• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioware meint: Transgender-Charaktere stören euren Spielspaß nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann damit umgehen. Wo habe ich hier harsch auf Kritik reagiert?

Aber euch fehlt noch mehr die Selbstreflexion, weil ihr euch auf der "richtigen" Seite seht, der Seite des vorgeblich Guten. Und euch auf diesem Thron der Überheblichkeit setzt. Deswegen ist Diskussion auch sinnlos. Man merkt es doch an jedem deiner Beiträge, wie du nur so vor Rechthaberei überläufst, sie strömt geradezu aus dir heraus. Deswegen trifft Worrels Bild auch so unglaublich hervorragend auf dich zu, auch wenn Worrel und du das wahrscheinlich gar nicht gemerkt haben. Denn du kommst sofort aus deinem Loch gekrochen und willst immer bis zum bitteren Ende alles ausfechten und hängst dich an jeder Kleinigkeit auf. Echt ein armseliges Dasein und ein schrecklicher Mensch, der so penetrant rechthaberisch ist.

Was diskutierst mit denen überhaupt noch so großartig über politische Themen? Bringt doch überhaupt nichts.
 
Mal ganz davon abgesehen, ob es eine gute Idee ist, Leute nur nach ihrem Aussehen zu beurteilen ... wo siehst du hier auch nur eine "Öko-Tante"?

PKBeZJ6.jpg


Oder ist in deinen Augen eine Frau schon eine "Öko-Tante", wenn sie eine Jeans oder ein buntes T-Shirt trägt?

Ich wusste gar nicht, dass die Männerhassende Anita Dingsbumnerian mit an Andromeda gearbeitet hat. Wahnsinn. Mich wundert gar nichts mehr. Und ganz ehrlich, dass 80% der Damen nicht in einem Job arbeiten, wo man aufs äußere achtet, sieht man. Sehe jetzt 2 Damen, die "anspruchsvoll" sind. Aber das ist auch viel subjektive Meinung. Eventuell hängt das auch etwas damit zu tun, dass die meisten hier etwas Älter sind und eh alles...:$
 
Was diskutierst mit denen überhaupt noch so großartig über politische Themen? Bringt doch überhaupt nichts.

wohl eher umgekehrt wird ein Schuh draus ;) die festgefahrenen Typen in diesen Bereichen sind hier ja wohl eindeutig "Spiritogre, Batze und Co.™" ;)
 
Ich hab mich schon gewundert, warum Siriuz sich noch nicht dazu gemeldet hat. Aber da isser ja. :B Das Trio ist komplett.
 
Ich wusste gar nicht, dass die Männerhassende Anita Dingsbumnerian mit an Andromeda gearbeitet hat. Wahnsinn. Mich wundert gar nichts mehr. Und ganz ehrlich, dass 80% der Damen nicht in einem Job arbeiten, wo man aufs äußere achtet, sieht man. Sehe jetzt 2 Damen, die "anspruchsvoll" sind. Aber das ist auch viel subjektive Meinung. Eventuell hängt das auch etwas damit zu tun, dass die meisten hier etwas Älter sind und eh alles...:$

Deine imaginäre Freundin will ich mal sehen :B
 
wohl eher umgekehrt wird ein Schuh draus ;) die festgefahrenen Typen in diesen Bereichen sind hier ja wohl eindeutig "Spiritogre, Batze und Co.™" ;)

Glaube ich eigentlich nicht. Könnte man ja auch von dir behaupten. Du meldest dich ja auch immer, wenn irgendjemand SJW schreibt. Oder? Alleine dass du den "Schuh" wieder zu "denen" wirfst, bezeugt das. Nur mal soviel dazu.


Deine imaginäre Freundin will ich mal sehen :B

Da ich wohl nicht so ein Cuckold bin wie du, werde ich meine Freundin dir sicherlich nicht zeigen. Ich bin mit hoher Sicheheit 10-15 Jahre jünger als du, meine Freundin wahrscheinlich 20 Jahre. Wäre hier mal sehr vorsichtig, mein Alter. :B
 
Da ich wohl nicht so ein Cuckold bin wie du, werde ich meine Freundin dir sicherlich nicht zeigen. Ich bin mit hoher Sicheheit 10-15 Jahre jünger als du, meine Freundin wahrscheinlich 20 Jahre. Wäre hier mal sehr vorsichtig, mein Alter. :B
Also bist du noch minderjährig? Das erklärt einiges...
 
Dann sprich. Was sind deine Gedanken zu LGBT in Games?


Nochmal: Timing, mein Lieber. Timing. Sonst verfehlt der Witz die Wirkung komplett.

Ich halte nichts davon alles zu politisieren und den Spieler einen Charakter aufzuzwingen, der gar nicht reinpasst. Und so war das nun mal bei Mass Effect Andromeda. Man muss auch sagen, dass dieser Charakter komplett irrelevant war. Bei Dragon Age, da haben wir ja unter anderem bei DA:I ja auch einen schwuler Magier am Start. Mir ist der Name entfallen. Der Typ aus Tevinter. War für mich persönlich völlig okay. Fand diesen auch ziemlich Rund und die Geschichte mit dem "verstoßenen Sohn" wurde schön erzählt. Alles gut.

Aber wie schon beschrieben - bei Mass Effect Andromeda haben scheinbar viele "progressive" Amerikaner mitgearbeitet, die ihre politischen Vorstellungen und Ideale im Spiel haben wollten. Das halte ich für falsch. Dieses"SJW" (gleich kommt der böse Community Offficer) sind aber ein großes Thema und sprengen mMn den Rahmen. Auch werden wir nicht einer Meinung, möchte dich auch nicht "bekehren". In einer Demokratie darf man auch Dumm sein.
 
Ich halte nichts davon alles zu politisieren und den Spieler einen Charakter aufzuzwingen, der gar nicht reinpasst. Und so war das nun mal bei Mass Effect Andromeda. Man muss auch sagen, dass dieser Charakter komplett irrelevant war. Bei Dragon Age, da haben wir ja unter anderem bei DA:I ja auch einen schwuler Magier am Start. Mir ist der Name entfallen. Der Typ aus Tevinter. War für mich persönlich völlig okay. Fand diesen auch ziemlich Rund und die Geschichte mit dem "verstoßenen Sohn" wurde schön erzählt. Alles gut.

Aber wie schon beschrieben - bei Mass Effect Andromeda haben scheinbar viele "progressive" Amerikaner mitgearbeitet, die ihre politischen Vorstellungen und Ideale im Spiel haben wollten. Das halte ich für falsch. Dieses"SJW" (gleich kommt der böse Community Offficer) sind aber ein großes Thema und sprengen mMn den Rahmen.
Das Problem ist nicht LGBT, sondern die penetrante Umsetzung bei jüngeren Bioware-Titeln. Habe ich aber bereits in vorherigen Kommentaren festgestellt, lange bevor Batze und ich uns gegenseitig ans Pein gepisst haben. In dem Sinne störend sind Transgender odre what ever eher nicht. Krem aus DA:I z.B. hatte sowieso viel zu wenig Screentime und der Rest auch, als dass es per se negativ auffallen würde oder einem gar das ganze Spiel vermiesen könnte. Zu kritisieren ist letztlich nur die schlechte Umsetzung, die in den schlecht geschriebenen Dialogen zum Vorschein kommt.

Und auch sind Spiele nun mal fester Bestandteil der Gesellschaft geworden. Die Gamerszene will Spiele als Kunst anerkannt haben. Also müssen Spiele natürlich auch politisch sein dürfen. Und Politik (= Gesellschaft = Mensch) fängt nunmal nicht erst bei irgendeiner Randgruppe an, sondern beim Menschen als Individuum. LGBT gehört dazu, genauso wie Rassismus, Kapitalismus usw.

Zumal nirgendwo anders ein Transgender besser rein passt, als in ein SciFi-Setting, in dem sowieso zig verschiedene Völker mehr oder weniger friedlich zusammen leben und interagieren. In einer Welt, wie sie Mass Effect darstellt, dürften Transgender so normal sein, wie nirgendwo sonst. Bzw. nicht weiter auffallen.

Auch werden wir nicht einer Meinung, möchte dich auch nicht "bekehren". In einer Demokratie darf man auch Dumm sein.
Dazu sag ich jetzt mal lieber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht LGBT, sondern die penetrante Umsetzung bei jüngeren Bioware-Titeln. Habe ich aber bereits in vorherigen Kommentaren festgestellt, lange bevor Batze und ich uns gegenseitig ans Pein gepisst haben. In dem Sinne störend sind Transgender odre what ever eher nicht. Krem aus DA:I z.B. hatte sowieso viel zu wenig Screentime und der Rest auch, als dass es per se negativ auffallen würde oder einem gar das ganze Spiel vermiesen könnte. Zu kritisieren ist letztlich nur die schlechte Umsetzung, die in den schlecht geschriebenen Dialogen zum Vorschein kommt.

Ich finde schon das dort das Problem liegt. Wieso sollte ich als Spieleentwickler einer Minderheit alles Recht machen wollen? Wo liegt der Sinn dahinter?

Ach Krem. Das war von der Leutnant der Sturmbullen oder? Auch so ein völlig irrelavanter Charakter. Außerdem: Mir ist deine sexuelle Ausrichtung egal, außer du schadest jemanden damit. Wieso muss man jedes mal irgendjemanden erzählen "ich bin veganer, ich bin Schwul, ich bin ein Kampfhelikopter etc". Wen interessiert das?:B Es nervt einfach nur noch.
 
Ich finde schon das dort das Problem liegt. Wieso sollte ich als Spieleentwickler einer Minderheit alles Recht machen wollen? Wo liegt der Sinn dahinter?
Wo liegt der Sinn dahinter, es nicht zu tun? Es gibt nunmal Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgender, Asexuelle usw. Warum sollten die nicht irgendwie eine Plattform bekommen, bzw. in einer Kunstform dargestellt werden?

Ich stelle hier im Forum immer wieder ganz klar fest, dass Political Correctness von einigen zu weit getrieben wird. Es wird oft lächerlich und man erweist den betroffenen Minderheiten damit einen Bärendienst. Auch wenn das vom Team "spiritogre/batze/siriuz" gern völlig ignoriert wird. Aber es gibt keinen einzigen Grund, warum man LGBT nicht in Games thematisieren sollte. Und auch wenn es bei Bioware eher schlecht umgesetzt wird, nimmt LGBT nur einen äußerst geringfügigen Teil des Spiels ein und kann man somit eigentlich stehen lassen.

In den Fokus der Aufmerksamkeit rückt es nur, weil darüber diskutiert und berichtet wird. Nicht mehr, nicht weniger. Nur sind wir gesellschaftlich - wie du ja gerade eindrucksvoll beweist - noch nicht so weit, nicht mehr darüber diskutieren zu müssen. Weil's immer wieder Menschen geben wird, die an LGBT-Charakteren Anstoß nehmen werden.

Ach Krem. Das war von der Leutnant der Sturmbullen oder? Auch so ein völlig irrelavanter Charakter. Außerdem: Mir ist deine sexuelle Ausrichtung egal, außer du schadest jemanden damit. Wieso muss man jedes mal irgendjemanden erzählen "ich bin veganer, ich bin Schwul, ich bin ein Kampfhelikopter etc". Wen interessiert das?:B Es nervt einfach nur noch.
So egal ist es dir ja offensichtlich nicht. Du kommentierst, du kritisierst. Also hast du doch Interesse. Wäre es anders, würdest du es ja einfach stehen lassen und teilnahmslos hinnehmen. Denn das ist das Hauptmerkmal von Gleichgültigkeit. Schlichte Teilnahmslosigkeit.

Und wenn dich das so stört, liegt das Problem vlt. nicht bei "SJWs", sondern möglicherweise doch bei dir? Wäre ja denkbar. Ich fühle mich jedenfalls nicht so sehr genervt davon. Ich feiere es zwar nicht unbedingt, aber gestört fühle ich mich auch nicht davon.
 
Wo liegt der Sinn dahinter, es nicht zu tun? Es gibt nunmal Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgender, Asexuelle usw. Warum sollten die nicht irgendwie eine Plattform bekommen, bzw. in einer Kunstform dargestellt werden?

Ich stelle hier im Forum immer wieder ganz klar fest, dass Political Correctness von einigen zu weit getrieben wird. Es wird oft lächerlich und man erweist den betroffenen Minderheiten damit einen Bärendienst. Auch wenn das vom Team "spiritogre/batze/siriuz" gern völlig ignoriert wird. Aber es gibt keinen einzigen Grund, warum man LGBT nicht in Games thematisieren sollte. Und auch wenn es bei Bioware eher schlecht umgesetzt wird, nimmt LGBT nur einen äußerst geringfügigen Teil des Spiels ein und kann man somit eigentlich stehen lassen.

In den Fokus der Aufmerksamkeit rückt es nur, weil darüber diskutiert und berichtet wird. Nicht mehr, nicht weniger. Nur sind wir gesellschaftlich - wie du ja gerade eindrucksvoll beweist - noch nicht so weit, nicht mehr darüber diskutieren zu müssen. Weil's immer wieder Menschen geben wird, die an LGBT-Charakteren Anstoß nehmen werden.


So egal ist es dir ja offensichtlich nicht. Du kommentierst, du kritisierst. Also hast du doch Interesse. Wäre es anders, würdest du es ja einfach stehen lassen und teilnahmslos hinnehmen. Denn das ist das Hauptmerkmal von Gleichgültigkeit. Schlichte Teilnahmslosigkeit.

Und wenn dich das so stört, liegt das Problem vlt. nicht bei "SJWs", sondern möglicherweise doch bei dir? Wäre ja denkbar. Ich fühle mich jedenfalls nicht so sehr genervt davon. Ich feiere es zwar nicht unbedingt, aber gestört fühle ich mich auch nicht davon.

Auch du überließt, dass ich die Geschichte um den schwulen Magier in DA:I gut fand! Die war stimmig und rund. Ende.

Nein, du verwechselst da etwas: Mir ist das ganze Thema egal, außer es wird politisiert. Und wenn man einen Charakter mit der Prämisse "der muss jetzt Schwul/Trans/Kampfhelikopter sein" erstellt und der Charakter im ersten Erzählungsstrang schon damit wirbt "Alter ich bin so Warm, gleich wirds hier zur Sauna" - dann ist das doch Unsinn oder? Das stört mich. Mehr nicht. Auch im "echten" Leben ist mir die sexuelle Orientierung eines Menschen egal, hauptsache du bist Nett. Dann bin ich auch Nett zu dir. Ich weiß, das passt so gar nicht in dein Weltbild, aber das ist nun mal so. =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück