• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

Respekt, das geht ganz schön in die Arme :)
Ist allerdings alles nur für die Arme, machst du nichts für Brust, Bauch, Beine etc.?

Danke.. Ist aber echt n haufen Arbeit und immer wieder eine Überwindung
mit den Liegestützen anzufangen :B

Brust, Nacken, Rücken und Schulter trainiert man schon allein mit den Liegestützen.

Ganz guter Trick beim Training. Kopf spielt auch ne kleine aber nicht zu verachtende Rolle.
Man muss auch im Kopf gezielt "die" Muskel trainieren die man trainieren möchte. ;)

Bauch mach ich so 3 x 50 sit ups. Heißen die Crunches?
halt nur so kurze Sit ups weil ich bei den vollen Sit Ups Schmerzen hab.

Waden, Oberschenkel und Po ( :B ) sind bei mir von haus aus
gut in Form da ich 15 Jahre Fußball gespielt hab :)
Diese Muskel gehen nicht weg.

Ansonsten ist deine Frage durchaus berechtigt.

Gibt viele die nur Oberkörper trainieren und Untenrum alles vernachlässigen.
Hinterher schauen die aus wie aus nem Zeichentrick mit kleinen Beinchen und Monster Oberkörper :B

Aber solche Probleme hab ich zum Glück nicht. Ex-Fußball sei Dank :)
 
Ja stimmt hast Recht, Liegestützen sind da eigentlich eine ganz gute Allround Übung.

Für die Arme mach ich eigentlich ähnliche Sachen wie du, nur eben mehr an Geräten ;)
Bin z.B. regelmäßig an Brustpresse, Schulterdrückmaschine, Rudergerät und Überzug.
Liegestützen mach ich auch, allerdings bei weitem noch nicht so viele ;) Wäre mir aber auch zu viel, da die Arme ja von den Geräten schon belastet werden da geht dann etwas weniger.

Ich mach im Moment 6 x 60 Sit Ups.
Crunches sind laut Wiki ein bisschen was anderes. Kommt aber glaube ich ungefähr aufs gleiche raus ;)
 
Ja stimmt hast Recht, Liegestützen sind da eigentlich eine ganz gute Allround Übung.

Für die Arme mach ich eigentlich ähnliche Sachen wie du, nur eben mehr an Geräten ;)
Bin z.B. regelmäßig an Brustpresse, Schulterdrückmaschine, Rudergerät und Überzug.
Liegestützen mach ich auch, allerdings bei weitem noch nicht so viele ;) Wäre mir aber auch zu viel, da die Arme ja von den Geräten schon belastet werden da geht dann etwas weniger.

Ich mach im Moment 6 x 60 Sit Ups.
Crunches sind laut Wiki ein bisschen was anderes. Kommt aber glaube ich ungefähr aufs gleiche raus ;)

Ja klar Geräte + Liegestütze ist natürlich ziemlich heftig
Jap. Liegestützen sind perfekt für den ganzen Oberkörper, weswegen ich mich auch darauf spezialisiert hab.

In der Arbeit werd ich auch immer mehr drauf angesprochen was ich zu mir nehme und wo ich trainieren geh
weil ich so schnell so gut zugelegt hab.

Und das ohne irgendwelche Eiweiß-Shakes und ohne Fitness. :)

Aber alles in einem hab ich persönlich momentan Probleme mit so viel Muskeln
klarzukommen. Bin 1.75 m groß und gute 85 kilo.
Zu Fußballzeiten war ich kaum kleiner und hatte um die 63 kilo und quasi fliegengewicht (Stürmer).

Und jetz mit über 20 Kilo mehr hab ich gemerkt dass meine ganzen Bewegungen (vor allem jetz nach Training)
vollkommen anders geworden sind und ich momentan dabei bin
richtig Gehen und Bewegen zu lernen

Ich weiß das klingt etwas komisch aber ich bins echt nicht gewohnt SO
viel am Oberkörper zu tragen.
Hast ähnliche Probleme?

Edit. Kleidergröße S bzw M war normal früher.
Teilweise war mir M etwas zu groß früher.
Letztens musste ich wieder nen Großeinkauf machen weil 90% aller M Shirts einfach schon zu eng geworden sind
und deswegen sämtliche Shirts / Pullover in L her mussten.
Mitlerweile sind mir einige L Klamotten schon relativ Eng an der Brust und Oberarmen :B

echt schlimm :P lol. Mehr als L will ich aber nicht tragen da es einfach zu viel wäre für meine Körpergröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ähnliche Probleme?

Bei weitem nicht so extrem, da der Gewichtsunterschied bei mir nicht so groß ist. Ich weiß aber was du meinst.

Ich war schon immer recht schlank und sportlich und innerhalb der letzten Jahre ist aus schlank eben muskulös geworden :-D
Am Anfang des Trainings hab ich glaube ich ca. 68 Kilo gewogen, mitlerweile sind es 75. das liegt zum Teil vllt auch noch daran, dass ich noch nicht komplett ausgewachsen war, aber der Großteil dürften Muskeln sein was mich durchaus stolz macht.
Man sieht es bei mir auch recht deutlich am Bauch und vor allem an den Oberarmen.
Ist auf jeden Fall schön wenn man sieht, dass man für seine harte Arbeit optisch was zurück kriegt :)

Wenn es irgendwann zu viele Muskeln werden, hilft vllt mehr Ausdauersport? Oder einfach mehr Wiederholungen und weniger Sätze. Das dürfte das ganze etwas entspannen. Einfach weniger auf Kraft trainieren und mehr auf Ausdauer
 
Bei weitem nicht so extrem, da der Gewichtsunterschied bei mir nicht so groß ist. Ich weiß aber was du meinst.

Ich war schon immer recht schlank und sportlich und innerhalb der letzten Jahre ist aus schlank eben muskulös geworden :-D
Am Anfang des Trainings hab ich glaube ich ca. 68 Kilo gewogen, mitlerweile sind es 75. das liegt zum Teil vllt auch noch daran, dass ich noch nicht komplett ausgewachsen war, aber der Großteil dürften Muskeln sein was mich durchaus stolz macht.
Man sieht es bei mir auch recht deutlich am Bauch und vor allem an den Oberarmen.
Ist auf jeden Fall schön wenn man sieht, dass man für seine harte Arbeit optisch was zurück kriegt :)

Wenn es irgendwann zu viele Muskeln werden, hilft vllt mehr Ausdauersport? Oder einfach mehr Wiederholungen und weniger Sätze. Das dürfte das ganze etwas entspannen. Einfach weniger auf Kraft trainieren und mehr auf Ausdauer.

Tja eine schönere Optik ist natürlich ein tolles Ergebnis da geb ich dir recht ;)
Ich hab leider noch etwas Winterspeck an einigen Stellen wegen dem Winter.
Aber stimmt schon. Eigentlich laufe ich noch 1 - 2 mal die Woche um überschüssiges Zeug
rauszuschwitzen und das geht mir momentan etwas ab.
Da baut sich anscheinend etwas zu viel Masse nebenbei auf.

Aber das ist eben schwer gleichzeitig einigermaßen eine Diät einzuhalten, sich einigermaßen gesund und richtig zu ernähren
und trotzdem ausreichend Energie zu sich zu nehmen um die Trainingseinheiten zu meistern und nebenbei noch
genug Wachstum/Regeneration für die Muskeln bereitzustellen :B

Wo ich mit Rauchen aufgehört hab, hatte ich eine totale faule Phase + Übergewicht bis auf 90 kg.

Das ist eben der Vorteil/Nachteile bei mir. Mein Körper ist so extrem bei mir dass ich locker innerhalb eines Monats 5 kilo abnehmen oder zunehmen kann. Mit Fußball konnte man früher jeden Tag alles mögliche essen und man hat sogar abgenommen :B....

:B

Läufst du nebenbei noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja prinzipiell versuche ich pro Woche 3x ins Fitness zu gehen und 3x Laufen zu gehen.
So perfekt klappen tut das aber nur im Sommer, im Winter geht Laufen bei uns ab und zu überhaupt nicht mehr und wenn es bei mir im Semester auf die Klausuren zu geht muss ich den Plan auch umstellen.
Im Moment schreib ich z.B. Klausuren, da klappt Fitness nur 2x die Woche und Laufen höchstens 1x. Wobei Laufen wie gesagt eh schwierig ist, wenn wir hier Glatteis haben und/oder 10 cm Schnee liegt.
In den letzten Wochen hab ich dann als Ausgleich einfach die Zeit auf dem Laufband oder dem Crosstrainer im Training verdoppelt.

Auf Ernährung achte ich ehrlich gesagt nur geringfügig. Ich versuche nicht zu viel Süßes und stark fetthaltiges zu mir zu nehmen und kucke das ich jeden Tag Obst und ein bisschen Gemüse esse. Da hörts dann aber auch schon auf, wenn ich Bock auf was bestimmtes hab dann ess ich das auch :B
Kann durchaus sein, dass ich mit bessere Ernährung noch besser Muskeln aufbauen könnte, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Ich sehe ziemlich fit aus, einzig meine Bauchmuskeln könnten vllt für meinen Geschmack noch etwas betonter sein :)

Wie streng achtest du den auf deine Ernährung?
 
Süßes z.b. ne Tüte Gummibärchen.
Ganz leckeres z.b. Ofen-Baguettes, Pizza etc.
Und 1 - 2 0.33 l cola light bzw. cola Zero
Gibts bei mir nur ab Freitag bis Sonntag.

Unter der Woche gibts jeden tag Obst, Gemüse und mind. 1 warme Mahlzeit.

Ich versuche zwischen etwas größeren Mahlzeiten immer kleinere Snacks z.b. Apfel zu essen
damit ich keine 2 Mahlzeiten am Tag habe sondern mind. 4.

Ich habs mir angewöhnt meine Kaloriengrenze einzuhalten und das ich auf keinen Fall über 2000 komme.
Bei mir persönlich sinds glaub ich sogar 18xx die ich einhalten muss.

Ei (Spiegelei) Kefir, Milch, Quark, Haferflocken, Müsli nehm ich fast täglich zu mir zu da das für mich
vor allem als Frühstück sehr gut schmeckt und ziemlich gut satt macht.

2 Liter Wasser am Tag sind bei mir pflicht.

Ansonsten kommt halt noch Kaffee in der Arbeit hinzu :B

Generell versuche ich nach 8 Uhr so gut wie nix zu essen.

Ich weiß jetzt auch nicht generell ob ich viel falsch mache.
Aber ich hab jetz gut 6 Kilo in 2 Monaten abgenommen obwohl
ich durchs Training trotzdem echt übel zugenommen hab.

Vor allem muss man bedenken dass man früher als Raucher glaub bis zu ca. 300 Kalorien
wegen dem Entgiftungsprozess "verbrannt" hat und deswegen weniger Probleme mit sowas hatte.

Aber generell lohnt es sich echt immer die Kalorien anzuschauen. Da haben sich bei mir die Zähen Nägel
aufgestellt als ich ein paar Sachen genauer unter die Lupen genommen hab.

z.B. Bifi im Brötchen 450 Kalorien. :B
Da hab ich früher einfach mal so auf längere Autofahrt 2 Stück verschlungen, hatte immer noch Hunger
und schon eigentlich meinen halben Tagesbedarf an Kalorien schwups-di-wups zu mir genommen :B

Edit:
Werde demnächst natürlich mal unter der Woche auch
das ein oder andere süße Zeug hinzufügen.
Aber aktuell musste ich einfach weg vom winter + nicht-raucher Speck.

Da bin ich radikal und verzichte so gut wie auf alles was als Sünde zählt...
Hilft nix ... Sonst würde ich jeden Tag mind. 2 Tüten Chips essen... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schockierend vllt sollte ich dann auf meine Ernährung achten wenn ich meine Bauchmuskeln besser sehen will :B:-D

Hab mich damit bisher aber nie damit beschäftigt und wirklich viel zunehmen tu ich wegen Essen eigentlich auch nicht. Ich glaube ich hätte nicht das Durchhaltevermögen um so auf mein Essen zu achten wie du das tust. Dafür ess ich einfach zu gern ;)
Aber da ich trotzdem ziemlich durchtrainiert aussehe, ist es mir auch nicht so extrem wichtig.

Ist vllt manchmal auch besser nicht zu wissen, wie viel Kalorien überall drin sind. Wer weiß wie viel Kalorien ich letztes Wochenende in Form von Alkohol, Chips und Junkfood zu mir genommen habe... ich glaub ich wills gar nicht wissen :B
 
Das klingt schockierend vllt sollte ich dann auf meine Ernährung achten wenn ich meine Bauchmuskeln besser sehen will :B:-D

Hab mich damit bisher aber nie damit beschäftigt und wirklich viel zunehmen tu ich wegen Essen eigentlich auch nicht. Ich glaube ich hätte nicht das Durchhaltevermögen um so auf mein Essen zu achten wie du das tust. Dafür ess ich einfach zu gern ;)
Aber da ich trotzdem ziemlich durchtrainiert aussehe, ist es mir auch nicht so extrem wichtig.

Ist vllt manchmal auch besser nicht zu wissen, wie viel Kalorien überall drin sind. Wer weiß wie viel Kalorien ich letztes Wochenende in Form von Alkohol, Chips und Junkfood zu mir genommen habe... ich glaub ich wills gar nicht wissen :B

Tja so ist das leider.

Ich hatte echt Probleme mit meinen Hosen als ich zugenommen hatte :B. Deswegen muss ich drauf achten
und es hat sich echt extrem ausbezahlt bisjetzt weil ich es nicht wieder erleben möchte
wenn mir meine Hose im Schritt platzt beim Schuhe anprobieren im Einkaufszentrum :B:B:B:B:B:B epic.

Aber wie heißts so schön. Mensch ist ein Gewohnheitstier und man gewöhnt sich an bestimmte Sachen ganz
schnell.

Ich hab generell keine Probleme jetzt auf viele süße Sachen zu verzichten
da ich eine Neurodermitis-Pseurosis anfällige Haut habe.
Und wenn ich nicht auf das achte was ich esse und konsumiere, schaue ich irgendwann wie mein Bruder aus.
Also musste ich Energy Drinks komplett einstellen.

Und mitlerweile gönne ich mir süßes und ganz leckeres nur am WE.
Unter der Woche kombiniere ich meine Ernährung super mit meiner Arbeit
da ich dort sämtliche Freiheiten hab z.b. Mikrowelle (hat durchaus nicht jeder im Betrieb) :B

Spätschicht z.b. hab ich meine warme Mahlzeit um 6 und fertig.
Dann vielleicht noch eine Banane bis 8 Uhr und fertig.

Frühschicht hab ich meine warme Mahlzeit um 12 und am Abend gibts noch
ne gute Schüssel Speisequark, etwas milch, Müsli, Haferflocken, Bananen-scheibchen und Apfel-Würfel.

Macht satt, ist gesund (hoffe ich zumindest), sehr lecker und liegt nicht so sehr im Magen wie andere Mahlzeiten am Abend.

Es lohnt sich wirklich Gedanken drüber zu machen was man so am Tag zu sich nimmt. :)
Aber natürlich ist da jeder Mensch anders und Stoffwechsel ist sowieso bei jedem anders.

Bei mir ist es halt echt extrem.
ich kann extrem schnell zunehmen und abnehmen.
Schnell Muskel abbauen und aufbauen.

Bei mir kommen die Erfolg und Misserfolge echt schnell also hilft nix anderes außer
auf mich aufzupassen.

Ach ja und ausreichend Schlaf ist genau so wichtig :B

EDIT:
Ja am Wochenende kauf ich ab und zu Pommes vom Burgerking oder vielleicht 1 - 2 Burger.
Aber so ganze Menüs sind momentan für mich nicht drin.... leider :B

Alkohol trink so ca. 2 Flaschen Despo in der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch Student bin ist mein Tagesablauf halt auch automatisch nicht ganz so geregelt wie bei dir ;)
Aber wie gesagt, ich hatte auch noch nie das Gefühl das ich durch schlechte Ernährung wirklich viel zunehme, insofern ist da wie du bereits gesagt hast jeder ein bisschen anders.

Solange wir schön fleißig weiter trainieren ist denke ich alles in Ordnung ;):-D

*edit*
EDIT:
Ja am Wochenende kauf ich ab und zu Pommes vom Burgerking oder vielleicht 1 - 2 Burger.
Aber so ganze Menüs sind momentan für mich nicht drin.... leider :B
McDonalds, Burger King und ähnliches Fast Food esse ich gar nicht mehr. Da wird mir mittlerweile schlecht davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
True Story ;)

Und wenn man etwas schaffen möchte, dann klappts auch.
Nur der innere Schweinehund ist halt einfach immer da. :B

Und so ganz nebenbei. Mit dem Rauchen aufzuhören war eigentlich gar nicht so schlimm und das beste was mir passieren konnte..
Nur die Gewichtszunahme war einfach nur krass und ich hab es total unterschätzt.
Bin mal gespannt wie lange ich mein Training durchhalte...

Eigentlich wollte ich bis auf 3 x 100 Liegestützen hochkommen
aber ich denke dass ich dann einfach zu krass ausschauen werde und
es zu meinem Gesamtbild nicht mehr passen wird...

Möchte ja wie kein Bodybuilder ausschauen sondern
einfach nur extrem gut trainiert bzw. durchtrainiert.

Wie so ein runder Muskelprotz mit meinen 1.75 mag ich ungern haben...
glaub da wird kein Weg vorbeiführen die ganze Masse mit Laufen dann etwas zu
kompensieren....

ach nöööööö :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich bis auf 3 x 100 Liegestützen hochkommen
aber ich denke dass ich dann einfach zu krass ausschauen werde und
es zu meinem Gesamtbild nicht mehr passen wird...

Wie kann ein Six Pack nicht zum Gesamtbild passen? :-D
Du kannst ja auch erstmal die Sätze erhöhen. Also statt 3 x 50, 4 x 50.
Und dann langsam die Wiederholungen steigern.
Sit Ups gehen mir mittlerweile relativ locker von der Hand bzw. vom Bauch (;)), ein paar Sätze mit 100 würd ich wahrscheinlich hinkriegen. Ein richtiges Six Pack hab ich trotzdem nicht, bzw. nur so ansatzweise. Womit wir wieder bei der Ernährung wären^^
 
Wie kann ein Six Pack nicht zum Gesamtbild passen? :-D
Du kannst ja auch erstmal die Sätze erhöhen. Also statt 3 x 50, 4 x 50.
Und dann langsam die Wiederholungen steigern.
Sit Ups gehen mir mittlerweile relativ locker von der Hand bzw. vom Bauch (;)), ein paar Sätze mit 100 würd ich wahrscheinlich hinkriegen. Ein richtiges Six Pack hab ich trotzdem nicht, bzw. nur so ansatzweise. Womit wir wieder bei der Ernährung wären^^

Wenn ich mich mal an der Stelle kurz einklinken darf.... das wichtigste für einen guten Sixpack ist Fettabbau am Bauch ;) Bauchmuskeln hat jeder, bei dem einen weniger gut trainiert bei dem anderen besser, aber so lange das Bauchfett darüber zu dick ist sieht man den Sixpack halt nicht/nicht gut. Und für das Fett hilft nur Ausdauersport, Sit-Ups und ähnliches trainieren hingegen nur die Bauchmuskeln ;)
 
Wenn ich mich mal an der Stelle kurz einklinken darf.... das wichtigste für einen guten Sixpack ist Fettabbau am Bauch ;) Bauchmuskeln hat jeder, bei dem einen weniger gut trainiert bei dem anderen besser, aber so lange das Bauchfett darüber zu dick ist sieht man den Sixpack halt nicht/nicht gut. Und für das Fett hilft nur Ausdauersport, Sit-Ups und ähnliches trainieren hingegen nur die Bauchmuskeln ;)

Richtig ;)
Und wenn man noch zusätzlich viel läuft (oder allgemein seine Ausdauer verbessert)
vergrößert sich auch das Volumen der Lunge.
Diese drückt logischerweise mehr auf die Bauchmuskeln (von innen)
und deswegen haben z.b. Fußballer fast alle nen 6 oder 8 pack.
 
Hmm, ich wiege 100kg bei ~1.60 und schaff 3x 1 Liegestütze.

Allerdings schaff ich ohne Probleme 3x 50 Situps, egal ob volle oder halbe.

Muss ich mir Sorgen machen? :|
 
Hmm, ich wiege 100kg bei ~1.60 und schaff 3x 1 Liegestütze.

Allerdings schaff ich ohne Probleme 3x 50 Situps, egal ob volle oder halbe.

Muss ich mir Sorgen machen? :|
Zumindest um dein Herz. 100 Kilo bei 1,60m... Das sind ja Dirk-Bach-Werte, und was aus dem geworden ist, wissen wir ja wohl alle... :B
 
Richtig ;)
Und wenn man noch zusätzlich viel läuft (oder allgemein seine Ausdauer verbessert)
vergrößert sich auch das Volumen der Lunge.
Diese drückt logischerweise mehr auf die Bauchmuskeln (von innen)
und deswegen haben z.b. Fußballer fast alle nen 6 oder 8 pack.

Bei Sprintern, Mittelstrecklern und Langstrecklern ist das sogar noch ein bisschen stärker ausgeprägt, da die ja quasi fast nichts anderes trainieren als Ausdauer und Oberkörpermuskulatur für die Stabilität.
 
Wenn ich mich mal an der Stelle kurz einklinken darf.... das wichtigste für einen guten Sixpack ist Fettabbau am Bauch ;) Bauchmuskeln hat jeder, bei dem einen weniger gut trainiert bei dem anderen besser, aber so lange das Bauchfett darüber zu dick ist sieht man den Sixpack halt nicht/nicht gut. Und für das Fett hilft nur Ausdauersport, Sit-Ups und ähnliches trainieren hingegen nur die Bauchmuskeln ;)

Ja das stimmt natürlich auch wieder, vergess ich ab und zu ;)
Ausdauer mach ich insgesamt aber auch einiges, ich denke bei mir wäre wirklich noch die Ernährung das letzte was ich umstellen müsste. Aber da hab ich keine Lust drauf :-D
 
Ja das stimmt natürlich auch wieder, vergess ich ab und zu ;)
Ausdauer mach ich insgesamt aber auch einiges, ich denke bei mir wäre wirklich noch die Ernährung das letzte was ich umstellen müsste. Aber da hab ich keine Lust drauf :-D
Ein bisschen Genuß muss im Leben auch schon übrig bleiben... ;)
 
Zurück