fuse am 20.03.2007 11:31 schrieb:
TonyMontana1113 am 20.03.2007 11:11 schrieb:
Ich habe diesen Thread lange durchgelsen
dann hast ja ebstimmt meine bilder gesehen
edit:
kannst du mir erklären wieso du bei deinem spli, rücken und trizeps zusammen machst?
genauso wie brust bizeps.
ich kombinier immer die muskeln die zusammenarbeiten. da dadurch eine höhere trainingsbelastung entsteht
und noch was. existiert ein memory effekt der muskeln?
Nun Es gibt ja das sogenannte Pull and Push Prinzip...Das ist das trainingsprinzip nach dem du scheinbar trainierst..Heißt: Rücken +Bizeps an einem Tag und Brust und Trizeps (vielleicht auch noch Schulter) an einem anderen Tag! Dagegen ist nichts zu sagen! Es ist nur leider so, dass der Aufbaueffekt , den man als Kraftsportler ja anstrebt
manchmal dadurch behindert wird! Da du bei den anspruchsvollen Rückenübungen z.B Klimmzügen nicht nur den Latissimus, sondern auch den Bizeps mittrainierst habe ich beobachtet, dass man danach die wirklich guten Bizepsübungen nicht mehr machen kann, oder sollte, da der Aufbaueffekt duch Übertraining des Muskels (bzw Übersäuerung) nicht gewährleistet ist !
So könnte man ja jetzt erwidern: Super da mache ich nach dem Rückentraining halt nur noch 2 Bizepsübungen hinterher und dann habe ich sogar noch Zeit gespart! Aber da man bei den meisten Rückenübungen den Bizeps immer auf diegleiche Art und Weise (Klimmzug, latzug, Rudern mit LH) bewegt (anders als bei Bizeps Curls oder SZ Stange etc) gewöhnt sich der Bizeps an die Belastung und der Trainingeffekt sinkt mit jedem Training mehr gen Null! Um das zu verhindern habe ich angefangen meinen trainingsplan regelmäßig zu wechseln..BSp.: Also 4 Monate Pull and Push, 4 Monate Wie oben beschrieben, 3 Monate Kraft AUsdauer...Und dazu noch bei jeder Trainingseinheit wechsel der Übungen und der Ausführung...!
Wie ich sehe trainierst du ja seit Februar 2005..Ich habe die ersten zwei Jahre mit deinem Prinzip auch trainiert und dann kam die berühmte Stagnation
.. nach vier Jahren habe ich meinen trainerschein gemacht Und jetzt trainiere ich wieder erfolgreich mit diesem Prinzip der Wechselbelastung
...Mache sehr viele Übungen exzentrisch und langsam und trainiere immer so im Bereich 70-80% meiner maximalkraft und nehme natürlich auch Eiweiss und Kre-Alkalyn nebenbei (Kann ich nur empfehlen..Knallt tierisch und hat fast nur Vorteile gegenüber dem normalen kreatin) Hätte ich das alles früher gewusst hätte ich die Stagnation vermeiden können..Deswegen meine Einwände!
Um es deutlich zu sagen es gibt keinen MASTERPLAN für Hypertrophie..Es kann sein , dass jemand im Bereich von 15 Wdh Muskeln aufbaut...Und im Bereich von 6 Wdh nicht! Ich will dir deine Methode nicht madig machen..! Also brauchst sich nicht angegriffen zu fühlen..!
Zum Memory Effekt..Der ist Grundsätzlich umstritten..Es gibt viele..VOr allem Bodybuilder, die ihn selber wohl erlebt haben..Also nach einer harte intensiven trainingsphase eine längere pause einlegen und dan baut man theoretisch dannach schneller und besser auf! Es liegt m E vor allem daran, dass der Muskel durch die lange Pause und das plötzliche Training wieder einen unglaublich großen Reiz bekommt und darauf mit massiver massezunahme reagiert! (Prinzip Superkompensation Extrem
) Allerdings habe ich dies fast auschließlich bei Bodybuildernberichten vernommen, die nicht ganz "Hormonfrei" trainierten!
Wenn du verstehst!
Es ist im Bereich von 1 -1 1/2 Wochen sicherlich auszuprobieren! Ich habe es auch nach Einem Urlaub festgestellt, dass es bei mir ähnlich wirkte,wieder andere sagen..Das funktioniert nicht! Ich würde sagen...Probiers aus! Ich weiß nicht genau, wie du ißt, wie du genau trainierst im Moment, wie groß die pausen sind etc..as sind Dinge, die für die BEwertung der Situation durchaus wichtig sind!
P.S.: habe überdies keine Fotos gesehen..Oder geht das hier im Forum mittlerweile jetzt nach dem Prinzip..Ich hab den Längsten?
Viele Grüße