• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Mesa: Half-Life-Remake ab 16:47 Uhr zum Download

Nein. Es ist eben keine "reine Neuentwicklung". Auch nicht "fast". :B
Es ist ein/eine HL2-Mod. Auch wenn du dich noch so quer stellst, bleibt es das.^^

Es hat auch niemand behauptet dass es keine HL2 Mod sei :).
Aber warum ist das keine "fast"- Neuentwicklung wenn so ziemlich das komplette Spiel
umgekrempelt wurde?

Wenn man das so genau betrachtet dann sind Spielreihen wie Call of Duty, Battlefield, Need For Speed
und Fifa´s auch nur Remakes aber werden als Vollpreisspiele "verkauft" weil es von profisionellen Entwicklern
entwickelt wird die damit ihr Geld verdienen.
Aber wenn ein Mod Team etwas kostenloses raushaut in derselben wenn nicht sogar besseren Qualität,
heißt es irgendwie dass es ja doch nicht so besonders sei und eigentlich nur ein ordentliches Remake ist :-D

Die Physik ist Sache der Engine (die ist integriert). Die haben keine neue Physik programmiert. :-D
Aber die Physik an das eigene Spiel anzupassen gehört ebenfalls zur Physikarbeit mit dazu.
Mir sind einige Physikelemente aufgefallen die ich so nicht in Source gesehen habe, also
muss ich davon ausgehen dass sie ebenfalls die Physik angepasst haben.

In wiefern, weiß man natürlich nicht weil ich mich da nicht auskenne, aber das Ergebnis zeigt mir dass sie etwas
gezeigt haben was ich so in der Form noch nicht kannte.

Klar nur Spielerei, aber dennoch witzig und gibt dem Spiel eine besondere Note
z.B. rote Mütze vom Soldaten
Das kannst du gerne abstreiten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine MOD ist und keine Neuentwicklung. ;)
Wenn auch ne "TC-Mod", bleibt es dennoch eine Mod.

Was du auflistest sind Modelle für das Spiel. Niemand hat gesagt, dass die noch die alten Modelle genommen haben. :B
Ich sagte LEVELDESIGN und STORY z.B. sind schon gegeben (logisch bei einem richtigen Remake). Somit entfällt schon mal ne Menge Arbeit. ;)

It should be noted that the project is being built from the ground up and is not a simple port of Half Life maps and models into the Source Engine. The idea is to remake the storyline used in Half Life into a new polished Source Engine version with new models, maps, soundtrack, voice acting and textures.

EDIT:
Ich kann es ja noch mal verdeutlichen, was ich damit sagen wollte:
Alle jubeln über das geile Spiel und die Detailverliebtheit etc. pp. ABER:
1. Überlege mal wie lange das in der Entwicklung war, das kann man sich bei einer kommerziellen Neuentwicklung einfach schon mal so gut wie nie leisten, sich da so viel Zeit zu lassen.

Also wenn ich so ein Freizeitprojekt hätte, dann würde ich mir da auch nicht so viel Gedanken um die Zeit machen
weil das eben Freizeit ist.
Man kann unmöglich Beruf und Freizeit auf eine Ebene stellen weil sich der Schwerpunkt der Effizienz
extrem unterscheidet.
Klar hats 8 Jahre gedauert bis die Mod rauskam, aber vll haben sie auch nur 4 - 5 Jahre effektiv dran gearbeitet?

2. hat man bei einer Mod natürlich mehr Zeit und Muse für Spielereien und Details in der Welt, wenn man ja - wie gesagt - sich über den Levelaufbau, das Balancing, die Story (usw.) schon mal KEINE Gedanken machen muss. ;)

Sorry aber ich glaube du weißt gar nicht wie viel Feinarbeit da drin steckt damit es
sich so spielt wie es gerade tut. Mit nur paar neuen Levels, Models, Texte und Soundfiles kriegt man nie
so ein vollwertiges Spiel wie Black Mesa hin.

Gerade das Feintuning und Balancing gibt dem Spiel eine gute Note und Spielbarkeit.
SourceEngine ist auch nur das Grundgerüst mit dem die Teams arbeiten können,
aber das eigentliche Spiel ist "Source" nicht.

Das wollte ich lediglich zu Bedenken geben, bevor die Modder in den Entwicker-Himmel gehoben werden.
Just think about it a sec.^^
Und diese Entwickler verdienen auch so hochgelobt zu werden weil sie etwas nahezu unmögliches geschafft haben.
Nämlich eine sehr kritische Community mit einer neuen Interpretation eines der besten Pc Spiele zu begeistern
und wieder eine alte Euphorie auszulösen die man die letzten Jahre nicht mehr gekannt hat. :)

Es mag ja durchaus sein, dass ein paar Modelle (!) angepasst wurden und ein paar mehr Polygone im Zuge der Portierung auf die HL2 Engine bekommen haben, nur das macht doch auch andere Mods.

Weder Motte noch ich wollen die Leistung des Teams, die diesen Mod (!) in ihrer Freizeit programmiert haben, schmälern ... nur ist es eben "nur" eine Remake vom ersten Teil. Die Mechanik, die Story, die Abläufe, das Leveldesign ... alles 1:1 vom Original.

Vorallem deine "Argumente" mit Engine & Physik fand ich wirklich witzig, wie Mothman meinte: das wird alles im Source SDK mitgeliefert, nix selber programmiert.

So gern ihr auch versucht die Lage zu beruhigen :B

Es ist mehr als ein reines Remake.
Durch den Einsatz von Sourceengine (und eben der Wunsch zum best möglichem Ergebnis)
musste das Spiel von grund auf neu entwickelt werden.
Dass sie aber bestimmte Vorlagen hatten und eben die Story, streitet niemand ab.

Wie ein 1 zu 1 Remake aussieht hat Valve mit Half Life Source gezeigt.
das war eine reine Portierung und kleinere Feinarbeiten.

aber wie ichs schon erklärt und zitiert habe, es ist kein Remake und " 1 zu 1 " Copy, paste and polish- verfahren.
Das seht ihr spätestens wenn Xen spielbar sein wird :)

Ich hab auch nicht gemeint dass sie etwas "programmiert" haben, in dem Sinne.
Aber sie haben alle Möglichkeiten ihrer Werkzeuge genutzt um ein anderes Ergebnis zu erreichen.

Ich zumindest hatte bisjetzt kein Gefühl gehabt als ob ich hier eine Mod vor mir habe wenn ich ehrlich bin.
Es spielt sich wie ein profisionell entwickeltes und vollwertiges Spiel.

Aber ich glaube ich versteh schon was ihr meint... :B

fassen wir zusammen, technik und story mussten sie nicht entwickeln, den rest haben sie komplett neugebaut und erweitert. somit hatten sie ungefähr genauso viel aufwand wie bei einem neuen cod, fifa usw. :-D

Ist doch Haarspalterei. "Mod" kommt von Modifikation. Hier wird aber kein vorhandenes Grundgerüst modifiziert. Sowas nennt sich wohl eher "total conversion". Wobei man auch schlecht sagen kann, dass es eine Total Conveversion von HL2 ist, da das Spiel ja nichtmal benötigt wird.

Ich find eigentlich Remake trifft es am besten. HL Source war kein Remake sondern eine Portierung, denn die Assets wurden ja nicht ge-remaked sondern weiterverwendet. In Black Mesa findet die Idee der Levels Verwendung, aber alles wurde auf Basis der neueren Technik noch mal neu gemacht. Ist doch per Defintion genau das was ein Remake sein soll, oder nicht?

Aber warum ist das keine "fast"- Neuentwicklung wenn so ziemlich das komplette Spiel
umgekrempelt wurde?
Wurde es das?

Wenn man das so genau betrachtet dann sind Spielreihen wie Call of Duty, Battlefield, Need For Speed
und Fifa´s auch nur Remakes aber werden als Vollpreisspiele "verkauft" weil es von profisionellen Entwicklern
entwickelt wird die damit ihr Geld verdienen.
Damit hast du nicht wirklich unrecht. Zumindest bei manchen Produkten.

Aber wenn ein Mod Team etwas kostenloses raushaut in derselben wenn nicht sogar besseren Qualität,
heißt es irgendwie dass es ja doch nicht so besonders sei und eigentlich nur ein ordentliches Remake ist :-D
Es ist sicherlich unter den Mods etwas Besonderes. Keiner wollte die Qualität des Mods (oder der Mod, ka^^) bestreiten. Es ging lediglich darum, dass es einfach keine Neuentwicklung ist. Das ist ein Fakt. Da kann man auch nicht drüber diskutieren. Es ist ein Remake. Und man kann ja gerne Mods untereinander vergleich, aber eigentlich nicht wirklich Mods mit Neuentwicklungen. ;)
Also sowas wie:
"Spiel XY" kann sich davon mal ne Scheibe abschneiden
Oder die müssen den Entwicklern erst zeigen, wie es geht.

Aber, dass ohne Entwickler und die ganze Entwicklungsarbeit von Valve die ganze Mod überhaupt nicht existieren würde, wird dabei gern vergessen. ;)

Sorry aber ich glaube du weißt gar nicht wie viel Feinarbeit da drin steckt damit es
sich so spielt wie es gerade tut. Mit nur paar neuen Levels, Models, Texte und Soundfiles kriegt man nie
so ein vollwertiges Spiel wie Black Mesa hin.
Naja, ich habe durchaus den Ansatz einer Ahnung. Hab ich doch hobbymäßig auch schon (3D) Spiele entwickelt und gemoddet.
Natürlich nicht auf dem Niveau, wie BM. Mir ist durchaus bewusst, dass das ne Menge Arbeit ist und ich denke, dass ich dies auch bereits mehrfach eindeutig zum Ausdruck gebracht habe. Darum ging es auch nicht wirklich.

Gerade das Feintuning und Balancing gibt dem Spiel eine gute Note und Spielbarkeit.
SourceEngine ist auch nur das Grundgerüst mit dem die Teams arbeiten können,
aber das eigentliche Spiel ist "Source" nicht.
Klar. Es geht doch aber primär auch garnicht um die Engine-Frage. Eine Engine, die dir Arbeit abnimmt, hast du bei jedem Spiel (ob nun Modentwicklung oder Neuentwicklung). Es ging darum, dass man bei einem Remake gewisse Dinge einfach vorgegeben hat (sonst wäre es ja kein Remake) und deshalb darin weniger Arbeit investieren muss. Man muss es umsetzen (was natürlich schon alleine viel Arbeit ist), aber man muss es sich nicht mehr ausdenken. Ganz simpel gesagt.

Und diese Entwickler verdienen auch so hochgelobt zu werden weil sie etwas nahezu unmögliches geschafft haben.
Nämlich eine sehr kritische Community mit einer neuen Interpretation eines der besten Pc Spiele zu begeistern
und wieder eine alte Euphorie auszulösen die man die letzten Jahre nicht mehr gekannt hat. :)
Dagegen hat niemand was einzuwenden, denke ich.

Es ist sicherlich unter den Mods etwas Besonderes. Keiner wollte die Qualität des Mods (oder der Mod, ka^^) bestreiten. Es ging lediglich darum, dass es einfach keine Neuentwicklung ist. Das ist ein Fakt. Da kann man auch nicht drüber diskutieren. Es ist ein Remake. Und man kann ja gerne Mods untereinander vergleich, aber eigentlich nicht wirklich Mods mit Neuentwicklungen. ;)
Also sowas wie:
"Spiel XY" kann sich davon mal ne Scheibe abschneiden
Oder die müssen den Entwicklern erst zeigen, wie es geht.

hmm aber da könnte man ja auch ewig darüber diskutieren
was nun eine Neuentwicklung ist, oder? :B :-D

Neuentwicklung im Sinne vom " Wir haben alles komplett ohne jegliche Vorlagen geschafft und alles selbst ausgedacht "
ist Black Mesa natürlich nicht.
Aber wenn das Team am Anfang ihres Projekts feststellen musste dass sie komplett von 0 anfangen musste
und nur die Story übernommen werden könnte, dann ist das für mich eine Neuentwicklung
weil sie eben alles nochmal neu entwickelt haben, wie einst Valve ihre Maps auch irgendwann
erstellt hat.

Als Beispiel nehme ich mal das Zeichnen her.
Ich hab das Original links und mein Projekt rechts.
Wenn ich das Original versuche so gut es geht nachzumalen und vll sogar zu verbessern,
dann ist das doch eine neue Zeichnung und nicht einfach nur 1 zu 1 übernommen.

Etwas anders wär die Sache wenn ich mein Blatt über dem Original legen würd
und einfach das Bild schnell abmalen würd.

Die geistige Arbeit befindet sich natürlich immer noch beim Original Ersteller,
aber trotzdem ist meine Zeichnung eine Neue Zeichnung.

Verstehst was ich mein? :) :-D

Klar. Es geht doch aber primär auch garnicht um die Engine-Frage. Eine Engine, die dir Arbeit abnimmt, hast du bei jedem Spiel (ob nun Modentwicklung oder Neuentwicklung). Es ging darum, dass man bei einem Remake gewisse Dinge einfach vorgegeben hat (sonst wäre es ja kein Remake) und deshalb darin weniger Arbeit investieren muss. Man muss es umsetzen (was natürlich schon alleine viel Arbeit ist), aber man muss es sich nicht mehr ausdenken. Ganz simpel gesagt.
Es hat auch niemand behauptet dass Black Mesa Team alles selbst erfunden hat :B:-D
Mir gehts nur darum dass die Arbeit vom Team nicht auf eine " war ja nicht soo viel Arbeit weil es 1 zu 1 ist" Schiene abläuft.

Selbst wenn die Geistige Arbeit bei Valve liegt, ist die Umsetzung, Nachahmung, Verbesserung und Erweiterung
eine Arbeit die schwer zu meistern ist.

Ob Remake oder TC ist eigentlich egal.
Auf Black Mesa trifft so ziemlich alles zu, weil es
selbst für 20€ ein Verkaufsschlager wär :)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber ich finde es erstaunlich, wie einige User der Meinung sind, das BM der "Messiah" der Egoshooter ist.

BM ist ein Remake von Half Life 1, Alle die BM als Spiel loben, loben im Grunde "nur" HL1. ....sie haben das Genre nicht neu erfunden. ;)

Da hast Du schon Recht, ein Grund mehr das Game zu loben und COD und BF zu kritisieren. Immerhin ist HL1 1998 erschienen.
Bis 2004 (HL2) gab es keinen FPS, der ansatzweise an das Gameplay und die Story rankam. Erst HL2 brach dann wieder den Damm (obwohl mir persönlich HL1 besser gefallen hat)

Stupide durch Schauplätze zu laufen, das Game als nicht linear zu bezeichnen, nur weil man durch das linke Haus gehen kann, anstatt auf der Strasse zu bleiben, eine Story, deren Ende jedem bekannt sein sollte, nachdem man das Spiel das erste mal startet. Also echt, keine Ideen, Inovationen...kein Mut zu Neuem!

Da begrüße ich es sehr, das BM erschienen ist.

Zurück