Das Problem sind gar nicht homosexuelle oder Transgender in Biowares Titeln. Sondern dass einem das dermaßen plump und schlecht geschrieben aufs Auge gedrückt wird, dass man manchmal brechen mag.
Die Dialoge und Charaktere waren in DA: Origins beispielsweise noch echt gut und super geschrieben. Manchmal bekam man früher, manchmal später Kenntnis über die Sexualität und sexuelle Orientierung der Gefährten, aber nie wurde es einem so aufs Auge gedrückt, wie in Mass Effect 3, DA: Inquisition, oder ME Andromeda.
Das Motiv Biowares dahinter mag völlig korrekt sein. Aber weniger ist mehr.
Meine Rede.
(Schlecht geschriebenes) Beispiel, welches ich mir aus den eigenen Fingern sauge:
Der Versuch es etwas komplexer einzubauen:
Die Hauptfigur bekommt gar nicht mit, daß einer der Gefährten schwul ist.
Bis, in einem unbeobachteten Moment, der Held in der Spiegelung eines Fensters sieht, daß sein Kamerad die zu befreiende männliche Geisel nach dem Aufknacken der Türe flüchtig küsst, bevor beide zur Schmiere stehenden Hauptfigur zurückkehren.
a.)Positiv-ungläubige Reaktion im Auswahlrad:
"Das war aber ein sehr intensiver sozialistischer Bruderkuss, nicht schlecht, ihr kennt euch wohl schon?"
b.)Neutral-verschwiegene Reaktion im Auswahlrad:
"Der Held schweigt."
c.)Negativ-verspottende Reaktion im Auswahlrad:
"Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, daß du eine verdammte Tucke bist."
Auf diesen Optionen kann dann später im Verlauf der Geschichte weiter aufgebaut werden, wenn gewünscht.
Bzw. die Holzhammermethode:
Der Held lernt den Kameraden kennen, der Begleiter stellt sich vor.
"Hi ich bin Schwulando McGay, Beruf homosexueller Söldner und in meiner Freizeit leite ich den Verein für homosexuelle Waffennarren.
So, da das geklärt ist, wie wärs gehen wir aufs Zimmer?"
Da gibts nix mehr zu tun (auf was will man da noch groß aufbauen oder Story einfügen) außer ihn zu pimpern und zu hoffen, daß er nicht in jedem zweiten Satz dich erinnert, daß er auch ja schwul ist.
(Für schwul einfach was anderes LGBTQ+ whatever einfügen, je nach Bedürfnis)
Edit:
Ich fand der Magier Anders aus Dragon Age: Origins – Awakening ist so ein Kandidat der umgeschrieben wurde.
In Awakening hatte man kaum einen Hint.
In Dragon Age 2 fällt er nach gefühlt ein zwei Gesprächsreihen direkt mit der Tür ins Haus, was mich bei dem Charakter komplett überrascht und rausgeholt hat.