• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

AW: Hanteln für Drahtmännchen ... wo anfangen?

El_Bronchito am 22.12.2008 15:26 schrieb:
Liebe Experten :) , ich trainiere im Moment so:

1. Brust/Bizeps
Bankdrücken
Bankdrücken/Schrägbank
Fliegende
Brustpresse
Butterly
Einarmige Curls
Curls an der SZ-Stange
Curls am Seilzug
Scottbank einarmig
Concentration Curls

2. Trizeps/Rücken
Armstrecken mit Obergriff am Seilzug
Kickbacks
Seitliches Armstrecken über Kopf
Dips im Sitzen an der Maschine
Frenshpress
Ruderzug enger Griff
Ruderzug weiter Griff an der Maschine
Inverse Butterflies
Hyperextension
Latzug zum Nacken mit weitem Obergriff

3.Schultern/Beine
Beinpresse gerade im sitzen
Beincurl am Gerät
Abduktoren am Gerät
Beinstrecken am Gerät
Drücken des Fußballens an der Beinpresse
Frontheben
Schulterdrücken mit Kurzhanteln im sitzen - Obergriff
Seitenheben mit Hanteln
Seitheben am Gerät
Shrugs
Pull-Downs am Gerät

Dazu kommen dann bei jedem zweiten Mal zwei Bauchmuskelübungen. Jeweils 3 Durchgänge mit 12 Wiederholungen. Die Gewichte habe ich jetzt nach ca. einem Monat erhöht.

Das ganze mach ich 3-4 mal die Woche. Dazu noch ca. 3 Mal die Woche laufen. Wird wohl aber noch was mehr werden mit dem laufen, da ich bald einen Halbmarathon mitlaufe.

Ist das so ok oder zu viel bzw. falsch? Ich hab in den 1,5 Monaten, die ich das mache, schon an Muskelmasse hinzugewonnen. Allerdings nicht unbedingt an Gewicht. Das bleibt ungefähr gleich. Probleme hatte ich dabei auch keine.

Ich würde das Brusttraining mit der Schrägbank beginnen und nach maximal vier Übungen aufhören. Eher weniger, Du stehst ja noch am Anfang. Das gilt eigentlich für alle Muskelgruppen, abgesehen von den Beinen.
Folglich reichen für den Bizeps ebenfalls locker (!) drei Übungen. Sieht bei mir so aus:
SZ-Stange,
Preacher Curls,
Hammer Curls.

Es gibt auch Leute die der Meinung sind, dass es für den Anfang reicht, nur Grundübungen zu machen. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken etc. und keine Isolationsübungen.
Insofern: Mach lieber nicht zu viel. Drei mal pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen reicht völlig.

Edit:
Ich für meinen Teil bin zwar auch ähnlich "hart" eingestiegen wie Du, würde es heute aber wahrscheinlich anders machen. Das Ganze hängt natürlich auch immer vom Trainierenden selbst ab.

_Slayer_ am 22.12.2008 16:50 schrieb:
Ich würde das Brusttraining mit der Schrägbank beginnen und nach maximal vier Übungen aufhören. Eher weniger, Du stehst ja noch am Anfang. Das gilt eigentlich für alle Muskelgruppen, abgesehen von den Beinen.
Folglich reichen für den Bizeps ebenfalls locker (!) drei Übungen. Sieht bei mir so aus:
SZ-Stange,
Preacher Curls,
Hammer Curls.

Es gibt auch Leute die der Meinung sind, dass es für den Anfang reicht, nur Grundübungen zu machen. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken etc. und keine Isolationsübungen.
Insofern: Mach lieber nicht zu viel. Drei mal pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen reicht völlig.

Edit:
Ich für meinen Teil bin zwar auch ähnlich "hart" eingestiegen wie Du, würde es heute aber wahrscheinlich anders machen. Das Ganze hängt natürlich auch immer vom Trainierenden selbst ab.

Danke für deine Einschätzung. Falls das missverständlich war, ich habe nicht vor 1,5 Monaten mit dem Training angefangen, sondern mit dem Plan. Davor habe ich ca. 2 Monate hauptsächlich Grundübungen gemacht, um wieder reinzukommen. Konnte davor leider mehr als ein halbes Jahr nichts machen, weil ich mir die Sehnen inder Hand durchtrennt habe. Damit hab ich zum Glück aber jetzt keine Probleme mehr.

El_Bronchito am 22.12.2008 16:58 schrieb:
_Slayer_ am 22.12.2008 16:50 schrieb:
SZ-Stange,
Preacher Curls,
Hammer Curls.

Edit:

Danke für deine Einschätzung. Falls das missverständlich war, ich habe nicht vor 1,5 Monaten mit dem Training angefangen, sondern mit dem Plan. Davor habe ich ca. 2 Monate hauptsächlich Grundübungen gemacht, um wieder reinzukommen. Konnte davor leider mehr als ein halbes Jahr nichts machen, weil ich mir die Sehnen inder Hand durchtrennt habe. Damit hab ich zum Glück aber jetzt keine Probleme mehr.

Achso, okay. Wie lange trainierst Du denn insgesamt schon?
Trotzdem: Auf jeden Fall das Brusttraining mit Schrägbank beginnen und fünf Übungen für den Trizeps (+ die zusätzliche Beanspruchung beim Rückentraining) sind viel zu viel. :)

_Slayer_ am 22.12.2008 17:25 schrieb:
Trotzdem: Auf jeden Fall das Brusttraining mit Schrägbank beginnen und fünf Übungen für den Trizeps (+ die zusätzliche Beanspruchung beim Rückentraining) sind viel zu viel. :)

Ich schätze mal auf 1,5 Jahre. Da waren nur einige Unterbrechungen drin.

Wo ist denn der Vorteil, wenn mit der Schrägbank anfängt?

El_Bronchito am 22.12.2008 19:10 schrieb:
_Slayer_ am 22.12.2008 17:25 schrieb:

Ich schätze mal auf 1,5 Jahre. Da waren nur einige Unterbrechungen drin.

Wo ist denn der Vorteil, wenn mit der Schrägbank anfängt?

Naja, bei vielen Menschen zeichnen sich im oberen Brustbereich nur langsam Erfolge ab. Fortschritte lassen mitunter schon mal auf sich warten. Deshalb ist es sinnvoll, mit einer Übung für diesen Bereich zu beginnen (ob Bankdrücken, Kurzhantel oder Multipresse ist ja egal), da dann noch die größte Kraft vorhanden ist.
Ist natürlich kein Zwang, macht aber Sinn.

Liegestützen 3 x 67 normal und 3 x 57 mit Faust (aktuell) und mit einer Curlstange 2 Übungen (30 kg inkl Stange)

Sämtliche Übungen werden 3 mal wiederholt

Nix ernstes. Aber gute Erfolge in Optik und Kraft auf alle Fälle..
Ich denke mal besser als nix.

Da ich Fußball 15 Jahre gespielt habe und mitlerweile keine Zeit (und ehrlich gesagt) LUST habe,
versuche ich zumindest mit etwas Krafttraining mich fit zu halten.

Ernährung ist bei mir unterschiedlich.
Da ich seit 25 Juni (über Nacht) nicht mehr rauche, hab ich mit Gewichtsproblemen zu kämpfen :pissed:

Hungergefühl ist viel zu oft vorhanden.
Naschfaktor ist immens gestiegen.
Teilweise hatte ich heftige Burger King bzw. MC Donalds Sessions :|
Momentan verdrücke ich wieder 2 - 3 Chipstüten in der Woche.

Ist wirklich schrecklich und hätte nie im Leben gedacht dass das Nichtrauchen
solch fatale Folgen hat.
Und naja... man ist immer noch Mensch und möchte doch ab und zu
einfach etwas zu sich nehmen was einem schmeckt :B

Ansonsten ( zu richtigen Diät und Fitness Sessions )
Packe ich Haferflocken, Müsli, Speisequark etc aus.

Fast täglich Äpfel, Birnen etc.
Bananen meist entweder vor dem Training oder meistens nach dem Training.

Mfg :)

Wobei es doch eigentlich komplett egal ist ob man Liegestützen auf den Handflächen oder den Fäusten macht oder?
Ich merke da jedenfalls bei mir keinen Unterschied, bekomme mit beiden Varianten gleich viel hin.

Ich bin kein Profi und möchte keine Unwahrheiten verbreiten.
Aber auch laut eigener Erfahrung werden andere Muskelpartien angestrengt.

Zumal ich z.b. normale Handflächen Liegestützen mit Liegestützenhelfer mache
und die Hände schon ziemlich weit auseinander positioniere.

Mit der Faust tu ich die viel enger zusammen (ohne Liegestützenhelfer) und deswegen spüre ich persönlich
eine erhöhte Belastung auf die Trizepsmuskulatur und evtl Brust.

Aber generell versuche ich nicht oft an meine Grenzen zu gehen.
Ich könnte z.b. locker 70 schaffen.
Aber ich muss die anderen Übungen im Auge behalten + 3 Wiederholung jeder Übung.

Und spätestens bei der 2. Wiederholung merkt man fast jede erhöhte Liegestütze.

Ich habe irgendwann Januar / Februar 2011 damit angefangen.
Und seitdem versuche ich halt (rückblickend zur Anfangsphase)
diese Ergebnisse stabil von Woche zur Woche bzw Monat zum Monat zu steigern.

Und am Anfang hab ich halt mit der Faust 10 x weniger gemacht :B

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich z.b. normale Handflächen Liegestützen mit Liegestützenhelfer mache
und die Hände schon ziemlich weit auseinander positioniere.
Mit der Faust tu ich die viel enger zusammen (ohne Liegestützenhelfer) und deswegen spüre ich persönlich
eine erhöhte Belastung auf die Trizepsmuskulatur und evtl Brust.

Ok aber dann werden andere Muskeln angestrengt, weil du den Abstand zwichen deinen Händen variierst und nicht weil du die Hände ballst.
Ich bin auch kein Profi, deswegen würde ich mich jetzt auch nicht festlegen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es zwichen Faust und Handflächen Unterschiede gibt. Am Samstag bin ich nochmal im Training (sofern es die Uni zulässt :|) dann frag ich mal einen Profi ;)

Ok aber dann werden andere Muskeln angestrengt, weil du den Abstand zwichen deinen Händen variierst und nicht weil du die Hände ballst.

Ja, bei Liegestütze macht es eigentlich nur einen großen Unterschied ob die Hände weit voneinander weg sind (besonders Brust wird angestrengt) oder nah beieinander sind (besonders Trizeps wird angestrengt)

Ich bin auch kein Profi, deswegen würde ich mich jetzt auch nicht festlegen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es zwichen Faust und Handflächen Unterschiede gibt. Am Samstag bin ich nochmal im Training (sofern es die Uni zulässt :|) dann frag ich mal einen Profi ;)

Ich glaube auch dass es wohl eher an dem Abstand meiner Hände liegt.

Aber frag mal ruhig nach. Interessiert mich auch :-D
Ich könnte schwören dass die Trizeps -und innere Brustmuskulatur
intensiver angesprochen wird
Und man darf die Belastung der Knochen nicht außer Acht lassen da diese
(vermute ich mal) verdickt / abgehärtet werden?

während mit Handflächen eher die äußere brust bzw. die ganze Brust gleichmäßig
angesprochen wird.

Ich machs eigentlich nach meinem Körpergefühl und gehe keiner bestimmten Formel nach.
Die Ergebnisse die ich erreiche, versuche ich einfach ständig zu vergrößern.

Bin trotzdem gespannt was der ein oder andere Profi erzählt.

Und man darf die Belastung der Knochen nicht außer Acht lassen da diese
(vermute ich mal) verdickt / abgehärtet werden?

Klar die Fingerknochen kriegen natürlich mehr Druck ab, aber ob das den Fingern irgendwas bringt...kp :B
Ich will jedenfalls nicht unbedingt das meine Fingerknochen dicker werden, das sollen die mal den Muskeln überlassen :-D

Am besten, wie du auch schon gesagt hast, jeder so wies ihm am besten gefällt. Werd demnächst aber auf jeden Fall mal nachfragen und es dich dann wissen lassen ;)

Liegestützen 3 x 67 normal und 3 x 57 mit Faust (aktuell) und mit einer Curlstange 2 Übungen (30 kg inkl Stange
Alter Lachs, 3x67 oO
Da kann ich mit meinen 3x15 nicht mithalten :-D Dazu 3x15 situps, 3x12 dips und 3x40 kniebeugen. Das Ganze nach dem Laufen/Crosstrainer ca halbe Stunde, aber ganz gutes Tempo.
Aber das ganze befindet sich auch noch im Aufbau.

Ich bin der Ansicht, dass ein langfristig angelegtes, und ein sich ganz langsam und kontinuierlich steigerndes Training am besten ist. Das ganze mach ich 3x die Woche, und merke auch wie ich recht schnell fitter werde =) (Das wirkt auch meiner eher ungesunden Ernährung entgegen :-D )

Ich hab jetzt mal jemanden gefragt, der Ahnung hat und muss zu meiner Schande gestehen das ich Unrecht hatte :S
Liegestützen auf den Fäusten beanspruchen die Armmuskeln tatsächlich mehr als die auf den Handflächen. Die genaue Erklärung kann ich jetzt leider nicht wiedergeben, da war zu viel Fachvokabular drin :-D Hat hauptsächlich mit der geringeren Auflagefläche zu tun.
Es wird aber nicht empfohlen nur eine Variante zu praktizieren, am meisten bringt es wenn man die einzelne Liegestützenvarianten variiert. Ich hab Liegestützen aus diesem Anlass jetzt auch in meinen aktiven Trainingsplan aufgenommen und mache jetzt 3x55 Liegestützen auf den Handflächen, 3x40 Liegestützen auf den Fäusten und 3x15 Liegestützen auf den Fingern. Zwichen den jeweiligen Varianten aber natürlich mit Pausen, sprich Übungen an Geräten die die Arme nicht belasten.
Liegestützen auf den Fingern fallen mir noch ganz schön schwer, ist aber auch schwierig wenn man es noch nie gemacht hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal jemanden gefragt, der Ahnung hat und muss zu meiner Schande gestehen das ich Unrecht hatte :S
Liegestützen auf den Fäusten beanspruchen die Armmuskeln tatsächlich mehr als die auf den Handflächen. Die genaue Erklärung kann ich jetzt leider nicht wiedergeben, da war zu viel Fachvokabular drin :-D Hat hauptsächlich mit der geringeren Auflagefläche zu tun.
Es wird aber nicht empfohlen nur eine Variante zu praktizieren, am meisten bringt es wenn man die einzelne Liegestützenvarianten variiert. Ich hab Liegestützen aus diesem Anlass jetzt auch in meinen aktiven Trainingsplan aufgenommen und mache jetzt 3x55 Liegestützen auf den Handflächen, 3x40 Liegestützen auf den Fäusten und 3x15 Liegestützen auf den Fingern. Zwichen den jeweiligen Varianten aber natürlich mit Pausen, sprich Übungen an Geräten die die Arme nicht belasten.
Liegestützen auf den Fingern fallen mir noch ganz schön schwer, ist aber auch schwierig wenn man es noch nie gemacht hat :)

Na dann war es gut dass ich meinem Gefühl vertraut habe.

Ich lese eigentlich überall dass es es eine andere Herausforderung ist
weil der Abstand dadurch anders sei etc.

Aber selbst wenn ich den gleichen Abstand probiere, sind die Arme etc. früher aus der Puste wie
auf normalen Handflächen.

Aber eine sinnvolle Entscheidung von dir die Liegestützen intensiver anzupacken.
Mit Liegestützen trainiert man echt sehr viel und verbessert die Körperspannung enorm.

Liegestützen mit fingern mag ich persönlich nicht soo gern weil ich
generell diese Fingerbelastung nicht sonderlich mag.
Handflächen und Faust reicht mir vollkommen.. :)

Aber danke für die Info.
Viel spaß beim trainieren :)

Ich mache momentan ne Zwangspause seit einer Woche da ich ein paar Gelenk, Muskel und Sehnen-Aua hab :pissed:
Total ätzend.

mfg

Liegestützen mit fingern mag ich persönlich nicht soo gern weil ich
generell diese Fingerbelastung nicht sonderlich mag.
Handflächen und Faust reicht mir vollkommen.. :)

Aber danke für die Info.
Viel spaß beim trainieren :)

Ich mache momentan ne Zwangspause seit einer Woche da ich ein paar Gelenk, Muskel und Sehnen-Aua hab :pissed:
Total ätzend.

mfg

Ja auf den Fingern ist das irgendwie sehr gewöhungsbedürftig. Ich hab mir vorgenommen es mal ein paar Wochen auszuprobieren, mach ja auch nur 3x15, und dann zu schauen ob es leichter wird oder ob es mir einfach nur die Finger kaputt macht :B
Na dann gute Besserung :)

Update:

Aktuell hab ich einen 2 Stunden Plan. Jeden 3.Tag

Curly-Stange 30 kg 3 x 37 im Sitzen.
Liegestütze normal 3 x 71
Liegestütze mit Faust 3 x 71

Diverse andere Übungen mit Curly Stange mit 3 Wiederholungen.

Und ganz am Ende 5 Kg Hantel 3 x 100 zum richtig abackern
und das maximum rausholen.

Training läuft endlich ohne kleine Zwischenstops ab (also mitten in der Übung). Versuche nie über 2000 Kalorien am Tag drüber zu kommen.
Mein Ex-Raucher-Übergewicht mitlerweile gut überwunden und 5 Kilo abgenommen trotz
guter Ernährung und Krafttraining.

Stabile 84 - 85 Kg.

Bin zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Respekt, das geht ganz schön in die Arme :)
Ist allerdings alles nur für die Arme, machst du nichts für Brust, Bauch, Beine etc.?

Zurück