• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bitte genau hin sehen! Fällt euch was auf?!

• Ersteller Ersteller DanFel21
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bitte genau hin sehen! Fällt euch was auf?!

Montares am 25.06.2006 12:36 schrieb:
IXS am 25.06.2006 12:15 schrieb:
Es ist einfach eine miese Tour, etwas ohne Wert für Geld zu verkaufen.
Man spekuliert eben damit, dass Leute die defekte Ware kaufen und es hinnehmen, dass sie Geld zum Fenster 'raus geworfen haben.
A:Möchtest Du das kaufen?
B:was?
A:Diesen defekten Prozessor hier.
B:gerne!
A: Das macht dann 35 Euro.
B: Oh wie günstig!
A: Schönen Tag noch!
B: Ey, das is Ding is ja kaputt! Ich will mein Geld zurück!

Finde nicht, dass hier auch nur der Hauch einer miesen Tour zu finden ist. Wer defekte Ware kauft, zockt halt einfach ein wenig. Sowas kann auch schief gehen.

Lustiger Vergleich auch mit Bush
:finger:

Mag ja sein, dass es für dich/euch auf den ersten Blick logisch ist.

Die Sache ist aber deutlich komplexer. So etwa wie der Fall wo jemand rechts vor links beachten musste. Der von rechts kam, hatte zwar Vorfahrt.... Hätte dieser sich an die Richtgeschwindigkeit gehalten und wäre 50km/h anstatt 100km/h gefahren, wäre der Unfall nie passiert ....

Am Ende ist nämlich der Schuld, der die Geschwindigkeit übertreten hat.

IXS am 25.06.2006 12:55 schrieb:
Montares am 25.06.2006 12:36 schrieb:
IXS am 25.06.2006 12:15 schrieb:
Es ist einfach eine miese Tour, etwas ohne Wert für Geld zu verkaufen.
Man spekuliert eben damit, dass Leute die defekte Ware kaufen und es hinnehmen, dass sie Geld zum Fenster 'raus geworfen haben.
A:Möchtest Du das kaufen?
B:was?
A:Diesen defekten Prozessor hier.
B:gerne!
A: Das macht dann 35 Euro.
B: Oh wie günstig!
A: Schönen Tag noch!
B: Ey, das is Ding is ja kaputt! Ich will mein Geld zurück!

Finde nicht, dass hier auch nur der Hauch einer miesen Tour zu finden ist. Wer defekte Ware kauft, zockt halt einfach ein wenig. Sowas kann auch schief gehen.

Lustiger Vergleich auch mit Bush
:finger:

Mag ja sein, dass es für dich/euch auf den ersten Blick logisch ist.

Die Sache ist aber deutlich komplexer. So etwa wie der Fall wo jemand rechts vor links beachten musste. Der von rechts kam, hatte zwar Vorfahrt.... Hätte dieser sich an die Richtgeschwindigkeit gehalten und wäre 50km/h anstatt 100km/h gefahren, wäre der Unfall nie passiert ....

Am Ende ist nämlich der Schuld, der die Geschwindigkeit übertreten hat.

Auch der Vergleich ist hier unangebracht, da der "von-rechts-kommer" gleichzeitig ein "zu-schnell-Fahrer" ist und damit gegen geltendes Verkehrsrecht verstößt.
Der Verkäufer eines defekten Artikels verstößt aber gegen gar nichts, sofern auf die mangelnde Funktionstüchtigkeit explizit hingewiesen wird (,was hier ja der Fall war). Ergo: Kein Rechtsverstoß, keine Schuld.

ja echt ixs, deine vergleiche sind unangebracht und du brauchst den verkäufer hier gar nicht schlecht zu machen. wenn du keine defekte cpu haben willst, dann kauf halt keine, aber es gibt leute die sowas haben wollen. obwohl ich auch kein geld dafür ausgeben würde. (wozu gibts wertstoffhof???) ich würd mal sagen du hälst dich jetzt hier raus. (ums mal höflich auszudrücken)

Vlad-CCCP am 25.06.2006 13:22 schrieb:
wenn du keine defekte cpu haben willst, dann kauf halt keine, aber es gibt leute die sowas haben wollen. obwohl ich auch kein geld dafür ausgeben würde.
jaaa, dass ich den tag moch erlebe, wo ich dir zustimmen darf. herrlich. *g*
allerdings musst du nicht leute aus der diskussion rausekeln, selbst wenn du dich höflich ausdrückst. ich bin auch nicht (überhaupt nicht!) der meinung von IXS, aber das hier ist nunmal ein diskussionsforum.

Vlad-CCCP am 25.06.2006 13:22 schrieb:
ja echt ixs, deine vergleiche sind unangebracht und du brauchst den verkäufer hier gar nicht schlecht zu machen. wenn du keine defekte cpu haben willst, dann kauf halt keine, aber es gibt leute die sowas haben wollen. obwohl ich auch kein geld dafür ausgeben würde. (wozu gibts wertstoffhof???) ich würd mal sagen du hälst dich jetzt hier raus. (ums mal höflich auszudrücken)

Warum schreibst du einen Beitrag, der mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat?
Die Vergleiche waren nur nochmal eine Verdeutlichung des eigentlichen Sachverhalts.

Ein Prozessor funktioniert nämlich nicht besser, nur weil er ein Jahr auf dem Dachboden liegt und man "so nebenbei vergisst" , dass er mal ausgebaut wurde, weil er nicht mehr funktionierte.

IXS am 25.06.2006 13:28 schrieb:
Ein Prozessor funktioniert nämlich nicht besser, nur weil er ein Jahr auf dem Dachboden liegt und man "so nebenbei vergisst" , dass er mal ausgebaut wurde, weil er nicht mehr funktionierte.
trotzdem, deine vergleiche sind hanebüchen, die streifen das thema nicht einmal.

evtl. hat er ihn ja deshalb als defekte ware angeboten ;)

HanFred am 25.06.2006 13:30 schrieb:
trotzdem, deine vergleiche sind hanebüchen, die streifen das thema nicht einmal.

Ob die Vergleiche hanebüchen sind, liegt am "Vorsatz oder nicht".
Das weiß aber nur DanFel21 und wird sich herausstellen, wenn der Käufer seine "Drohung" wahr macht und das Gericht urteilt...

Mag ja sein, dass ich hier etwas vorbehalten bin, da selber schon mit ähnlichen "Katastrophen" bei EBAY konfrontiert war. Darum werde ich mich jetzt wirklich aus dem Thema heraushalten.

Wäre aber sicherlich informativ, das "Ende" des Ganzen zu erfahren.

IXS am 25.06.2006 14:06 schrieb:
Ob die Vergleiche hanebüchen sind, liegt am "Vorsatz oder nicht".
Das weiß aber nur DanFel21 und wird sich herausstellen, wenn der Käufer seine "Drohung" wahr macht und das Gericht urteilt...

Mag ja sein, dass ich hier etwas vorbehalten bin, da selber schon mit ähnlichen "Katastrophen" bei EBAY konfrontiert war. Darum werde ich mich jetzt wirklich aus dem Thema heraushalten.

Wäre aber sicherlich informativ, das "Ende" des Ganzen zu erfahren.
schau - es spielt gar keine rolle, ob er gewusst hat, dass er kaputt ist oder nicht - er hat ihn als defekt verkauft und wer das wort nicht versteht, sollte die finger von eBay lassen.

"Vorsatz oder nicht".
Das weiß aber nur DanFel21

das ding is defekt und war so angeboten ^^ was ist da so schwer dran?^^

Mag ja sein, dass ich hier etwas vorbehalten bin

so ein ganz klitzkleines bisserl.... gaaaaanz bisserl :D

HanFred am 25.06.2006 14:09 schrieb:
schau - es spielt gar keine rolle, ob er gewusst hat, dass er kaputt ist oder nicht - er hat ihn als defekt verkauft und wer das wort nicht versteht, sollte die finger von eBay lassen.

Das Problem ist die "allgemeine Floskel". Wenn jemand ein Auto mit "allen Schikanen" verkauft, versteht in der Regel jeder, dass das Auto über gewissen Luxus verfügt.
Nimmt man nun die allgemeine Floskel wörtlich, bekommt man ein Auto, bei dem nichts funktioniert.

Vielleicht kommt meine Argumentation ja so 'rüber?

Es könnte nämlich jemand auf diese Art regelrecht reich werden und der Gesetzgeber hätte keine Chance....
... wenn es nicht entsprechende Gesetze gäbe.

IXS am 25.06.2006 14:15 schrieb:
HanFred am 25.06.2006 14:09 schrieb:

Das Problem ist die "allgemeine Floskel". Wenn jemand ein Auto mit "allen Schikanen" verkauft, versteht in der Regel jeder, dass das Auto über gewissen Luxus verfügt.
Nimmt man nun die allgemeine Floskel wörtlich, bekommt man ein Auto, bei dem nichts funktioniert.

Es könnte nämlich jemand auf diese Art regelrecht reich werden und der Gesetzgeber hätte keine Chance....
... wenn es nicht entsprechende Gesetze gäbe.

Das ist zumindest das erste vernünftige Argument das du hier bringst.
Aber ich bin trotzdem der Meinung das "defekt" keine Floskel für "konnte nicht testen" ist.
Und selbst wenn, heißt das doch dann, das es ein Glücksspiel ist ob das Ding noch funktioniert oder nicht. Eben WEIL er es nicht testen konte und nicht weiß ob es geht.
Ich persönlich würde auch niemals "defekte" Hardware kaufen, eben weil man dann damit jede Menge Geld für nichts verdienen kann.
Aber es scheint ja Leute zu geben, denen das egal ist.

nein, tut sie nicht, weil "defekt" keine floskel ist sondern eine nicht wirklich zu missverstehende aussage.

Ja klar jetzt mach dich auch noch lustig. Ich finde den Vergleich mit der Atom Rakete ziemlich *******. Der Käufer hat meiner Meinung nach die Verantwortung dafür, wenn in der Artikel Beschreibung beschrieben wir, möglicherweise defekt. Damit geht der Käufer ein Risiko ein. Er muss das nicht, es steht ihm frei zu. Entweder kann er Glück haben und der Cpu geht oder er hat die *****karte gezogen. Das ist dann aber sein Problem, da Danfel zumal drunnergeschriebn hat, Bin Privatverkäufer, daher keine Garantie oder GEWÄHRLEISTUNG. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn Danfel die Cpu vorher getestet hätte, aber dadran ist jetzt auch nichts mehr zu ändern

Schon wieder so ein Vergleich der jeglicher Basis entbehrt. Defekt ist keine Floskel wie "alle Schikanen". Defekt ist genau das defekt. Wer das Wort nicht versteht bzw. das Ebay Angebot nicht durchliest der sollte vielleicht nochmal die Grundschule besuchen.

Dein Aufstand hier ist völlig unverständlich.

Ich hab mittlerweile 2 Prozessoren bei eBay ersteigert gehabt, die beide nicht gingen und wo "möglicherweise defekt" oder "konnte nicht testen, verkaufe deshalb als evtl. defekt" stand.

Na und??? Ich mach deswegen keinen Aufstand.

1. Dort stand "Defekt" ! Das heißt (auch für eigentlich Leute mit wegig Verstand) das die Ware DEFEKT ist/sein kann. PUNKT!

2. Selbst wenn ich die CPUs für einen Preis über 50 Euro ersteigert hätte, hätte ich halt die A****karte gezogen, weil dort nunmal "defekt" stand.

und 3. Da er Privatverkäufer war, dazu noch kaum Ahnung von Hardware hatte muss er keinen Text schreiben, der evtl. sein "Fachwissen" übersteigt!
Als Privatverkäufer ist man laut EU-Recht ausserdem nicht dazu verpflichtet Garantie, Schadenersatz oder jegliche Gewährleistung zu erbringen (zumindest wenn man es ausdrücklich reinschreibt)

PS: Wer "defekte" Ware bei eBay kauft und sich später drüber beschwert ist -meiner Meinung nach- selbst dran schuld!

PPS: ...und wer kauft bitteschön teure Hardware bei eBay wo man sich nicht 100%ig sicher sein kann, das sie doch funktioniert?

@K4jus Ganz deiner Meinung :top: :top: :top: :top: :top: . Und alle die immer noch was zu nörgeln haben, sollen sich erst mal überlegen, was sie schreiben. Denn man macht nicht einfach einen fertig, nur weil er alles richtig gemacht hat. Wenn, und ich sage wenn, dh. net grad wieder rummosern, man von Ebay net so viel Ahnung hat oder mit den Eu Rechten, kann man sich solche Beiträge sparen, denn die helfen Danfel nicht weiter und uns. Und wenn der Bieter tatsächlich vor Gericht ziehen sollte, muss Danfel nur auf seine Artikelbeschreibung hinweiden, und schon ist er ausm Schneider, eigentlich oder :confused: :confused: :confused:

Thread kann eigentlcih geschlossen werden, oder :confused: :confused: :confused: :confused:

Mahlzeit Leute,

wie gesagt wußte ich nicht, ob die CPU noch funktioniert, da sie nicht von mir stammte, sondern von Freunden, die ihren Computer vor 2-3 Jahren aufgerüstet haben. Oder warum denkt ihr, daß ich 3 Prozessoren hier rumzuliegen habe?! Und testen konnte ich sie nun mal auch nicht.

Weiterhin denke ich, daß das Wort "DEFEKT" eindeutig zu verstehen ist. Auch auf dem Foto war zu sehen, daß mit den Ecken etwas nicht stimmt, was auch der Käufer erkannt hat! Er hielt es zwar für WLP, aber man hätte wenigstens mal nachfragen können. Ich würde auch nicht auf defekte Hardware bieten. Da wär mir einfach das Risiko zu groß. Geiz ist einfach nicht immer geil. Den 2000+ hab ich z.B. für 15 EUR verkauft und der Käufer hat sich nicht beschwert! Wenn man defekte Sachen kauft, muß man nunmal hinnehmen, daß sie auch wirklich defekt sein können. Was hätte ich denn noch schreiben sollen?! "Ultra-mega-großer Schrott abzugeben" oder so?! Ich weiß nicht. Ich meine jeder hat doch seinen eigenen Verstand und sollte in der Lage sein, ihn zu benutzen, indem man solche Risiken vorher abwägt!

Nichtsdestotrotz hab ich dem Verkäufer gestern noch eine Mail geschrieben und heute die "Antwort" dafür bekommen! Das fettgedruckte bin ich, das andere ist von der Mail, die mir der Käufer vorher geschrieben hat.

Hallo,

Hallo,

leider nein, ich kenne mich mit Computern auch nicht so aus. Dafür umsomehr mit den rechtlichen Dingen. Du hast leider die CPU nicht richtig beschrieben. Damit liegt ein Mangel vor, den ich, im Gegensatz zu Dir, vor Vertragsschluß nicht kannte und auch nicht hätte kennen können.

Ich habe die CPU so beschrieben, wie sie ist, und zwar defekt! Außerdem hab ich die abgebrochenen Ecken auch nicht gesehen, wie ich Dir bereits in vorherigen Mails geschrieben habe. Außerdem hast Du das Bild gesehen und die Ecken für Wärmeleitpaste gehalten. Da hätte man doch zumindest mal nachfragen können.

Weil Du Dich nicht so auskennst, hast Du den Prozessor wahrscheinlich auch ausgebaut, penibel gereinigt und die gesamten technischen Daten exakt in Deine Auktion geschrieben.

Google ist Dein Freund. Du brauchst nur die Prozessorbezeichnung eingeben und schon erhältst Du alle notwendigen Daten. Diese Prozessor-ID ist sowas wie eine Art Schlüssel, den man entziffern kann. Und penibel gereinigt ist sie auch nicht. Wenn Du sie Dir mal genau anschaust, dann wirst Du überall Reste von der Wärmeleitpaste finden. Ich hab nur die DIE abgewischt und zwar vor ca. 2-3 Jahren als ich die CPU von einem Kumpel bekommen habe.

Ausserdem ist die Beschreibung "defekt" weder von Dir als Verwender, noch von mir als Empfänger dahingehend zu verstehen gewesen, daß das Teil tatsächlich Müll ist, sondern daß es sich um den besonderen Umstand handelt, daß Du die CPU nicht testen kannst( es kommt jedoch immer auf den Empfängerhorizont an).

Hier mal eine Erklärung für das Wort defekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Defekt! Das hat nichts mit dem Umstand zu tun, daß ich sie nicht testen konnte.

Das ist jedoch unerheblich. Du hast eben diese Abplatzer nicht beschrieben. Das war ein Fehler. Der mich wiederum zu der Annahme verleitete, die CPU sein äußerlich unbeschädigt. Nur diese Annnahme führte zum Gebot und letztlich zum Kauf.

Ich hab auch nicht geschrieben, daß sie optisch in einwandfreien Zustand ist Außerdem konnte ich wie gesagt auch nicht beschreiben, weil ich es selbst nicht bemerkt habe. Und Du hast es auch nicht erkannt! Dein Fehler war es, auf einen defekten Artikel zu bieten und dann zu hoffen, daß er funktioniert. Dir muß doch klar sein, daß Du da ein ganz erhebliches Risiko eingehst. Geiz ist nicht immer geil!

Ich mache da mal einen Vorschlag: Du überweist mir das Geld zurück, und darfst dann entscheiden ob Du den Prozessor zurückhaben willst, oder ob ich ihn entsorgen soll.

Wie großzügig! Da Du ja angeblich juristisch gebildet bist, weißt Du sicherlich auch, daß ich in diesem Fall sowieso einen Herausgabeanspruch habe! Also nix mit Vorschlag.

Dann ist die Sache erledigt.

Für mich ist sie daß jetzt schon!

Übrigens, nur so wegen der rechtlichen Seite: Ich fechte den Vertrag, bzw. meine Willenserklärung diesbezüglich, wegen arglistiger Täuschung gem.§ 123 BGB an und fordere Dich auf, mir gem. § 812 ff. BGB den "Kaufpreis" und das Porto unverzüglich spätestens jedoch bis zum 05.07.2006 auf mein Konto

Name
Kto.
BLZ:

zu überweisen. Sollte die Frist fruchtlos verstreichen, werde ich meine Rechte, und glaub mir, damit kenne ich mich aus, auch notfalls gerichtlich geltend machen.

Darauf kannst Du lange warten. Mach Deine "Rechte" gerichtlich geltend. Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

MfG

Name

Vielleicht noch einen Tip für die Zukunft: Bei als defekt verkauften Sachen, besteht immer die Gefahr, daß sie wirklich defekt sind.

Mit freakigen Grüßen

DanFel21

Heute die Anwort, allerdings nicht per Mail:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=21danfel&ssPageName=STRK:ME:UFS

Ich muß mir noch passende Antwort einfallen lassen Ich halt euch auf dem laufenden.

MfG

Zurück