• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beratung bezüglich Radiatoren

STimpY08

Anwärter/in
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Beratung bezüglich Radiatoren

Hallo Hardwarefans,

ich möchte mir eine Wasserkühlung zusammenstellen um meine kommende CPU reichlich übertakten zu können und benötige etwas Hilfe bei der Planung. Obwohl ich bisher keine Erfahrung bezüglich Wasserkühlungen gemacht habe, möchte ich mir ein Sytem selbst zusammenstellen statt auf ein Komplett-Set zurückzugreifen.
Bei der Planung gibt es allerdings einige Komplikationen bezüglich des Radiators. Meine Präferenz wäre es gewesen ein Loch in die Deckelseite des Gehäuses zu bohren, was allerdings wegen der dort befestigten "Frontleiste" mit USB- & Audioanschlüssen nicht möglich ist. Mein Gehäuse ist übrigens ein Bigtower Soprano FX von Thermaltake.
Nun dachte ich mir die Radiatoren vielleicht außen an die Gehäusewand der Mainbordseite zu befestigen. Dabei wird es aber wohl schwierig die Kabel für die Lüfter nach außen zu führen, oder?
Eine andere alternative wäre wohl ein komplett externen Radiator mit eigener Pumpe u.s.w., diese Variante bevorzuge ich allerdings nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich noch? Wie habt ihr Eure Radiatoren wo befestigt? Gibt es eine Möglichkeit einen Singleradiator am 120mm Lüfterauslass bei der CPU zu montieren und bietet ein Singleradiator ausreichend Kühlleistung?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für eure Hilfe!
 
AW: Beratung bezüglich Radiatoren

leistung eines single radiator sollte schon reichen jedoch macht das ganze dann keinen sinn in sachen preis/leistung. den wakü wird erst richtig interessant wenn viele komponenten gekühlt werden da dies mit einer sehr geringen lautstärke von statten geht.
bei nur cpu kühlung investier lieber in nen anständigen luftkühler sind nicht wirklich schlechter von der kühlleistung her...
 
AW: Beratung bezüglich Radiatoren

pazifismus am 01.06.2008 23:25 schrieb:
leistung eines single radiator sollte schon reichen jedoch macht das ganze dann keinen sinn in sachen preis/leistung. den wakü wird erst richtig interessant wenn viele komponenten gekühlt werden da dies mit einer sehr geringen lautstärke von statten geht.
bei nur cpu kühlung investier lieber in nen anständigen luftkühler sind nicht wirklich schlechter von der kühlleistung her...

Zumal der X2 6000 auch nicht viel weiter hoch geht ... Scythe Nina plus Rev. B oder Mugen sind gut und leise .....

und für einen Quad von Intel reichen die auch massig und sind gut für 3,5GHz und mehr .....
 
AW: Beratung bezüglich Radiatoren

EmmasPapa am 01.06.2008 23:28 schrieb:
pazifismus am 01.06.2008 23:25 schrieb:
leistung eines single radiator sollte schon reichen jedoch macht das ganze dann keinen sinn in sachen preis/leistung. den wakü wird erst richtig interessant wenn viele komponenten gekühlt werden da dies mit einer sehr geringen lautstärke von statten geht.
bei nur cpu kühlung investier lieber in nen anständigen luftkühler sind nicht wirklich schlechter von der kühlleistung her...

Zumal der X2 6000 auch nicht viel weiter hoch geht ... Scythe Nina plus Rev. B oder Mugen sind gut und leise .....

und für einen Quad von Intel reichen die auch massig und sind gut für 3,5GHz und mehr .....

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!!! :top:
Es soll demnächst der Phenom 9850 in meinem PC arbeiten. Den will ich dann möglichst auch mit 3GHz betreiben. Momentan habe ich 27°C in meinem Zimmer und mein ASUS Silent Knight, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war, ist jetzt schon mit meinem 64 X2 @ 3300MHz überfordert. Da muss wohl eine WaKü ran. Eventuell sollen später auch mal die GraKas integriert werden, wofür ein Single-Radiator dann sicher nicht mehr ausreicht.
 
AW: Beratung bezüglich Radiatoren

Asus Silent K. ist auch nicht unbedingt der Bringer unter den Lüftern. Ich kenne mich zwar nur mit den Scythe-Lüftern einigermaßen aus (Selber einen Ninja plus Rev. B), der auch passiv genutzt werden kann, aber dieser und auch der Mugen (15 bzw. 16cm hoch) halten meinen Q6600bei 3 GHz absolut kühl ;) Und 3 GHz, die Du da fahren willst sind ja nun nicht unbedingt die Welt. Dafür wäre eine Wasserkühlung überdimensioniert. Wichtig ist ein gutes Gehäuse mit funktionierender Be-und Entlüftung und ein guter CPU-Lüfter.

Mit das Beste am Markt ist der Thermalright Kühlkörper IFX-14, allerdings teuer und Du brauchst noch einen Propeller ;). Bei Deinem System würde ich einen Mugen oder aber Ninja plus Rev. B nehmen .......
 
AW: Beratung bezüglich Radiatoren

Um trotzdem mal auf deine eigentliche Frage zu antworten:
Einen normalen Radi kann man prima extern auf dem Gehäuse unterbringen. In meinem Chakra war z.B. überhaupt kein Platz für Radi oder AGB, also musste alles nach draußen:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/wasserk-hlung/15788d1211575718-wak-bilderthread-img_4954.jpg

Optisch ist das sicher keine Glanzleistung, aber das war mir auch nicht so wichtig.
 
AW: Beratung bezüglich Radiatoren

STimpY08 am 01.06.2008 23:17 schrieb:
Bei der Planung gibt es allerdings einige Komplikationen bezüglich des Radiators. Meine Präferenz wäre es gewesen ein Loch in die Deckelseite des Gehäuses zu bohren, was allerdings wegen der dort befestigten "Frontleiste" mit USB- & Audioanschlüssen nicht möglich ist. Mein Gehäuse ist übrigens ein Bigtower Soprano FX von Thermaltake.

die anschlüsse könntest du ja komplett entfernen, problematischer ist da schon das netzteil 2cm tiefer ;)

in dem gehäuse wäre der vielversprechenste ansatz wohl eine dual-radiator hochkant in der front, wenn die tür ausreichen luft durchlässt.

ansonsten sehe ich nur noch die option, den radiator unter das gehäuse zu bauen (selbiges muss dafür aber deutlich "höhergelegt" werden) oder halt an die seiten.
obendrauf würde natürlich auch gehen, aber dann wären die anschlüsse zumindest unerreichbar.


Nun dachte ich mir die Radiatoren vielleicht außen an die Gehäusewand der Mainbordseite zu befestigen. Dabei wird es aber wohl schwierig die Kabel für die Lüfter nach außen zu führen, oder?

wieso?
die gehen genau wie die schläuche über die rückwand.
natürlich brauchst du verlängerungen für die kabel, aber das braucht man bei wakü fast immer.

Eine andere alternative wäre wohl ein komplett externen Radiator mit eigener Pumpe u.s.w., diese Variante bevorzuge ich allerdings nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

komplett externer radiator ohne eigene pumpe ;)
schränkt zwar die mobilität stark ein, aber abgesehen von schnelltrennkupplungen (die man zugegebenermaßen nicht geschenkt bekommt) hat man keine zusatzkosten gegenüber interner montage.

Wie habt ihr Eure Radiatoren wo befestigt?

extern, radiatorhalter "ikea-ivan" ;)
(allerdings hab ich auch n passiv-setup, da macht es keinen sinn, irgendwas ans gehäuse zu schrauben)

Gibt es eine Möglichkeit einen Singleradiator am 120mm Lüfterauslass bei der CPU zu montieren

sollte klappen - sicherheitshalber nachmessen, ob genug platz für den anschlussbereich des radis besteht.

und bietet ein Singleradiator ausreichend Kühlleistung?

"ausreichend": ja, klar.
"mehr als halb so teure luftkühlung": eher nicht.
 
AW: Beratung bezüglich Radiatoren

EmmasPapa am 02.06.2008 09:07 schrieb:
Asus Silent K. ist auch nicht unbedingt der Bringer unter den Lüftern. Ich kenne mich zwar nur mit den Scythe-Lüftern einigermaßen aus (Selber einen Ninja plus Rev. B), der auch passiv genutzt werden kann, aber dieser und auch der Mugen (15 bzw. 16cm hoch) halten meinen Q6600bei 3 GHz absolut kühl ;) Und 3 GHz, die Du da fahren willst sind ja nun nicht unbedingt die Welt. Dafür wäre eine Wasserkühlung überdimensioniert. Wichtig ist ein gutes Gehäuse mit funktionierender Be-und Entlüftung und ein guter CPU-Lüfter.

Mit das Beste am Markt ist der Thermalright Kühlkörper IFX-14, allerdings teuer und Du brauchst noch einen Propeller ;). Bei Deinem System würde ich einen Mugen oder aber Ninja plus Rev. B nehmen .......

Sicherlich kann ich auch akzeptable Ergebnisse mit einer Luftkühlung erzielen, aber ich will mir einfach eine Wasserkühlung zulegen - allein schon aus Freude am Basteln :X . Am PC zu schrauben ist halt eines meiner größeren Hobbys.
Außerdem ist es sicherlich leichter nen Q6600 auf 3GHz zu ziehen, als nen Phenom 9850 (dort ist ja oft auch schon bei 2900 MHz Schluss)
 
AW: Beratung bezüglich Radiatoren

ruyven_macaran am 02.06.2008 19:36 schrieb:
in dem gehäuse wäre der vielversprechenste ansatz wohl eine dual-radiator hochkant in der front, wenn die tür ausreichen luft durchlässt.

Die Idee mit dem Dual-Radiator im inneren der Gehäusefront gefällt mir eigentlich sehr gut. Da könnte ich ja auch direkt zu einem Innovatek SET XXD XX-Flow Rev2 greifen um mich so langsam in die Materie "Wasserkühlung" einzuarbeiten.

Eine Hürde sehe ich aber bei der Variante: Zwar wird der Radiator gut gekühlt durch die frische Luft von Außen, aber dann bläst er doch die erwärmte Abluft direkt wieder auf die gekühlten Komponenten und erwärmt sie wieder, auch wenn der 120mm an der Gehäuserückseite die Luft direkt weiter nach Außen ableitet.
Sauge ich mir dadurch nicht auch noch zusätzlich Staub in den PC? Da wäre dann ein Filter sicherlich hilfreich?!?
 
AW: Beratung bezüglich Radiatoren

STimpY08 am 02.06.2008 22:05 schrieb:
Da könnte ich ja auch direkt zu einem Innovatek SET XXD XX-Flow Rev2 greifen um mich so langsam in die Materie "Wasserkühlung" einzuarbeiten.
Nehm blos kein Inno-Set! Die sind Überteuert und taugen nichts.
Eine Hürde sehe ich aber bei der Variante: Zwar wird der Radiator gut gekühlt durch die frische Luft von Außen, aber dann bläst er doch die erwärmte Abluft direkt wieder auf die gekühlten Komponenten und erwärmt sie wieder, auch wenn der 120mm an der Gehäuserückseite die Luft direkt weiter nach Außen ableitet.
Bei einer vernünftig dimensionierten Wakü hat die Luft welche durch den Radi strömt kaum mehr als Zimmertemperatur, da macht das nicht so viel.
Sauge ich mir dadurch nicht auch noch zusätzlich Staub in den PC? Da wäre dann ein Filter sicherlich hilfreich?!?
Staub hast du immer im PC. Soo viel mehr wird das durch Lüfter in der Front auch nicht.
 
Zurück