• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Das Spiel des Jahres

AW:

Jojoselavi am 12.01.2009 14:33 schrieb:
stawacz79 am 12.01.2009 14:09 schrieb:
Aithir am 12.01.2009 09:36 schrieb:
Fallout 3: kein und nie und nimmer ein Falloutnachfolger, miese Balance, kastriertes Specialsystem fehl
interpretiertes Universum, ... , wenn Bethesda schon ein Endzeit-Oblivion machen wollte, dann hätte
man sich doch ein eigenes Universum ausdenken können und nicht das von Fallout verstümmeln
müssen, besonders schlimm ist ja die Möglichkeit mit Wackelpuppen und dank der übertrieben
vielen Büchern in fast allen Fertigkeiten einen Bonus von + 50, was den SC zum
Universalspezialisten werden läßt und Spezialisierung überflüssig macht und dann sie da noch die
hunderte von Perks, die einem noch mehr Boni geben.

Mass Effect: Pseudorollenspiel bzw. Actionrollenspiel, schwache Balance, mehr interaktiver Film als Spiel, wie
auch schon Jade Empire und Kotor, Kinorollenspiele sind einfach keine Rollenspiele, da spiele
ich doch lieber angstaubte Titel wie Arcanum und Baldurs Gate

The Witcher EE: Im Gegensatz zu Fallout 3 und Mass Effect ein echtes Rollenspiel, aber nicht annähernd so
erhaben und perfekt wie viele einem erzählen wollen, die Gewissensentscheidungen wirken
des öfteren einfach nur konstruiert, wie Drakensang hat auch der Witcher mehr als genug
Macken, besonders wenn sich ständig Untertitel und das Gesprochene widersprechen.

Drakensang: Hat viele Macken, viel zu linear und spielt sich hier und da mehr wie ein Adventure als ein
Rollenspiel, aber zusammen mit dem Witcher eines der beiden Spiele, die verdient drin sind

Im Grunde sind es ja nur Casualrollen- und Actionspiele, die Liste ist wirklich enttäuschend

ähm jetzt würde mich aber mal brennend interessieren,was für dich gute spiele sind.da du ja jetzt die so ziemlich besten spiele nieder gemacht hast,,,da bin ich aber mal gespannt.....
hmm...manche Leute haben wohl an Allem was auszusetzen, die kann man nie glücklich machen, wenn selbst ein Fallout 3 niedergemacht wird...versteh ich auch überhaupt nicht. :rolleyes:

Hast du nicht geschrieben dass du kein RPG vor F3 gezockt hast und sonst nur Shooter spielst?! Wie kommst du dazu die Meinung eines Rollenspielers bezüglich F3 in Frage zu stellen?

AW:

Graugon am 12.01.2009 14:56 schrieb:
Jojoselavi am 12.01.2009 14:33 schrieb:
stawacz79 am 12.01.2009 14:09 schrieb:
Aithir am 12.01.2009 09:36 schrieb:
Fallout 3: kein und nie und nimmer ein Falloutnachfolger, miese Balance, kastriertes Specialsystem fehl
interpretiertes Universum, ... , wenn Bethesda schon ein Endzeit-Oblivion machen wollte, dann hätte
man sich doch ein eigenes Universum ausdenken können und nicht das von Fallout verstümmeln
müssen, besonders schlimm ist ja die Möglichkeit mit Wackelpuppen und dank der übertrieben
vielen Büchern in fast allen Fertigkeiten einen Bonus von + 50, was den SC zum
Universalspezialisten werden läßt und Spezialisierung überflüssig macht und dann sie da noch die
hunderte von Perks, die einem noch mehr Boni geben.

Mass Effect: Pseudorollenspiel bzw. Actionrollenspiel, schwache Balance, mehr interaktiver Film als Spiel, wie
auch schon Jade Empire und Kotor, Kinorollenspiele sind einfach keine Rollenspiele, da spiele
ich doch lieber angstaubte Titel wie Arcanum und Baldurs Gate

The Witcher EE: Im Gegensatz zu Fallout 3 und Mass Effect ein echtes Rollenspiel, aber nicht annähernd so
erhaben und perfekt wie viele einem erzählen wollen, die Gewissensentscheidungen wirken
des öfteren einfach nur konstruiert, wie Drakensang hat auch der Witcher mehr als genug
Macken, besonders wenn sich ständig Untertitel und das Gesprochene widersprechen.

Drakensang: Hat viele Macken, viel zu linear und spielt sich hier und da mehr wie ein Adventure als ein
Rollenspiel, aber zusammen mit dem Witcher eines der beiden Spiele, die verdient drin sind

Im Grunde sind es ja nur Casualrollen- und Actionspiele, die Liste ist wirklich enttäuschend

ähm jetzt würde mich aber mal brennend interessieren,was für dich gute spiele sind.da du ja jetzt die so ziemlich besten spiele nieder gemacht hast,,,da bin ich aber mal gespannt.....
hmm...manche Leute haben wohl an Allem was auszusetzen, die kann man nie glücklich machen, wenn selbst ein Fallout 3 niedergemacht wird...versteh ich auch überhaupt nicht. :rolleyes:

Hast du nicht geschrieben dass du kein RPG vor F3 gezockt hast und sonst nur Shooter spielst?! Wie kommst du dazu die Meinung eines Rollenspielers bezüglich F3 in Frage zu stellen?
anhand anderer Meinungen bzgl. der genannten Titel und diverser Tests (ich interessiere mich schon ein bisschen dafür, nur zocke ich RPGs in der Regel nicht selber) kann man diese Meinung wohl schon etwas kritisieren, zumal er über Fallout 3 schreibt, als sei es ein schlechtes Spiel, was es meiner Meinung nach überhaupt nicht ist. Wenn es so gemeint war, dass es nur nichts mit Teil 1 und 2 gemeinsam hat, ist mir das ziemlich egal und ich sag überhaupt nichts dagegen. Aber hattet ihr RPG´ler wirklich ein derart schlechtes Jahr? Bei den Shootern war noch viel weniger geboten...
P.S.: obwohl du wahrscheinlich ein RPG´ler bist, stell ich deine Meinung ja auch in Frage. Das aber aus einem anderen Grund, der dir mit Sicherheit einleuchtet...;)

AW:

Also von Mass Effect war ich auch maßlos enttäuscht. Spielt sich wie ein Film. Wenn ich einen Film gucken will, dann tue ich das. Aber ein Spiel sollte ein Spiel bleiben. Ausserdem sollte es für mich zumindest ein paar humoristische Einlagen haben. Ich bin halt Monkey Island verwöhnt.
Mass Effect war aber so humorresistent und vorhersehbar wie selten ein Spiel.
Es ist demnach mein persönlicher Flop 2008. Von Spore rede ich lieber nicht. *schäm weil gekauft hat*

Fallout 3 war dagegen ganz in Ordnung, einige Quests waren wirklich genial, und man merkt es dem Spiel an das sich seine Entwickler wirklich angestrengt haben, aber Falloutflair will nicht so recht aufkommen, zumindest bei mir. Wenn man das Spiel aber als Oblivion in der Zukunft sieht, kann man es auch als alter Falloutfan genießen. Erst mit ein paar Mods kommt dann wirklich etwas Falloutathmosphäre auf.
Wenn man so den Rest betrachtet was dieses Jahr rauskam, trägt es den Titel Spiel des Jahres aber sicher zu Recht.

Der Rest von Liste interessiert mich nicht wirklich, aber das so ein bugverseuchtes Game wie GTA4 so weit oben ist, spricht schon Bände. Hauptsache ewig auf Gothic 3 rumreiten, ne? Wenigstens konnte ich G3 in der Originalfassung durchspielen.
Hättet ihr lieber den Platz für ein wirklich gutes Spiel aufgehoben, wie Sam&Max..

Rein von der Spielzeit her übers Jahr betrachtet, müsste WoW mein persönliches Spiel des Jahres sein, gefolgt von irgendwelchen Classics, die der Nostalgie wegen mal wieder gespielt wurden. Wie z.B. gerade mal wieder Transport Tycoon von Chris Sawyer. <3
Aber auch die Vollversionen auf der PCG & Co. waren ziemlich gut dieses Jahr. Spellforce, Thief3, Gilde 2 und Superpower haben mich sehr erfreut. ^^

AW:

Jojoselavi am 12.01.2009 15:46 schrieb:
P.S.: obwohl du wahrscheinlich ein RPG´ler bist, stell ich deine Meinung ja auch in Frage. Das aber aus einem anderen Grund, der dir mit Sicherheit einleuchtet...;)

Du stellst die Meinung eines RP´lers mit 2 Dekaden Spielerfahrung zu dem Thema RP in Frage, willst aber nicht den Grund nennen, der mir aber auf jeden Fall einleuchten soll... Es leuchtet dir mit Sicherheit ein dass ich da jetzt nicht durchblicke, oder?

AW:

Graugon am 12.01.2009 16:51 schrieb:

Du stellst die Meinung eines RP´lers mit 2 Dekaden Spielerfahrung zu dem Thema RP in Frage, willst aber nicht den Grund nennen, der mir aber auf jeden Fall einleuchten soll... Es leuchtet dir mit Sicherheit ein dass ich da jetzt nicht durchblicke, oder?
ich meinte deine Meinung bezüglich Fallout 3...es ist immer noch besser, ein Spiel zu spielen als mit einer ach so tollen Erfahrung in dem Sektor anzugeben und etwas über ein Spiel zu sagen, wenn man nur Videos und Artikel dazu kennt :rolleyes:

AW:

Jojoselavi am 12.01.2009 18:42 schrieb:

ich meinte deine Meinung bezüglich Fallout 3...es ist immer noch besser, ein Spiel zu spielen als mit einer ach so tollen Erfahrung in dem Sektor anzugeben und etwas über ein Spiel zu sagen, wenn man nur Videos und Artikel dazu kennt :rolleyes:

Mittlerweile gibt es genug Erfahrungsberichte von Spielern, und wenn sich dann die RP´ler der alten Schule teilweise sehr negativ über F3 äussern, dann brauch ich ja gar nix mehr dazu zu sagen... so wie im übrigen auch über DSA4 und ME

AW:

Mal ehrlich.. F3 war gut, aber nicht sooo gut.
Ich find das Assassins Creed den 1ten Platz verdient hat.
Story, Sound, Steuerung, Grafik... Alles PERFEKT!
Die einseitigen Missionen verzeihe ich da sehr gerne!

Ich habe alle Spiele ausser L4d und DS durchgespielt und kann sagen das DSA4
und Assassins Creed wirklich gut waren und kann diese jedem Fan des Genres empfehlen!

AW:

pleX am 12.01.2009 22:08 schrieb:
Mal ehrlich.. F3 war gut, aber nicht sooo gut.
Ich find das Assassins Creed den 1ten Platz verdient hat.
Story, Sound, Steuerung, Grafik... Alles PERFEKT!
Die einseitigen Missionen verzeihe ich da sehr gerne!

Ich habe alle Spiele ausser L4d und DS durchgespielt und kann sagen das DSA4
und Assassins Creed wirklich gut waren und kann diese jedem Fan des Genres empfehlen!

das is auch wieder so ne aussage :ugly: genau deswegen werden die spiele immer schlechter,,,,weil leute wie du nach grafik schreien,,das spiel is mal sowas von langweilig,das geht mal garnich mehr,,und is bei vielen nach ein paar immer gleichen missionen in die ecke geflogen,,,,und wo hatte das spiel bitte storry?das musst du mir mal erklären,die such ich nämlich immernoch..... :ugly:

AW:

Graugon am 12.01.2009 19:40 schrieb:

Mittlerweile gibt es genug Erfahrungsberichte von Spielern, und wenn sich dann die RP´ler der alten Schule teilweise sehr negativ über F3 äussern, dann brauch ich ja gar nix mehr dazu zu sagen... so wie im übrigen auch über DSA4 und ME

na diese leute zeig mir mal,,,,also hier im forum zb gibt es genug die diese spiele spielen oder gespielt haben,,,und ich kann beim besten willen nich sagen das ich mehr als 10 leute gesehn hab die jetzt fallout3 schlecht fanden,,,gib mir doch mal n beispiel von so nem tollen spiel was du so spielst,,,,und bedenke das A:fallout3 ein action rpg is und B: will ich jetzt kein spiel von dir hören was anno 1880 erschienen is,,,mit so nem quark brauchste mir nich kommen,,,,ich spiel doch jetzt nix mehr was 10 jahre alt is.....

AW:

stawacz79 am 12.01.2009 22:21 schrieb:

na diese leute zeig mir mal,,,,also hier im forum zb gibt es genug die diese spiele spielen oder gespielt haben,,,und ich kann beim besten willen nich sagen das ich mehr als 10 leute gesehn hab die jetzt fallout3 schlecht fanden,,,gib mir doch mal n beispiel von so nem tollen spiel was du so spielst,,,,und bedenke das A:fallout3 ein action rpg is und B: will ich jetzt kein spiel von dir hören was anno 1880 erschienen is,,,mit so nem quark brauchste mir nich kommen,,,,ich spiel doch jetzt nix mehr was 10 jahre alt is.....

Ich glaube, er macht den Fehler, dass er ein Actionrollenspiel mit den klassischen Rollenspielen vergleicht. Ist klar, wenn man sowas wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights erwartet, dass man dann enttäuscht wird ;) Aber für solche Leute kommt ja bald Dragon Age, was endlich wieder schwung in die klassischen Rollenspiele bringen könnte :-)

AW:

stawacz79 am 12.01.2009 22:21 schrieb:

Zur Zeit spiele ich kein RPG. Es hiess ja immer, das nächste Spiel welches D2 vom Thron verdrängt, oder es kamen Spiele mit den alten und vielversprechenden Namen die letztendlich recht stark auf den heutigen Mainstream getrimmt waren. Das hat sich alles als nicht wirklich interessant genung herausgestellt und nun überlege ich ob ich mir ein 2-3 Jahre altes Spiel holen soll, oder ob ich dann wieder ein paar Monate auf etwas neues warte.

AW:

Shadow_Man am 13.01.2009 00:11 schrieb:
Ich glaube, er macht den Fehler, dass er ein Actionrollenspiel mit den klassischen Rollenspielen vergleicht. Ist klar, wenn man sowas wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights erwartet, dass man dann enttäuscht wird ;) Aber für solche Leute kommt ja bald Dragon Age, was endlich wieder schwung in die klassischen Rollenspiele bringen könnte :-)

DA ist doch von EA oder? Ein Spiel von diesen Sklaventreibern kommt mir sicher nicht auf die Festplatte. Wenn ich 2009 einen RPG Knaller erwarte dann ist es ganz klar Risen, am besten schon pünktlich zu Ostern. :-D

AW:

Du sagst es doch selber schon: teilweise, nicht alle. Ohne selbst mal intensiv "reingespielt" zu haben brauchst du dir ehrlich gesagt kein Urteil zu dem Titel bilden. Und nur weil sich manche nach Meilensteinen wie Baldu's Gate sehnen und alles andere, was nicht zu 100% ihrem Erwartungen entspricht, boykottieren oder als Mainstream abtun, kann's dir doch eigentlich egal sein, oder nicht?
Bild ( :ugly: ) dir deine eigene Meinung und spring nicht auf jeden "Meinungszug" auf! ;-)

AW:

nikiburstr8x am 13.01.2009 07:56 schrieb:

Du sagst es doch selber schon: teilweise, nicht alle. Ohne selbst mal intensiv "reingespielt" zu haben brauchst du dir ehrlich gesagt kein Urteil zu dem Titel bilden. Und nur weil sich manche nach Meilensteinen wie Baldu's Gate sehnen und alles andere, was nicht zu 100% ihrem Erwartungen entspricht, boykottieren oder als Mainstream abtun, kann's dir doch eigentlich egal sein, oder nicht?
Bild ( :ugly: ) dir deine eigene Meinung und spring nicht auf jeden "Meinungszug" auf! ;-)

@ nikiburstr8x: Gut gesagt. Die "RP'ler der alten Schule", welche Graugon ranzitiert - das klingt ja wie ein steuerlich absetzbarer Verein. Oder wie ein Haufen alter Männer, die im Schaukelstuhl sitzen, ihre Pfeife schmauchen und denen ein paar Jungs (wie z.B. Graugon) ehrfürchtig bei den Erzählungen über die viel besseren alten Zeiten an den Lippen hängen. :-D

Ich bin auch ein "RP'ler alter Schule" mit den Anfängen bei Might & Magic 4 und Eye of the Beholder. Und dazu bin ich glühender Verehrer der ersten beiden Fallout-Teile. Ich hab nun den dritten Teil seit letzter Woche und hänge trotz der offensichtlichen Änderungen wieder voll an der Nadel. Sicher, es erinnert von der Spielweise her bis auf V.A.T.S. fast schon mehr an Stalker als an die Fallout-Ursprünge, aber ich finde das Gesamtpaket so stimmig und stimmungsvoll, dass es mich glatt umgehauen hat und ich allabendlich in Washington herumstreife. Mit Blutpatch ist auch die deutsche Version nun uncut und es gibt keinen Grund mehr, zur englischen zu greifen, denn die deutschen Sprecher sind wirklich gut.

Man muss kein Genie sein um ahnen zu können, dass Fallout 3 bei manch einem eher Entrüstung als Freude hervorgerufen haben dürfte, aber ich finde es wunderbar und die Auszeichnung "Spiel des Jahres" wird ihm mehr als gerecht. Mögen manche "RP'ler alter Schule" motzen was sie wollen...

AW:

außerdem muss man ja auch mal sagen das man mit fallout3 versucht hatt die serie ins neue jahrtausend zu heben,was finde ich sehr gut gelungen is.f3 is ganz klar titel des jahres,es gab kein spiel was ich im letzten jahr länger und ausgiebiger gespielt habe,naja drakensang vieleicht noch,was bei mir auf platz 2 landet,jedenfalls bin ich bei f3 jetzt schon bei über 80std spielzeit und es is lange kein ende in sicht(ich mach ja auch jede nebenquest,die übrigens TOP sind)daher freu ich mich auf viele weiter stunden mit meinem falloutboy....
:-)

hier mal ein kleiner einblick wie fallout3 eigendlich mal aussehn sollte

http://www.pcgameshardware.de/aid,668454/News/Fallout_3-_So_sollte_das_Rollenspiel_urspruenglich_aussehen/

na da bin ich persönlich sehr froh das es so gekommen is wie es gekommen is :-D

AW:

stawacz79 am 13.01.2009 13:32 schrieb:

http://www.pcgameshardware.de/aid,668454/News/Fallout_3-_So_sollte_das_Rollenspiel_urspruenglich_aussehen/

Alter Schwede, das kannst Du aber laut sagen! Da hat sich ja gegenüber den ersten beiden Teilen nicht wirklich viel verändert bis auf das animierte Hauptmenü. Und selbst wenn die Technik angepasst worde wäre, müssen sicher selbst die größten Kritiker zugeben: In Iso-Perspektive wäre der Reiz für das breite Publikum sicher nicht so hoch gewesen. Und je mehr es kaufen, desto mehr Mittel hat Bethesda, um noch viele gute Rollenspiele der Marke Morrowind/ Oblivion/ Fallout 3 zu machen. :finger:

AW:

unser "RP´ler alter Schule" hätte das aber lieber so gewollt
:ugly:

AW:

threepwood1980 am 13.01.2009 15:11 schrieb:

Alter Schwede, das kannst Du aber laut sagen! Da hat sich ja gegenüber den ersten beiden Teilen nicht wirklich viel verändert bis auf das animierte Hauptmenü. Und selbst wenn die Technik angepasst worde wäre, müssen sicher selbst die größten Kritiker zugeben: In Iso-Perspektive wäre der Reiz für das breite Publikum sicher nicht so hoch gewesen. Und je mehr es kaufen, desto mehr Mittel hat Bethesda, um noch viele gute Rollenspiele der Marke Morrowind/ Oblivion/ Fallout 3 zu machen. :finger:

so siehts mal aus,das wäre einfach nich zeitgemäß gewehsen,fan der ersten teile sein hin oder her,aber man muss auch mit der zeit gehn können

AW:

Jojoselavi am 13.01.2009 15:14 schrieb:

unser "RP´ler alter Schule" hätte das aber lieber so gewollt
:ugly:

:-D :-D :-D :ugly:

AW:

graugon@

du hattest vorhin D2 erwähnt,,das is zb auch so n spiel was viele auch garnich mögen,,,mir is es auch zu doof mich die ganze seide stupide durch die pampa zu klicken,in der hoffnung irgendwo noch ne bessere rüstung und noch ne bessere waffe zu finden,,das hatt für mich persönlich auch nich groß was mit rollenspiel zu tun,wie es zb ein DSA is....

und um nochmal auf F3 zurück zu kommen,ich hab dir einige beiträge vorher n link gepostet wo du mal gucken kannst wie F3 eigendlich aussehn sollte,ich könnte mir vorstellen das das bestimmt wieder was für dich is,,,, :-D :ugly:

Zurück