• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-Zwang auch für Käufer der DVD-Versionen

Ich finde es ziemlich doof,
es gibt ja schon Steam, wozu dann noch eine solche Plattform? Indem man alles was gut läuft nach macht, macht man sich keine Fans, schaut euch Homefront an...
...wenn man als Entwickler dann auch noch merkt, dass dieses System stark die Performance beeinflusst, sollte man sich echt Gedanken machen.

Es ist jetzt kein Grund für mich, das Spiel nicht zu kaufen, aber einer um es nicht vor zu bestellen. Ich warte auf den PCGames Test und wenn dort nichts von Performance Problemen durch Origins steht, und es wirklich so gut ist wie angekündigt, kauf ich es mir. Aber das Risiko einzugehen das Spiel vorzubestellen und dann nur wegen Origins die Grafik auf die Hälfte runterschrauben zu müssen geh ich nicht ein!

Anhand der Gmaeplay Videos die ich gesehen habe, wird für mich persönlich BF3 wahrschienlich ein flop, da es wie ein MW wirkt.
Da bleibe ich lieber bei BF2 + Project Reality wo noch Teamplay gefragt ist.

WTF? Was laberst du für einen Müll?
Liest du manchmal auch, oder urteilst du nur nach Bildern?
Hättest du mal was dazu gelesen, wüsstest du, das BF3 mehr auf Teamplay setzt, du kannst zum Beispiel nicht mehr bei jedem Squad Mitglied Spawnen, sondern nur noch beim Squad- Leader, heißt dass der Squad immer zusammen bleibt (bzw. besser).

Soulja110 schrieb:
naja irgendwo muss man mit seiner ram und cpu power doch hin. ist ja beides sehr günstig momentan und quasi jeder hat mehr ram als er eigentlich bräuchte. von daher, danke EA

Hat nicht jeder. Ich hab nen Intel Q8400@2,66GHZ und 4GB RAM. Die werden bei entsprechenden Grafikeinstellungen beide gut genutzt, besonders mein CPU.
Und bedank dich nicht noch für schlechtere Performance!

was ist an dieser news jetzt neu oder schlim Origins hat den vorteil das man bei der installation eine nocdexe dazu bekommt?

Wenn es über Steam nicht angeboten wird, und da mich eh nur der Singleplayer interessiert, werde ich warten, bis ein entsprechender Crack bereit steht und werde mir das Spiel dann kaufen.

Langsam wird es ein bisschen lässtig, dass man isch für jeden Scheissdreck einen neuen Acout bei geschätzten 150 Mio. verschiedenen Anbietern machen muss.

juhu. ich persönlich ahbe ja eine extreme abneigung gegen steam , origin find ich da irgendwie besser

und michs tört es nicht wenn ich 28374z6287346 accs fürn spiel machen muss hab genug email adressen xD

Wenn es über Steam nicht angeboten wird, und da mich eh nur der Singleplayer interessiert, werde ich warten, bis ein entsprechender Crack bereit steht und werde mir das Spiel dann kaufen.

Langsam wird es ein bisschen lässtig, dass man isch für jeden Scheissdreck einen neuen Acout bei geschätzten 150 Mio. verschiedenen Anbietern machen muss.
das ist der selbe EA accound den man schon für BF2 brauchte:-D

Ich dachte immer, ich hätte ein Basisverständnis von der Funktionsweise eines Computers, aber wohl doch nicht ausreichend: wie ist das mit dem CPU-Hunger gemeint? Die Download-Plattform Origins ist CPU-hungrig? Laufen da im Hintergrund komplizierte Rechenprozesse à la Prime oder SuperPi ab oder was?

Habe ich mir auch gedacht. Wer mit Steam spielt weiß, dass dies überhaupt kein Problem ist. Zugegeben: Auch ich war lange Zeit ein Gegner diser Plattformen (v.a. Steam. Das waren hier epische Forumsgefechte mit HLAndy, Grüße! :-))

MIttlerweile allerdings sehe ich das nicht mehr ganz so kritisch, da:
1. Man als Spieler mittlerweile permanent Online ist...
2. ... und die Bandbreiten wesentlich schneller sind und...
3. ...die Plattformen immer besser wurden

Und solange wie das Buddy-System so läuft, wie von EA versprochen...

Ja ich seh das genau so. Ein zwei Accounts sind ja noch tragbar, aber jeder Publisher will sein eigenes "Soziales Netzwerk", und überall muß man sich registrieren. Die Programme müssen dann natürlich auch immer im Hintergrund mitlaufen, was natürlich Hardware-Ressourcen frisst, und das könnte für Spieler mit einem nicht so jungen PC dann ärgerlich werden.

Interressant wäre ob dieser Zwang auch rechtlich gedeckt ist. Wenn ich zum Beispiel nur zum Spass auf den Fußballplatz gehe, kann mich der betreibende Vereien ja auch nicht zur Mitgliedschaft zwingen oder?

Wenn BF3 Origin braucht installier ichs halt, so what? Muss ich ja nicht nutzen wenn ichs nicht will.

Hat nicht jeder. Ich hab nen Intel Q8400@2,66GHZ und 4GB RAM. Die werden bei entsprechenden Grafikeinstellungen beide gut genutzt, besonders mein CPU.
Und bedank dich nicht noch für schlechtere Performance!

das war jetzt auch eher nur scherzhaft gemeint. ich hab kein problem mit origin bzw einem weiteren client für games neben steam aber die performance muss schon passen. und ganz davon abgesehen da SW TOR für mich quasi pflichtkauf ist, komm ich um origin sowieso nicht drumherum :-P

Man benötigt für Origin doch keinen neuen Account. Der Login erfolgt mit dem EA-Account. Also nichts neu registrieren.

EDIT:
Davon abgesehen befindet Origin ja noch im BETA Status. Also das wird schon noch mit der Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Zieht euch ein Kleid an. Wie im Kindergarten hier. Entweder ihr kauft es oder lasst es sein. Man merkt eher,das die Gamer immer fauler und fauler werden....! Das ist nur ein kleines Programm womit man online gehen muss. Ja und? Ihr startet doch auch jedes mal nachem Hochfahren ICQ oder sonst was. Solltet ihr zu faul sein einen Doppelklick auf die Origin exe zu amchen oder nen account anzulegen, dann solltet ihr einfach eure Freundin,oder wenn ihr Faul&Homosexuell seid, euren Freund fragen ob er das für euch erledigt. Meine güte...Kinder,Kinder...

Zuletzt bearbeitet:
Registrieren müssen sich nur die Leute die noch kein neueres EA Spiel (z.B. Bad Company 2) oder keinen EA Account haben. Der Rest benutzt einfach seinen bestehenden Account. Wenn man Origin aktiv ausführt braucht es (bei mir) rund 66 MB RAM. Wenn es sparsamer wäre, dann wäre das natürlich besser. Ob es allerdings die ganze Zeit im Hintergrund laufen muss oder ob man sich nur per Login authorisieren muss (ebenfalls wie bei BC 2) wird man dann sehen.

Man benötigt für Origin doch keinen neuen Account. Der Login erfolgt mit dem EA-Account. Also nichts neu registrieren.

EDIT:
Davon abgesehen befindet Origin ja noch im BETA Status. Also das wird schon noch mit der Performance.

Ich habe aber keinen EA-Account und ich möchte das auch nicht ändern.

Was Spiele angeht, besitzte ich genau zwei Accounts: Steam und Games for Windows.

An Origin oder einem EA-Account habe ich kein Interesse, wohl aber an BF3.
Deshalb warte ich lieber 30min. bis der Crack erschienen ist und aktiviere mein Spiel damit.

Zieht euch ein Kleid an. Wie im Kindergarten hier. Entweder ihr kauft es oder lasst es sein. Man merkt eher,das die Gamer immer fauler und fauler werden....! Das ist nur ein kleines Programm womit man online gehen muss. Ja und? Ihr startet doch auch jedes mal nachem Hochfahren ICQ oder sonst was. Solltet ihr zu faul sein einen Doppelklick auf die Origin exe zu amchen oder nen account anzulegen, dann solltet ihr einfach eure Freundin,oder wenn ihr Faul&Homosexuell seid, euren Freund fragen ob er das für euch erledigt. Meine güte...Kinder,Kinder...

Minderheiten zu diskriminieren ist nicht so clever in nem öffentlichen thread aber abgesehen davon stört es die meisten gamer nicht ein programm zu starten, sondern dass jedes laufende programm den rechner langsamer macht und jedes programm was mit dem internet kommuniziert von der firewall überwacht wird, was zusätzlich ressourcen frisst.
Wenn ein publisher wie EA nen launcher rausbringt ist es ja noch ok aber mittlerweile bringt jeder zweite mmo anbieter eigene launcher auf den markt die zusätzlich codecs usw installiert, die welche überraschung zusätzlich ressourcen benötigen.

Also einfach mal nix kommentieren ist manchmal besser.

Minderheiten zu diskriminieren ist nicht so clever in nem öffentlichen thread aber abgesehen davon stört es die meisten gamer nicht ein programm zu starten, sondern dass jedes laufende programm den rechner langsamer macht und jedes programm was mit dem internet kommuniziert von der firewall überwacht wird, was zusätzlich ressourcen frisst.
Wenn ein publisher wie EA nen launcher rausbringt ist es ja noch ok aber mittlerweile bringt jeder zweite mmo anbieter eigene launcher auf den markt die zusätzlich codecs usw installiert, die welche überraschung zusätzlich ressourcen benötigen.

mhmhm dich stört also punkbuster?

Ich fand meinen Kommentar gut...

Ich habe aber keinen EA-Account und ich möchte das auch nicht ändern.

Dann wirst du BF3 auch nicht spielen können. Mal ganz abgesehen von diesem Origin (von dem ich alles andere als begeistert bin) benötigst du in der Regel für ein Online Spiel auch einen Account. Das ist seid mindestens Battlefield 2 der Fall. Daran wird auch ein Crack nichts ändern.

Grüße,
Flo

Deshalb warte ich lieber 30min. bis der Crack erschienen ist und aktiviere mein Spiel damit.

Super Einstellung. Dir ist aber schon bewusst, dass unter anderem genau deswegen (Cracks, etc.) die Plattformen in´s Leben gerufen worden sind? Im Übrigen lebt die BF Reihe durch den Multiplayer- du verpasst also einiges!

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Wenn ich BF3 spielen will, starte ich halt Origin und melde mich an. Für den Rest der Zeit ist das Tool aus. Steam läuft bei mir auch nicht immer. Und soooo gravierend ist der Hardwarehunger des kleinen Tools sicherlich nicht, vor allem, wenn man heutige Prozessoren sieht. Das Nadelöhr wird bei manchen Spielern vielleicht eher die I-Net Leitung sein und wie man seine Leitung optimiert bzw. optimal nutzt.

Aber schon lustig die Diskussion... bei CoD, Brink, HL2, Portal 2, etc. hat sich auch keiner über Steam aufgeregt. Aber hier ist es ja EA... Und nochwas: Wer viel Multiplayer-Shooter spielt, kennt es doch mittlweile nur so. Vor allem die Free to Play Spiele setzen meist auf ihre eigenen Plattformen (zB bis vor kurzem noch A.V.A. mit dem ijji-Reactor, jetzt Steam). Auch hier scheint´s ja in Ordnung zu sein. Online-Spiele setzten immer einen Account voraus!

Alle regen sich immer über die Publisher auf, sehr oft zurecht. Wer von den volljähigen Aufregern besitzt den eigentlich Aktien diverser Publisher?
Aktien diverser Publisher gibt es zwischen 2 und 35$ pro Papier. Es gibt soooo viele Gamer, allein in Deutschland, warum kauft nicht jeder der kann, ein paar Aktien diverser Publisher und dann wird eine Aktionärsvereinignung gegründet, so kann man die Politk dieser Unternehmen sehr gut mitbestimmen.
EA gibts zZ für 19$.
8)

Zurück