• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS Update ohne Diskettenlaufwerk! Aber wie?

Schön wenn es so einfach wäre. Leider kann man im BIOS nur den Multiplikator von 1-4 auswählen. 5-9x gibt es gar nicht erst.
Voll komisch, oder?

jannek23 am 10.12.2007 13:19 schrieb:
Schön wenn es so einfach wäre. Leider kann man im BIOS nur den Multiplikator von 1-4 auswählen. 5-9x gibt es gar nicht erst.
Voll komisch, oder?
Lad dir das Programm Prime95 herunter und lass das Programm in Windows laufen.
Mach am besten den Stresstest. Nach ca. 30 Sek. schau mit einem Programm wie z.B. Everest nach, welchen Takt dir die CPU anzeigt.

Währendessen sollte Prime95 aber weiterhin laufen. Sonst macht dieser 'Test' keinen Sinn. ;-)

Kannst ja mal deine Ergebnisse hier posten.

Mach ich sofort. Mir ist grad ne Idee gekommen. Gibt es irgendsowas wie Treiber für Cool n Quiet? Oder sind die bei den Motherboardtreibern dabei? Kann sein, dass dadurch ein Fehler auftritt. Habe die aktuellsten Chipsatztreiber v6.66 von Asus drauf. Die Ergebnisse poste ich gleich.

ja software gibts dafür, aber die funkt eigentlich nur wenn das Bios es zulässt..

Habe gesehen, dass die CPU (bei ebay gekauft) in einem Notebook war. Kann es daran liegen? Eigentlich müsste er doch trotzdem mit nem normalen Desktop laufen oder? Ist ein Clawhammer Kern drauf.

jannek23 am 10.12.2007 13:49 schrieb:
Habe gesehen, dass die CPU (bei ebay gekauft) in einem Notebook war. Kann es daran liegen? Eigentlich müsste er doch trotzdem mit nem normalen Desktop laufen oder? Ist ein Clawhammer Kern drauf.
Hast du den Test mal laufen lassen? Poste doch einfach mal die Ergebnisse.
Ich bleib nach wie vor bei meiner Meinung, dass du lediglich C'n'Q aktiviert hast.
C'n'Q kann innerhalb einer Sekunde mehrfach die Taktfreq. einstellen, d.h. du hast keinen Leistungsverlust dadurch.

Zusätzlich sparst du noch Strom und hast nicht so eine hohe Wärmebelästigung ... d.h. ich versteh dein Problem nicht, sofern es wirklich 'nur' C'n'Q ist. :confused:

Habe CnQ im BIOS deaktiviert. Habe Prime laufen lassen. Die Temperaturen sind unter 40 Grad. Der Takt der CPU ist bei 804MHz geblieben. Everest ist an gewesen und es hat sich nichts getan. Everest zeigt an, dass der Multiplikator von 4-9 veränderbar ist. Im BIOS kann man aber nur max 4fach auswählen. Die anderen Einstellungen 5-9x sind nicht vorhanden. Komisch oder?

jannek23 am 10.12.2007 14:10 schrieb:
Habe CnQ im BIOS deaktiviert. Habe Prime laufen lassen. Die Temperaturen sind unter 40 Grad. Der Takt der CPU ist bei 804MHz geblieben. Everest ist an gewesen und es hat sich nichts getan. Everest zeigt an, dass der Multiplikator von 4-9 veränderbar ist. Im BIOS kann man aber nur max 4fach auswählen. Die anderen Einstellungen 5-9x sind nicht vorhanden. Komisch oder?

CMOS-Clear - also alle Einstelungen auf Default setzen und/oder mal den PC KOMPLETT vom Strom nehmen und die Bios-Batterie für einige Minuten rausnehmen und wieder einfügen.

Sagen ob was passiert ist.
Und bitte nochmal das ganze System posten.

Bist Du Dir sicher dass das Bios auch Mobile CPUs unterstützt. Ansonsten bin ich auch der Meinung das es was mit CnQ zu tun hat. Welches Energieschema hast Du im BS!?

EmmasPapa am 10.12.2007 14:19 schrieb:
Bist Du Dir sicher dass das Bios auch Mobile CPUs unterstützt. Ansonsten bin ich auch der Meinung das es was mit CnQ zu tun hat. Welches Energieschema hast Du im BS!?

Nein bin mir überhaupt nicht sicher. Habe auch beim Kauf nicht drauf geachtet. Aber viele kaufen doch Mobile aus Stromsparzwecken. Ich habe bei ASUS nichts gefunden zu Mobile-Prozessoren auf K8N4-E. Ich mache erstmal ein CMOS. Mal sehen. Wenn nicht wird wohl alles auf ne andere CPU hinauslaufen. :ugly:

Habe CnQ immer aktiviert und auch deaktiviert probiert. Bringt nichts. Am komischten finde ich ja dass man den Multiplikator nur von 1-4 wählen kann. Ist ja wie zu Pentium 3- Zeiten mit 800 MHz :-D

Das System ist folgendes:

Motherboard ASUS K8N4-E mit BIOS v1006 (neuestes) NForce 4 (CK8-04)
CPU AMD Athlon 3000+ Clawhammer Stepping A Rev. SH7-CG
RAM 1x 512 MB DDR 400 Buffalo
1x 512 MB DDR 400 MDT
1x 256 MB DDR 333
ATI Radeon X800 GTO Fireblade 400/400 R480 Chip
DVD ROM LG
DVD RAM LG
Netzteil 300W keine Ahnung welche Firma

Wollte bloß nochmal die Lösung posten, weil die ganzen engagierten Helfer eine Antwort verdienen :-D
Das BIOS Update war ganz einfach! Super ASUS! Die Kundenbetreuung hat mir schonend beigegracht, dass es keine Mobiles unterstützt. Der Sempron den ich drauf habe geht einwandfrei. Muss ich wohl nen neuen Athlon holen ;-)
Danke nochmals für die Hilfe!

Zurück