• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bitte helft mir :( neuer PC alles eingebaut und angeschlossen aber er startet nicht

Sebsen187

Anwärter/in
Hallo hab nen neuen PC grad selber zusammengebaut aber er startet nicht
mein System
motherboard : Asus z170 delux
cpu: Intel i7 6700k
2x ddr4 je 8 GB
netzteil : super flower sf 750f14mp Platin 80plus
cpu kühler alpenföhn

so ich habe alles angeschlossen Kabel verlegt und war da bei sehr sauber und ordentlich.. Wenn ich jetzt denn Kippschalter am Netzteil umlege leuchtet schon mal mein motherbord wenn ich dann den power Schalter vorn am PC nutze klickt es nur kurz aber es passiert nix hilffee bitte

Also, am besten erst Mal die Laufwerke alle komplett abstecken, sowohl Strom- als auch Datenkabel. Dann mal checken: ist der große Stromstecker ist auch 100%ig korrekt eingerastet auf dem Baord? Und der zweite Stromstecker fürs Board ist auch drauf? Der kommt links oberhalb von der CPU an die Buchse mit den 8Pins.

Hast du eine Grafikkarte im PC, und wenn ja: auch da die Stromstecker alle dran? Und wenn du ne Grafikkarte hast: hast du vlt aus Versehen den Monitor am Mainboard-Anschluss dran statt an der Grafikkarte?

Ist der CPU-Lüfter korrekt bei "CPU-FAN" auf dem Board angesteckt?

Hab ne 970gtx Phantom und da ist der Monitor dran angeschlossen und mit denn 2x6 Pin Steckern mit Strom versorgt Lüfter steckt in CPU Fan

Ein Klassiker wäre ja noch der falsch platzierte Abstandshalter unter dem Mainboard.

Natürlich würde es leider Demontage erfordern, diesen ausfindig zu machen. Außer, du sähest die Rückseite des Mainboard-Trays und könntest
zählen, ob hinten gleich viel Gewinde rausschauen, als vorne Schrauben sind.

Aber lieber nochmal die bestehenden Verbindungen checken. Wenn Herbboy sagt "100%ig korrekt eingerastet", dann meint er das auch so.
Die ATX Stecker gehen mitunter sehr schwer rein, das grenzt manchmal schon an gehäuslicher Gewalt. Da darf nix schief drinne stecken oder wackeln. Das muss richtig einschnappen.

edit: Und der Einschaltknopf ist eh auch richtig mit den entsprechenden Pins am Mainboard angeschlossen?

Hab ne 970gtx Phantom und da ist der Monitor dran angeschlossen und mit denn 2x6 Pin Steckern mit Strom versorgt Lüfter steckt in CPU Fan

Nimm mal die Grafikkarte raus und steck den Monitor direkt ans Mainboard - hast du dann ein Bild, geht der PC an?

und ja, Abstandhalter wäre auch noch eine Möglichkeit. Entweder zu viele (auch da einen, wo das Board gar kein Loch hat) oder sogar GAR keine montiert, wenn auch das Gehäuse neu war.

Aber wo kann da der Fehler liegen ? Kann ich 2 Netzteile gleichzeitig anschließen und mit und mit durch testen wo dran es liegt ?

Aber wo kann da der Fehler liegen ? Kann ich 2 Netzteile gleichzeitig anschließen und mit und mit durch testen wo dran es liegt ?

Mach noch mal das neue dran, und dann mal NUR die 2 Stromstecker für Mainboard dranmachen, nix anderes, und auch ohne Grafikkarte. Das Netzteil musst du dafür nicht unbedingt "einbauen", das kann ruhig neben dem offenen PC liegen.

Wenn schon das nicht geht, hast du einfach Pech und wohl ein defektes Netzteil erwischt. Wenn es dann geht, dann PC wieder aus, grafikkarte rein, die Stromstecker für die Karte dran und nochmal testen. Wenn auch das geht, dann auch Laufwerke und - falls du das gemacht hast - Lüfter mit ans Netzteil.

Falls es am Netzteil liegt, würde ich übrigens ein günstigeres mit weniger Watt holen. Für den PC reicht dicke ein Markenmodell mit 500W aus, 70-80€ mit Kabelmanagement.

Dein neues Netzteil ist ja 100% modular. Sind da die Kabelstränge auch richtig am Netzteil angesteckt?

Okay, verkehrt anschließen geht eh nicht. Aber auch fest genug drin?

Aber mal ne andere frage ich hab mehrer Anschlüsse für Festplatte und Laufwerke am Bord 2x3 Anschlüsse auf einem steht is Drive bei nem anderen a1c und dk2 wo Steck ich jetzt die ssd und wo das Laufwerk ? :)

Aber mal ne andere frage ich hab mehrer Anschlüsse für Festplatte und Laufwerke am Bord 2x3 Anschlüsse auf einem steht is Drive bei nem anderen a1c und dk2 wo Steck ich jetzt die ssd und wo das Laufwerk ? :)
Normalerweise steht da einfach nur SATA 0 bis Sata 5 oder so. Da musst du mal ins Handbuch schauen. Am besten wäre die SSD in den, der der "erste" Anschluss ist, aber im Endeffekt isses auch egal, weil man ja eh eine Bootreihenfolge einstellen kann.

Wg. Netzteil fällt mir noch was ein: war der Schalter am Netzteil wirklich der Ein/Aus-Schalter, oder ist das vielleicht ein Wahlschalter für 110/230 Volt? ^^ Es gibt nämlich welche, die man zB fürs US-Stromnetz auf 110V umschalten kann.

Ok danke ne war schon der an und aus Schalter die eco Taste ist vorne wo die Kabel raus kommen :)

Zurück