• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Mesa: Half-Life-Remake ab 16:47 Uhr zum Download

Toll bei mir fallen getötete gegner durch den Boden....

Bei mir ebenfalls. Ist offenbar ein Bug den einige Leute haben... hoffentlich wird das bald behoben.

Abgesehn davon find ich das Spiel natürlich auch super. Die neu gemachten Gegenden fügen sich sehr gut ein und man merkt, dass die Macher auch ein Händchen dafür hatten.
Ansonsten ist es halt echt ne tolle Mischung zwischen HL1 und HL2. Kann Shadow_Man nur beipflichten, das lässt die meisten Shooter der letzten Jahre einfach alt aussehn.

Ich hab außerdem bemerkt dass dieses beklemmende Gefühl
bei Black Mesa noch intensiver ist als beim alten Half Life.

Vor allem weil die Grafik bei Black Mesa nahezu Up to Date ist, hab ich
mich viel öfter beim Schulter zusammenzucken erwischt :B

Schatten schauen echt super aus und vermitteln genug Angstgefühle die man auch
in so einer Station erleben muss.
Und das aber auch nicht zu übertrieben sodass es zu keinem Horrorshooter mutiert :)

Zielfernrohr von der Armbrust hat mir ein weiteres Lächeln geschenkt :-D
wie oft hab ich mir solch grafische Spielereien immer gewünscht, und dann
macht das ausgerechnet ein Mod Team.

Ich hab jedenfalls die ganze Zeit spaß und muss ab und zu über eine Situation einfach nur lachen :-D

eben das mit Klopapier oder der Alarmknopf ganz am Anfang,
aber auch die Dialoge der Soldaten sind ab und zu ein Brüller :-D

Bisjetzt ist meine Liste negativer Punkte immer noch erstaunlich klein.

etwas zu kleine Sprunghöhe? irgndwie verkraftbar
unendliches Sprinten? ich komm damit klar
unendliche Taschenlampe? irgendwie auch nix schlimmes.
Einzig und allein die K.I ist ziemlich hartnäckig,
aber dass war sie schon zu Half Life Zeiten genau so schlimm.

Aber selbst auf Normal erlebe ich viele virtuelle Tode, total neue Erfahrung für mich weil ich
sowas echt nicht mehr gewohnt bin :B
Kein Autohealth. Gott sei dank wird man endlich mal gefordert :-D

Edit.
Wenn man vor allem Half Life 2 + Episoden gespielt hat,
wird man merken sie versucht haben ähnliche Dinge in Black Mesa einzubauen.

Also ich persönlich sehe viele Ähnlichkeiten und hätte mir kein besseres "Remake" wünschen können.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten dass selbst Valve kein besseres Remake hätte machen können.

Absolute Spitzenarbeit und der Soundtrack haut mich jedes mal aus den Socken :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon jemand bei den Stampfern (Residue Processing) vorbei?
Die 3 Stampfer die von oben herab kommen?
Die ersten 3 hab ich geschafft (mit Shift durchgelaufen) doch dies ist bei den nächste nicht möglich...100 versuche scheiterten qualvoll im Tod...
Jemand tipps?

Ist schon jemand bei den Stampfern (Residue Processing) vorbei?
Die 3 Stampfer die von oben herab kommen?
Die ersten 3 hab ich geschafft (mit Shift durchgelaufen) doch dies ist bei den nächste nicht möglich...100 versuche scheiterten qualvoll im Tod...
Jemand tipps?

Ähm genauso? :B

Sobald der erste Stampfer sich nach oben bewegt einfach durchlaufen mit Shift.
bzw. immer dagegen laufen und sobald sich der Stamfer nach oben bewegt
rennt man automatisch sofort los
:P

@ Doomkeeper:
kann Dir absolut nur zustimmen - da ist es wieder , dieses HLVirus :-D
Die Dialoge sind erste Sahne, man kann jetzt auch eindeutig Dr. Kleiner und Dr. Vance erkennen. Gab es das mit der Mikrowelle nicht auch schon im "alten" HL?

Zugegeben, die Sprunghöhe nervt. Jeder, aber auch wirklich jeder sprung muss mit der "ducken-Taste" ausgeführt werden ... das nervt mich wirklich. Das ist aber auch wirklich der einzige gravierende Punkt.
Die 9 mm klingt gut, die MP dagegen etwas wie ein Kinderspielzeug. Die 44 Mag bringt den Wumms den sie hat nicht rüber, da hätte ich mir was "massiveres" gewünscht :-D (sorry, ich bin Jäger und habe beide Waffen im Schrank liegen ... ich weiß wie sie klingen ;) )

Erstaunlich wie fordernt BM ist, nachdem man alle diese weichgespülten FPS angespielt hat, und JETZT wird auch klar was dem Duke gefehlt hat.
Ich sehe schon die jüngeren Spieler verzweifelte Beiträge schreiben, dass sie hier und auch da hängen bleiben, welchen Schalter muss man betätigen etc ;)

Apro pos: ich hänge gerade im Raketensilo :-D
Die erste Zufuhr hab ich aktiviert, und jetzt muss ich über einen Spalt mit radioaktivem Glibber springen, und ich schaffe den Sprung einfach nicht...

OK, doch geschafft, nach gefühlten 156 Anläufen :-D

Übrigens:
ich habe mal aus Spass meine Nvidia 3D angeworfen....
OhoooBoyohboyohboy *Imkreislaufundfreu* :-D

Bei mir ebenfalls. Ist offenbar ein Bug den einige Leute haben... hoffentlich wird das bald behoben.

Abgesehn davon find ich das Spiel natürlich auch super. Die neu gemachten Gegenden fügen sich sehr gut ein und man merkt, dass die Macher auch ein Händchen dafür hatten.
Ansonsten ist es halt echt ne tolle Mischung zwischen HL1 und HL2. Kann Shadow_Man nur beipflichten, das lässt die meisten Shooter der letzten Jahre einfach alt aussehn.

Ein Tip für alle, die Probleme mit Zensur ihrem deutschen Steam-Account haben: Im BM-Forum meinte jemand Folgendes: Einfach einen zweiten (leeren) Steamaccount anlegen und mit dem spielen. Black Mesa muss nicht neu installiert werden, sondern ist in dem neu erstellten Account direkt vorhanden. Das Problem haben vermutlich die Leute, die irgendeine zensierte Version der Source-Spiele im Account haben.

Ich habs getestet - es funktioniert. Sogar die Savegames und Einstellungen von BM aus meinem Hauptaccount waren in dem neu erstellten Steam-Account vorhanden.

Weitersagen! ;)

BM ist übrigens toll. Das alte HL-Gefühl war wieder da und es gibt garnichts auszusetzen (bis auf die Duckjumps).

Es gibt im BM-Forum ein kleines Duckjump-Configscript. Damit brauchs nur noch eine Taste.

Nach 2h Spielzeit kam jetzt die Ernüchterung:

1) Muss das sein, das das miese Knattergewehr aus Teil 1 komplett übernehmen mussten? Ich hätte erwartet, sie nehmen zumindest das Standardgewehr aus Halflife 2, das mit "sauberem Schuss" und ohne dieser grotesken Streuung.

2) Wieso funktioniert Send/Recall Squad nicht? Das war in HL2 eins der Features, die den Kampf taktisch gemacht haben, indem man dynamisch Positionszuweisungen durchführen konnte.
Was nützt es bitteschön wenn ein Rattenschwanz an NPCs hinterherläuft, die nicht schiessen können, weil ich ihnen die Sicht verdecke?

Gerade der letzte Punkt ärgert mich, weil ich mir einbilde vorgestern auf der Website noch gelesen zu haben, dass das Send/Recall Squad ebenso implementiert wurde. Und nix is!

Duckjump ist oldschool und gehört da einfach rein ... :-D

AMEN

also ich bin total begeistert.... das HL Feeling war da.. die haben sich echt sowas von mühe gegeben..

klorolle an den typen geben, mikrowelle....das experiment.... die effekte... das voice over... die levels..( man erkennt alles wieder aber es ist soooo detailliert!! herrlich)

ein manko: die taschenlampe ist etwas dunkel oder kommtmir das nur so vor?

außerdem sind die soldaten ziemlich tough....

Ansonsten TOP! würd sogar dafür bezahlen oder ne kleine Spende geben!

Hab nochmal nachgeschaut. Es herrscht in Black Mesa tatsächlich nur das stupide "follow-system" wie in Teil 1:

"You can ask via the "use" key as many NPCs (scientist or security guard) to follow or quit you like in Half-Life. However you'll never have the opportunity to have more than three or four followers [1]. "

Hatte sogar 5 follower, aber die waren absolut keine Unterstützung. Eher waren sie hinderlich und sich gegenseitig im Weg. Da das Send/Recall Squad für mich ein Hauptgrund zum Zocken gewesen wäre (da es imo das Gameplay um 50% verbessert hätte), bleibt mir nichts anderes übrig als es zu deinstallieren :(

Schade, denn ansonsten ist der Mod grafisch sehr schön und mit Liebe zum Detail gemacht worden.

Anhang anzeigen 3385

Wenn man ganz am Anfang in Station C ankommt und sich immer links hält kommt man zu diesem Raum (Screeshot). Dort unterhält sich der G-Man mit einem Wissenschaftler. Hört man ihnen lang genug zu, lassen sie die Jalousien runter.
Das gab's im Original aber nicht, oder irre ich mich?

Im Original haben die sich unterhalten - Jalousien gabs damals, so im letzten Jahrtausend, noch nicht.

ABER: Es gab damals Lichtschalter! Im Raum direkt rechts davon. Wenn man diesen gedrückt hat, kam ein genervter Wissenschaftler an und meinte störrisch "What are you doing?!?"

Das gibts leider nicht mehr :|

Aber zum Glück haben die vieles übernommen und sogar noch ein wenig ausgeschmückt. Teils sehr nette Eastereggs. So kann ich den fehlenden Schalter gerade so verkraften :-D

Im Originalen wars doch noch so, das diese dreibeinigen Houndeye ihren Schallangriff abgebrochen haben, wenn sie einen Treffer abbekamen. Funktoniert leider nicht mehr. Dabei habe ichs geliebt die Teile hin- und herrennen zu lassen :P

Whiiiiiiiiiii - Tschung! :B

Also bisher übertrifft BM meine Erwartungen, macht sich gerade für mich zum Spiel des Jahres :X

Im Originalen wars doch noch so, das diese dreibeinigen Houndeye ihren Schallangriff abgebrochen haben, wenn sie einen Treffer abbekamen. Funktoniert leider nicht mehr. Dabei habe ichs geliebt die Teile hin- und herrennen zu lassen :P

Whiiiiiiiiiii - Tschung! :B

Also bisher übertrifft BM meine Erwartungen, macht sich gerade für mich zum Spiel des Jahres :X

Das mit den Houndeyes weiß ich auch noch :-D:-D:-D:-D

Ich war begeistert von der zusätzlichen Physikspielerei.
Sprich Gegenstände sowie Körperteile.

Wenn ihr diese großen Militärkisten zerschrottet (aus holz mit der grünen Plane oben drauf)
könnt ihr lustige Physikspielereien damit machen.
Zwar nix besonderes aber einfach cool sowas zu haben :)

Bisjetzt finde ich einfach alles genau so gut wenn nicht sogar besser als das Original.
z.b der Bullsquid? das Ding Giftspuckende Ding mit dem Tentakelschnautzer :B

Schaut einfach nur richtig böse aus und verteilt endlich guten schaden.

Das Feuerspuckende Riesending von dem man weglaufen musste erinnerte mich
so sehr an den Wächter aus Episode 2.
Richtig beklemmendes Gefühl gehabt :-D

Wasser, Spiegelungen und plastische Effekte schauen einfach nur super aus und stellt
wohl ziemlich alles in den Schatten was je für die Source rauskam.
Global Offensive hat auch seine Stärken, aber Black Mesa hat für mich momentan
die schönste SourceEngine (Cinematic Mod mal ausgelassen)

Game of The Year? mal schauen.
Hatte schon lange keinen so großen Spaß mehr mit einem Shooter.

Eigentlich schon peinlich wenn eine Mod zeigen muss wie ein PC Spiel auszusehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
die Soldaten sind das hartnäckigste was ich an KI jemals erlebt habe

Das dachte ich auch als ich Half Life letztes Jahr wieder gespielt hab.
Vor allem die alte MG (zwar vom Sound her genial) aber vom Feedback
dachte man dass überhaupt keine Schüsse rauskamen :B

Ich finde dass die KI genauso hartnäckig geblieben ist
aber das Trefferfeedback (vor allem von der MG)
besser als beim alten Half Life ist.

Die KI ist in meinen Augen gerade noch an der Grenze.
Auf weite Entfernungen wird man schnell wahrgenommen und die verschanzen sich nicht blöd einfach hinter einer
Kiste und warten darauf bis man sie abschießt.
Nein sie laufen ebenfalls kurz noch um die Ecke hinterher und jagen einem richtig nach :B:-D

Ich war schon so oft gewohnt einfach mal beim nachladen kurz hinter die Ecke zu laufen in aller Ruhe, aufeinmal
rennt mir einer hartnäckig hinterher... wtf :B

Ich spiel jetz auf normal und es ist teilweise echt schwer gegen die Soldaten.
Treffergenauigkeit ist echt hoch und man muss aufpassen selbst wenn man 100 / 100 ist.

Das ist endlich mal ein realer Schwierigkeitsgrad :)

Die Waffengeräusche find ich auf jeden Fall klasse. Auch das Nachladegeräusch der Shotgun ist ziemlich gut.
Mir kommt es aber so vor als hätten die Soldaten im Original mehr Granaten geschmissen. In Black Mesa flogen noch fast garkeine Granaten.

Die Shotgun ist auch jetzt gefühl stärker, nach 2 Treffern ist ein Soldat hinüber und die Schussfrequenz ist nicht schlecht. Zuletzt hatte ich HL1 auf schwer gespielt und das war an einigen Stellen wirklich hart. Mag sein, dass sich die KI dadurch auch ändert, im Original ist das glaub ich so, und die grünen Aliens laden dann auch nicht mehr so lang auf bis sie schießen. Bei Black Mesa steht der Schwierigkeitsgrad am Anfang aber auf leicht.

Zurück