• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

Pulchi am 19.03.2007 13:35 schrieb:
ElMariachi1412 am 19.03.2007 13:30 schrieb:
fuse am 19.03.2007 13:24 schrieb:
Pulchi am 19.03.2007 13:16 schrieb:
Hallo Leute,
wie kann ich möglichst schnell Brustmuskeln aufbauen?
Auf was sollte ich bei meiner Ernährung achten?
Und welche Geräte und Übungen sind empfehlenswert?


MFG Pulchi

trainierst du zu hause oder im studio, denn davon ist das abhängig.

wenn du im studio trainierst machst du am besten das klassiche bankdrücken, butterfly und eigentlich alles was du von deiner brust wegdrückst beansprucht die brust und den trizeps


ernährung:
viel eiweiß, denn die aminosäuren sind der baustoff für die muskeln.
oft sagt man, dass man viel nudeln, reis usw. essen soll, aber die dienen nur als energielieferant (kohelnhydrate allgemein) und wenn du zuviel davon isst wirst du "fett" aber zum muskelaufbau brauchst du die NICHT.
fleisch ist gut, denn vorallem in rind ist natürliches creatin, was dir mehr kraft gibt. creatin speichert auch gleichzeitig wasser, also immer viel trinken. und creatin brauchst du für die muskelkontarktion, du hast es von natur aus schon im körper

Wenn du dich ansonsten ordentlich ernährst,würde ich die Ernährung nicht unbedingt umstellen.Solange du dich an die üblichen Ernährungsempfehlungen hältst,nimmst du genug Eiweiß auf.
edit:kommt auf dein Training an.Welches Training,wie oft du trainierst,was du für Vorraussetzungen hast...gibt viele Faktoren die das Beeinflussen.


Ich hatte mir vorgenommen 3-4 mal die Woche jeweils für eine Stunde ins Fitnesscenter zu gehen..

wenn du untrainiert bist würde ich nicht mehr als 3 mal die Woche Wenn nicht sogar sogar 2 ma),dafür aber 1-1 1/2 std.
 
ElMariachi1412 am 19.03.2007 13:41 schrieb:
wenn du untrainiert bist würde ich nicht mehr als 3 mal die Woche Wenn nicht sogar sogar 2 ma),dafür aber 1-1 1/2 std.

hängt ganz davon ab was er macht. theoretisch könnte er auch jeden tag trainieren, wenn er an jedem tag einen anderen muskel trainiert.

worum es eigentlich geht, ist die tatsache, dass du einen bestimmten muskel nicht mehr also einmal die woche trainieren solltest (jedenfalls am anfang, wobei ich das immer noch nicht mach)
 
ElMariachi1412 am 19.03.2007 13:41 schrieb:
Pulchi am 19.03.2007 13:35 schrieb:
ElMariachi1412 am 19.03.2007 13:30 schrieb:
fuse am 19.03.2007 13:24 schrieb:
Pulchi am 19.03.2007 13:16 schrieb:
Hallo Leute,
wie kann ich möglichst schnell Brustmuskeln aufbauen?
Auf was sollte ich bei meiner Ernährung achten?
Und welche Geräte und Übungen sind empfehlenswert?


MFG Pulchi

trainierst du zu hause oder im studio, denn davon ist das abhängig.

wenn du im studio trainierst machst du am besten das klassiche bankdrücken, butterfly und eigentlich alles was du von deiner brust wegdrückst beansprucht die brust und den trizeps


ernährung:
viel eiweiß, denn die aminosäuren sind der baustoff für die muskeln.
oft sagt man, dass man viel nudeln, reis usw. essen soll, aber die dienen nur als energielieferant (kohelnhydrate allgemein) und wenn du zuviel davon isst wirst du "fett" aber zum muskelaufbau brauchst du die NICHT.
fleisch ist gut, denn vorallem in rind ist natürliches creatin, was dir mehr kraft gibt. creatin speichert auch gleichzeitig wasser, also immer viel trinken. und creatin brauchst du für die muskelkontarktion, du hast es von natur aus schon im körper

Wenn du dich ansonsten ordentlich ernährst,würde ich die Ernährung nicht unbedingt umstellen.Solange du dich an die üblichen Ernährungsempfehlungen hältst,nimmst du genug Eiweiß auf.
edit:kommt auf dein Training an.Welches Training,wie oft du trainierst,was du für Vorraussetzungen hast...gibt viele Faktoren die das Beeinflussen.


Ich hatte mir vorgenommen 3-4 mal die Woche jeweils für eine Stunde ins Fitnesscenter zu gehen..

wenn du untrainiert bist würde ich nicht mehr als 3 mal die Woche Wenn nicht sogar sogar 2 ma),dafür aber 1-1 1/2 std.


Erstmal vielen Dank ;)

Beinflusst das Gewicht den Erfolg?
Ich bin zur Zeit 1.73 m groß und wiege so 55kg.
 
fuse am 19.03.2007 13:45 schrieb:
ElMariachi1412 am 19.03.2007 13:41 schrieb:
wenn du untrainiert bist würde ich nicht mehr als 3 mal die Woche Wenn nicht sogar sogar 2 ma),dafür aber 1-1 1/2 std.

hängt ganz davon ab was er macht. theoretisch könnte er auch jeden tag trainieren, wenn er an jedem tag einen anderen muskel trainiert.

worum es eigentlich geht, ist die tatsache, dass du einen bestimmten muskel nicht mehr also einmal die woche trainieren solltest (jedenfalls am anfang, wobei ich das immer noch nicht mach)

Du kannst einen Muskel selbst am Anfang 2 mal in der Woche trainieren,nur nicht direkt nacheinander.
Wenn er sich 2 (meinetwegen auch 3) Tage in der Woche sucht bsp. Dienstag und Samstag,kann er locker denselben Muskel trainieren.
Ich trainier 3 mal die Woche die selben muskeln,und hab selbst am anfang direkt mit 2 mal angefangen.Solange er eine Regenerationsphase von 2-3 Tagen hat,ist das in Ordnung.
 
Pulchi am 19.03.2007 13:46 schrieb:
Erstmal vielen Dank ;)

Beinflusst das Gewicht den Erfolg?
Ich bin zur Zeit 1.73 m groß und wiege so 55kg.

du bist zur zeit 1,73 m groß. wieso variiert das bei dir von tag zu tag? :P

das gewicht beeinflusst auf jdenfall den erfolg. aber nicht das kg ansich, sondern wie du persönlich damit zurecht kommst.

man sagt, dass du ein gewicht wählen sollst, mit dem du die 10. wiederholung gerade so schaffst. kann aber auch die 6.-10. wiederholung sein.

jedenfalls bringt für den muskelaufbau ein höheres gewicht und weniger wiederholungen, als viele wiederholungen mit einem gewicht das zu leicht ist. damit trainiert man die ausdauer der muskeln.

aber für den anfang würde ich dir empfehlen
für jeden muskel ca. 6 sätze á 10 wiederholungen zu machen, also 60 wiederholungen insgesamt. und mach unterschiedliche übungen für EINEN muskel, weil so die muskeln auf versch. arten beansprucht werden
 
fuse am 19.03.2007 13:54 schrieb:
Pulchi am 19.03.2007 13:46 schrieb:
Erstmal vielen Dank ;)

Beinflusst das Gewicht den Erfolg?
Ich bin zur Zeit 1.73 m groß und wiege so 55kg.

du bist zur zeit 1,73 m groß. wieso variiert das bei dir von tag zu tag? :P

Ich hab noch so 2-3 Jahre in dennen ich wachsen kann :-D

Danke für alle Tipps, dann werde ich das mal in die Tat umsetzen



MFG Pulchi
 
ElMariachi1412 am 19.03.2007 14:11 schrieb:
Für alle die Muskeln aufbauen wollen,habe ich eben was gescannt und online gestellt.
Es ist ein effektives Grundprogramm welches sich für jeden Muskel benutzen lässt.
Bei Fragen,einfach schreiben.
http://www.fileking.to/download.php?n=ADjoumqAMy
mfg,
Mariachi


was heißt IK?

ach ja genau, aufwärmen ist richtig wichtig, sonst kann man sich übelst verletzen. ist mir auch schon paar mal passiert, weil ich lieber gleich anfang zu trainieren.
 
fuse am 19.03.2007 14:18 schrieb:
ElMariachi1412 am 19.03.2007 14:11 schrieb:
Für alle die Muskeln aufbauen wollen,habe ich eben was gescannt und online gestellt.
Es ist ein effektives Grundprogramm welches sich für jeden Muskel benutzen lässt.
Bei Fragen,einfach schreiben.
http://www.fileking.to/download.php?n=ADjoumqAMy
mfg,
Mariachi


was heißt IK?

ach ja genau, aufwärmen ist richtig wichtig, sonst kann man sich übelst verletzen. ist mir auch schon paar mal passiert, weil ich lieber gleich anfang zu trainieren.

Intramuskuläres Koordinationstraining.
Wenn du statt Masse Kraft aufbauen willst,kann ich dir ein paar Infos hochladen?!

Und das A-F-K heißt so viel wie Anfänger-Fortgeschrittene-Könner ;)
 
ElMariachi1412 am 19.03.2007 14:22 schrieb:
Intramuskuläres Koordinationstraining.
Wenn du statt Masse Kraft aufbauen willst,kann ich dir ein paar Infos hochladen?!

Und das A-F-K heißt so viel wie Anfänger-Fortgeschrittene-Könner ;)

danke, aber ich bin eher der muskelmasse typ.
trotzdem danke
 
ElMariachi1412 am 19.03.2007 14:22 schrieb:
fuse am 19.03.2007 14:18 schrieb:
ElMariachi1412 am 19.03.2007 14:11 schrieb:
Für alle die Muskeln aufbauen wollen,habe ich eben was gescannt und online gestellt.
Es ist ein effektives Grundprogramm welches sich für jeden Muskel benutzen lässt.
Bei Fragen,einfach schreiben.
http://www.fileking.to/download.php?n=ADjoumqAMy
mfg,
Mariachi


was heißt IK?

ach ja genau, aufwärmen ist richtig wichtig, sonst kann man sich übelst verletzen. ist mir auch schon paar mal passiert, weil ich lieber gleich anfang zu trainieren.

Intramuskuläres Koordinationstraining.
Wenn du statt Masse Kraft aufbauen willst,kann ich dir ein paar Infos hochladen?!
abe rmir kannst was hochladen
;)
 
Atrox am 19.03.2007 17:27 schrieb:
ElMariachi1412 am 19.03.2007 14:22 schrieb:
fuse am 19.03.2007 14:18 schrieb:
ElMariachi1412 am 19.03.2007 14:11 schrieb:
Für alle die Muskeln aufbauen wollen,habe ich eben was gescannt und online gestellt.
Es ist ein effektives Grundprogramm welches sich für jeden Muskel benutzen lässt.
Bei Fragen,einfach schreiben.
http://www.fileking.to/download.php?n=ADjoumqAMy
mfg,
Mariachi


was heißt IK?

ach ja genau, aufwärmen ist richtig wichtig, sonst kann man sich übelst verletzen. ist mir auch schon paar mal passiert, weil ich lieber gleich anfang zu trainieren.

Intramuskuläres Koordinationstraining.
Wenn du statt Masse Kraft aufbauen willst,kann ich dir ein paar Infos hochladen?!
abe rmir kannst was hochladen
;)
Aber immer ;)
http://www.fileking.to/download.php?n=43f25GSw3F

Hätte gern noch was anderes hochgeladen,aber irgendwie funktioniert das nicht :(
Kannst mir nen anderen Filehoster oder so nennen?Vielleicht gehts ja woanders.
 
ElMariachi1412 am 19.03.2007 18:07 schrieb:
Atrox am 19.03.2007 17:27 schrieb:
ElMariachi1412 am 19.03.2007 14:22 schrieb:
fuse am 19.03.2007 14:18 schrieb:
ElMariachi1412 am 19.03.2007 14:11 schrieb:
Für alle die Muskeln aufbauen wollen,habe ich eben was gescannt und online gestellt.
Es ist ein effektives Grundprogramm welches sich für jeden Muskel benutzen lässt.
Bei Fragen,einfach schreiben.
http://www.fileking.to/download.php?n=ADjoumqAMy
mfg,
Mariachi


was heißt IK?

ach ja genau, aufwärmen ist richtig wichtig, sonst kann man sich übelst verletzen. ist mir auch schon paar mal passiert, weil ich lieber gleich anfang zu trainieren.

Intramuskuläres Koordinationstraining.
Wenn du statt Masse Kraft aufbauen willst,kann ich dir ein paar Infos hochladen?!
abe rmir kannst was hochladen
;)
Aber immer ;)
http://www.fileking.to/download.php?n=43f25GSw3F

Hätte gern noch was anderes hochgeladen,aber irgendwie funktioniert das nicht :(
Kannst mir nen anderen Filehoster oder so nennen?Vielleicht gehts ja woanders.
http://xchannel.org/upload.php
da, mein privater
 
tach leute! :)
ich wohne seit letzten semester in innsbruck, wo ich studiere, und habe da begonnen, ins fitnesscenter zu gehen. dieses semester allerdings ist der stundenplan derart anders, dass ich meine trainingstage(mo & do) ändern muss. die situation ist nun folgende: montag und donnerstag spiele ich fussball, freitag fahre ich heim, also bleibt nur dienstag und mittwoch. nun zu meiner frage: ist es irgendwie negativ(in irgendeiner Form), wenn man an zwei tagen hintereinander trainiert?
 
Avenga am 20.03.2007 08:53 schrieb:
tach leute! :)
ich wohne seit letzten semester in innsbruck, wo ich studiere, und habe da begonnen, ins fitnesscenter zu gehen. dieses semester allerdings ist der stundenplan derart anders, dass ich meine trainingstage(mo & do) ändern muss. die situation ist nun folgende: montag und donnerstag spiele ich fussball, freitag fahre ich heim, also bleibt nur dienstag und mittwoch. nun zu meiner frage: ist es irgendwie negativ(in irgendeiner Form), wenn man an zwei tagen hintereinander trainiert?

Es kommt da auf verschiedene Faktoren an...

1.)Es ist wichtig was du trainierst..Trainierst du eher auf Kraft-Ausdauer oder machst du Hypertrophie (aufbau) training?

2.) Grundsätzlich solltest du dem Körper nach einem harten Training die Möglichkeit der Regeneration lassen! Das hat mit der sogenannten Superkompensation zu tun ...Nur wenn sich der Muskel erholen kann, kann auch auf Dauer eine Steigerung der Leistung und eine Erhöhung des Muskelquerschnitts erreicht werden.

Wichtig für ein optimales Krafttraining mit dem Ziel Muskelaufbau ist...

Ein gut aufgebauter Trainigsplan (möglichst im Split) Beispiel für eine Woche:

Montag: Rücken und Trizeps (jeweils 4 Übungen,a 4 Sätzen für beide Muskelgruppen)

Dienstag: Pause

Mittwoch: Schulter und Bauch (")

Donnerstag: Pause

Freitag: Brust und Bizeps (")

Samstag: (Pause)

Sonntag: Bauch (")

Das ist nur eine von hunderten verschiedener Varianten..Und damit direkt zum nächsten wichtigen Punkt...

Abwechslungsreiches Training...In jeder Trainingswoche die Tage ändern die Übungen und die Reihenfolge..Auch inn der Ausführung kann man viel ändern:

Z.B.:
Langsam Konzentrisch (langsam das Gewicht überwinden)

Langasam exzentrisch (langsam nachgebend) -> Das Effektivste Aufbautraining

Schnellkraftorientiert

etc.

Darüber hinaus solltest du nach einem harten Training einen Proteinshake trinken, der die Aminosäuren (eiweiße), die du während des trainings im Muskel regelrecht zerstörst wiederherstellen kann! Und einen Am Abend vor dem Schlafengehen, da der Muskel nur in der Ruhephase aufgebaut werden kann! (s.o.)

Wenn noch Fragen offen sind..Fragt

MFG
 
er kann aber ohne probleme am nächsten tag wieder trainieren, wenn er andere muskeln beansprucht. also heute brust, trizeps morgen rücken, bizeps macht keine probleme, weil sie unabhängig voneinander sind. hab ich aber auch schon ein paar posts vorher geschrieben.
 
fuse am 20.03.2007 10:58 schrieb:
er kann aber ohne probleme am nächsten tag wieder trainieren, wenn er andere muskeln beansprucht. also heute brust, trizeps morgen rücken, bizeps macht keine probleme, weil sie unabhängig voneinander sind. hab ich aber auch schon ein paar posts vorher geschrieben.


Das stimmt nicht ganz..Bei Hypertrophie training ist es für die Erholung sprich die Superkompensation NICHT egal...Die Muskeln können nicht so effektiv aufbauen..Auch wenn er dann andere Muskeln beansprucht...Es ist zwar ein Stück besser , wenn er heute brust und morgen Rücken trainiert, als wenn er heute Brust und mOrgen Schulter oder trizeps trainiert, aber es ist nicht wirklich effektiv! Außerdem sollte er nach einem harten training die Arme am nächsten Tag sowieso nicht mehr heben können, geschweige denn Ein volles Trainig durchziehen können (Stichwort Hartes training)

Beim Kraft-Ausdauertraining kann er eher auf eine Pause verzichten, als beim Aufbautraining! Deswegen hab ich ja gefragt, WIE er trainieren will!

Ich habe diesen Thread lange durchgelsen, sehe mich hier aber oft mit Hobby-Halbwissen konfrontiert! Ich trainier selber siet ungefähr 6 Jahren regelmäßig und
Ich habe als ausgebildeter Fitness-Trainer täglich mit derartigen Vorurteilen zu tun und
muss den Leuten immer erklären, dass ihr Training dann zwar nicht völlig wirkungslos bleibt, aber zumindest viel an Effektivität einbüßt!
Auch die Trainingslehre hat sich weiterentwickelt und die Trainingsphilosophien, die vor 10 Jahren aktuell waren sind nunmal desöferen überholt!
 
TonyMontana1113 am 20.03.2007 11:11 schrieb:
Ich habe diesen Thread lange durchgelsen

dann hast ja ebstimmt meine bilder gesehen ;)

edit:
kannst du mir erklären wieso du bei deinem spli, rücken und trizeps zusammen machst?
genauso wie brust bizeps.

ich kombinier immer die muskeln die zusammenarbeiten. da dadurch eine höhere trainingsbelastung entsteht

und noch was. existiert ein memory effekt der muskeln?
 
fuse am 20.03.2007 11:31 schrieb:
TonyMontana1113 am 20.03.2007 11:11 schrieb:
Ich habe diesen Thread lange durchgelsen

dann hast ja ebstimmt meine bilder gesehen ;)

edit:
kannst du mir erklären wieso du bei deinem spli, rücken und trizeps zusammen machst?
genauso wie brust bizeps.

ich kombinier immer die muskeln die zusammenarbeiten. da dadurch eine höhere trainingsbelastung entsteht

und noch was. existiert ein memory effekt der muskeln?

Nun Es gibt ja das sogenannte Pull and Push Prinzip...Das ist das trainingsprinzip nach dem du scheinbar trainierst..Heißt: Rücken +Bizeps an einem Tag und Brust und Trizeps (vielleicht auch noch Schulter) an einem anderen Tag! Dagegen ist nichts zu sagen! Es ist nur leider so, dass der Aufbaueffekt , den man als Kraftsportler ja anstrebt manchmal dadurch behindert wird! Da du bei den anspruchsvollen Rückenübungen z.B Klimmzügen nicht nur den Latissimus, sondern auch den Bizeps mittrainierst habe ich beobachtet, dass man danach die wirklich guten Bizepsübungen nicht mehr machen kann, oder sollte, da der Aufbaueffekt duch Übertraining des Muskels (bzw Übersäuerung) nicht gewährleistet ist !
So könnte man ja jetzt erwidern: Super da mache ich nach dem Rückentraining halt nur noch 2 Bizepsübungen hinterher und dann habe ich sogar noch Zeit gespart! Aber da man bei den meisten Rückenübungen den Bizeps immer auf diegleiche Art und Weise (Klimmzug, latzug, Rudern mit LH) bewegt (anders als bei Bizeps Curls oder SZ Stange etc) gewöhnt sich der Bizeps an die Belastung und der Trainingeffekt sinkt mit jedem Training mehr gen Null! Um das zu verhindern habe ich angefangen meinen trainingsplan regelmäßig zu wechseln..BSp.: Also 4 Monate Pull and Push, 4 Monate Wie oben beschrieben, 3 Monate Kraft AUsdauer...Und dazu noch bei jeder Trainingseinheit wechsel der Übungen und der Ausführung...!
Wie ich sehe trainierst du ja seit Februar 2005..Ich habe die ersten zwei Jahre mit deinem Prinzip auch trainiert und dann kam die berühmte Stagnation :hop: .. nach vier Jahren habe ich meinen trainerschein gemacht Und jetzt trainiere ich wieder erfolgreich mit diesem Prinzip der Wechselbelastung :top: ...Mache sehr viele Übungen exzentrisch und langsam und trainiere immer so im Bereich 70-80% meiner maximalkraft und nehme natürlich auch Eiweiss und Kre-Alkalyn nebenbei (Kann ich nur empfehlen..Knallt tierisch und hat fast nur Vorteile gegenüber dem normalen kreatin) Hätte ich das alles früher gewusst hätte ich die Stagnation vermeiden können..Deswegen meine Einwände!

Um es deutlich zu sagen es gibt keinen MASTERPLAN für Hypertrophie..Es kann sein , dass jemand im Bereich von 15 Wdh Muskeln aufbaut...Und im Bereich von 6 Wdh nicht! Ich will dir deine Methode nicht madig machen..! Also brauchst sich nicht angegriffen zu fühlen..!

Zum Memory Effekt..Der ist Grundsätzlich umstritten..Es gibt viele..VOr allem Bodybuilder, die ihn selber wohl erlebt haben..Also nach einer harte intensiven trainingsphase eine längere pause einlegen und dan baut man theoretisch dannach schneller und besser auf! Es liegt m E vor allem daran, dass der Muskel durch die lange Pause und das plötzliche Training wieder einen unglaublich großen Reiz bekommt und darauf mit massiver massezunahme reagiert! (Prinzip Superkompensation Extrem ;) ) Allerdings habe ich dies fast auschließlich bei Bodybuildernberichten vernommen, die nicht ganz "Hormonfrei" trainierten! :P Wenn du verstehst!
Es ist im Bereich von 1 -1 1/2 Wochen sicherlich auszuprobieren! Ich habe es auch nach Einem Urlaub festgestellt, dass es bei mir ähnlich wirkte,wieder andere sagen..Das funktioniert nicht! Ich würde sagen...Probiers aus! Ich weiß nicht genau, wie du ißt, wie du genau trainierst im Moment, wie groß die pausen sind etc..as sind Dinge, die für die BEwertung der Situation durchaus wichtig sind!

P.S.: habe überdies keine Fotos gesehen..Oder geht das hier im Forum mittlerweile jetzt nach dem Prinzip..Ich hab den Längsten? :P

Viele Grüße
 
TonyMontana1113 am 20.03.2007 14:26 schrieb:
fuse am 20.03.2007 11:31 schrieb:
TonyMontana1113 am 20.03.2007 11:11 schrieb:
Ich habe diesen Thread lange durchgelsen

dann hast ja ebstimmt meine bilder gesehen ;)

edit:
kannst du mir erklären wieso du bei deinem spli, rücken und trizeps zusammen machst?
genauso wie brust bizeps.

ich kombinier immer die muskeln die zusammenarbeiten. da dadurch eine höhere trainingsbelastung entsteht

und noch was. existiert ein memory effekt der muskeln?

Nun Es gibt ja das sogenannte Pull and Push Prinzip...Das ist das trainingsprinzip nach dem du scheinbar trainierst..Heißt: Rücken +Bizeps an einem Tag und Brust und Trizeps (vielleicht auch noch Schulter) an einem anderen Tag! Dagegen ist nichts zu sagen! Es ist nur leider so, dass der Aufbaueffekt , den man als Kraftsportler ja anstrebt manchmal dadurch behindert wird! Da du bei den anspruchsvollen Rückenübungen z.B Klimmzügen nicht nur den Latissimus, sondern auch den Bizeps mittrainierst habe ich beobachtet, dass man danach die wirklich guten Bizepsübungen nicht mehr machen kann, oder sollte, da der Aufbaueffekt duch Übertraining des Muskels (bzw Übersäuerung) nicht gewährleistet ist !
So könnte man ja jetzt erwidern: Super da mache ich nach dem Rückentraining halt nur noch 2 Bizepsübungen hinterher und dann habe ich sogar noch Zeit gespart! Aber da man bei den meisten Rückenübungen den Bizeps immer auf diegleiche Art und Weise (Klimmzug, latzug, Rudern mit LH) bewegt (anders als bei Bizeps Curls oder SZ Stange etc) gewöhnt sich der Bizeps an die Belastung und der Trainingeffekt sinkt mit jedem Training mehr gen Null! Um das zu verhindern habe ich angefangen meinen trainingsplan regelmäßig zu wechseln..BSp.: Also 4 Monate Pull and Push, 4 Monate Wie oben beschrieben, 3 Monate Kraft AUsdauer...Und dazu noch bei jeder Trainingseinheit wechsel der Übungen und der Ausführung...!
Wie ich sehe trainierst du ja seit Februar 2005..Ich habe die ersten zwei Jahre mit deinem Prinzip auch trainiert und dann kam die berühmte Stagnation :hop: .. nach vier Jahren habe ich meinen trainerschein gemacht Und jetzt trainiere ich wieder erfolgreich mit diesem Prinzip der Wechselbelastung :top: ...Mache sehr viele Übungen exzentrisch und langsam und trainiere immer so im Bereich 70-80% meiner maximalkraft und nehme natürlich auch Eiweiss und Kre-Alkalyn nebenbei (Kann ich nur empfehlen..Knallt tierisch und hat fast nur Vorteile gegenüber dem normalen kreatin) Hätte ich das alles früher gewusst hätte ich die Stagnation vermeiden können..Deswegen meine Einwände!

Um es deutlich zu sagen es gibt keinen MASTERPLAN für Hypertrophie..Es kann sein , dass jemand im Bereich von 15 Wdh Muskeln aufbaut...Und im Bereich von 6 Wdh nicht! Ich will dir deine Methode nicht madig machen..! Also brauchst sich nicht angegriffen zu fühlen..!

Zum Memory Effekt..Der ist Grundsätzlich umstritten..Es gibt viele..VOr allem Bodybuilder, die ihn selber wohl erlebt haben..Also nach einer harte intensiven trainingsphase eine längere pause einlegen und dan baut man theoretisch dannach schneller und besser auf! Es liegt m E vor allem daran, dass der Muskel durch die lange Pause und das plötzliche Training wieder einen unglaublich großen Reiz bekommt und darauf mit massiver massezunahme reagiert! (Prinzip Superkompensation Extrem ;) ) Allerdings habe ich dies fast auschließlich bei Bodybuildernberichten vernommen, die nicht ganz "Hormonfrei" trainierten! :P Wenn du verstehst!
Es ist im Bereich von 1 -1 1/2 Wochen sicherlich auszuprobieren! Ich habe es auch nach Einem Urlaub festgestellt, dass es bei mir ähnlich wirkte,wieder andere sagen..Das funktioniert nicht! Ich würde sagen...Probiers aus! Ich weiß nicht genau, wie du ißt, wie du genau trainierst im Moment, wie groß die pausen sind etc..as sind Dinge, die für die BEwertung der Situation durchaus wichtig sind!

P.S.: habe überdies keine Fotos gesehen..Oder geht das hier im Forum mittlerweile jetzt nach dem Prinzip..Ich hab den Längsten? :P

Viele Grüße

Hi!
Hab gelesen du machst deine Übungen exzentrisch und langsam.Kannst du dazu mal ein oder zwei Beispiele geben?Ich kenne es persönlich (meistens aus dem Freihantelbereich) das die Übungen reaktiv laufen!?
Zurzeit bin ich auch nicht so auf Masse aus,sondern betreibe IK-Training bzw. Pyramidentraining.
Was hältst du als Fitnesstrainer von diesem Training?
 
Zurück