• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

BIOS Update mit CD problem

MManu

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo

wollte gestern mein BIOS updaten, damit mein neuer prozessor erkant wird.
da ich kein Diskettenlaufwerk besitze, hab ich das per CD versucht, nach dieser anleitung:
http://www.flazh.com/bios-boot-cd.htm

mit einzigem unterschied, dass ich nero 6.3.1.20 benutze und nicht nero 6.0 wie in der anleitung. dort hab ich dann die cd mit der funktion "bootfähige disk erstellen" gebrannt. in der anleitung heisst die funktion anderst (CD-ROM Boot), aber wird wohl das gleiche sein.

nach dem starten des pc's per erstellter cd, startet auch caldera dr-dos, bis da hin alles bestens.
jeztz steht dort DR-DOS A:\> ich gebe ein: AFUDOS.EXE 722F1P36.ROM

afudos.exe- so heisst das flashprogramm und 722f1p36.rom heisst das bios update.

doch nach dem eingeben steht nur "Command or filename not recognized"


Weiss jemand was ich falsch gemacht habe, dass es nicht funktioniert?

oder gibts noch ne andere möglichkeit, mit einer CD das update durchzu führen?


mit usb stick geht nicht, wird von mainboard nicht unterstützt, da ich den stick nicht als first boot auswählen kann.

wäre sehr froh um hilfe

danke schon im voraus
 
was für ein board isses denn? bei den neuren asus zB geht es sehr wohl vom stick aus, und zwar direkt mit dem EZflash-funktion des boards, steht in der anleitung. da muss der stick gar nicht selber booten.

und was ist mit einem tool unter windows? müßte ebenfalls gehen.
 
Herbboy am 12.12.2008 18:08 schrieb:
was für ein board isses denn? bei den neuren asus zB geht es sehr wohl vom stick aus, und zwar direkt mit dem EZflash-funktion des boards, steht in der anleitung. da muss der stick gar nicht selber booten.

und was ist mit einem tool unter windows? müßte ebenfalls gehen.



hab ein foxconn g33m2, von einem dell pc.

hab gehört unter windows wäre nicht so sicher und empfehlenswert...

oder doch?
 
MManu am 12.12.2008 18:10 schrieb:
hab ein foxconn g33m2, von einem dell pc.

hab gehört unter windows wäre nicht so sicher und empfehlenswert...
an sich sind die tools völlig ausgereift, man muss sich nur an die anweidungen halten und alles unnötioge im hintergrund abstellen - die frage is aber: hast du das tool von foxconn aber BIOS von dell? ob das klappt? :confused:

was erwartest du überhaupt vom update?
 
Herbboy am 12.12.2008 18:13 schrieb:
MManu am 12.12.2008 18:10 schrieb:
hab ein foxconn g33m2, von einem dell pc.

hab gehört unter windows wäre nicht so sicher und empfehlenswert...
an sich sind die tools völlig ausgereift, man muss sich nur an die anweidungen halten und alles unnötioge im hintergrund abstellen - die frage is aber: hast du das tool von foxconn aber BIOS von dell? ob das klappt? :confused:

was erwartest du überhaupt vom update?


also das update habe ich von der foxconn seite gezogen.
was meinsst du mit: "hast du das tool von foxconn aber BIOS von dell"?
welches tool?


wie gesagt, nach dem update sollte mein neuer prozessor richtig erkannt werden.


was für ein programm für das update unter windows würdest du empfehlen?

express bios update von intel?


edit: das intel express bios update tool ist nur für intel motherboard :)


edit 2:

hab grad das tool von foxconn gefunden, sollte das update unter windows mit allen neueren boards gehen?

mein pc ist ca. 1 jahr alt...


edit 3

das tool sagt mein mainboard wird dafür nicht unterstützt :(

noch wer ne idee wie ich das bios update machen kann/ was ich beim ersten versuch falsch gemacht habe?
 
MManu am 12.12.2008 18:17 schrieb:
also das update habe ich von der foxconn seite gezogen.
was meinsst du mit: "hast du das tool von foxconn aber BIOS von dell"?
welches tool?
man braucht ja das BIOS und dazu evlt. ein tool, um es zu flashen.

ist das BIOS-file denn wirklich 100%ig für GENAU zu dem board passend? wenn die boards nur FÜR dell hergestellt wurden, könnte es minimale abweichungen sein, und dann kannst du dir das BIOs zerschiessen. bei boards, die FÜR einen Pchersteller gemacht werden, bietet normalerweise der PC-hersteller passende BIOS-updates an, nicht der boardhersteller.

das gleiche gilt auch für die tools - auch da kann es sein, dass man es nur mit tools des PCherstellers machen kann/darf.
 
Herbboy am 12.12.2008 18:33 schrieb:
MManu am 12.12.2008 18:17 schrieb:
also das update habe ich von der foxconn seite gezogen.
was meinsst du mit: "hast du das tool von foxconn aber BIOS von dell"?
welches tool?
man braucht ja das BIOS und dazu evlt. ein tool, um es zu flashen.

ist das BIOS-file denn wirklich 100%ig für GENAU zu dem board passend? wenn die boards nur FÜR dell hergestellt wurden, könnte es minimale abweichungen sein, und dann kannst du dir das BIOs zerschiessen. bei boards, die FÜR einen Pchersteller gemacht werden, bietet normalerweise der PC-hersteller passende BIOS-updates an, nicht der boardhersteller.

das gleiche gilt auch für die tools - auch da kann es sein, dass man es nur mit tools des PCherstellers machen kann/darf.


also beim update sthet für foxconn g33m /g33m-s und meins heisst g33m2, das wird wohl scho das sein denn mein genaues board also g33m2 finde ich nicht.

auf der dell seite finde ich au ein bios update für mein pc
ich versuchs mal damit

danke für die hilfe
 
MManu am 12.12.2008 18:43 schrieb:
also beim update sthet für foxconn g33m /g33m-s und meins heisst g33m2,
ja eben, das is genau das, was ich meinte. das board hat foxconn speziell für dell hergestellt. dabei werden oft dinge weggelassen, und der support bleibt bei dell, dafür kann dell das board billig "einkaufen", und bei foxconn taucht es nicht auf. das ist bei vielen andere PCs auch so, zB medion/mediamarktPCs => boards von MSI und asus, bei denen aber keine BIOSupdates von MSI/asus klappen.

bei boards kommt es auf jedes kleine detail im namen an. selbst ein BIOS für ein zb ein P35-DS3-R kannst du nicht für ein P35-DS3-L benutzen, auch wenn beide direkt vom boardhersteller produziert werden - evtl. wirst du gewarnt, wenn du nen flash versuchst, evlt. aber machst du dir das BIOs damit kaputt.


auf der dell seite finde ich au ein bios update für mein pc
ich versuchs mal damit
ja, wenn es das board nicht EXAKT mit dem namen bei foxconn gibt, dann solltest du unbedingt NUR ein BIOS von dell probieren.
 
Herbboy am 12.12.2008 19:02 schrieb:
MManu am 12.12.2008 18:43 schrieb:
also beim update sthet für foxconn g33m /g33m-s und meins heisst g33m2,
ja eben, das is genau das, was ich meinte. das board hat foxconn speziell für dell hergestellt. dabei werden oft dinge weggelassen, und der support bleibt bei dell, dafür kann dell das board billig "einkaufen", und bei foxconn taucht es nicht auf. das ist bei vielen andere PCs auch so, zB medion/mediamarktPCs => boards von MSI und asus, bei denen aber keine BIOSupdates von MSI/asus klappen.

bei boards kommt es auf jedes kleine detail im namen an. selbst ein BIOS für ein zb ein P35-DS3-R kannst du nicht für ein P35-DS3-L benutzen, auch wenn beide direkt vom boardhersteller produziert werden - evtl. wirst du gewarnt, wenn du nen flash versuchst, evlt. aber machst du dir das BIOs damit kaputt.


auf der dell seite finde ich au ein bios update für mein pc
ich versuchs mal damit
ja, wenn es das board nicht EXAKT mit dem namen bei foxconn gibt, dann solltest du unbedingt NUR ein BIOS von dell probieren.


yeah das update von dell hat besstens geklappt, war sogar nur unter windows nötig.
und ein neuer prozessor läuft jetzt auch :-D

danke für die hilfe, ohne dich wäre ich warscheindlich nie auf die idee gekommen das update von dell zu hollen :)
 
MManu am 12.12.2008 19:08 schrieb:
danke für die hilfe, ohne dich wäre ich warscheindlich nie auf die idee gekommen das update von dell zu hollen :)
kein problem ;) der normale "noob"-dell-user käm wiederum nicht auf die idee, nach dem boardhersteller zu suchen :-D
 
Herbboy am 12.12.2008 19:19 schrieb:
MManu am 12.12.2008 19:08 schrieb:
danke für die hilfe, ohne dich wäre ich warscheindlich nie auf die idee gekommen das update von dell zu hollen :)
kein problem ;) der normale "noob"-dell-user käm wiederum nicht auf die idee, nach dem boardhersteller zu suchen :-D


ja wohl war :-D
 
Zurück