doomkeeper
Nerd
Nein. Es ist eben keine "reine Neuentwicklung". Auch nicht "fast".
Es ist ein/eine HL2-Mod. Auch wenn du dich noch so quer stellst, bleibt es das.^^
Es hat auch niemand behauptet dass es keine HL2 Mod sei .
Aber warum ist das keine "fast"- Neuentwicklung wenn so ziemlich das komplette Spiel
umgekrempelt wurde?
Wenn man das so genau betrachtet dann sind Spielreihen wie Call of Duty, Battlefield, Need For Speed
und Fifa´s auch nur Remakes aber werden als Vollpreisspiele "verkauft" weil es von profisionellen Entwicklern
entwickelt wird die damit ihr Geld verdienen.
Aber wenn ein Mod Team etwas kostenloses raushaut in derselben wenn nicht sogar besseren Qualität,
heißt es irgendwie dass es ja doch nicht so besonders sei und eigentlich nur ein ordentliches Remake ist
Aber die Physik an das eigene Spiel anzupassen gehört ebenfalls zur Physikarbeit mit dazu.Die Physik ist Sache der Engine (die ist integriert). Die haben keine neue Physik programmiert.
Mir sind einige Physikelemente aufgefallen die ich so nicht in Source gesehen habe, also
muss ich davon ausgehen dass sie ebenfalls die Physik angepasst haben.
In wiefern, weiß man natürlich nicht weil ich mich da nicht auskenne, aber das Ergebnis zeigt mir dass sie etwas
gezeigt haben was ich so in der Form noch nicht kannte.
Klar nur Spielerei, aber dennoch witzig und gibt dem Spiel eine besondere Note
z.B. rote Mütze vom Soldaten
Das kannst du gerne abstreiten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine MOD ist und keine Neuentwicklung.
Wenn auch ne "TC-Mod", bleibt es dennoch eine Mod.
Was du auflistest sind Modelle für das Spiel. Niemand hat gesagt, dass die noch die alten Modelle genommen haben.
Ich sagte LEVELDESIGN und STORY z.B. sind schon gegeben (logisch bei einem richtigen Remake). Somit entfällt schon mal ne Menge Arbeit.
It should be noted that the project is being built from the ground up and is not a simple port of Half Life maps and models into the Source Engine. The idea is to remake the storyline used in Half Life into a new polished Source Engine version with new models, maps, soundtrack, voice acting and textures.
EDIT:
Ich kann es ja noch mal verdeutlichen, was ich damit sagen wollte:
Alle jubeln über das geile Spiel und die Detailverliebtheit etc. pp. ABER:
1. Überlege mal wie lange das in der Entwicklung war, das kann man sich bei einer kommerziellen Neuentwicklung einfach schon mal so gut wie nie leisten, sich da so viel Zeit zu lassen.
Also wenn ich so ein Freizeitprojekt hätte, dann würde ich mir da auch nicht so viel Gedanken um die Zeit machen
weil das eben Freizeit ist.
Man kann unmöglich Beruf und Freizeit auf eine Ebene stellen weil sich der Schwerpunkt der Effizienz
extrem unterscheidet.
Klar hats 8 Jahre gedauert bis die Mod rauskam, aber vll haben sie auch nur 4 - 5 Jahre effektiv dran gearbeitet?
2. hat man bei einer Mod natürlich mehr Zeit und Muse für Spielereien und Details in der Welt, wenn man ja - wie gesagt - sich über den Levelaufbau, das Balancing, die Story (usw.) schon mal KEINE Gedanken machen muss.
Sorry aber ich glaube du weißt gar nicht wie viel Feinarbeit da drin steckt damit es
sich so spielt wie es gerade tut. Mit nur paar neuen Levels, Models, Texte und Soundfiles kriegt man nie
so ein vollwertiges Spiel wie Black Mesa hin.
Gerade das Feintuning und Balancing gibt dem Spiel eine gute Note und Spielbarkeit.
SourceEngine ist auch nur das Grundgerüst mit dem die Teams arbeiten können,
aber das eigentliche Spiel ist "Source" nicht.
Und diese Entwickler verdienen auch so hochgelobt zu werden weil sie etwas nahezu unmögliches geschafft haben.Das wollte ich lediglich zu Bedenken geben, bevor die Modder in den Entwicker-Himmel gehoben werden.
Just think about it a sec.^^
Nämlich eine sehr kritische Community mit einer neuen Interpretation eines der besten Pc Spiele zu begeistern
und wieder eine alte Euphorie auszulösen die man die letzten Jahre nicht mehr gekannt hat.
Es mag ja durchaus sein, dass ein paar Modelle (!) angepasst wurden und ein paar mehr Polygone im Zuge der Portierung auf die HL2 Engine bekommen haben, nur das macht doch auch andere Mods.
Weder Motte noch ich wollen die Leistung des Teams, die diesen Mod (!) in ihrer Freizeit programmiert haben, schmälern ... nur ist es eben "nur" eine Remake vom ersten Teil. Die Mechanik, die Story, die Abläufe, das Leveldesign ... alles 1:1 vom Original.
Vorallem deine "Argumente" mit Engine & Physik fand ich wirklich witzig, wie Mothman meinte: das wird alles im Source SDK mitgeliefert, nix selber programmiert.
So gern ihr auch versucht die Lage zu beruhigen
Es ist mehr als ein reines Remake.
Durch den Einsatz von Sourceengine (und eben der Wunsch zum best möglichem Ergebnis)
musste das Spiel von grund auf neu entwickelt werden.
Dass sie aber bestimmte Vorlagen hatten und eben die Story, streitet niemand ab.
Wie ein 1 zu 1 Remake aussieht hat Valve mit Half Life Source gezeigt.
das war eine reine Portierung und kleinere Feinarbeiten.
aber wie ichs schon erklärt und zitiert habe, es ist kein Remake und " 1 zu 1 " Copy, paste and polish- verfahren.
Das seht ihr spätestens wenn Xen spielbar sein wird
Ich hab auch nicht gemeint dass sie etwas "programmiert" haben, in dem Sinne.
Aber sie haben alle Möglichkeiten ihrer Werkzeuge genutzt um ein anderes Ergebnis zu erreichen.
Ich zumindest hatte bisjetzt kein Gefühl gehabt als ob ich hier eine Mod vor mir habe wenn ich ehrlich bin.
Es spielt sich wie ein profisionell entwickeltes und vollwertiges Spiel.
Aber ich glaube ich versteh schon was ihr meint...