• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Mesa: Half-Life-Remake ab 16:47 Uhr zum Download

Die Waffengeräusche find ich auf jeden Fall klasse. Auch das Nachladegeräusch der Shotgun ist ziemlich gut.
Mir kommt es aber so vor als hätten die Soldaten im Original mehr Granaten geschmissen. In Black Mesa flogen noch fast garkeine Granaten.

Die Shotgun ist auch jetzt gefühl stärker, nach 2 Treffern ist ein Soldat hinüber und die Schussfrequenz ist nicht schlecht. Zuletzt hatte ich HL1 auf schwer gespielt und das war an einigen Stellen wirklich hart. Mag sein, dass sich die KI dadurch auch ändert, im Original ist das glaub ich so, und die grünen Aliens laden dann auch nicht mehr so lang auf bis sie schießen. Bei Black Mesa steht der Schwierigkeitsgrad am Anfang aber auf leicht.

bei mir haben die genug Granaten geschmissen. Das Gute: man kann sie mit E aufheben und dann mit linksklick zurückschmeissen.

Edit.: nach ein paar Runden BF3: die KI bei BM ist schlauer als der Großteil der BF3-Mitspieler

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgeschaut. Es herrscht in Black Mesa tatsächlich nur das stupide "follow-system" wie in Teil 1:
Da das Send/Recall Squad für mich ein Hauptgrund zum Zocken gewesen wäre (da es imo das Gameplay um 50% verbessert hätte), bleibt mir nichts anderes übrig als es zu deinstallieren :(

Schade, denn ansonsten ist der Mod grafisch sehr schön und mit Liebe zum Detail gemacht worden.

Das ist doch ein Witz oder? Wegen so einer Lappalie das Game deinstallieren?
Die NPC muss man nur geschickt in Szene setzen, dann geht das schon.
Bei COD oder BF kannst du die Kameraden auch nicht befehligen. Ist auch kein Grund zum deinstallieren ;)

Zum Thema:
Das Game ist so verdammt gut, grandios.
Bin jetzt durch und freu mich schon riesig auf den letzten Level.
Ich muss ehrlich zugeben, die letzten Shooter (COD-Reihe, BF usw) kommen da einfach nicht ran.
Wie auch immer, ich wünsche dem Studio alles gute und hoffe auf einen eigenen Shooter von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber ich finde es erstaunlich, wie einige User der Meinung sind, das BM der "Messiah" der Egoshooter ist.

BM ist ein Remake von Half Life 1, mit der gleichen Mechanik, gleichen Levelaufbau ... nur zeitgemäßer Grafik bzw. Physiksystem. Alle die BM als Spie loben, loben im Grunde "nur" HL1. Natürlich hat das Team hinter BM saubere Arbeit abgeliefert, aber sie haben das Genre nicht neu erfunden. ;)

Genau, man hatte ja auch viel Arbeit quasi garnicht. Leveldesign z.B. Ne Story musste man auch nicht schreiben usw.
Ist sicherlich viel, viel Arbeit ein Spiel gut zu "modernisieren", aber man kann das nicht wirklich mit der Entwicklung von völlig neuen Spielen vergleichen.

Will jetzt nichts schlecht reden oder jmd den Spaß verderben. Nur sollte man bedenken, dass das keine komplette Neuentwicklung ist.

Sehe das also genau so wie Onkel R.^^

Genau, man hatte ja auch viel Arbeit quasi garnicht. Leveldesign z.B. Ne Story musste man auch nicht schreiben usw.
(...)

Nun, das ist ja auch das schöne daran - also ich lass mich gerne davon begeistern, das mich "der harte Kern" eines Spiels, welches mich vor 14 Jahren voll von den Socken gehauen hat, mich heute (entsprechend modernisiert) beinahe genauso begeistern kann.
Könnte allerdings nicht sagen, ob ich in genauso hohen Tönen reden würde, wenn dieser Faktor Nostalgie nicht wäre. Ich denke bei BM kann ich einfach gar nicht neutral rangehen.

Will ich auch gar nicht :-D

Würde mich interessieren was jemand dazu meint, der nicht mit Half-Life (dt. :B) "aufgewachsen" ist. Gibts hier jemand?

@PCG: Wie schauts eigentlich mit einem Mod-Test aus? Mich würde ebenso interessieren, wie BM im Vergleich zu regulären Vollpreistiteln abschneiden würde (mit %-Wertung, natürlich ;))

Nichts für ungut, aber ich finde es erstaunlich, wie einige User der Meinung sind, das BM der "Messiah" der Egoshooter ist.

BM ist ein Remake von Half Life 1, mit der gleichen Mechanik, gleichen Levelaufbau ... nur zeitgemäßer Grafik bzw. Physiksystem. Alle die BM als Spie loben, loben im Grunde "nur" HL1. Natürlich hat das Team hinter BM saubere Arbeit abgeliefert, aber sie haben das Genre nicht neu erfunden. ;)

Aber es ist dennoch eine herausragende Mod, die HL nicht nur neu aufleben lässt, sondern auch verbessert. Finde ich zumindest.
Es gibt sicherlich bessere Shooter, aber Black Mesa fängt die HL-Atmosphäre nicht nur gut ein, sondern verbessert sie. Alles wirkt runder und dichter und trotzdem bleibt da für die alten Fans ein Nostalgie-Flair. Auch das Gameplay kann vollends überzeugen.

Das ist nur meine Meinung. ;)

Sagt mal, gibt es einen Trick um an folgender Stelle durch die drei Pressen zu kommen oder bin ich einfach zu blöd dafür? Nach einem Dutzend Anläufen, egal ob geduckt, sprintent oder oben drüber, die Teile lassen mich ums Verrecken nicht durch. :B :$

20120916_00001.jpg

Sagt mal, gibt es einen Trick um an folgender Stelle durch die drei Pressen zu kommen oder bin ich einfach zu blöd dafür? Nach einem Dutzend Anläufen, egal ob geduckt, sprintent oder oben drüber, die Teile lassen mich ums Verrecken nicht durch. :B :$

20120916_00001.jpg
Eigentlich ist es ganz simpel. Sobald du Platz zum durchlaufen hast sprintest du durch. Nicht springen. Nicht ducken.

Eigentlich ist es ganz simpel. Sobald du Platz zum durchlaufen hast sprintest du durch. Nicht springen. Nicht ducken.

Sollte man wohl meinen, dass es so einfach ist. Komischerweise stirbt man ja schon, sobald man nur berührt wird. Dann werde ich es wohl noch ein Dutzend Mal probieren um den richtigen Moment zu erwischen. Ich habe sowas damals gehasst, ich hasse es jetzt auch noch. %)

Sollte man wohl meinen, dass es so einfach ist. Komischerweise stirbt man ja schon, sobald man nur berührt wird. Dann werde ich es wohl noch ein Dutzend Mal probieren um den richtigen Moment zu erwischen. Ich habe sowas damals gehasst, ich hasse es jetzt auch noch. %)

Ich war gerade auch an der Stelle mit den drei Pressen - ich konnte aber, als die erste komplett runter war, einfach solange dagegen rennen bis ich durchgepasst hab (und somit einfach durchgerannt). Schwierigkeitsgrad normal, falls das einen Unterschied macht...

Da fand ich die Stelle mit den 3 Rollen kniffliger, bei denen man auf den Fließbändern links/rechts/links hüpfen muss.

Allgemein kommt es mir so vor als ob der Schwierigkeitsgrad etwas angezogen hat. Die HECU Marines sind ziemlich hard... Und die Attentäter erst, herrlich ^^

finde keine start exe datei wie kann ich das spiel starten
Du musst Steam und das "Source SDK 2007" (unter "Tools") installieren.
Die Black Mesa Mod muss in dem Verzeichnis "\Steam\steamapps\SourceMods\BMS" sein.

Dann startest du Steam und wählst unter "Bibliothek" "Black Mesa" aus.

An der Stelle gibt es einen Bug. Die zweiten drei Stampfer werden manchmal buggy so dass man nicht mehr durchkommt, wie es scheint. Jedenfalls hatte ich das Problem auch gerade und bin auch immer dran gestorben wenn ich nur mit dem Kopf gegen ein Teil gekommen bin das garnicht am runterkommen war. Hab dann nochmal ein früheres Savegame geladen und dann haben die etwas anders gestampft, so der Reihe nach. Mit dem Bug haben immer die zwei hinteren gleichzeitig gestampft und man kam halt nicht durch.

Natürlich ist momentan Black Mesa momentan der Knaller weil es eben ein Spiel alter Schule ist.
Es macht Spaß gefordert zu werden, trotzdem schöne und scharfe Grafik anschauen zu können und
nicht an der Hand geführt werden.

Viele aktuelle Spiele sind selbst auf Hard viel zu leicht, die KI fast in jedem Shooter nur noch billiges Beiwerk,
Grafik wird immer schwammiger und statt gestochen scharfer Grafik bekommt man tausend Effekte übereinander gelegt.

Und die meisten Spiele fühlen sich immer mehr wie Filme an.
Es wird immer geachtet dass blos niemand irgendwo hängen bleibt,
immer werden Einblendungen irgendwo angebracht und und und...
Autohealth braucht man gar nicht erwähnen ;)

Man siehts ja selbst dass einige Spieler bei Black Mesa probleme haben irgendwo weiterzukommen...(inklusive mir) :-D

Ich erinnere mich noch früher an ganz besondere Rubriken aller PC Spielezeitschriften
die ständig Tipps und Tricks gezeigt haben.
Heutzutage braucht man sowas nicht mehr weil die Spiele von alleine fast laufen.

Ist sicherlich viel, viel Arbeit ein Spiel gut zu "modernisieren", aber man kann das nicht wirklich mit der Entwicklung von völlig neuen Spielen vergleichen.

Will jetzt nichts schlecht reden oder jmd den Spaß verderben. Nur sollte man bedenken, dass das keine komplette Neuentwicklung ist.

Sehe das also genau so wie Onkel R.^^

Das ist eben leider verkehrt.
  1. Weapons: Crowbar (re-skinned & re-animated) [29]; .357 Magnum (re-skinned & re-animated) [30].
  2. Enemies: Vortigaunt (HL2:EP2 slave model, with custom shackles) [31]; Barnacle; Leech [32]; Headcrab (also used in the custom Zombie models); Ichthyosaur.
Schon verständlich dass sie keine Story brauchten, aber allein schon über 90% vom Originalen
zu überarbeiten, verbessern und zu erweitern ist quasi schon eine komplette Neuentwicklung.
Zwar mir Vorlagen, aber dennoch ist das fast eine reine Neuentwicklung.

Zumal die Physikengine und allgemeine Grafikspielereien auf den neuesten Source-Stand gebraucht wurde
die man kaum in einem Source Spiel davor gesehen hat :)

Tut mir leid, aber wenn man wirklich mal alles genau betrachtet dann
kann ich ein " man hatte ja auch viel Arbeit quasi garnicht " nicht so im Raum stehen lassen :-D

Für die Leute die Probleme mit dem Verschwinden der Leichen haben.

Als 1. natürlich das Spiel und Steam beenden ;)

1.
In das Spieleverzeichnis gehen:
Hier ein Beispiel:
X:\Programme\Steam\SteamApps\sourcemods\BMS

2.
Die Steam.inf Datei öffnen (mit irgendeinem Editor)

3.
Die appID von "appID=218" in "appID=109" ändern (Ohne ")

4.
Spielen...
Falls n Error kommt, einfach Steam neustarten dann sollte es gehen.
Feedback obs klappt wäre supi :)

Habs nun durchgezockt und muss sagen, dass die Mod sich echt lohnt. Manchmal sind nachm Speichern die Savepoints verbuggt und man muss einen alten Speicherstand nehmen, da das Game sonst abstürzt. Kann die Mod aber jedem HL Fan weiterempfehlen. Hoffentlich kommt das Xen-Level in nächster Zeit.

HALLO: mal ne frage. wie kommt man in der Mühlpresse die kisten hoch. Abschnitt 9: Apprehension - 6

Das ist eben leider verkehrt.
[...]
Schon verständlich dass sie keine Story brauchten, aber allein schon über 90% vom Originalen
zu überarbeiten, verbessern und zu erweitern ist quasi schon eine komplette Neuentwicklung.
Zwar mir Vorlagen, aber dennoch ist das fast eine reine Neuentwicklung.
Nein. Es ist eben keine "reine Neuentwicklung". Auch nicht "fast". :B
Es ist ein/eine HL2-Mod. Auch wenn du dich noch so quer stellst, bleibt es das.^^

Zumal die Physikengine und allgemeine Grafikspielereien auf den neuesten Source-Stand gebraucht wurde
die man kaum in einem Source Spiel davor gesehen hat :)
Die Physik ist Sache der Engine (die ist integriert). Die haben keine neue Physik programmiert. :-D

Tut mir leid, aber wenn man wirklich mal alles genau betrachtet dann
kann ich ein " man hatte ja auch viel Arbeit quasi garnicht " nicht so im Raum stehen lassen :-D
Das kannst du gerne abstreiten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine MOD ist und keine Neuentwicklung. ;)
Wenn auch ne "TC-Mod", bleibt es dennoch eine Mod.

Was du auflistest sind Modelle für das Spiel. Niemand hat gesagt, dass die noch die alten Modelle genommen haben. :B
Ich sagte LEVELDESIGN und STORY z.B. sind schon gegeben (logisch bei einem richtigen Remake). Somit entfällt schon mal ne Menge Arbeit. ;)

Tur mir leid, aber deine Argumente gegen meinen Text sind nicht valide. ;) :-D

EDIT:
Ich kann es ja noch mal verdeutlichen, was ich damit sagen wollte:
Alle jubeln über das geile Spiel und die Detailverliebtheit etc. pp. ABER:
1. Überlege mal wie lange das in der Entwicklung war, das kann man sich bei einer kommerziellen Neuentwicklung einfach schon mal so gut wie nie leisten, sich da so viel Zeit zu lassen.
2. hat man bei einer Mod natürlich mehr Zeit und Muse für Spielereien und Details in der Welt, wenn man ja - wie gesagt - sich über den Levelaufbau, das Balancing, die Story (usw.) schon mal KEINE Gedanken machen muss. ;)

Das wollte ich lediglich zu Bedenken geben, bevor die Modder in den Entwicker-Himmel gehoben werden.
Just think about it a sec.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wo unsere Motte Recht hat ... :O

Es mag ja durchaus sein, dass ein paar Modelle (!) angepasst wurden und ein paar mehr Polygone im Zuge der Portierung auf die HL2 Engine bekommen haben, nur das macht doch auch andere Mods.

Weder Motte noch ich wollen die Leistung des Teams, die diesen Mod (!) in ihrer Freizeit programmiert haben, schmälern ... nur ist es eben "nur" eine Remake vom ersten Teil. Die Mechanik, die Story, die Abläufe, das Leveldesign ... alles 1:1 vom Original.

Vorallem deine "Argumente" mit Engine & Physik fand ich wirklich witzig, wie Mothman meinte: das wird alles im Source SDK mitgeliefert, nix selber programmiert.

Leute, das dingen kost nix.... ist einfach nur geniale Nostalgie und macht verdammt Spaß ein perfektes (fast) game in Source zu erleben.

Kein Platiklook, gute Atmosphäre, die haben sichecht Mühe gegeben..

Hut ab... los ZOCKEN und nich flamen...

Zurück