• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bitte genau hin sehen! Fällt euch was auf?!

• Ersteller Ersteller DanFel21
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bitte genau hin sehen! Fällt euch was auf?!

Hallo Leute!

Diese Mail habe ich heute vom Käufer bekommen:

"Hallo,

leider nein, ich kenne mich mit Computern auch nicht so aus. Dafür umsomehr mit den rechtlichen Dingen.

Du hast leider die CPU nicht richtig beschrieben. Damit liegt ein Mangel vor, den ich, im Gegensatz zu Dir, vor Vertragsschluß nicht kannte und auch nicht hätte kennen können.

Weil Du Dich nicht so auskennst, hast Du den Prozessor wahrscheinlich auch ausgebaut, penibel gereinigt und die gesamten technischen Daten exakt in Deine Auktion geschrieben. Ausserdem ist die Beschreibung "defekt" weder von Dir als Verwender, noch von mir als Empfänger dahingehend zu verstehen gewesen, daß das Teil tatsächlich Müll ist, sondern daß es sich um den besonderen Umstand handelt, daß Du die CPU nicht testen kannst( es kommt jedoch immer auf den Empfängerhorizont an).

Das ist jedoch unerheblich. Du hast eben diese Abplatzer nicht beschrieben. Das war ein Fehler. Der mich wiederum zu der Annahme verleitete, die CPU sein äußerlich unbeschädigt. Nur diese Annnahme führte zum Gebot und letztlich zum Kauf.

Ich mache da mal einen Vorschlag:

Du überweist mir das Geld zurück, und darfst dann entscheiden ob Du den Prozessor zurückhaben willst, oder ob ich ihn entsorgen soll.

Dann ist die Sache erledigt.

Übrigens, nur so wegen der rechtlichen Seite: Ich fechte den Vertrag, bzw. meine Willenserklärung diesbezüglich, wegen arglistiger Täuschung gem.§ 123 BGB an und fordere Dich auf, mir gem. § 812 ff. BGB den "Kaufpreis" und das Porto unverzüglich spätestens jedoch bis zum 05.07.2006 auf mein Konto

Name
Kto.
BLZ:

zu überweisen. Sollte die Frist fruchtlos verstreichen, werde ich meine Rechte, und glaub mir, damit kenne ich mich aus, auch notfalls gerichtlich geltend machen.
"

Was sagt ihr dazu?!

1. Ich bin KEIN Jurist oder ebay-Experte. ;-)
2. Denke ich trotzdem, dass du Recht hast. Wenn du die CPU als "ausdrücklich defekt" verkaufst, dann muss man als Käufer auch davon ausgehen, dass sie defekt ist. Ansonsten kann er sich auch beschweren, dass ihm der Geruch des PCBs nicht gefällt... :rolleyes:
Dazu hast du ja auch ein Foto reingestellt. Und wenn der andere davon ausgeht, dass es Wärmeleitpaste ist, dann ist das munteres Rätselraten. Solange du nicht garantiert hast, dass die CPU äußerlich unversehrt ist, sehe ich dich im Vorteil.

definitiv bist du im recht, da du ja schon reingeschrieben hast das sie defekt ist... das reicht bei ebay aus um dich ausm schneider zu ziehen, denn was kaputt ist ist nunmal kaputt -.-

lass dich nich einschüchtern, der will dir nur drohen, wende dich an ebay und notfalls mal an eine rechtsberatungshilfestelle ;)

*edit*
http://www.jusline.de/Herausgabeanspruch_812_BGB.html
was hat das bitte mit deinem fall zu tun? :confused:

DanFel21 am 24.06.2006 14:37 schrieb:
Was sagt ihr dazu?!

1. Was muss man machen, damit der Kern so abgenutzt aussieht?
2. Warum verkauft man überhaupt defekte Hardware?

Punkt 2 ist nicht wirklich eine Frage. Sondern zeigt, dass du auf eine linke Weise versucht hast, mit einer Standard-Beschreibung, Müll zu verkaufen.
Ich hoffe, dass der Andere das durchzieht, was er beschrieben hat.

Diese Standard-Beschreibung wird bei EBAY wirklich oftmals verwendet, um eine Rücknahme auszuschließen, weil man die Hardware nicht testen konnte. Du wusstest aber, dass der Prozessor irreparabel beschädigt war.

Leute wie Du sorgen doch dafür, dass EBAY so einen schlechten Ruf hat.

:hop:

DanFel21 am 24.06.2006 14:37 schrieb:
Was sagt ihr dazu?!
Das der Typ ein Blender ist.
Defekt bedeutet in den meisten mir bekannten Ländern das ein Artikel defekt / schadhaft /nicht einsatzfähig - oder kurz kaputt ist. :-D

Wie soll man defekt den noch beschreiben? Ob du geschrieben hast das du die CPU nicht testen kannst spielt keine Rolle - du hast sie als defekt angeboten um im Schadensfall auf der sicheren Seite zu sein - eine gängige Methode bei eBay-.

Der Typ soll sich erst ma informieren bevor er so einen Müll schreibt.

Spätestens jetzt würde ich dem mitteilen das er die Sache seinem Anwalt übergeben soll. (wer meine Bewertungen kennt weiß das ich sogar etwas "aggressiver" reagieren würde .- ich kann solche eBay-Idioten auf den Tod nicht ausstehen)

Laß ihn ruhig zu seinem Anwalt gehen, der lacht der eh aus... ;-)

Gibts nen Link zu der Auktion???

INU-ID am 24.06.2006 15:07 schrieb:

Villeicht liest "der Andere" ja mit und hat nun einen Beweis dafür, dass Täuschung beabsichtigt war? In dem Fall lacht der Anwalt nicht mehr.

IXS am 24.06.2006 15:06 schrieb:
1. Was muss man machen, damit der Kern so abgenutzt aussieht?
2. Warum verkauft man überhaupt defekte Hardware?

Punkt 2 ist nicht wirklich eine Frage. Sondern zeigt, dass du auf eine linke Weise versucht hast, mit einer Standard-Beschreibung, Müll zu verkaufen.
Ich hoffe, dass der Andere das durchzieht, was er beschrieben hat.

Diese Standard-Beschreibung wird bei EBAY wirklich oftmals verwendet, um eine Rücknahme auszuschließen, weil man die Hardware nicht testen konnte. Du wusstest aber, dass der Prozessor irreparabel beschädigt war.

Leute wie Du sorgen doch dafür, dass EBAY so einen schlechten Ruf hat.

:hop:

hallo? da ham wir ja auch noch so nen pro... kaputt heißt nunmal kaputt -.- was erwartest du? solche kommentare sind sinnlos und hohl -.-
hätte erschreiben solln "könnte sein das es geht, bin mir aba nich sicher"? dann wäre das gesetz gegen ihn -.- omg...

@IXS: Wie bist du den drauf? Ob er die Details der CPU erwähnt spielt absolut keine Rolle - wer Hardware kauft wo nicht extra 100% zugesichert wird das sie funktioniert ist selber schuld. Ich verkaufe auch defekte Teile, und bekomme dafür positive Bewertungen.

IXS am 24.06.2006 15:08 schrieb:
Villeicht liest "der Andere" ja mit und hat nun einen Beweis dafür, dass Täuschung beabsichtigt war? In dem Fall lacht der Anwalt nicht mehr.
Wer spricht den hier von Täuschung? Er hat den Artikel als defekt angeboten, Punkt UNd er hat extra dazu geschrieben das er den Artikel nicht testen kann - also Risiko zu lasten des Käufers. Außerdem hat der Verkäufer hier nie erwähnt das er 100%ig wußte das der Artikel defekt ist - was auch keine Rolle spielen würde.

IXS am 24.06.2006 15:08 schrieb:
INU-ID am 24.06.2006 15:07 schrieb:

wo is da ein beweis? das ding war kaputt, wurde scheinbar so ausgezeichnet -.- somit wars ja absicht das teil als kaputt zu verkaufen -.-

Diese Standard-Beschreibung wird bei EBAY wirklich oftmals verwendet, um eine Rücknahme auszuschließen, weil man die Hardware nicht testen konnte.

ggfls im Duden nachschlagen, was "defekt" bedeutet.

Du wusstest aber, dass der Prozessor irreparabel beschädigt war.

viel Spass dabei das zu beweisen, besonders als Privatperson "musst" du überhaupt nichts wissen.

Bitte einen Link zur Auktion

Defekt:
, abgeleitet vom lateinischen Wort defectus (geschwächt), bezeichnet allgemein einen Schaden oder Fehler (in der Technik die Fehlfunktion bzw. technischer Defekt).
* als Eigenschaftswort ein Synonym für kaputt

Kaputt:
Das Adjektiv kaputt bedeutet „entzwei, zerbrochen, zerrissen, zerstört“ – ein vormals funktionierender Zustand ist funktionslos. Das Wort hat keine Steigerungsform. Es drückt einen endgültigen oder zumindest nicht nur vorübergehenden Zustand aus, der eine fachliche Reparatur erfordert.

Quelle: Wiki

@IXS:Was du immer mit Betrug willst - was soll er den noch machen wie einen Artikel als defekt anbieten??? Selbst die Aussage "Der Artikel ist vielleicht kaputt" hätte ausgereicht - der Käufer hat keine Garantie / Zusicherung vom Verkäufer das der Artikel funktioniert.

TBrain am 24.06.2006 15:12 schrieb:
Diese Standard-Beschreibung wird bei EBAY wirklich oftmals verwendet, um eine Rücknahme auszuschließen, weil man die Hardware nicht testen konnte.

ggfls im Duden nachschlagen, was "defekt" bedeutet.

Du wusstest aber, dass der Prozessor irreparabel beschädigt war.

viel Spass dabei das zu beweisen, besonders als Privatperson "musst" du überhaupt nichts wissen.

Dummheit schützt vor Strafe nicht ;-)
Und wenn der Versuch des Betruges durchscheint, kneift kein Richter ein Auge zu.

IXS am 24.06.2006 15:17 schrieb:
Dummheit schützt vor Strafe nicht ;-)
Und wenn der Versuch des Betruges durchscheint, kneift kein Richter ein Auge zu.

das mag sein... allerdings ist hier scheinbar der verkäufer der dumme -.-

wo is der linkt zu der auktion?

PKo3 am 24.06.2006 15:19 schrieb:
wo is der linkt zu der auktion?
Mich beschleicht das Gefühl, dass wir diesen Link aus einem ganz bestimmten Grund nicht zu Gesicht bekommen werden... ;-)

Dumbi am 24.06.2006 15:21 schrieb:
Mich beschleicht das Gefühl, dass wir diesen Link aus einem ganz bestimmten Grund nicht zu Gesicht bekommen werden... ;-)
Dann hätte sich der Verkäufer auch diesen Thread sparen können. Allerdings muß man hier im Forum mit Links auch vorsichtig sein -ruckzuck schreiben hier etliche Leute dem Käufer paar Mails. :-D

Ich habe mal ein wenig recherchiert: ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77151&item=6888281264

Ich habe beim Aufräumen u.a. einen Athlon XP 2400+ Prozessor gefunden, aber ich weiss nicht, ob er noch funktioniert, da er so lange rumgelegen hat. Ich habe auch leider keine Möglichkeit, ihn zu testen. Ich verkaufe ihn daher ausdrücklich als defekt!!!

Das Bewertungsprofil des Käufers ist eine Klasse für sich:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=waltfisch8&iid=6888281264

Dumbi am 24.06.2006 16:20 schrieb:
Ich habe mal ein wenig recherchiert: ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77151&item=6888281264

Ich habe beim Aufräumen u.a. einen Athlon XP 2400+ Prozessor gefunden, aber ich weiss nicht, ob er noch funktioniert, da er so lange rumgelegen hat. Ich habe auch leider keine Möglichkeit, ihn zu testen. Ich verkaufe ihn daher ausdrücklich als defekt!!!

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=waltfisch8&iid=6888281264
:ugly: :top:

Viel besser gefällt mir der Artikel, den DanFel21 noch anzubieten hat:

http://cgi.ebay.de/Die-ultimative-H...ryZ24355QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

:ugly:

Man beachte besonders die Kategorie:
Antiquitäten & Kunst > Direkt vom Künstler > Kunsthandwerk :ugly: :top:

TBrain am 24.06.2006 16:39 schrieb:

Viel besser gefällt mir der Artikel, den DanFel21 noch anzubieten hat:

http://cgi.ebay.de/Die-ultimative-H...ryZ24355QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

:ugly:

Man beachte besonders die Kategorie:
Antiquitäten & Kunst > Direkt vom Künstler > Kunsthandwerk :ugly: :top:

OK.... so wirft das ein komplett anderes Licht auf das Ganze.
Trotzdem sollte man sich wirklich überlegen etwas zu verkaufen, wenn man nicht weiß, so ein Stück Hardware wirklich defekt ist, oder nicht.

Wobei hier am ende doch der Käufer ausgelacht wird.

Zurück