoden denke ich nicht; was Ergebnis und Aufwand anbelangt wäre das aber auf jeden Fall möglich.
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Dumbi am 21.12.2008 22:37 schrieb:
Jetzt möchte ich ein bisschen meine Oberarme trainieren, hauptsächlich der Optik wegen, ich weill da ein bisschen mehr Masse haben. Wie stelle ich das am besten an, ohne ins Studio gehen zu müssen? Hab hier zwei afaik Kurzhanteln rumstehen, mit insgesamt 15 kg Gewicht, wobei ich natürlich auch noch zusätzliche egwichte kaufen kann. Kann mir jemand empfehlen, wie ich am besten trainieren soll? Einfach nur stupide jeden Abend ein paar Trainingssätze machen? Und muss ich auf meine Ernährung achten? Bzw. was haltet ihr von Proteindrinks und was es da sonst nocht gibt?
Ich empfehle dir Bizepscurls, die es in unzähligen Varianten gibt:
http://www.menshealth.de/fitness/workouts/bizeps-curls-mit-kurzhanteln.82159.htm
und Trizepsstrecken:
http://www.menshealth.de/fitness/workouts/trizepsstrecken-einarmiges.82789.htm
wobei du anfangs ruhig mit beiden Armen arbeiten kannst (leichter)
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

_Slayer_ am 22.12.2008 10:54 schrieb:
Kevin1965 am 21.12.2008 23:29 schrieb:
So, jetzt muss ich doch noch einmal meinen Senf dazu geben. Heute kam es im Fernsehen, dass es jetzt bewiesen ist, dass das Training nach dem HIT Prinzip funktioniert und das besser als das Volumentraining.

Was ist HIT?

HIT bedeutet Hochintensivitätstraining. Dies bedeutet nichts anderes, als dass man einen und nur einen Satz für jede Muskelgruppe macht. Doch diesen Satz muss man bis zur absoluten Muskelerschöpfung machen.

Natürlich braucht man dafür Erfahrung und dieses Prinzip ist nicht einem Anfänger zu empfehlen.

Der Vorteil: Besser Muskelaufbau und schnellere Kraftzuwächse bei einem Minimum von Trainingsaufwand.

Ich trainiere bereits seit Jahren nach dem HIT System und konnte meine Muskelmasse und meine Kraft in dieser Zeit folgendermaßen steigern: Muskelmasse + 11 KG in drei Jahren. Kraftzuwächse = durchschnittlich 20 % bei jeder Übung. Und das, nachdem ich das Volumentraining eingestellt habe.



Ja, HIT ist wohl unumstritten effektiv, allerdings wohl kaum für Anfänger geeignet. Bei Spiegel stand, "jede Hausfrau" könne mit der HIT-Methode Muskeln aufbauen. Das ist natürlich Quatsch. Imo sollte man da schon recht fortgeschritten sein, denkst Du nicht?
Das HIT unter'm Strich effektiver ist als andere Methoden denke ich nicht; was Ergebnis und Aufwand anbelangt wäre das aber auf jeden Fall möglich.

Sicher ist es nicht für Anfänger geeignet. Anfänger sollten erstmal die richtige Bewegungsausführung der einzelnen Übungen erlernen. Wenn man die Übungen falsch macht kann das auf Jahre gesehen starke gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Man kann gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtige eine korrekte Übungsausführung ist.

Wenn man ein halbes Jahr trrainiert hat und die physichen und psychischen Grundlagen für ein HIT Training erlangt hat, dann kann man meiner Meinung nach sein Training langsam auf das HIT umstellen.

Man muss aber auch in der Lage sein zu erkennen, ob man wirklich in der Lage ist, einen Satz bis zur absoluten Muskelerschöpfung zu trainieren.

Viele, die nach dem HIT trainieren, meinen nur, sie hätten bis zur allerletzten Wiederholung trainiert. Dabei haben sie es eben nicht, weil sie sich selbst verschaukeln.
 
AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

Liebe Experten :) , ich trainiere im Moment so:

1. Brust/Bizeps
Bankdrücken
Bankdrücken/Schrägbank
Fliegende
Brustpresse
Butterly
Einarmige Curls
Curls an der SZ-Stange
Curls am Seilzug
Scottbank einarmig
Concentration Curls

2. Trizeps/Rücken
Armstrecken mit Obergriff am Seilzug
Kickbacks
Seitliches Armstrecken über Kopf
Dips im Sitzen an der Maschine
Frenshpress
Ruderzug enger Griff
Ruderzug weiter Griff an der Maschine
Inverse Butterflies
Hyperextension
Latzug zum Nacken mit weitem Obergriff

3.Schultern/Beine
Beinpresse gerade im sitzen
Beincurl am Gerät
Abduktoren am Gerät
Beinstrecken am Gerät
Drücken des Fußballens an der Beinpresse
Frontheben
Schulterdrücken mit Kurzhanteln im sitzen - Obergriff
Seitenheben mit Hanteln
Seitheben am Gerät
Shrugs
Pull-Downs am Gerät

Dazu kommen dann bei jedem zweiten Mal zwei Bauchmuskelübungen. Jeweils 3 Durchgänge mit 12 Wiederholungen. Die Gewichte habe ich jetzt nach ca. einem Monat erhöht.

Das ganze mach ich 3-4 mal die Woche. Dazu noch ca. 3 Mal die Woche laufen. Wird wohl aber noch was mehr werden mit dem laufen, da ich bald einen Halbmarathon mitlaufe.

Ist das so ok oder zu viel bzw. falsch? Ich hab in den 1,5 Monaten, die ich das mache, schon an Muskelmasse hinzugewonnen. Allerdings nicht unbedingt an Gewicht. Das bleibt ungefähr gleich. Probleme hatte ich dabei auch keine.
 
Zurück