• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BG2 - Fragenkatalog

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Da ich nun (endlich) an der Stelle angekommen bin, wieweit ich in BG2 noch nie gespielt habe, werden wahrscheinlich nun täglich Fragen von mir hier reingepostet. ;) Damit ich nun nicht das Forum mit Threads überlaufen lasse, habe nun diesen einen Thread erschaffen, wo ich meine sämtlichen Fragen reinposten werde. (Kann natürlich auch von anderen verwendet werden!!!)

Die erste Frage:
Ich und Imoen wurden unseren göttlichen Seelen bestolen, und Bodhi hat mich in eine Art Labyrint geschickt. Was genau muss ich da tuen? Ich habe schon diese Rätselstatue "besiegt", also sämtlich Fragen richtig beantwortet. (Hab sonen Heilungsring gekriegt) Dann war ich in diesem Raum, wo eine Truhe mit verschieden Items drin war (Der geknebelte Mann usw.) Ich muss doch bestimmt den richtigen Gegenstand in die richtige Statue reintuen, oder? Damit war ich relativ schnell fertig, aber bei 4 Items bin ich mir nicht sicher! Ich schreibe mir die restlichen Statuen+Items auf, wie ich sie mir denke!

1. Versuch mich zu schlagen, doch vergeblich, mein Herz. Doch wenn ich dann siege, dann endet der Schmerz. + grinsender Schädel???

2. Sag meinen Namen, und du brichst mich. + (Absolut! keine Ahnung. Ich schätze:) Sonnenuhr???

3. Für jene im Verlies bin ich die Freude. Für jene, die meinem Blick ausgesetzt sind, kann ich die Hölle sein. + Der gekebelte Mann???

4. Ich habe gesehen wie sich Berge erhoben haben. Ich habe gesehen, wie Nesseriel unterging. Du wirst sterben, aber ich werde weiterlaufen. + Sonnenmedaillon???

Ich habe sie so zusammengeführt, aber nichts ist geschehen! Was habe ich falsch gemacht? Bei den anderen war ich mir relativ sicher, oder habe ich doch eine Fehler vorher gemacht? Was passiert/kriege ich, wenn ich alles richtig anordne?

thx im vorraus
Stiller-Meister

Stiller_Meister am 27.08.2004 17:57 schrieb:
Da ich nun (endlich) an der Stelle angekommen bin, wieweit ich in BG2 noch nie gespielt habe, werden wahrscheinlich nun täglich Fragen von mir hier reingepostet. ;) Damit ich nun nicht das Forum mit Threads überlaufen lasse, habe nun diesen einen Thread erschaffen, wo ich meine sämtlichen Fragen reinposten werde. (Kann natürlich auch von anderen verwendet werden!!!)

Die erste Frage:
Ich und Imoen wurden unseren göttlichen Seelen bestolen, und Bodhi hat mich in eine Art Labyrint geschickt. Was genau muss ich da tuen? Ich habe schon diese Rätselstatue "besiegt", also sämtlich Fragen richtig beantwortet. (Hab sonen Heilungsring gekriegt) Dann war ich in diesem Raum, wo eine Truhe mit verschieden Items drin war (Der geknebelte Mann usw.) Ich muss doch bestimmt den richtigen Gegenstand in die richtige Statue reintuen, oder? Damit war ich relativ schnell fertig, aber bei 4 Items bin ich mir nicht sicher! Ich schreibe mir die restlichen Statuen+Items auf, wie ich sie mir denke!

1. Versuch mich zu schlagen, doch vergeblich, mein Herz. Doch wenn ich dann siege, dann endet der Schmerz. + grinsender Schädel???

richtig.

2. Sag meinen Namen, und du brichst mich. + (Absolut! keine Ahnung. Ich schätze:) Sonnenuhr???
Der geknebelte mann. Wer den kleinen Hobbit gelesen hat weiß sowas.. *g*

3. Für jene im Verlies bin ich die Freude. Für jene, die meinem Blick ausgesetzt sind, kann ich die Hölle sein. + Der gekebelte Mann???
nope. Der Sonnenanhänger

4. Ich habe gesehen wie sich Berge erhoben haben. Ich habe gesehen, wie Nesseriel unterging. Du wirst sterben, aber ich werde weiterlaufen. + Sonnenmedaillon???
irgendwas mit Zeit.. ich glaube die Sonnenuhr..

Statuensaal im Heim
(Statuen Im Uhrzeigersinn, beginnend bei 1 Uhr, wenn der Eingang auf 12 Uhr liegt) Lösung

1) Versuch mich zu schlagen, doch vergeblich mein Herz. Doch wenn ich dann siege, dann endet dein Schmerz. Grinsender Schädel
2) Ich habe zwei Köpfe, aber nur einen Körper. Erst wenn ich still stehe, laufe ich richtig. Stundenglas
3) Ich sage immer die Wahrheit, aber ich kann nicht sprechen. Schau mich an und sieh, was wirklich ist. Spiegel
4) Sag meinen Namen und du brichst mich. Geknebelter Mann
5) Ich werde dein Leben retten, aber du kannst durch mich sterben. Ich werde Streitigkeiten schlichten, aber nicht mit Worten Schwert-
medaillon
6) Für jene im Verlies bin ich die Freude. Für jene, die meinem Blick vollständig ausgesetzt sind, kann ich die Hölle sein. Sonnen-
medaillon
7) Ich habe gesehen wie sich die Berge erhoben haben. Ich habe gesehen wie Nesseril fiel. Du wirst sterben, aber ich werde weiter laufen. Sonnenuhr
8 Hier an diesem Ort verschluckst du mich, doch wäre ich mehr, könnte ich dich verschlucken. Wasserkrug
9) Zwei Brüder wir sind, tragen Lasten geschwind, den ganzen Tag herbe belastet. Nur eins ich sag, wir sind voll jeden Tag, doch leer wird am Abend gerastet. Abgetragene Stiefel
10) Kein Anfang, kein Ende. Ich bin ein Symbol aller Kreisläufe der Welt. Goldener
Stirnreif
11) In der Nacht komme ich, ohne geholt zu werden. Am Tage gehe ich, ohne gestohlen zu werden. Sternen-
medaillon

(geklaut bei http://www.yiya.de/games/baldur2/walk1.htm )

@MasterHeld
vielen Dank für die schnelle Antwort, werds heute Nacht mal ausprobieren!!! (Hab zurzeit noch 3 Tage Compi-Verbot, deswegen spiele ich schon seit ca. 4 Tagen immer von 3-7Uhr :-D oder eben, wenn meine Ellies weg sind :B )

edit:
Natürlich Dank auch an dich, Parcival2!!!

Die erste Frage:
Ich und Imoen wurden unseren göttlichen Seelen bestolen, und Bodhi hat mich in eine Art Labyrint geschickt. Was genau muss ich da tuen?

Ich habe sie so zusammengeführt, aber nichts ist geschehen! Was habe ich falsch gemacht? Bei den anderen war ich mir relativ sicher, oder habe ich doch eine Fehler vorher gemacht? Was passiert/kriege ich, wenn ich alles richtig anordne?

thx im vorraus
Stiller-Meister

Zu den konkreten Fragen:
Zu1) Richtig
Zu2) Antwort: Geknebelter Mann
Zu3) Antwort: Sonnenmedallion
zu4) Antwort: Sonnenuhr
Die Belohnung besteht aus 20.000 EP, dem Saphir-Stein und dem Staubrosa Ionenstein

Was du tun sollst? Bodhi hat dir deine Seele geraubt und beschließt, ein Spiel mir dir zu spielen. Wenn du es schaffst, da raus zu kommen, läßt sie dich laufen. Also flüchte aus dem Dungeon. Er hat drei Ebenen und noch ein paar Rätsel. Tipp: Im Raum mit den Löwenköpfen und den 12 Rätseln gibt es am Ende einen Regenerationsring.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Pirothess

Also, wenn man schon Stiller_Meister heißt, dann müsste man das doch wissen. :-D
Wenn man generell etwas sagt, bricht man die Stille. Und dafür steht, wie gesagt, der geknebelte Mann. ;)

Stiller_Meister am 27.08.2004 18:28 schrieb:
@MasterHeld
vielen Dank für die schnelle Antwort, werds heute Nacht mal ausprobieren!!! (Hab zurzeit noch 3 Tage Compi-Verbot, deswegen spiele ich schon seit ca. 4 Tagen immer von 3-7Uhr :-D oder eben, wenn meine Ellies weg sind :B )

edit:

Um die Uhrzeit noch an BG2 hängen kenn ich. :)

Nur bei mir war das immer freiwillig :P

MasterHeld am 27.08.2004 21:56 schrieb:
Stiller_Meister am 27.08.2004 18:28 schrieb:
@MasterHeld

edit:

Um die Uhrzeit noch an BG2 hängen kenn ich. :)

Nur bei mir war das immer freiwillig :P

War in der 4. Ferienwoche bei mir auch so! (Immer bís 4-5Uhr gespielt) Aber dann habe ich ein paar Sachen gemacht, die meine Eltern nicht so gerne gesehen haben, und dann war's/ist's erstmal vorbei!

Ich finde nacht's spielen aber sowieso viel Atmosphärischer!!! Weiß zwar nicht warum (vielleicht weil man dann nicht gestört wird??? Stichwort: Telephon :$ ) aber is so!

Mal'ne grundsätzliche Frage: Wo liegt der unterscheid zwischen Stärke 18/00 und 18/93??? Und was ist normal 18???

Gruß

Stiller-Meister

Stiller_Meister am 30.08.2004 16:14 schrieb:
Mal'ne grundsätzliche Frage: Wo liegt der unterscheid zwischen Stärke 18/00 und 18/93??? Und was ist normal 18???

Gruß

Stiller-Meister

'normales' 18 gibt es (wenn ich mich recht erinnere) in dieser alten AD&D Version nicht, in aktuelleren Regeln werden diese 'außergewöhnlichen' Stärkewerte durch höhere Zahlen ausgedrückt:

18/01 - 18/50 = 19
18/51 - 18/75 = 20
18/76 - 18/90 = 21
18/91 - 18/99 = 22
18/00 = 23
19 - 20 = 24
21 - 22 = 25
23 - 24 = 26
25 = 27

zwischen 17 und 18/01 (19) liegt dann wohl noch ein normales 18 das es glaub ich in BG2 nicht gibt

blade88 am 30.08.2004 19:07 schrieb:
Stiller_Meister am 30.08.2004 16:14 schrieb:

Gruß

Stiller-Meister

'normales' 18 gibt es (wenn ich mich recht erinnere) in dieser alten AD&D Version nicht, in aktuelleren Regeln werden diese 'außergewöhnlichen' Stärkewerte durch höhere Zahlen ausgedrückt:

18/01 - 18/50 = 19
18/51 - 18/75 = 20
18/76 - 18/90 = 21
18/91 - 18/99 = 22
18/00 = 23
19 - 20 = 24
21 - 22 = 25
23 - 24 = 26
25 = 27

zwischen 17 und 18/01 (19) liegt dann wohl noch ein normales 18 das es glaub ich in BG2 nicht gibt

cool, danke für die Antwort!

Hi Leute

ich wollte mal nachfragen, ob einer von euch weiß, ob es www.baldursgatetrilogy.de (oder so ähnlich) noch gibt? Diese Adresse funzt nicht, und unter Google finde ich auch nur Seiten, wo auf diese Page hingewiesen wird.

Wurde diese geniela Seite eingestampft???

Stiller-Meiser

Stiller_Meister am 03.09.2004 00:07 schrieb:
eine kurze Frage:
Wie kann ich gegen Gedankenschinder bestehen??? Habe Null Chancen gegen die!

EInfach einen deiner Kämpfer mit dem Klerikerzauber "Chaotische Befehle" schützen und dann im Nahkampf platt machen. Außerdem findet man verschiedene Gegenstände die den selben Effekt haben (Grünsteinamulett oder Salzwassertränke) Wenn du einen entsprechend hochstufigen Magier hast, hilft auch "Mordekaines Schwert", das ist auch immun gegen die Kräfte der Illithiden.

MasterHeld am 03.09.2004 12:22 schrieb:
Stiller_Meister am 03.09.2004 00:07 schrieb:
eine kurze Frage:
Wie kann ich gegen Gedankenschinder bestehen??? Habe Null Chancen gegen die!

EInfach einen deiner Kämpfer mit dem Klerikerzauber "Chaotische Befehle" schützen und dann im Nahkampf platt machen. Außerdem findet man verschiedene Gegenstände die den selben Effekt haben (Grünsteinamulett oder Salzwassertränke) Wenn du einen entsprechend hochstufigen Magier hast, hilft auch "Mordekaines Schwert", das ist auch immun gegen die Kräfte der Illithiden.

Der Zauber und die Traenke machen nur immun gegen die psionischen Faehigkeiten der Illithiden, gegen den Intelligenzverlust wenn sie dich treffen gibt es leider kein Mittel - da hilft nur eine gute (also niedrige) Ruestungsklasse.

njStryfe

Ich habe ja Salzwassertränke und wende sie auch an! Aber trozdem stirbt bei mir immer einer! Ich habe ausrüstungen von den Drow und Rüstungsklassen von -10, müsste das nicht reichen??? Gibt's noch rgwelche anderen Tricks?

Stiller_Meister am 03.09.2004 13:21 schrieb:
Ich habe ja Salzwassertränke und wende sie auch an! Aber trozdem stirbt bei mir immer einer! Ich habe ausrüstungen von den Drow und Rüstungsklassen von -10, müsste das nicht reichen??? Gibt's noch rgwelche anderen Tricks?

Ja Gedankenschinder und Ilythiden sind schon nervig.

-Versuch die Viecher möglichst einzeln heranzulocken, sollte eigentlich gehen.
-In den runden Räumen, kannst du auch immer Versuchen die Türen zu zumachen, und größere Gruppen von GS so trennen.
-Flächenzauber in den Raum werfen und dann Tür zu
-Ansonsten noch ein paar Skelette beschwören ( hochstufige ), um die GS abzulenken, und dann mit Fernkampfwaffen oder Fernkampfzauber drauf, kannst auch mit Nahkampfwaffen versuchen, musst halt aufpassen das die dich nicht plötzlich wieder angreifen.
-Oft speichern :-D

Stiller_Meister am 31.08.2004 22:04 schrieb:
Hi Leute

ich wollte mal nachfragen, ob einer von euch weiß, ob es www.baldursgatetrilogy.de (oder so ähnlich) noch gibt? Diese Adresse funzt nicht, und unter Google finde ich auch nur Seiten, wo auf diese Page hingewiesen wird.

Stiller-Meiser
laut Denic is die Domain wieder frei, hab mich auch kürzlich gewundert was daraus geworden is. Hab mir auch schon überlegt, ob ich se mir kaufen soll :) kostet ja nur 40ct oä
Genial is aber was anderes. Teilweise war sie unvollständig und die Links zu Patches etc waren nicht mehr aktuell, etc. Die Ladezeiten waren selbst mit DSL unzumutbar - aber recht Brauchbar war sie anfangs auf jeden Fall.

raven1982 am 03.09.2004 13:54 schrieb:
-Ansonsten noch ein paar Skelette beschwören ( hochstufige ), um die GS abzulenken,

Stimmt, habe ich ganz vergessen: Wenn dein Magier Stufe 15 hat, kann er Skelettkrieger beschwoeren - und die haben keinen Intelligenzwert, sind dementsprechend gegen alles Immun, was die Illithiden aufzubieten haben (ausser dem physischen Schaden natuerlich).

njStryfe

Stiller_Meister am 31.08.2004 22:04 schrieb:
Hi Leute

Stiller-Meiser
Die Seite ist jetzt unter http://www.rpguides.de zu finden.

Zurück