• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS Update ohne Diskettenlaufwerk! Aber wie?

jannek23

Spiele-Novize/Novizin
Hallo ich muss ein BIOS Update durchführen bei einem ASUS K8N4-E (So. 754), weil die v1002 den Prozessor (A64 3000+) mit 800 statt 1800 MHz erkennt. Habe auch schon alles bei der Hand. BIOS v1006 und das Flashprogramm. Aber wie flashe ich das BIOS wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe? Kann ich auch mit ner WinCD starten und der der Eingabeaufforderung rumwerkeln?
Was mache ich wenns schief geht? Helft mir bitte schnell.

Danke für die Hilfe.

jannek23 am 10.12.2007 08:24 schrieb:
Hallo ich muss ein BIOS Update durchführen bei einem ASUS K8N4-E (So. 754), weil die v1002 den Prozessor (A64 3000+) mit 800 statt 1800 MHz erkennt. Habe auch schon alles bei der Hand. BIOS v1006 und das Flashprogramm. Aber wie flashe ich das BIOS wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe? Kann ich auch mit ner WinCD starten und der der Eingabeaufforderung rumwerkeln?

Danke für die Hilfe.

Hat ASUS keine BIOS-Versionen die man direkt in XP/Vista flashen kann!? Selbst ASRock, die kleine Tochter, bietet das an :haeh:

EmmasPapa am 10.12.2007 08:42 schrieb:
jannek23 am 10.12.2007 08:24 schrieb:

Danke für die Hilfe.

Hat ASUS keine BIOS-Versionen die man direkt in XP/Vista flashen kann!? Selbst ASRock, die kleine Tochter, bietet das an :haeh:
Nennt sich EzFlash von Asus. Leider weiß ich nicht, ob die alten S754 Boards diese Funktion schon haben.

Falls ja, kannst du die Bios-Datei auf einen USB Stick kopieren und dann im Bios bzw. beim Booten schauen, ob du die Tastenkombination findest, welche dich ins EzFlash Menü bringt.
Probier beim Booten einfach mal ALT + F2 zu drücken, das sollte der Hotkey sein. ;-)

jannek23 am 10.12.2007 08:46 schrieb:
Habe leider nichts gefunden.
Hier ist eine Seite:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
aber ich weiß nicht ob es mit diesem Programm dort auch geht. Asus sagt man solle ihr Flashprogramm nehmen. Gehen andere auch?
Ich würd generell immer die Programme nehmen, die der Mainboardhersteller empfiehlt.
Alles andere ist in meinen Augen schwachsinn.

Des Weiteren sollte man das Bios generell immer im DOS Modus flashen, und damit meine ich nicht die Kommandozeileneingabe von Windows XP bzw. Vista. :-S

Ich weiß ja was du meinst aber wie denn ohne Disketten laufwerk? Kann ich ne BootCD mit dem, von ASUS empfohlenen AwardBIOS Flash Utility (awdflash) erstellen? Muss ich dann die ausgepackte *.bin Datei mit auf die CD raufhauen?
Vom Prinzip her ne BootCD mit dem Flashprogramm und dem BIOS file.
Hab ich soweit alles richtig verstanden?
Ist die vorgehensweise dann genau die gleiche als wenn es eine Diskette wäre? Asus beschreibt den Vorgang ja ziemlich gut.

Und vorher noch:
PC formatieren
Windows rauf
Chipsatztreiber
und dann BIOS Update

Kann mir noch einer sagen, wie ich ne BOOTCD erstelle?

Habe ne CD erstellt. Nach dem LINK oben. Ich hoffe dass alles gut geht.
Wenn nicht verschenke ich n Mainboard :ugly:

Habe die CD ordnungsgemäß erstellt. Sie wird aber als leer angezeigt. Nero zeigt wiederum ein 2MB großen Track an. KOMISCH :confused:

jannek23 am 10.12.2007 09:40 schrieb:

Habe die CD ordnungsgemäß erstellt. Sie wird aber als leer angezeigt. Nero zeigt wiederum ein 2MB großen Track an. KOMISCH :confused:

bei asus reicht es die Datei mit dem richtigen namen auf ne CD zu kopieren..nur die .BIN

danach starten und Alt+F2 drücken beim P.O.S.T, und er sucht die laufwerke durch nach was zu flashen....

der-jo am 10.12.2007 09:50 schrieb:
jannek23 am 10.12.2007 09:40 schrieb:

bei asus reicht es die Datei mit dem richtigen namen auf ne CD zu kopieren..nur die .BIN

danach starten und Alt+F2 drücken beim P.O.S.T, und er sucht die laufwerke durch nach was zu flashen....
`
Und das klappt auch problemlos? Habe bei EZ flash nachgesehen. Ich hab das auch. Aber er braucht ne internetverbindung. die habe ich zwar aber kann sie bei diesem pc nicht nutzen. will eh über DOS flashen. Meine Sorge ist, on ein Problem auftritt, wenn das Flashprogramm das alte BIOS auf der CD speichern will. Was ist dann????

Du hast da einen Denkfehler. Wir reden von EzFlash in der DOS Umgebung, nicht die Windows-Applikation.

Wenn du das ganze von einem USB Stick machst, dann kannst du dein altes Bios auch gleich speichern.

Wie wärs wenn du ein bissle googlest und dir ggf. einige Fragen selbst beantwortest.
Wir helfen wirklich gerne, aber ein bisschen Eigeninitiative sollte auch vom Threadersteller zu erwarten sein.

Des Weiteren sollte man sein Bios nur dann flashen, wenn man a) weiß was man tut ( was ich bei dir nicht glaube ) und b) wirklich Bedarf besteht.

Also, warum willst du dein Bios flashen?

Rabowke am 10.12.2007 10:25 schrieb:

Hat er doch geschrieben :rolleyes: Stehst heute etwas neben Dir !? :-D Wobei ich eher glaube dass das kein Bios Problem ist sondern einfach nur CnQ oder etwas in dieser Richtung.

Nein ich verstehe schon alles. Habe auch schon gegoogelt. Die Frage ist aufgekommen, weil ich im Handbuch gelesen habe, dass das alte BIOS gespeichert wird. Im Internet habe ich gelesen dass man das auch umgehen kann. Aber eben nur per Kommandozeile in awdflash. Wie es bei EZFlash aussieht weiß ich ja nicht. Deshalb, ja das ganze. Logisch habe ich keine Ahnung. Deshalb bin ich ja hier. Ich helft mir ja auch alle ganz toll. Außerdem steht der Grund ja oben. ;-)
Danke für die Hilfe. Ich werde es dann mal versuchen. Hoffentlich hält auch crashfree BIOS was es verspricht. :ugly:

EmmasPapa am 10.12.2007 10:28 schrieb:

Hat er doch geschrieben :rolleyes: Stehst heute etwas neben Dir !? :-D Wobei ich eher glaube dass das kein Bios Problem ist sondern einfach nur CnQ oder etwas in dieser Richtung.

Habe gegooglet und finde nichts zu CnQ. Was ist das denn. Ich bin kein Neuling aber manche Sachen muss man auch erst lernen. :-P

ja das klappt alles einwandfrei...
selbst wenn man dem ne .bmp datei als bios zu fressen gibt
(solang sie bei mir A8V10X.bin hieß) kann man nachher einfach wieder seine mainboardcd reinschieben (auf der das Standart bios drauf ist) und wieder F2 drücken.

das crashfree bios ist eben genau das was dir dann ermöglicht nochmal zu flashen.

Ach das war der Grund? :ugly:
Und ja, ich steh heut neben mir ... ich werd alt. Das merk ich jeden Tag aufs Neue.

Die Technik Cool'n'Quite regelt die CPU auf 800Mhz runter wenn die Last auf die CPU nur minimal ist. Mein alter AMD64 3200+ wurde auch immer auf 800Mhz heruntergetaktet.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu umgehen. Im Bios Cool'n'Quite deaktivieren bzw. das Energy-Schema in Windows ändern.

Das alte Bios wird nur auf Anfrage hin gespeichert, jedenfalls wurde ich seit Pentium I Zeiten gefragt, ob ich das Bios speichern möchte oder nicht.

Speichern würd ich es immer & auf alle Fälle ... darum kauf dir einen USB Stick und richte diesen als Rettungsstick ein. D.h. bootable machen und die wichtigsten Tools drauf installieren. :top:

jannek23 am 10.12.2007 10:33 schrieb:
Habe gegooglet und finde nichts zu CnQ. Was ist das denn. Ich bin kein Neuling aber manche Sachen muss man auch erst lernen. :-P
cool'n'quiet. das taktet die CPU runter, wenn sie nicht viel zu tun hat.

(lern mal die richtige schreibweise, rabowke! "kühl und ganz" macht ja keinen sinn, "kühl und leise" eher schon.) ;-)

Oops. Cool n Quiet kenn ich natürlich. Bin heute wohl auch etwas doof. Sorry. Ich werde mal CnQ deaktivieren und schauen ob er dann auf 1800 MHz läuft. Dem gegenüber steht das Argument, dass CPU-Z im Windows Betrieb auch 800 MHz anzeigt. Aber das kann auch daran liegen, dass er immer gleich wieder runtertaktet. Ich müsste mal ein Spiel anmachen und dann gleichzeitig bei CPU-Z nachschauen ob noch 800MHz da steht.
Laut ASUS muss aber trotzdem ein neues BIOS rauf weil der 3000+ erst aber v1003 unterstützt wird. Ich habe v1002 noch drauf.

Rabowke am 10.12.2007 10:36 schrieb:

Ach das war der Grund? :ugly:
Und ja, ich steh heut neben mir ... ich werd alt. Das merk ich jeden Tag aufs Neue.

Die Technik Cool'n'Quite regelt die CPU auf 800Mhz runter wenn die Last auf die CPU nur minimal ist. Mein alter AMD64 3200+ wurde auch immer auf 800Mhz heruntergetaktet.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu umgehen. Im Bios Cool'n'Quite deaktivieren bzw. das Energy-Schema in Windows ändern.

Das alte Bios wird nur auf Anfrage hin gespeichert, jedenfalls wurde ich seit Pentium I Zeiten gefragt, ob ich das Bios speichern möchte oder nicht.

Speichern würd ich es immer & auf alle Fälle ... darum kauf dir einen USB Stick und richte diesen als Rettungsstick ein. D.h. bootable machen und die wichtigsten Tools drauf installieren. :top:

sehr fürsorglich, deine tips, und auch absplut angebracht, aber mit Crashfree bios eigentlich unnätig.du hast immer noch auf nem Rom ein Bios welches dir ermöglicht jederzeit ein Bios zu flashen, solange du es auf cd oder Diskette da hast.

auch wenn du wärend des flashens den reset drückst kannst du danach wenn er nur noch schwarzen bildschirm zeigt alt+F2 drücken, dann rödelt er auf den laufwerken rum und dann flasht er automatisch...

also echt idiotensicher.hab sogar mal n Bios über mein A8V geflasht was im nachhinein gar kein Asus Bios, bzw net mal eins für VIA-chipsätze war...

hab immernoch eine CD mit genau einem winzigen file drauf rumliegen, da steht A8V104.bin drauf...

BIOS Flash abgeschlossen! :-D Das Programm awdflash mit Alt+F2 ist echt supereinfach! Danke für den tollen Tipp.
ABER: der Prozessor wird trotzdem noch als 804,1 MHz erkannt. :ugly:
WARUM DENN NUR? Ich habe die BIOS v1006 raufgezogen. Die soll für neuen 754 CPUs gehen. CnQ ist auch deaktiviert. Was soll denn das jetzt?
Hat einer noch einen Rat für mich? :pissed:

jannek23 am 10.12.2007 12:56 schrieb:
BIOS Flash abgeschlossen! :-D Das Programm awdflash mit Alt+F2 ist echt supereinfach! Danke für den tollen Tipp.
ABER: der Prozessor wird trotzdem noch als 804,1 MHz erkannt. :ugly:
WARUM DENN NUR? Ich habe die BIOS v1006 raufgezogen. Die soll für neuen 754 CPUs gehen. CnQ ist auch deaktiviert. Was soll denn das jetzt?
Hat einer noch einen Rat für mich? :pissed:

Multiplikator falsch eingestellt?

Zurück