• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bitte genau hin sehen! Fällt euch was auf?!

• Ersteller Ersteller DanFel21
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bitte genau hin sehen! Fällt euch was auf?!

IXS am 24.06.2006 18:01 schrieb:
OK.... so wirft das ein komplett anderes Licht auf das Ganze.
Trotzdem sollte man sich wirklich überlegen etwas zu verkaufen, wenn man nicht weiß, so ein Stück Hardware wirklich defekt ist, oder nicht.
Wieso? Wenn man ausdrüchlich sagt, dass das Stück Hardware defekt ist, dann kann der Käufer ja nichts anderes erwarten, oder siehst du das etwa anders?

IXS am 24.06.2006 15:08 schrieb:
INU-ID am 24.06.2006 15:07 schrieb:
Laß ihn ruhig zu seinem Anwalt gehen, der lacht der eh aus... ;-)

Gibts nen Link zu der Auktion???

Villeicht liest "der Andere" ja mit und hat nun einen Beweis dafür, dass Täuschung beabsichtigt war? In dem Fall lacht der Anwalt nicht mehr.

Wenn ich es nicht besser wüsste und wir hier im PCGames Forum wären und nicht bei Ebay, würde ich anhand deines Schreibstiels und Meinung denken, du seist "der Andere". :-o Deine Haltung ist jedenfalls für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Der Verkäufer liegt "so klar wieder der Sommerhimmel über mir" im Recht.

Nicht ärgern, Threadsteller, solche Idioten gibt es bei Ebay leider immer wieder.Ich denke nicht, dass er es auf einen Rechtstreit ankommen lassen wird.
Übertroffen werden diese Gesellen nur noch von den "Ich warte schon ein einhalb Tage und wiso ist das Paket immer noch nicht da"-Leuten. :rolleyes:

--->Hobbicon

Dumbi am 24.06.2006 16:20 schrieb:
Ich habe mal ein wenig recherchiert: ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77151&item=6888281264

Ich habe beim Aufräumen u.a. einen Athlon XP 2400+ Prozessor gefunden, aber ich weiss nicht, ob er noch funktioniert, da er so lange rumgelegen hat. Ich habe auch leider keine Möglichkeit, ihn zu testen. Ich verkaufe ihn daher ausdrücklich als defekt!!!

Das Bewertungsprofil des Käufers ist eine Klasse für sich:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=waltfisch8&iid=6888281264

Komisch ist, dass 21danfel gleich 3 defekte CPUs an den Käufer verkauft hat. :confused:

1.AMD Athlon XP 2000+, *AB 1 EUR!!!*
--->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77151&item=6888439850
2.AMD Athlon XP 1700+, *AB 1 EUR!!!*
--->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77151&item=6888421324
3.AMD Athlon XP 2400+, *AB 1 EUR!!!*
--->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77151&item=6888281264

Alles bis auf die technischen Daten exakt gleich beschrieben. Nah, was der alles unterm Sofa findet. :-o

--->Hobbicon

Selbst wenn man schreibt "ich weiß nicht ob der Artikel funktioniert und verkaufe ihn deshalb als defekt" reicht das aus.
Dann kann jeder Käufer erkennen das es quasi ein Glücksspiel ist - wie immer wenn nicht ausdrücklich erwähnt wird das der Atikel nicht defekt ist und 100%ig funktioniert.

Moment mal Leute!!!!!

Also:

1.
Ich war bis jetzt unterwegs und konnte deshalb nicht antworten!! Deswegen sollte man mir keinen Betrug oder schlechte Absichten vorwerfen!

2.
Waltfisch ist nicht der Käufer von dem ich hier spreche. Das war ein Spaßbieter! Hier ist die Artikelbeschreibung und der richtige Käufer!:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=103000381754&rd=1&sspagename=STRK:MESO:IT&rd=1

3.
Ich habe ihn als defekt verkauft, da ich ihn wirklich nicht testen konnte und solchen Ärger eigentlich vermeiden konnte. Von arglistiger Täuschung kann keine Rede sein, da mir die abgebrochenen Ecken selbst nicht aufgefallen sind. Ich habe den Prozessor in meinem Schrank gefunden, fotografiert und eingestellt.

4.
Ich bin nicht der Grund dafür, daß Ebay wegen solchen Leuten wie mir einen schlechten Ruf hat! Das kann man eindeutig an meinen Bewertungen sehen! Ich hab doch ausdrücklich defekt geschrieben. Was soll ich den noch machen?! Und warum sollte ich keine defekte Hardware verkaufen? Wie man sieht, kann man doch noch ein paar Euros rausschlagen. Jedoch sollte mir als Bieter das Risiko bewusst sein, daß der Artikel wirklich defekt ist, wenn er so beschrieben ist!

Hab ich irgendwelche Fragen übersehen?!

MfG

Danny

hibbicon am 24.06.2006 18:24 schrieb:

Ich habe beim Aufräumen u.a. einen Athlon XP 2400+ Prozessor gefunden, aber ich weiss nicht, ob er noch funktioniert, da er so lange rumgelegen hat. Ich habe auch leider keine Möglichkeit, ihn zu testen. Ich verkaufe ihn daher ausdrücklich als defekt!!!

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=waltfisch8&iid=6888281264

Komisch ist, dass 21danfel gleich 3 defekte CPUs an den Käufer verkauft hat. :confused:

Alles bis auf die technischen Daten exakt gleich beschrieben. Nah, was der alles unterm Sofa findet. :-o

--->Hobbicon

Wie gesagt, hab ich die alle im Schrank gefunden. Die stammen alle aus früheren Umrüstaktionen von Freunden. Ich hab so viel Krempel, deswegen verkauf ich das Zeugs bei Ebay oder verschenk es hier im Forum. Jimini_Grillwurst hat z.B. einen Kühler von mir bekommen. Den konnte ich allerdings auch testen und hab auch gesagt, daß er funktioniert. Aber Sachen, die ich nicht testen kann und die schon 2-3 Jahre rumgelegen haben, verkaufe ich grundsätzlich als defekt!!!

DanFel21 am 24.06.2006 19:59 schrieb:
hibbicon am 24.06.2006 18:24 schrieb:

--->Hobbicon

Wie gesagt, hab ich die alle im Schrank gefunden. Die stammen alle aus früheren Umrüstaktionen von Freunden. Ich hab so viel Krempel, deswegen verkauf ich das Zeugs bei Ebay oder verschenk es hier im Forum. Jimini_Grillwurst hat z.B. einen Kühler von mir bekommen. Den konnte ich allerdings auch testen und hab auch gesagt, daß er funktioniert. Aber Sachen, die ich nicht testen kann und die schon 2-3 Jahre rumgelegen haben, verkaufe ich grundsätzlich als defekt!!!

also ich sehe das so: kein richter dieser welt wird diesem typen recht geben, du hast das ding reingesetzt, und als defekt deklariert, da kann er dir GARNICHTS behalte das geld und warte auf das Schreiben seines Anwaltes, dieses reichst du zu deinem Anwalt weiter, dieser lacht sich tot, schiebt das Teil in den Reiswolf und klagt den Typ wegen Rufschädigung und Belästigung an.
(gut letztes beides kannste als scherz sehen aber der rest sollte so etwa hinkommen^^)

:D geil geil geil :D :ugly:

Also der Artikel ist ja,wie andere schon zu recht schrieben ausdrücklich als defekt angeboten worden.Das ist erstmal der 1. Punkt.
Als 2. und -falls es zu einem Prozess kommen sollte- wichtigesten Punkt- steht unten ganz deutlich
Ich weise darauf hin, dass es sich vorliegend um eine Privatauktion handelt, und dass Rückgabe/Umtausch sowie Gewährleistung ausgeschlossen sind.
Ich würde das deinem Käufer schreiben und aus die Maus.Falls er dir eine schlechte Bewertung geben sollte,kann man auf die Bewertung vom Käufer antworten.Die Antwort steht dann direkt unter der Begründung sichtbar für alle.Vielleicht solltest du dich auch bei Ebay erkundigen.

Ja, so ist das wenn die Leute eine Rechtschutzversicherung haben. Bei den kleinten Unstimmigkeiten direkt mal mit der juristischen Keule schwingen, wozu zahlt man schließlich? :D

Dazu noch ein paar sinnlose Paragraphen aufzählen und schon bekommen es 50% der Nutzer mit der Angst zu tun ;)

Sollte ich später mal bei Ebay wieder kaufen/verkaufen, werde ich mir vorher auf jeden Fall ne Rechtschutz holen.

MICHI123 am 24.06.2006 23:33 schrieb:
:D geil geil geil :D :ugly:

Wie bereits erwähnt ist das nicht der richtige Käufer! Das war nur ein Spaßbieter auf den ich vorher reingefallen bn. Hier ist der richtige Bieter:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...03000381754&frm=1883&ssPageName=STRK:MESO:UID

MfG

Danny

schmitt22 am 24.06.2006 23:33 schrieb:
Also der Artikel ist ja,wie andere schon zu recht schrieben ausdrücklich als defekt angeboten worden.Das ist erstmal der 1. Punkt.
Als 2. und -falls es zu einem Prozess kommen sollte- wichtigesten Punkt- steht unten ganz deutlich
Ich weise darauf hin, dass es sich vorliegend um eine Privatauktion handelt, und dass Rückgabe/Umtausch sowie Gewährleistung ausgeschlossen sind.
Ich würde das deinem Käufer schreiben und aus die Maus.Falls er dir eine schlechte Bewertung geben sollte,kann man auf die Bewertung vom Käufer antworten.Die Antwort steht dann direkt unter der Begründung sichtbar für alle.Vielleicht solltest du dich auch bei Ebay erkundigen.
Das gilt nur, wenn der Artikel der Beschreibung entspricht.
Wenn aber gesagt wird, dass ein Artikel funktioniert und im Endeffekt defekt ist, muss man den Kaufpreis erstatten, genauso, wenn man n roten Pullover bekommt, obwohl n blauer gekauft wurde, weil dann wurde der Kaufvertrag vom Verkäufer erfüllt.
In diesem Fall trifft dies aber nicht zu, da die CPU als defekt verkauft wurde, wie defekt is ja egal.
Lass es einfach drauf ankommen, der Käufer wird auf jeden Fall den kürzeren ziehen.

@ Danfel Cool bleiben. Es war nicht dein Fehler. Du hast alles richtig gemacht. Du hast auf einen möglichen defekt hingewiesen und hast dich abgesichert, indem du ein Bewertungsprofil von +5 verlangt hast. Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum dich manche aus der Community deswegen anmachen.
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Vlnthomas am 25.06.2006 11:27 schrieb:
@ Danfel Cool bleiben. Es war nicht dein Fehler. Du hast alles richtig gemacht. Du hast auf einen möglichen defekt hingewiesen und hast dich abgesichert, indem du ein Bewertungsprofil von +5 verlangt hast. Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum dich manche aus der Community deswegen anmachen.
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Du verstehst das Problem nicht.
So hat in der Vergangenheit auch schonmal Unwissenheit Kriege verursacht.
:-S

Nach der gleichen Vorgehensweise könnte George Bush auch mal eine Atomrakete in die Menge schicken.... vielleicht funktioniert sie ja nicht :ugly:

Es ist einfach eine miese Tour, etwas ohne Wert für Geld zu verkaufen.
Man spekuliert eben damit, dass Leute die defekte Ware kaufen und es hinnehmen, dass sie Geld zum Fenster 'raus geworfen haben.

WAS sollte jemand wohl mit einem defekten Prozessor anfangen?
In einer Vitrine sammeln?
Geld ausgeben um diese dann zwecks reinen Gewissens entsorgen zu dürfen?
:ugly:

Mensch... da haben sogar die leeren Verpackungen mehr Sinn, weil man seine "Ware" dann originalverpackt verkaufen kann...

IXS am 25.06.2006 12:15 schrieb:
du aber auch nicht so richtig. du willst dem käufer jedes kleine bisschen selbstverantwortung absprechen.
käuferschutz ist wie mieterschutz sicherlich eine gute und notwendige sache, beide schiessen bisweilen aber ein wenig über's ziel hinaus. es kann nicht darin gipfeln, dass verkäufer oder vermieter sich nur noch den kunden oder mietern anpassen müssen. der kunde hat selber einen verstand und kann auch einfach verzichten. oder nicht?
wer hier roulette spielt und auf "defekte" hardware bietet, der hat meiner meinung nach eh einen an der waffel, aber sich nachher noch zu beschweren, dass das stück nicht funktioniert, geht dann meiner meinung nach viel zu weit.
roulette ist glückspiel, sprich es ist ein sehr hohes risiko dabei.
aber es gibt ja auch anleger, die sich bei der bank beschweren, wenn die aktien, die sie gekauft haben, im kurs sinken. die haben das ganze system nicht verstanden, sollten sich aus solchen geschäften halt raushalten.

Diese Frage brauch sich der Verkäufer gar nicht stellen - das sollte sich der Käufer vorher überlegen. Es ist nicht die Aufgabe des Verkäufers sich darüber Gedanken zu machen was der Käufer mit seinem Artikel vor hat.

Man spekuliert eben damit, dass Leute die defekte Ware kaufen und es hinnehmen, dass sie Geld zum Fenster 'raus geworfen haben.

Mensch... da haben sogar die leeren Verpackungen mehr Sinn, weil man seine "Ware" dann originalverpackt verkaufen kann...

Das mit den leeren Verpackungen ist tatsächlich ne "miese Tour", wie du es nennst, auch wenn dort genauso wie beim Prozessor meist darauf hingewiesen wird, dass es sich nur um die Verpackung handelt. Aber im Gegensatz zum Prozessor wird bei der OVP nicht immer klar ersichtlich gemacht, dass es nur die Verpackung ist.

Dies war aber im vorliegenden Fall nicht so, es steht klar und deutlich in der Artikelbeschreibung: defekt. In diesem Fall war es ja nicht mal ganz klar, ob sie definitiv defekt war, weil der Anbieter es einfach nicht testen konnte. Warum also nicht auf gut Glück einen solchen Artikel ersteigern, wenn er noch funktioniert, wars ein guter Deal und sonst hat man Pech gehabt.
Da relativ viele defekte Prozessoren angeboten werden, zeigt sich ja auch, dass eine gewisse Nachfrage besteht und wir sind nun mal alle Kapitalisten, wenn eine Nachfrage besteht, dann soll man auch das entsprechende Angebot machen, es ist jedem selbst überlassen, mitzubieten oder eben nicht.
Neben oben genanntem "Auf gut Glück"-Kauf, könnte zum beispiel auch jemand, der sich irgendein Kunstwerk basteln will, Interesse an solch einem Prozessor haben oder so.

Auf jeden Fall ist und bleibt Tatsache, dass sich der Threadersteller nichts zu schulden kommen liess und dass er sich vor keinen rechtlichen Folgen zu fürchten hat.

Vlnthomas am 25.06.2006 11:27 schrieb:

So hat in der Vergangenheit auch schonmal Unwissenheit Kriege verursacht.
:-S

Nach der gleichen Vorgehensweise könnte George Bush auch mal eine Atomrakete in die Menge schicken.... vielleicht funktioniert sie ja nicht :ugly:

Dein "Bush-Vergleich" hinkt ganz gewaltig (genau genommen, sitzt er sogar schon im Rollstuhl :ugly: ).
Aus der Artikelbeschreibung entnehme ich ganz eindeutig ohne zweimal hinsehen zu müssen, dass die CPU mit nicht allzu geringer Wahrscheinlichkeit hinüber ist. Wenn ich jetzt trotzdem mitbiete, ist das ganz und allein mein eigenes Problem. Hier liegt nicht mal im Ansatz der Versuch einer Täuschung vor. Wenn der Käufer so dämlich (tschuldigung) ist, diese Summe für einen möglicherweise defekten Athlon XP 2400+ zu zahlen, dann ist er selbst schuld. Ich würde das Geld nicht mal für einen garantiert funktionierenden Prozessor dieser Leistungsklasse ausgeben....

Fakt ist, ein Artikel wurde angeboten und offensichtlich korrekt beschrieben (sogar mit gut zu erkennendem Foto). Welchen Sinn dieser Verkauf macht, ist doch völlig wurscht. Es gibt schließlich genug außergewöhnliche Sammelleidenschaften.
Außerdem: Welchen Sinn macht es, seine Seele bei Ebay zu verkaufen? Oder ein "Papst-Schnitzel"? Oder ein Toastbrot mit dem angeblichen Bildnis der Jungfrau Maria? Derartige Angebote sind meiner Meinung nach wesentlich fragwürdiger, gibt es doch sicher Menschen, die so einen Quark ernst nehmen...

A:Möchtest Du das kaufen?
B:was?
A:Diesen defekten Prozessor hier.
B:gerne!
A: Das macht dann 35 Euro.
B: Oh wie günstig!
A: Schönen Tag noch!
B: Ey, das is Ding is ja kaputt! Ich will mein Geld zurück!

Finde nicht, dass hier auch nur der Hauch einer miesen Tour zu finden ist. Wer defekte Ware kauft, zockt halt einfach ein wenig. Sowas kann auch schief gehen.

Lustiger Vergleich auch mit Bush
:finger:

Zurück