• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

fotos sind auf der seiten mitte, sind links
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=81&bid=10&tid=4153329&page=25

sind aber auch schon über ein jahr alt, wei ihr am datum erkennt
 
Hi ElMariachi..Ich schreibe dir sobald ich kann..entweder heute abend oder spätestens morgen genaueres über das training und meine Meinung dazu...ich muss jetzt leider arbeiten gehen, und möchte diese Frage nicht zwischen Tür und angel beantworten..

Viel Grüße
 
TonyMontana1113 am 20.03.2007 15:13 schrieb:
Hi ElMariachi..Ich schreibe dir sobald ich kann..entweder heute abend oder spätestens morgen genaueres über das training und meine Meinung dazu...ich muss jetzt leider arbeiten gehen, und möchte diese Frage nicht zwischen Tür und angel beantworten..

Viel Grüße

So nun zu Deinen Fragen..

Exzentrisches training Heißt im Prinzip nachgebendes Training..Ein paar Beispiele:
Beim Bankdrücken drückst du das Gewicht kontrolliert nach oben und lässt es dann ganz langsam herabsinken auf die Brust..Am Besten so 4-5 Sekunden! Dann wieder in normaler Geschwindigkeit nach oben und wieder herablassen 4-5 Sek!

Das Gleiche beim Klimmzug..Du ziehst dich normal herauf und lässt dich dann 4-5 Sekunden Herabsinken (beim Latzug Das Gewicht langsam herabsinken lassen)

Profis lassen jemand beim herablassen des Gewichts noch mal zusätzlich draufdrücken..Aber das ist Mord :P

So hast du eine völlig neue Belastung für den Muskel, die sich am nächsten Tag in Form von starkem Muskelkater auch zeigt!Ich kann dieses Training grundsätzlich jedem empfehlen, der bisher konzentrisch also "überwindend" trainiert hat! (Heißt: Langsam das Gewicht drücken und schnell herabsenken! Langsam das Gewicht beim Latzug zum Körper ziehen und schnell absinken lassen etc)

Dabei kannst du dich grundsätzlich selber kontrollieren im welchen Bereich du trainierst! Du kannst deinen optimalen Kraft-Ausdauer Bereich (den du ja anstrebst) genauso ermitteln, wie deinen optimalen Hypertrophiebereich

Und zwar so:

Nimm dir mal einen Tag an dem du mit Partner meinetwegen zum Bankdrückgerät gehst und versuche welches Gewicht du genau 1 mal drücken kannst! Es ist wichtig, dass maximal eine Wiederholung möglich ist,wenn mehr, oder weniger geht musst du es nochmal probieren! (Nicht zu oft rumprobieren, sonst ist das Ergebnis aufgrund der Erschöpfung verfälscht)
Wenn du das Gewicht , das du 1 mal drücken kannst ermittelt hast ist dieses Gewicht deine Maximalkraft! Nun kannst du mit diesem Gewicht, deinen optimalen Kraftausdauer- oder Aufbaubereich ausrechnen!

Hierzu diese groben Werte

Kraftausdauerbereich - 50 -70% der Maximalkraft (12-20 Wdh)

Hypertrophiebereich- 70-85% der Maximalkraft (6-10 Wdh)

Maximalkraftbereich- 85-100% der Maximalkraft (1-4 Wdh)


Bsp:

Bankdrücken Maximalkraft (1Wdh) 100 Kg (deine Angenommene Maximalkraft)

Ziel: Kraft-Ausdauer:

Wdh-Bereich: 12-20 Wdh (s.o.)

Gewicht: 50 -70 Kg

Sätze: 4

1Satz : 50 Kg 20 Wdh

2.Satz :60 Kg 20 Wdh

3.Satz: 65Kg 15 Wdh

4 Satz: 70kg 12-15 Wdh

Dann die gleiche Prozedur bei den Kniebeugen mit LH, dem Latzug (den Übungen die du machst) etc und du hast deinen Optimalen Trainingsplan

Dies ist nur eine Möglichkeit..Du kannst das Gewicht erhöhen und die Wdh-Zahl runterfahren oder wenn dir das zu einfach ist, das Gewicht erhöhen und die Wdh-Zahl beibehalten! Dazu die verschiedenen Ausführungsweisen (konzentrisch , exzentrisch, konzentrisch-exzentrisch ) und der Wechsel der Übungen und der Wochenplanung (Gut gesplitteter Wochenplan ist auch sehr wichtig) garantieren gute Resultate!
So kannst du das Pyramidentraining, dass ich sowohl aus Trainersicht als auch als Trainierender (soviel zu deiner letzten Frage) für sehr effektiv halte immer auf deine Wünsche und Ziele einstellen!

Ich würde dir also raten deinen Plan gut zu splitten und auch mal im Hypertrophiebereich zu trainieren! Auch wenn du nicht Masse aufbauen willst solltest du die Trainingsmethode doch mal ab und zum wechseln um für neue Reize zu sorgen und dein Training somit effektiv zu halten! (Du kannst dann ja mit Supersatz arbeiten)


Ich hoffe das war informativ und vor allem verständlich!

Wenn du noch Fragen hast! Frag nach!

Gruß
 
fuse am 21.03.2007 08:11 schrieb:
TonyMontana1113 am 20.03.2007 23:50 schrieb:

ist ähnlich wie HIT,

Tja vom Aufbau oder prinzip her gleichen sich viele Pläne natürlich! Der Maximalkrafttest eignet sich super für die eigene Trainingssteuerung :Er erfordert lediglich gute Selbsteinschätzung und Ein wenig Erfahrung..Dann ist er aber ziemlich genau! :top:

Viele Grüße
 
TonyMontana1113 am 20.03.2007 23:50 schrieb:
TonyMontana1113 am 20.03.2007 15:13 schrieb:
Hi ElMariachi..Ich schreibe dir sobald ich kann..entweder heute abend oder spätestens morgen genaueres über das training und meine Meinung dazu...ich muss jetzt leider arbeiten gehen, und möchte diese Frage nicht zwischen Tür und angel beantworten..

Viel Grüße

So nun zu Deinen Fragen..

Exzentrisches training Heißt im Prinzip nachgebendes Training..Ein paar Beispiele:
Beim Bankdrücken drückst du das Gewicht kontrolliert nach oben und lässt es dann ganz langsam herabsinken auf die Brust..Am Besten so 4-5 Sekunden! Dann wieder in normaler Geschwindigkeit nach oben und wieder herablassen 4-5 Sek!

Das Gleiche beim Klimmzug..Du ziehst dich normal herauf und lässt dich dann 4-5 Sekunden Herabsinken (beim Latzug Das Gewicht langsam herabsinken lassen)

Profis lassen jemand beim herablassen des Gewichts noch mal zusätzlich draufdrücken..Aber das ist Mord :P

So hast du eine völlig neue Belastung für den Muskel, die sich am nächsten Tag in Form von starkem Muskelkater auch zeigt!Ich kann dieses Training grundsätzlich jedem empfehlen, der bisher konzentrisch also "überwindend" trainiert hat! (Heißt: Langsam das Gewicht drücken und schnell herabsenken! Langsam das Gewicht beim Latzug zum Körper ziehen und schnell absinken lassen etc)

Dabei kannst du dich grundsätzlich selber kontrollieren im welchen Bereich du trainierst! Du kannst deinen optimalen Kraft-Ausdauer Bereich (den du ja anstrebst) genauso ermitteln, wie deinen optimalen Hypertrophiebereich

Und zwar so:

Nimm dir mal einen Tag an dem du mit Partner meinetwegen zum Bankdrückgerät gehst und versuche welches Gewicht du genau 1 mal drücken kannst! Es ist wichtig, dass maximal eine Wiederholung möglich ist,wenn mehr, oder weniger geht musst du es nochmal probieren! (Nicht zu oft rumprobieren, sonst ist das Ergebnis aufgrund der Erschöpfung verfälscht)
Wenn du das Gewicht , das du 1 mal drücken kannst ermittelt hast ist dieses Gewicht deine Maximalkraft! Nun kannst du mit diesem Gewicht, deinen optimalen Kraftausdauer- oder Aufbaubereich ausrechnen!

Hierzu diese groben Werte

Kraftausdauerbereich - 50 -70% der Maximalkraft (12-20 Wdh)

Hypertrophiebereich- 70-85% der Maximalkraft (6-10 Wdh)

Maximalkraftbereich- 85-100% der Maximalkraft (1-4 Wdh)


Bsp:

Bankdrücken Maximalkraft (1Wdh) 100 Kg (deine Angenommene Maximalkraft)

Ziel: Kraft-Ausdauer:

Wdh-Bereich: 12-20 Wdh (s.o.)

Gewicht: 50 -70 Kg

Sätze: 4

1Satz : 50 Kg 20 Wdh

2.Satz :60 Kg 20 Wdh

3.Satz: 65Kg 15 Wdh

4 Satz: 70kg 12-15 Wdh

Dann die gleiche Prozedur bei den Kniebeugen mit LH, dem Latzug (den Übungen die du machst) etc und du hast deinen Optimalen Trainingsplan

Dies ist nur eine Möglichkeit..Du kannst das Gewicht erhöhen und die Wdh-Zahl runterfahren oder wenn dir das zu einfach ist, das Gewicht erhöhen und die Wdh-Zahl beibehalten! Dazu die verschiedenen Ausführungsweisen (konzentrisch , exzentrisch, konzentrisch-exzentrisch ) und der Wechsel der Übungen und der Wochenplanung (Gut gesplitteter Wochenplan ist auch sehr wichtig) garantieren gute Resultate!
So kannst du das Pyramidentraining, dass ich sowohl aus Trainersicht als auch als Trainierender (soviel zu deiner letzten Frage) für sehr effektiv halte immer auf deine Wünsche und Ziele einstellen!

Ich würde dir also raten deinen Plan gut zu splitten und auch mal im Hypertrophiebereich zu trainieren! Auch wenn du nicht Masse aufbauen willst solltest du die Trainingsmethode doch mal ab und zum wechseln um für neue Reize zu sorgen und dein Training somit effektiv zu halten! (Du kannst dann ja mit Supersatz arbeiten)


Ich hoffe das war informativ und vor allem verständlich!

Wenn du noch Fragen hast! Frag nach!

Gruß
Hi!
Erst mal danke für die informative Antwort,obwohl ich die meißten Sachen schon kannte ;) Mir ging es eigentlich um deine Definition von reinem exzentrischem Krafttraining.Deine Beispiele(Klimmzug,Bankdrücken)sind ja keine reinen exzentrischen(negativ-dynamischen) Übungen.Sie sind reaktiv(nachgebend überwindend).Ich trainiere schon lange im Hypertrophiebereich,ca. 2 1/2 -3 Jahre,nur aufgrund verschiedener Sportarten (Kugelstoßen,Diskuswurf) war es an der Zeit die Maximalkraft zu steigern.
Da ich wie gesagt erst jetzt beginne die Maximalkraft zu steigern,war meine Frage ob das von mir beschriebene Training in deinen Augen effizient ist?Also Mischung zwischen reinem IK und Pyramide.

mfg,
Mariachi
ps:Ein paar Seiten vorher habe ich 1-2 Trainingsprogramme verlinkt die teilweise deine Tipps zusammenfassen.Kannst ja mal reinsehen :)
 
Hi..zumindest ist die eigentliche Definition von exzentrisch .."nachgebend" ... Die Übung kann in beiden Richtungen langsam gestaltet werden, aber eine bessere Methode des Exzentrischen Trainings im Fitnessstudio ist eher schwer zu realisieren! Denn es ist ja eine aktive Bewegung..du gibst ja nicht nur nach, sondern hälst dagegen! Wenn du das Gewicht auf die Brust mit Widerstand ziehen würdest hättest du ja ne Rückenübung! ;) ...Das heißt das Nachgeben ist exzentrisches Training..Reiner geht es ja nicht....Beim Butterfly genauso..du lässt das Gewicht langsam runter und´hälst mit den Armen dagegen..Wenn du die Gewichte aktiv nach aussen bewegen würdest hättest du ne Übung für den trapezius! :P (Vielleicht alles ein Missverständnis)

Nun da du mit IK wahrscheinlich Intramuskuläre Koordination (mehr motorische Einheiten werden aktiviert) meinst wäre das für Maximalkraft das Richtige! (Intermuskuläre Koordination eher für Kraft-AUsdauer!

Wenn du deine Maximalkraft steigern willst wirst du auf jeden falll stark an Masse zulegen..Das lässt sich nicht verhindern! Solange du den Pyramidenbereich dann im Bereich von 1-4 Wdh hälst biste im guten Maximalkraftbereich...( 6Sätze) Kombiniert mit dem exzentrischen training knallt das auf jeden Fall total ;)

In diesem Sinne

Viele Grüße
 
TonyMontana1113 am 21.03.2007 17:22 schrieb:
Hi..zumindest ist die eigentliche Definition von exzentrisch .."nachgebend" ... Die Übung kann in beiden Richtungen langsam gestaltet werden, aber eine bessere Methode des Exzentrischen Trainings im Fitnessstudio ist eher schwer zu realisieren! Denn es ist ja eine aktive Bewegung..du gibst ja nicht nur nach, sondern hälst dagegen! Wenn du das Gewicht auf die Brust mit Widerstand ziehen würdest hättest du ja ne Rückenübung! ;) ...Das heißt das Nachgeben ist exzentrisches Training..Reiner geht es ja nicht....Beim Butterfly genauso..du lässt das Gewicht langsam runter und´hälst mit den Armen dagegen..Wenn du die Gewichte aktiv nach aussen bewegen würdest hättest du ne Übung für den trapezius! :P (Vielleicht alles ein Missverständnis)

Nun da du mit IK wahrscheinlich Intramuskuläre Koordination (mehr motorische Einheiten werden aktiviert) meinst wäre das für Maximalkraft das Richtige! (Intermuskuläre Koordination eher für Kraft-AUsdauer!

Wenn du deine Maximalkraft steigern willst wirst du auf jeden falll stark an Masse zulegen..Das lässt sich nicht verhindern! Solange du den Pyramidenbereich dann im Bereich von 1-4 Wdh hälst biste im guten Maximalkraftbereich...( 6Sätze) Kombiniert mit dem exzentrischen training knallt das auf jeden Fall total ;)

In diesem Sinne

Viele Grüße
Ja,war wohl ein Missverständniss :P
Am Beispiel Klimmzug verdeutlicht meinte ich:
Ziehen des Körpers nach oben=Konzentrisch
Langsames Absenken des Körpers=Exzentrisch
Die andauernde Wiederholung der Übung=Reaktiv (Beide Bewegungsformen vermischt)
Und meinst du echt das ich noch mehr Masse aufbaue bei IK training?Bewirkt doch keine Hypertrophie...?
Na denn,
mfg,
Mariachi
 
@ Mariachi

Achso..so meintest du das...Also die Kombination der beiden Kontraktionsformen bezeichnet man eigentlich ganz einfach als "konzentrisch-exzentrisch" Aber ich weiß jetzt was du mit reaktiv meinst!

Wenn du mit "IK" Intramuskuläres Koordinationstraining meinst, wirst du eher Masse aufbauen, da dort die meisten motorischen Einheiten (Motorische Einheit= Nerv, der ein Muskelfaserbündel anspricht, bzw aktiviert) aktiviert werden..! und die meisten motorischen Einheiten aktiviert man am Besten durch niedrige Wiederholungszahl und hohe Gewichte! Ergo: Maximalkrafttraining!

Wenn du mit IK Intermuskuläres Koordinationstraining meinst, ist damit ja das optimale Zusammenspiel der Muskeln bei bestimmten Bewegungen gemeint! Sprich Muskelketten! Dies ist eher Kraft-Ausdauertraining!

Ich müsste wissen was davon du meinst mit IK!

Aber so oder so.. Sportarten wie Discuswurf und Kugelstoßen und Sprinten sind Sportarten die sehr viele "schnell-zuckende Muskelfasern" benötigen!

Es gibt im Körper die "Schnell-zuckenden Muskelfasern" (Typ II)
Diese werden vor allem bei Sportarten gebraucht die sehr kraftvolle schnelle Bewegungen benötigen (Also Sprint, Speerwurf, Discus, Kugelstoßen etc)(Anaerobe Energiegewinnung :Weniger Fett wird verbrannt)
Typ II Sporter sind sehr massig und weniger ausdauernd!

Und es gibt im Körper die "langsam-zuckenden-Museklfasern" (Typ I)
Diese sind vor allem bei MArathonläufern, Radfahrer etc vorhanden! Also Sportarten bei denen man lange eine Belastung aushalten muss! (Aerobe Energiegewinnung: Mehr Fett wird verbrannt)
Typ I Sportler sind weniger massig und dafür sehr ausdauernd!

Grundsätzlich ist die Verteilung der Fasern (wie viele von welchem Typ du hast) genetisch bestimmt! Eine kleine Menge sind trainierbar! Das heiß du kannst bis zu einem gewissen Maße deine Muskelfasern in Typ I oder Tyo II Muskelfasern umtrainieren!
Man sagt nicht umsonst, dass ein Sprinter zum Sprinter geboren sein muss!
Wenn er bereits als Kind eine Vielzahl von Typ II Muskelfasern hat, kann er du´rch weiters Training ein perfekter Sprinter werden! Wohingegen das bei einem Typ I Menschen eher unmöglich erscheint!

Man sagt allerdings, dass man als Sprinter mehr zum Ausdauertyp trainiert werden kann, als umgekehrt!
Das heißt für dich du könntest durchaus trainieren ohne weitere Masse aufzubauen, allerdings dürftest du dann kein Maximalkraft- bzw Hypertrophietraining machen! Wenn du allerdings in diesen Sportarten weitermachen willst, wirst du wohl zwangsläufig durch das Training an Masse zunehmen! Da durch Maximalkraft an Masse zunimmst! Du kannst dies zwar einschränken indem du nicht zusätzlich Eiweiß nimmst oder Kreatin, aber wenn du ehr der massig-muskolöse Typ bist wird das nur bedingt die Entwicklung dahin bremsen!

Ich müsste daher wissen, ob du weiterhin Maximalkrafttraining machst, und was du mit IK genau meinst..(s.o.)

Mfg

tony
 
TonyMontana1113 am 21.03.2007 20:56 schrieb:
@ Mariachi

Achso..so meintest du das...Also die Kombination der beiden Kontraktionsformen bezeichnet man eigentlich ganz einfach als "konzentrisch-exzentrisch" Aber ich weiß jetzt was du mit reaktiv meinst!

Wenn du mit "IK" Intramuskuläres Koordinationstraining meinst, wirst du eher Masse aufbauen, da dort die meisten motorischen Einheiten (Motorische Einheit= Nerv, der ein Muskelfaserbündel anspricht, bzw aktiviert) aktiviert werden..! und die meisten motorischen Einheiten aktiviert man am Besten durch niedrige Wiederholungszahl und hohe Gewichte! Ergo: Maximalkrafttraining!

Wenn du mit IK Intermuskuläres Koordinationstraining meinst, ist damit ja das optimale Zusammenspiel der Muskeln bei bestimmten Bewegungen gemeint! Sprich Muskelketten! Dies ist eher Kraft-Ausdauertraining!

Ich müsste wissen was davon du meinst mit IK!

Aber so oder so.. Sportarten wie Discuswurf und Kugelstoßen und Sprinten sind Sportarten die sehr viele "schnell-zuckende Muskelfasern" benötigen!

Es gibt im Körper die "Schnell-zuckenden Muskelfasern" (Typ II)
Diese werden vor allem bei Sportarten gebraucht die sehr kraftvolle schnelle Bewegungen benötigen (Also Sprint, Speerwurf, Discus, Kugelstoßen etc)(Anaerobe Energiegewinnung :Weniger Fett wird verbrannt)
Typ II Sporter sind sehr massig und weniger ausdauernd!

Und es gibt im Körper die "langsam-zuckenden-Museklfasern" (Typ I)
Diese sind vor allem bei MArathonläufern, Radfahrer etc vorhanden! Also Sportarten bei denen man lange eine Belastung aushalten muss! (Aerobe Energiegewinnung: Mehr Fett wird verbrannt)
Typ I Sportler sind weniger massig und dafür sehr ausdauernd!

Grundsätzlich ist die Verteilung der Fasern (wie viele von welchem Typ du hast) genetisch bestimmt! Eine kleine Menge sind trainierbar! Das heiß du kannst bis zu einem gewissen Maße deine Muskelfasern in Typ I oder Tyo II Muskelfasern umtrainieren!
Man sagt nicht umsonst, dass ein Sprinter zum Sprinter geboren sein muss!
Wenn er bereits als Kind eine Vielzahl von Typ II Muskelfasern hat, kann er du´rch weiters Training ein perfekter Sprinter werden! Wohingegen das bei einem Typ I Menschen eher unmöglich erscheint!

Man sagt allerdings, dass man als Sprinter mehr zum Ausdauertyp trainiert werden kann, als umgekehrt!
Das heißt für dich du könntest durchaus trainieren ohne weitere Masse aufzubauen, allerdings dürftest du dann kein Maximalkraft- bzw Hypertrophietraining machen! Wenn du allerdings in diesen Sportarten weitermachen willst, wirst du wohl zwangsläufig durch das Training an Masse zunehmen! Da durch Maximalkraft an Masse zunimmst! Du kannst dies zwar einschränken indem du nicht zusätzlich Eiweiß nimmst oder Kreatin, aber wenn du ehr der massig-muskolöse Typ bist wird das nur bedingt die Entwicklung dahin bremsen!

Ich müsste daher wissen, ob du weiterhin Maximalkrafttraining machst, und was du mit IK genau meinst..(s.o.)

Mfg

tony

Ja,reaktiv bezeichnet den gesamten Komplex des konzentrischen und exzenrischen Trainings ;)
Mit IK meine ich (wie schon ein paar Seiten zuvor) das Intramuskuläre Koordinationstraining bei dem die Anzahl der aktiven motorischen Einheiten gesteigert wird.
Aber hierbei Hypertrophie?
Das bezweifele ich.Es gibt ja an sich keine Muskelfaserverdickung,sondern nur einen gesteigrten synchronen Einsatz mehrerer motorischer Einheiten.
Sprich:-Die Muskelfasern werden nicht verdickt sondern nur mehrere gleichzeitig aktiviert.Ergo wird es keinen (oder nur geringen) Muskelzuwachs geben.
Denn wie du schon sagtest:Hypertrophie wird durch Übungen mit relativ geringer Intensität bei hohen Wiederholungszahlen erreicht.Im Gegensatz dazu setzt Intramuskuläres Koordinationstraining auf vergleichsweise hohe intensität bei wenigen Wiederholungen und wird nicht langsam sondern zügig/explosiv durchgeführt.Und da diese Art von Training nunmal allem wiederspricht wie Hypertrophie herbeigeführt wird,bezweifele ich selbige.
Oder?

mfg,
mariachi

Edit:Bei meinen Sportarten (Kugelstoßen usw) ist vor allem die Maximalkraft wichtig.Sie schlägt mit ca. 60% zu Buche.Die verschiedenen Fasertypen namens FTF und STF kenne ich auch,machen aber in meinem Sport nicht so viel aus bzw.haben nichts mit meinem Training zu tun.Wie du sagtest:man kann ahlt besser Ausdauer als Sprinten trainieren....
 
Nein wirklich glaub mir....Das widersprich sich nicht!
Sprinter trainieren nicht anders...Explosiv und mit viel gewicht! Ich hatte einen Sprinter als Dozent auf der Akademie! Der hat IK Muskeltraining gemacht , sprich Maximalkrafttraining! Er hatte genau wie du wahrscheinlich eine grössere Anzahl an Typ II Muskefasern (durch sein Training) und die sind dann genau diejenigen, die schneller im Querschnitt größer werden! Viele Bodybuilder trainieren auch regelmäßig Maximalkraft um schnell an MAsse zulegen zu können!

Dabei arbeitet der Körper nur anaerob, das heißt er stellt ATP für die Kontraktion herbei ohne Sauerstoff! Da bei schnellen und explosiven Bewegungen die Bereitstellung von ATP auf aeroben Weg zu lange dauern würde! Dabei wird zunächst das ATp des Muskels und dann die Kreatinspeicher gebraucht um Energie bereitzustellen (Deswegen macht es als Schnellkraftsportler normalerweise Sinn Kreatin zu sich zu nehmen) Dann wird Laktat produziert und der Muskel übersäuert, was sich zeigt, wenn man nach der 4 Wdh abkackt! :P

Schau dir mal all die Speerwerfer, Discuswerfer, kugelstoßer und Sprinter an..Durch ihr Training haben sie viel mehr Typ II Muskelfasern, die zu einem eher massigen Aussehen führen! Es muss ja auch enorm viel Kraft in kurzer Zeit aufgewendet werden! All das hat uns besagter Sprinter aus eigener Erfahrung mitgeteilt!

Allerdings heißt Masse ja nicht Fett..Du kannst ja MAsse zunehmen, ohne viel Fett!

Gruß

Ich meinte das man als Sprinertyp ehr auf Ausdauerfasern trainiert werde kann als umgekehrt...!

Tony
 
TonyMontana1113 am 21.03.2007 21:38 schrieb:
Nein wirklich glaub mir....Das widersprich sich nicht!
Sprinter trainieren nicht anders...Explosiv und mit viel gewicht! Ich hatte einen Sprinter als Dozent auf der Akademie! Der hat IK Muskeltraining gemacht , sprich Maximalkrafttraining! Er hatte genau wie du wahrscheinlich eine grössere Anzahl an Typ II Muskefasern (durch sein Training) und die sind dann genau diejenigen, die schneller im Querschnitt größer werden! Viele Bodybuilder trainieren auch regelmäßig Maximalkraft um schnell an MAsse zulegen zu können!

Dabei arbeitet der Körper nur anaerob, das heißt er stellt ATP für die Kontraktion herbei ohne Sauerstoff! Da bei schnellen und explosiven Bewegungen die Bereitstellung von ATP auf aeroben Weg zu lange dauern würde! Dabei wird zunächst das ATp des Muskels und dann die Kreatinspeicher gebraucht um Energie bereitzustellen (Deswegen macht es als Schnellkraftsportler normalerweise Sinn Kreatin zu sich zu nehmen) Dann wird Laktat produziert und der Muskel übersäuert, was sich zeigt, wenn man nach der 4 Wdh abkackt! :P

Schau dir mal all die Speerwerfer, Discuswerfer, kugelstoßer und Sprinter an..Durch ihr Training haben sie viel mehr Typ II Muskelfasern, die zu einem eher massigen Aussehen führen! Es muss ja auch enorm viel Kraft in kurzer Zeit aufgewendet werden! All das hat uns besagter Sprinter aus eigener Erfahrung mitgeteilt!

Allerdings heißt Masse ja nicht Fett..Du kannst ja MAsse zunehmen, ohne viel Fett!

Gruß

Ich meinte das man als Sprinertyp ehr auf Ausdauerfasern trainiert werde kann als umgekehrt...!

Tony
Hi!

Naja,aufgrund meines Vereins kenne ich einige Sprinter und deren Trainingsmethoden. ;) Und es stimmt:Gerade sie betreiben IK training um ihre Maximalkraft zu steigern,nicht um Masse zu erlangen.Denn wie schnell würde ein Muskelpepackter Sprinter,mit der Figur eines muskulösen Bodybuilders, wohl sein?Eher langsam da die Muskeln schwer sind und mit genügend Energie versorgt werden müssen.Natürlich,ich will gar nicht abstreiten das Sprinter sehr wohl an Masse zulegen müssen,das aber nur in Maßen und durch trainining mit vielen Wiederholungen doch relativ geringer Intensität.Der Hauptbestandteil ihres trainings ist wie gesagt explosiv,mit hoher intensität und Anaerob.

Um zu verstehen wieso Kugelstoßer so ein Massiges Aussehen haben muss man wissen welche Kraftfähigkeiten sie benötigen und wie sich selbige zusammensetzen.Ein Kugelstoßer benötigt nur Maximalkraft und Schnellkraft,weshalb er auch nur FTF(Fast Twitch Fasern) Fasern benötigt,die belastung liegt wie du schon richtig erwähntest im anaeroben Bereich.
Wieso also die viele Masse?Maximalkraft setzt sich aus 6 Faktoren zusammen.Energiereichen phosphaten,dem Muskelquerschnitt,Intramuskulärer Koordination,intermuskuläre Koordination, Motivation und den anthropometrischen Merkmalen.
Das heißt,vor allem Kugelstoßer trainieren nach dem Pyramidenprinzip.Um Masse aufzubauen sowie die Anzahl der synchronen motorischen Einheiten zu steigern.Und es ist ja klar,wieso Verdickte Muskelfasern mehr Energie freisetzen können als untrainierte.(Nebenbei,ähnliches Prinzip wie bei Sprintern).

Mir ging es nur darum das man durch IK an sich keine Masse aufbaut,sondern nur Im Verbund mit Muskelaufbautraining.Denn wenn das stimmt was du sagst,und man mit IK training viel Masse aufbaut,müssten alle mir bekannten Sprinter richtige Kanten sein ;)

Schreib bitte,wenn du meinst das ich mich ich irre :)

mfg,
Mariachi
 
ElMariachi1412 am 22.03.2007 14:05 schrieb:
TonyMontana1113 am 21.03.2007 21:38 schrieb:
Nein wirklich glaub mir....Das widersprich sich nicht!
Sprinter trainieren nicht anders...Explosiv und mit viel gewicht! Ich hatte einen Sprinter als Dozent auf der Akademie! Der hat IK Muskeltraining gemacht , sprich Maximalkrafttraining! Er hatte genau wie du wahrscheinlich eine grössere Anzahl an Typ II Muskefasern (durch sein Training) und die sind dann genau diejenigen, die schneller im Querschnitt größer werden! Viele Bodybuilder trainieren auch regelmäßig Maximalkraft um schnell an MAsse zulegen zu können!

Dabei arbeitet der Körper nur anaerob, das heißt er stellt ATP für die Kontraktion herbei ohne Sauerstoff! Da bei schnellen und explosiven Bewegungen die Bereitstellung von ATP auf aeroben Weg zu lange dauern würde! Dabei wird zunächst das ATp des Muskels und dann die Kreatinspeicher gebraucht um Energie bereitzustellen (Deswegen macht es als Schnellkraftsportler normalerweise Sinn Kreatin zu sich zu nehmen) Dann wird Laktat produziert und der Muskel übersäuert, was sich zeigt, wenn man nach der 4 Wdh abkackt! :P

Schau dir mal all die Speerwerfer, Discuswerfer, kugelstoßer und Sprinter an..Durch ihr Training haben sie viel mehr Typ II Muskelfasern, die zu einem eher massigen Aussehen führen! Es muss ja auch enorm viel Kraft in kurzer Zeit aufgewendet werden! All das hat uns besagter Sprinter aus eigener Erfahrung mitgeteilt!

Allerdings heißt Masse ja nicht Fett..Du kannst ja MAsse zunehmen, ohne viel Fett!

Gruß

Ich meinte das man als Sprinertyp ehr auf Ausdauerfasern trainiert werde kann als umgekehrt...!

Tony
Hi!

Naja,aufgrund meines Vereins kenne ich einige Sprinter und deren Trainingsmethoden. ;) Und es stimmt:Gerade sie betreiben IK training um ihre Maximalkraft zu steigern,nicht um Masse zu erlangen.Denn wie schnell würde ein Muskelpepackter Sprinter,mit der Figur eines muskulösen Bodybuilders, wohl sein?Eher langsam da die Muskeln schwer sind und mit genügend Energie versorgt werden müssen.Natürlich,ich will gar nicht abstreiten das Sprinter sehr wohl an Masse zulegen müssen,das aber nur in Maßen und durch trainining mit vielen Wiederholungen doch relativ geringer Intensität.Der Hauptbestandteil ihres trainings ist wie gesagt explosiv,mit hoher intensität und Anaerob.

Um zu verstehen wieso Kugelstoßer so ein Massiges Aussehen haben muss man wissen welche Kraftfähigkeiten sie benötigen und wie sich selbige zusammensetzen.Ein Kugelstoßer benötigt nur Maximalkraft und Schnellkraft,weshalb er auch nur FTF(Fast Twitch Fasern) Fasern benötigt,die belastung liegt wie du schon richtig erwähntest im anaeroben Bereich.
Wieso also die viele Masse?Maximalkraft setzt sich aus 6 Faktoren zusammen.Energiereichen phosphaten,dem Muskelquerschnitt,Intramuskulärer Koordination,intermuskuläre Koordination, Motivation und den anthropometrischen Merkmalen.
Das heißt,vor allem Kugelstoßer trainieren nach dem Pyramidenprinzip.Um Masse aufzubauen sowie die Anzahl der synchronen motorischen Einheiten zu steigern.Und es ist ja klar,wieso Verdickte Muskelfasern mehr Energie freisetzen können als untrainierte.(Nebenbei,ähnliches Prinzip wie bei Sprintern).

Mir ging es nur darum das man durch IK an sich keine Masse aufbaut,sondern nur Im Verbund mit Muskelaufbautraining.Denn wenn das stimmt was du sagst,und man mit IK training viel Masse aufbaut,müssten alle mir bekannten Sprinter richtige Kanten sein ;)

Schreib bitte,wenn du meinst das ich mich ich irre :)

mfg,
Mariachi

Im Prinzip ist das auch so...Schau DIr doch mal die ganzen Professionllen Sprinter an! die meisten Sprinter die diesen Sport professionell betreiben sehen ja aúch aus wie Kanten (Siehe Olympia)!
Es ist schwierig diese frage zu klären, da ich nicht weiß ob du in denselben Dimensionen denkst wenn wir beide von Masse zulegen reden! (Für mich ist Bodybuilderbody nicht gleich Sprinterbody) (Vielleicht stellen wir uns beide auch nur verschiedenes darunter vor ;) )

Ich weiß, dass dieser besagte Sprinter, der bei Meisterschaften mitgemacht hat ungefähr 1,85-190 m groß ist und ca 110 Kg wiegt!
Es ist natürlich auch so, dass ein Sprinter oder ein Schnellkraftsportler, um Maximalkrafttraining machen zu können vorher Hypertrophietraining machen muss, damit er überhaupt in der Lage ist den enormen Belastungen des Maximakrafttrainings standzuhalten! So trainiert er ja dann die ganze Zeit die Typ II Fasern (FTF) !So sieht ein Schnellkraftsportler daher schon vor dem Beginn des Maximalkrafttrainings meist eher muskulöser aus!! Aber auch wenn MAximalkraft nicht gleich Hypertrohie ist, so baust du trotzdem dabei tendenziell eher auf!

ABER: Jeder Körper hat natürliche Grenzen, wenn du vorher bereits Hypertrophie trainiert hast heißt das ja nicht , dass du jetzt auf einmal durch MAximalkraft 15 Kg zunimmst! Aber du baust auf keinen Fall ab..eher baust du auf! das will ich damit nur sagen!
Und wie bereits gesagt, wenn du jeden Tag Kreatin nimmst und 3 Eiweisshakes pro tag einnimmst wirst du mit Maximalkraftraining auf jeden Fall aufbauen! Es kommt aber darauf an ob man das tut! wenn du das nicht machst kann es sein , dass du beim IK Training kein Gramm zunimmst!
Aber du nimmst auch nicht an Masse ab! Dadurch, dass die Lipolyse nur mit Sauerstoff funktioniert und du aber mit IK anaerob arbeitest verbrennst du auch die ganze Zeit nur Kohlenhydrate, Fette kaum! Daher ist es als gutes Definitionstraining eher ungeeignet!


Grundsätzlich bist du mit IK training zwar nicht im optimalen Aufbaubereich, aber du bist trotzdem eher im Aufbau, als im Definitionsbereich! Das ist einfach so! Auch wenn du durch deine Trainingsart und deine Ernährungsgewohnheiten eine Menge selbst kontrollieren kannst!
Eine Verallgemeinerung würde ich da sowieso nicht wagen!

Das A und O ist für mich die genetische Voraussetzungen, wenn ich wüßte wieviele Typ I oder Typ II Fasern du hast könnte ich auch besser sagen, ob du damit mit IK Training an Masse zunehmen wirst! (Soviel zu deinen Sprintern, die du kennst! Wenn ihre Faserverteilung noch nicht so krass einseitig ist sehen sie auch nicht aus wie Kanten: Bei den Profi Sprintern ist die Faserverteilung noch mal ne Ecke anders als im Hobby bzw semi-professionellen Bereich) Profi Schnellkraftsportler bauen bis sie ihre natürlichen Grenzen d.h.: das Optimum an Kraft und Beweglichkeit erreicht haben an Masse auf, die sie auch keineswegs behindert..Im Gegenteil!

Ich glaube das es jetzt deutlicher wurde und dass wir uns vorher falsch verstanden haben! =)

Viele Grüße

Tony
 
Hi,
so mal ne generelle Frage. Bin jetzt seit ca. 3-4 Monaten im Fitnessstudio mit dem Ziel Muskelmasse aber vor allem Körpergewicht aufzubauen(67kg bei 1,85m).
Bisher mach ich halt die Maschinen(Butterfly,Bankdrücken sitzend, Bauchmuskel Crunches, Shoulder Press, Armcurls), wollte dann aber die nächste Zeit noch was dazufügen.
Wollte nun fragen, ob mir jemand was an Übungen empfehlen kann. Auch gerne mit Hanteln etc.
Ausdauer mach ich auch, und Rudern.
Über Tipps würd ich mich freuen.
Danke.
CYA Fightdog
 
Fightdog am 22.03.2007 19:08 schrieb:
Hi,
so mal ne generelle Frage. Bin jetzt seit ca. 3-4 Monaten im Fitnessstudio mit dem Ziel Muskelmasse aber vor allem Körpergewicht aufzubauen(67kg bei 1,85m).
Bisher mach ich halt die Maschinen(Butterfly,Bankdrücken sitzend, Bauchmuskel Crunches, Shoulder Press, Armcurls), wollte dann aber die nächste Zeit noch was dazufügen.
Wollte nun fragen, ob mir jemand was an Übungen empfehlen kann. Auch gerne mit Hanteln etc.
Ausdauer mach ich auch, und Rudern.
Über Tipps würd ich mich freuen.
Danke.
CYA Fightdog
fang aber auch an zu fressen wie ein Tier.
1. Regel: die richtige ernährung ist die halbe Miete.
 
@tony

Hi!
Ja,ich denke jetzt ist alles geklärt.Wir haben uns vorher anscheinend echt missverstanden ;)
Bin jetzt gerade dabei richtig mit IK training anzufangen,schlaucht ganz schön muss ich sagen... %)
Wenn man vorher nur normales training bei relativ niedriger intensität betrieben hat,spürt man deutlich den unterschied.
Hab mich auch noch mal mit den Sportlern in meinem Verein unterhalten,und konnte gewisse "unstimmigkeiten" die wir hatten ausmerzen ;)
Na denn,frohes Training weiterhin.

Mariachi
 
ElMariachi1412 am 23.03.2007 16:37 schrieb:
@tony

Hi!
Ja,ich denke jetzt ist alles geklärt.Wir haben uns vorher anscheinend echt missverstanden ;)
Bin jetzt gerade dabei richtig mit IK training anzufangen,schlaucht ganz schön muss ich sagen... %)
Wenn man vorher nur normales training bei relativ niedriger intensität betrieben hat,spürt man deutlich den unterschied.
Hab mich auch noch mal mit den Sportlern in meinem Verein unterhalten,und konnte gewisse "unstimmigkeiten" die wir hatten ausmerzen ;)
Na denn,frohes Training weiterhin.

Mariachi

Alles klar hau rein... ;) !!

Viele Grüße

Tony
 
Fightdog am 22.03.2007 19:08 schrieb:
Hi,
so mal ne generelle Frage. Bin jetzt seit ca. 3-4 Monaten im Fitnessstudio mit dem Ziel Muskelmasse aber vor allem Körpergewicht aufzubauen(67kg bei 1,85m).
Bisher mach ich halt die Maschinen(Butterfly,Bankdrücken sitzend, Bauchmuskel Crunches, Shoulder Press, Armcurls), wollte dann aber die nächste Zeit noch was dazufügen.
Wollte nun fragen, ob mir jemand was an Übungen empfehlen kann. Auch gerne mit Hanteln etc.
Ausdauer mach ich auch, und Rudern.
Über Tipps würd ich mich freuen.
Danke.
CYA Fightdog

Hi ..Es ist schwierig Dir hier die übungen zu nennen die du machen könntest, da du sie ja sehen und korrekt nachmachen müsstest, um davon was zu haben! :P
Denn wenn ich dir jetzt sage: Mach zuerst Rudern mit der KH und dann Kickbacks fürn Trizeps dann müsstest du ja wissen was das für Übungen sind!

Hast du einen guten trainer in deinem Studio? Wenn ja
würde ich Dir raten diesen Trainer persönlich auf neue Übungen mit Freien Gewichten anzusprechen!!Er sollte dich dann auch betreuen und dir beim Erreichen deiner Ziele helfen! Normalerweise ist eine Zeit von 1/2 jahr durchaus normal, wo man erstmal lediglich an Maschinen mit Kraftausdauertraining die Muskelelastizität und die Belastbarkeit herstellt(man sollte allerdings den Plan am Anfang alle 4-6 Wochen wechseln :WICHTIG), die man braucht um ein gutes Aufbautraining zu beginnen! Das ist auch erstmal ratsam...Dann würde ich mit Aufbautraining und dem Splitten des Trainingsplans beginnen! Wenn du erstmal selbst 1-2 Jahre Erfahrung und Übungsvielfalt erreicht hast kannst du deine Pläne selbst machen und hast auch genug Möglichkeiten dein training effektiv zu gestalten und zu variieren!

Aber wenn ich dir ein sehr gutes anschauliches Buch empfehlen kann, dass dir einen guten Überblick über effektive Übungen verschaftt! (Zumindest die BasicÜbungen) dann beschaff dir das Buch: "Der neue Muskelguide - Frederic Delavier"! Hier gewinnst du nebenbei sehr einsteigerfeundlich Anatomiekenntnisse....

P.S.: Apfelsaft hat Recht mit seinem Rat..Ernährung ist die halbe Miete...Die gute Mischung aus Proteinen(eiweiss) Kohlenhydraten und Fetten machts!
Ich würde mit dem Fressen allerdings erst beim Beginn des Aufbautrainings beginnen ... Sonst geht das Bodyforming nach hinten los :P

Mfg

Tony
 
Zurück