• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildschirm kurz schwarz (nur Edge?)

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Folgendes Problem
Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem ACER XB253... dachte ich zumindest, dass der die Fehlerquelle sei.
Acer ist mein Monitor 1, alter Samsung Monitor 2. Beides 1920 x 1080. Desktop erweitert
Graka GX 1060, neuste Treiber, etc

Wenn ich den Browser im Fullscreen-Modus hatte und die Maus bewegte, schaltete sich der Monitor kurz aus (?) und wieder ein.
Zumindest wurde der Bildschirm schwarz, meldete sich wieder, mit der Anzeige (DP).
Also mit dem richtigen Eingang und das Bild ist normal.
Kaum bewege ich die Maus, wieder kurz schwarz.
Dann mal das Kabel in einen anderen Output... Problem bleibt bestehen.
Ich habe beim Monitor ebenfalls die automatische Erkennung mal ausgeschaltet, damit er DP konstant als Input nimmt.
Problem bleibt bestehen.

Jetzt aber:
Mit Chrome: Kein Flackern
EDGE: Flackern
Opera: Flackern
Vivaldi: Kein Flackern
Firefox: Kein Flackern

Was geht da ab?
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnlichen Aussetzer beobachtet. Auch ich nutze verstärkt den EDGE Browser. Allerdings ist das Problem nur einmal aufgetaucht. Bild weg, der Monitor machte einen Reset. In Anbetracht der Situation im Graka Sektor habe ich kurz geschluckt :B
 
Hatte das auch (2xmal heute). Lag bei mir wahrscheinlich an diesem neuen Windows10 - Zusatzmodul, das man ungefragt draufinstalliert bekommt. Bildschirm wurde schwarz, dann kam das Bild wieder und es kam die Nachricht "AMD Treiber wurden wegen Nichtreaktion zurückgesetzt (oder so ähnlich)". Ich hab dann den allerneuesten Grafikkarten-Treiber installiert, und mich mal kundig gemacht, wie man dieses komische neue Windows - Ding, dass einem Aussentemperatur und Wetter anzeigt, wieder entfernt. Habs dann entfernt und seitdem kamen keine Aussetzer mehr.
 
Lösung inzwischen gefunden:
Hauptmonitor war HDR durch Windows aktiviert, der zweite hat dieses Feature nicht.
Nachdem ich HDR im Anzeigemodus beim ACER-Monitor ausgeschaltet habe, kein Flackern mehr
oO
 
Zurück