• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

benötige RAID-Hilfe bitte

sachsmichl

Anwärter/in
benötige RAID-Hilfe bitte

Hallo, ich schon wieder ;-(

Hab heute endlich mein neues System zusammengebaut und wollte, wie hier im Forum schön erklärt WinXP auf dem RAID installieren.

Bei Setup-Start drücke ich also F6 und lasse die Treiber von der Diskette einlesen. HDD´s werden erkannt, formatieren beginnt, alles gut soweit.

Windows will zum kopieren anfangen, meldet sich auf einmal, dass er die Treiber nicht findet :confused:

Hab dann am Notebook (ist ja gut, dass man noch einen zweiten Rechner hat) die Diskette nochmal neu erstellen lassen, gleicher Fehler wieder.

Wie soll ich denn dann die Installtion auf dem RAID durchführen?
Das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich das RAID trenne, den RAID deaktiviere und nur auf einer SATA-Platte installieren möchte - selber Fehler.

BITTE UM HILFE !!!!!!!! ;-(

AW: benötige RAID-Hilfe bitte

sachsmichl am 19.12.2006 01:10 schrieb:

Hab heute endlich mein neues System zusammengebaut und wollte, wie hier im Forum schön erklärt WinXP auf dem RAID installieren.

Bei Setup-Start drücke ich also F6 und lasse die Treiber von der Diskette einlesen. HDD´s werden erkannt, formatieren beginnt, alles gut soweit.

Windows will zum kopieren anfangen, meldet sich auf einmal, dass er die Treiber nicht findet :confused:

Hab dann am Notebook (ist ja gut, dass man noch einen zweiten Rechner hat) die Diskette nochmal neu erstellen lassen, gleicher Fehler wieder.

Das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich das RAID trenne, den RAID deaktiviere und nur auf einer SATA-Platte installieren möchte - selber Fehler.

RAID ist der letzte scheiss, lass den Mist sein. Kauf dir lieber eine richtige Platte ^^

ripitall am 19.12.2006 01:43 schrieb:
sachsmichl am 19.12.2006 01:10 schrieb:

RAID ist der letzte scheiss, lass den Mist sein. Kauf dir lieber eine richtige Platte ^^

Hab ich mir auch gedacht und versucht, ohne RAID, einfach nur auf einer SATA-Platte zu installieren, da ist das Problem ja das selbe !!!!!!!

Bin total ratlos ;-(

was für ein board denn? das aus deiner sig müßte eigentlich mehr als neu genug sein, da brauchst du KEINE treiber von diskette einbinden, einfach setup von windows starten, den punkt mit "einbinden von diskette" einfach abwarten, dann geht es weiter, und irgendwann kannst du dann ganz normal partitionieren, formatieren, die partition für windows ausuchen und installieren.

eigentlich haben alle boards seit gut 1-1,5 jahren die treiber schon onboard, da ist kein diskkette nötig.

EVTL. sollte man ne CD inkl. SP2 nehmen, da meint der ein oder andere, das dies nötig sei. so ne CD kannst du dir auch brennen, falls du nur eine win-CD mit SP1 hast. da lädst du SP2 runter und brennst mit der winCD eine neue CD, nennt sich slipstream => google

und partitionier vorsichtshalber dann auch mal neu, evtl. hast du dir jetzt schon irgendein unfertiges raid zusammengebastelt... stell raid im BIOS am besten ganz ab, wenn du es nicht brauchst. auch weil sonst bei jedem start des PCs evtl. erstmal kommt "press F2 to enter RAID utility mode" oder so, und erst nach 10sek bootet der PC dann weiter...

Herbboy am 19.12.2006 14:29 schrieb:
was für ein board denn? das aus deiner sig müßte eigentlich mehr als neu genug sein, da brauchst du KEINE treiber von diskette einbinden, einfach setup von windows starten, den punkt mit "einbinden von diskette" einfach abwarten, dann geht es weiter, und irgendwann kannst du dann ganz normal partitionieren, formatieren, die partition für windows ausuchen und installieren.

eigentlich haben alle boards seit gut 1-1,5 jahren die treiber schon onboard, da ist kein diskkette nötig.

EVTL. sollte man ne CD inkl. SP2 nehmen, da meint der ein oder andere, das dies nötig sei. so ne CD kannst du dir auch "basteln", falls du nur eine win-CD mit SP1 hast, nennt sich slipstream => google

Das Board nennt sich ASUS P5N32-E SLI, in der Anleitung steht, man solle eine Diskette erstellen.

Wenn ich beim Setup warte kommt gar nix, sondern nur die Aufforderung, spezielle Treiber zu integrieren. Wenn ich den Setup ohne die RAID-Aufforderung starte heißt es nach kurzem dass keine Laufwerke gefunden wurden.

Die WindowsCD ist mit Nlite erstellt, SP2 ist integriert.

sachsmichl am 19.12.2006 14:37 schrieb:
Das Board nennt sich ASUS P5N32-E SLI, in der Anleitung steht, man solle eine Diskette erstellen.
allgemein für SATA, oder für RAID...?

Wenn ich beim Setup warte kommt gar nix, sondern nur die Aufforderung, spezielle Treiber zu integrieren. Wenn ich den Setup ohne die RAID-Aufforderung starte heißt es nach kurzem dass keine Laufwerke gefunden wurden.
hast du denn im RAID,enü schon einen RAIDverbund engerichtet? wenn ja, dann mach das mal rückgängig.

oder mach es so: versuch es mit nur EINER platte angeschlossen, evtl. findet das setup dann keinen raid-verbund, sondern eine "einsame" platte, und es geht...?

muss jetzt leider weg.

Also wenn du RAID deaktiviert hast, sprich die Platten ganz normal ueber SATA laufen laesst, solltest du auf keinen Fall extra Treiber benoetigen.

Wie schauts mit IDE aus? Hast du zufaellig 'ne IDE Platte die du ausprobieren kannst?

bogus6 am 19.12.2006 14:53 schrieb:
Also wenn du RAID deaktiviert hast, sprich die Platten ganz normal ueber SATA laufen laesst, solltest du auf keinen Fall extra Treiber benoetigen.

Wie schauts mit IDE aus? Hast du zufaellig 'ne IDE Platte die du ausprobieren kannst?

RAID deaktiviert, selbes Problem, findet die Platte nur wenn ich die Treiber mit einbinde, danach beim kopieren wieder der Fehler.

Eine IDE-Platte hab ich getestet, WinXP ohne Probleme installiert !!!!

sachsmichl am 19.12.2006 14:55 schrieb:

RAID deaktiviert, selbes Problem, findet die Platte nur wenn ich die Treiber mit einbinde, danach beim kopieren wieder der Fehler.

Hoert sich fuer mich danach an, als ob der nVidia SATA Controller nicht ganz in Ordnung ist. Evtl. erstmal einen BIOS Reset durchfuehren. Wenn das auch nicht hilft, koenntest Du es mit einem BIOS Update (sofern verfuegbar) probieren.

Habe hier bei mir auch ein Asus Board, aber noch mit nForce 4 Chipsatz. Da brauchte es jedenfalls auch keiner extra Treiber beim Installieren von Windows ueber SATA. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dass bei deinem Board anders ist.

bogus6 am 19.12.2006 14:59 schrieb:

Hoert sich fuer mich danach an, als ob der nVidia SATA Controller nicht ganz in Ordnung ist. Evtl. erstmal einen BIOS Reset durchfuehren. Wenn das auch nicht hilft, koenntest Du es mit einem BIOS Update (sofern verfuegbar) probieren.

Habe hier bei mir auch ein Asus Board, aber noch mit nForce 4 Chipsatz. Da brauchte es jedenfalls auch keiner extra Treiber beim Installieren von Windows ueber SATA. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dass bei deinem Board anders ist.

n anderer user hier, der probleme mit dem nv-controller-schrott hatte, konnte die umgehen, in dem er den pata ("ide") controller deaktiviert hat.

ansonsten bezüglich treiber:
es gibt keine "treiber onbord". windows spricht aber normalerweise chipsatz-interne controller nativ an, für externe controller braucht man dagegen fast immer (unter xp - 9x kennt solche probleme nicht) nen treiber (d.h.: z.t. sind sie auch im hauptbios mit integriert), sofern windows den treiber nicht gleich mitbringt. (quasi nur bei cds mit integriertem sp2 der fall)

tip:
kannst auch mal nach vergleichbaren problemen mit nf5 amd suchen.
imho ist die 680i southbridge identisch mit dem nf5a.

und ich musste alle RAID-funktionen deaktivieren, damit ich ein nicht-RAID-system aufsetzen konnte. ALLE.

und richtig: eine XP-CD muss mindestens SP1, besser noch SP2 integriert haben. kann man sich ja basteln.

ruyven_macaran am 20.12.2006 15:12 schrieb:
bogus6 am 19.12.2006 14:59 schrieb:

n anderer user hier, der probleme mit dem nv-controller-schrott hatte, konnte die umgehen, in dem er den pata ("ide") controller deaktiviert hat.

ansonsten bezüglich treiber:
es gibt keine "treiber onbord". windows spricht aber normalerweise chipsatz-interne controller nativ an, für externe controller braucht man dagegen fast immer (unter xp - 9x kennt solche probleme nicht) nen treiber (d.h.: z.t. sind sie auch im hauptbios mit integriert), sofern windows den treiber nicht gleich mitbringt. (quasi nur bei cds mit integriertem sp2 der fall)

tip:
kannst auch mal nach vergleichbaren problemen mit nf5 amd suchen.
imho ist die 680i southbridge identisch mit dem nf5a.

Problem gelöst:

RAID-Platten gelöscht, RAID deaktiviert, Neustart.
HDD´s werden im BIOS erkannt, dann ohne zusätzliche Treiber auf einzelne
Platte installiert. Läuft. RAID hab ich jetzt gar nicht mehr getestet - soll´s bleiben wo´s ist!!!!! =)

Schöne Weihnachten !!!!!

Zurück