• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

JimmyTudeski

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

Moin Ihr,

ich habe mein Asus P5K mit Core2Duo E8400 seit einiger Zeit auf 3,6 GHz laufen.
Nun habe ich bemerkt, dass er beim POST, also beim Starten des PCs im ersten Screen, die CPU als 3 GHz anzeigt, wo normalerweise 3,6 GHz stand.
Ich bin ins BIOS und habe gesehen, dass die OC Einstellungen zurückgesetzt worden.
Also habe ich meine Werte wieder eingestellt. Sprich FSB 400 * 9.

Das behält er auch so im BIOS stehen, aber beim Hochfahren zeigt er nur 3 GHz an. Das gleiche in dxdiag, cputemp. Die Leistung ist entsprechend weniger - außert sich dann beim Spielen.

Er scheint also die Werte zu übernehmen aber nicht umzusetzen. Kennt jemand das Problem? Oder gar die Lösung?
Bios Update hat nicht geholfen.

Vielen Dank.

Jimmy
 
AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

Durch das kurzzeitige Entnehmen der CMOS Batterie hat sich das BIOS resetet und die Einstellungen war mit OC-Effekt wieder möglich.

Vielen Dank trotzdem....fürs lesen :)
 
AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

Hallo,

das Problem besteht weiterhin. Alle geschätzte 2 Mal, wenn ich den PC starte, tritt das Phänomen wieder auf. Ständig die Batterie rausnehmen und wieder rein stecken ist nicht wirklich komfortabel.

Also Lösungsvorschläge?

Vielen Dank.
 
AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

Hast du eine externe Festplatte angeschlossen?

USB legacy Device aktiviert?
 
AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

Nein, keine externe Festplatte, Stick o.Ä.

Wie könnte das zusammen hängen?
 
AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

Vlt. is nur eine neue Batterie fällig? Beim Rausnehmen "erholt" die sich kurz, was dann für einmal speichern reicht. Aber mehr nicht.
 
AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

Vlt. is nur eine neue Batterie fällig? Beim Rausnehmen "erholt" die sich kurz, was dann für einmal speichern reicht. Aber mehr nicht.

Danke für die Antwort.
Das habe ich mir auch schon gedacht... Die Einstellungen bleiben aber gespeichert, nur ignoriert das BIOS diese.
Wenn die Einstellung gespeichert bleiben, dürfte die Batterie ja noch gehen. Naja, ich tausche die trotzdem einmal auf Verdacht.

Ich sag Bescheid, obs klappt.
 
Zurück