• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

Atrox am 12.03.2007 20:13 schrieb:
dafür hab ich sonst bei meinen alten gewichten weitermachen können :top:


hab nach 2 monaten auch mit meinen alten gewichten weiter machen können
aber hab jetzt nen ziemlichen muskelkater -.-




sagt mal: ist beim velofahren besser wenn ich möglichst nur grade strecken fahr oder hügel/berge wenn ich ausdauer trainieren will?
 
taks am 12.03.2007 21:01 schrieb:
Atrox am 12.03.2007 20:13 schrieb:
dafür hab ich sonst bei meinen alten gewichten weitermachen können :top:


hab nach 2 monaten auch mit meinen alten gewichten weiter machen können
aber hab jetzt nen ziemlichen muskelkater -.-
hab ca ein halbes jahr nix mehr gemacht :-D
hat mich doch gewundert, dass es so gut geht^^



sagt mal: ist beim velofahren besser wenn ich möglichst nur grade strecken fahr oder hügel/berge wenn ich ausdauer trainieren will?
egal, ausdauer ist jeder meter den du zurücklegst. wennst paar berge drinnen hast, is abwechslungsreicher und beansprucht die muskeln anders.
 
Atrox am 12.03.2007 20:45 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 12.03.2007 20:22 schrieb:
Atrox am 12.03.2007 20:13 schrieb:
alter, was stellst denn an? sowas...

hab letzte woche wieder begonnen, bankdrücken bin ich auf 45kg zurückgefallen
;(

dafür hab ich sonst bei meinen alten gewichten weitermachen können :top:
hm, ich bin bei bankdrücken bei 35kg... entspricht 45% meines körpergewichts..

irgendwelche tips wie man das besonders gut macht? mir geht es um schnellkraft, also kein bb, aber vielleicht kennt ihr euch da ja auch aus?
schnellkraft? dann mach kein bankdrücken :-D das sollte man langsam ausführen.
wennst explosivkraft machen willst, mach liegestütze und zwar so, dass du runter gehst, dich schnell nach oben drückst und dann mit den händen zusammenklatscht und wieder abstützen natürlich ;)
jo, liegestütz mit abklatschen... aber das macht nicht halb so viel spaß wie bankdrücken...

aber generell für schnellkraft: besser hohes gewicht und schnell oder hohes gewicht und langsam?
 
WiesokeinLeerzeichen am 13.03.2007 18:31 schrieb:
aber generell für schnellkraft: besser hohes gewicht und schnell oder hohes gewicht und langsam?

Hohes gewicht und dementsprechend weniger wiederholungen
 
taks am 12.03.2007 21:01 schrieb:
sagt mal: ist beim velofahren besser wenn ich möglichst nur grade strecken fahr oder hügel/berge wenn ich ausdauer trainieren will?

kommt drauf an wie du konditionell drauf bis. Wichtig beim Ausdauertraining ist, dass du auf dem richtigen Belastungsniveau trainierst, das heißt in erster Linie sich nicht zu überfordern.

Wenn du Anfänger bist würde ich Berge meiden, weil man da schnell in den Bereich kommt bei dem man sich einfach zu stark belastet. Bist du schon besser drauf treiben dich auch Berge nicht in diesen Bereich, da du die einfach entspannter hochfahren kannst.
 
TBrain am 13.03.2007 20:29 schrieb:
taks am 12.03.2007 21:01 schrieb:
sagt mal: ist beim velofahren besser wenn ich möglichst nur grade strecken fahr oder hügel/berge wenn ich ausdauer trainieren will?

kommt drauf an wie du konditionell drauf bis. Wichtig beim Ausdauertraining ist, dass du auf dem richtigen Belastungsniveau trainierst, das heißt in erster Linie sich nicht zu überfordern.

Wenn du Anfänger bist würde ich Berge meiden, weil man da schnell in den Bereich kommt bei dem man sich einfach zu stark belastet. Bist du schon besser drauf treiben dich auch Berge nicht in diesen Bereich, da du die einfach entspannter hochfahren kannst.

hab ich mir auch sowas gedacht, da kann man sich niht richtig gleichmässig belasten


merci für die antworten :top:
 
WiesokeinLeerzeichen am 13.03.2007 18:31 schrieb:
jo, liegestütz mit abklatschen... aber das macht nicht halb so viel spaß wie bankdrücken...

aber generell für schnellkraft: besser hohes gewicht und schnell oder hohes gewicht und langsam?
das erste bankdrückgebot: Du sollst keine übungen zu schnell ausführen.
;)
is ungesund und belastet knochen, gelenke und sehnen viel zu sehr.
 
Atrox am 13.03.2007 21:22 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 13.03.2007 18:31 schrieb:
jo, liegestütz mit abklatschen... aber das macht nicht halb so viel spaß wie bankdrücken...

aber generell für schnellkraft: besser hohes gewicht und schnell oder hohes gewicht und langsam?
das erste bankdrückgebot: Du sollst keine übungen zu schnell ausführen.
;)
is ungesund und belastet knochen, gelenke und sehnen viel zu sehr.

erzähl das mal meiner schulter.
also letzte woche mi, war echt shice. denn da war niemand mehr im studio als ich trainiert hab (uni kraftraum) und beim bankdrücken hab ich die gewichte nicht mehr hoch bekommen. deswegen lagen sie auch ne weile auf meiner brust, bis ich die stange langsam richtung bauch gerollt hab.
 
WiesokeinLeerzeichen am 13.03.2007 18:31 schrieb:
Atrox am 12.03.2007 20:45 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 12.03.2007 20:22 schrieb:
Atrox am 12.03.2007 20:13 schrieb:
alter, was stellst denn an? sowas...

hab letzte woche wieder begonnen, bankdrücken bin ich auf 45kg zurückgefallen
;(

dafür hab ich sonst bei meinen alten gewichten weitermachen können :top:
hm, ich bin bei bankdrücken bei 35kg... entspricht 45% meines körpergewichts..

irgendwelche tips wie man das besonders gut macht? mir geht es um schnellkraft, also kein bb, aber vielleicht kennt ihr euch da ja auch aus?
schnellkraft? dann mach kein bankdrücken :-D das sollte man langsam ausführen.
wennst explosivkraft machen willst, mach liegestütze und zwar so, dass du runter gehst, dich schnell nach oben drückst und dann mit den händen zusammenklatscht und wieder abstützen natürlich ;)
jo, liegestütz mit abklatschen... aber das macht nicht halb so viel spaß wie bankdrücken...

aber generell für schnellkraft: besser hohes gewicht und schnell oder hohes gewicht und langsam?

Schnellkraft würde ich so trainieren:
um die explosiv-reaktive Kraft zu üben solltest du
-100% Intensität
-10-6 Wiederholungen pro Serie
-ca.1-5 Serien (je nachdem wie du schon trainiert bist)
-Pausen zwischen den Serien von 2-5 min

Am besten immer das eigene Körpergewicht nutzen, wie bei Liegestützen mit abklatschen oder für die Beine Strecksprünge

Die Übung ist vor allem für die Beine gut,weniger für den Oberkörper.
Für den Oberkörper würde ich:
-je nach training zwichen 35-80% Intensität
-15-1 Wiederholung
-je nach training 6-3 Serien

Die Übung verbessert die Kontraktionsgeschwindigkeit,wird oft von Boxern oder ähnlichem benutzt.
 
BallzOfSteel am 27.10.2005 21:43 schrieb:
Hey,

mich würde mal interessieren wie es bei den PC Zockern so mit der körperlichen Ertüchtigung im muskelaufbauenden Sinne aussieht. ;)

Macht ihr es überhaupt, habt ihr es vor?
Wie lange macht ihr es?
Wie regelmäßig?
Nehmt ihr Muskelaufbaupräperate wie Kreatin etc.?
Und das wichtigste: Wieviel hebt ihr bei den Übungen und steigert ihr euch?

nicht direkt body building, aber ich boxe.
 
Sorry falls ich hier was unterbreche, oder falls es die Frage schon mal gab, habe aber (verständlicherweise, so glaub ich zumindest) nicht die Lust den ganzen Threat durchzulesen.
Meine Frage: Hätte jemand einen Vorschlag für eine Ganzkörper-Fittness-Plan für Anfänger.
THX
 
d00mfreak am 14.03.2007 14:21 schrieb:
Sorry falls ich hier was unterbreche, oder falls es die Frage schon mal gab, habe aber (verständlicherweise, so glaub ich zumindest) nicht die Lust den ganzen Threat durchzulesen.
Meine Frage: Hätte jemand einen Vorschlag für eine Ganzkörper-Fittness-Plan für Anfänger.
THX

Im Fitnessstudio oder für Daheim?
 
d00mfreak am 14.03.2007 14:21 schrieb:
Sorry falls ich hier was unterbreche, oder falls es die Frage schon mal gab, habe aber (verständlicherweise, so glaub ich zumindest) nicht die Lust den ganzen Threat durchzulesen.
Meine Frage: Hätte jemand einen Vorschlag für eine Ganzkörper-Fittness-Plan für Anfänger.
THX
Ich würde mal sagen,definiere deine Ziele erstmal genauer.
Willst du Konditionstraining machen?Etwas für die Muskeln tun?Mehr Masse oder einfach Kraft?Oder abnehmen?
Je nach Ziel gibt es verschiedene Trainingsmethoden.
 
GorrestFump am 14.03.2007 14:25 schrieb:
d00mfreak am 14.03.2007 14:21 schrieb:
Sorry falls ich hier was unterbreche, oder falls es die Frage schon mal gab, habe aber (verständlicherweise, so glaub ich zumindest) nicht die Lust den ganzen Threat durchzulesen.
Meine Frage: Hätte jemand einen Vorschlag für eine Ganzkörper-Fittness-Plan für Anfänger.
THX

Im Fitnessstudio oder für Daheim?

Weder noch: Im Studentenheim. Da haben wir einen Krauftraum. Muss aber noch gucken, welche Geräte da rumstehen. Ich würde mir etwas mehr Masse (ich bin 1.87 und wie nur so knapp um die 75kg) und Umfang wünschen, so dass ich zwar trainiert wirke, aber nicht übertrieben.
 
ElMariachi1412 am 14.03.2007 13:32 schrieb:
Die Übung ist vor allem für die Beine gut,weniger für den Oberkörper.
Für den Oberkörper würde ich:
-je nach training zwichen 35-80% Intensität
-15-1 Wiederholung
-je nach training 6-3 Serien

Die Übung verbessert die Kontraktionsgeschwindigkeit,wird oft von Boxern oder ähnlichem benutzt.
vielleicht hab ich ja was überlesen... aber welche übung meinst du?
 
d00mfreak am 14.03.2007 15:55 schrieb:
GorrestFump am 14.03.2007 14:25 schrieb:
d00mfreak am 14.03.2007 14:21 schrieb:
Sorry falls ich hier was unterbreche, oder falls es die Frage schon mal gab, habe aber (verständlicherweise, so glaub ich zumindest) nicht die Lust den ganzen Threat durchzulesen.
Meine Frage: Hätte jemand einen Vorschlag für eine Ganzkörper-Fittness-Plan für Anfänger.
THX

Im Fitnessstudio oder für Daheim?

Weder noch: Im Studentenheim. Da haben wir einen Krauftraum. Muss aber noch gucken, welche Geräte da rumstehen. Ich würde mir etwas mehr Masse (ich bin 1.87 und wie nur so knapp um die 75kg) und Umfang wünschen, so dass ich zwar trainiert wirke, aber nicht übertrieben.

Um eine Muskelvergrößerung zu erzielen,musst du mit geringer bis mittelhoher Intensität bei vielen Wiederholungen trainieren.
Wenn du nämlich hohe Intensität aber wenig Wiederholungen trainierst,steigerst du nur die Maximalkraft.
Je nach Gerät was ihr rumstehen habt,testest du deine maximale Belastbarkeit.
Beispiel Butterfly:
Das Maximum liegt bei dir bei 40 kg also deine persönlichen 100%
Nun verringerst du das Gewicht auf ca 20 kg was einer Intensität von 50% entspricht.Jetzt machst du die Übung ca. in 3-6 Sätzen a ca.15 Wiederholungen.
Dieses Prinzip empfehle ich dir bei all den Übungen die du machst.Standart fitnessübungen können beispielsweise Schlitten,Butterfly,Bankdrücken,Rudern oder ähnliches sein.Musst halt sehen was bei euch so steht.Auch beim Kurzhanteltraining kannst du -richtig gemacht- durchaus flott erfolge erzielen.
Die Intensität deiner Übungen sollte am anfang 40-60%,später bei 60-80% und am Ende bei bis zu 85% liegen.Dementsprechend machst du weniger Wiederholungen,aber mehr Sätze.Und immer 2-4 min.Pause zwischen Sätzen einplanen,und die Übungen nicht schnell sondern normal machen.
mfg,
M.
 
WiesokeinLeerzeichen am 14.03.2007 16:13 schrieb:
ElMariachi1412 am 14.03.2007 13:32 schrieb:
Die Übung ist vor allem für die Beine gut,weniger für den Oberkörper.
Für den Oberkörper würde ich:
-je nach training zwichen 35-80% Intensität
-15-1 Wiederholung
-je nach training 6-3 Serien

Die Übung verbessert die Kontraktionsgeschwindigkeit,wird oft von Boxern oder ähnlichem benutzt.
vielleicht hab ich ja was überlesen... aber welche übung meinst du?

Tut mir leid,meinte keine Übung sondern Trainingsmethode :S
Meinte damit die erste methode für explosiv-reaktives training
 
ElMariachi1412 am 14.03.2007 16:26 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 14.03.2007 16:13 schrieb:
ElMariachi1412 am 14.03.2007 13:32 schrieb:
Die Übung ist vor allem für die Beine gut,weniger für den Oberkörper.
Für den Oberkörper würde ich:
-je nach training zwichen 35-80% Intensität
-15-1 Wiederholung
-je nach training 6-3 Serien

Die Übung verbessert die Kontraktionsgeschwindigkeit,wird oft von Boxern oder ähnlichem benutzt.
vielleicht hab ich ja was überlesen... aber welche übung meinst du?

Tut mir leid,meinte keine Übung sondern Trainingsmethode :S
Meinte damit die erste methode für explosiv-reaktives training
ok, danke :)
 
ElMariachi1412 am 14.03.2007 16:24 schrieb:
Um eine Muskelvergrößerung zu erzielen,musst du mit geringer bis mittelhoher Intensität bei vielen Wiederholungen trainieren.

[...]

Und immer 2-4 min.Pause zwischen Sätzen einplanen,und die Übungen nicht schnell sondern normal machen.
mfg,
M.

Dank dir! Und wie oft sollte man das pro Woche machen?
 
d00mfreak am 15.03.2007 10:27 schrieb:
ElMariachi1412 am 14.03.2007 16:24 schrieb:
Um eine Muskelvergrößerung zu erzielen,musst du mit geringer bis mittelhoher Intensität bei vielen Wiederholungen trainieren.

[...]

Und immer 2-4 min.Pause zwischen Sätzen einplanen,und die Übungen nicht schnell sondern normal machen.
mfg,
M.

Dank dir! Und wie oft sollte man das pro Woche machen?

Ich würde sagen 2-3 mal die Woche kann nicht schaden.
 
Zurück