• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-Zwang auch für Käufer der DVD-Versionen

"Oh, man brauch Origins, nein sowas lasse ich mir nicht aufzwängen!"
Seid ihr in den Spielen auch immer so wählerisch?
"Wie ich muss übers Feld zum Feind laufen, nein das ist mir zu Gefährlich, dieses Weg lasse ich mir nicht aufzwängen, ich bleibe wo ich bin!"
Wenn ja, ist es gut das ihr nicht in BF3 den Spielspaß für andere Ruiniert.

Hm.. (fast) alles was ich hier sehe ist "mimimi"... Klar, dass sich EA die kommenden Blockbuster (BF3, SWToR,...) als Zugpferd für Origin nimmt, hat Valve damals nicht anders gemacht. Mich interessiert es nicht die Bohne, geschweige werde ich auf den Kracher BF3 verzichten. Habe Origin schon auf meiner Platte laufen und all meine EA-Titel integriert. Funktioniert einwandfrei und ich kann von überall auf meine EA-Titel online zugreifen. Man muss sich auch die Games nicht zwangsläufig bei Origin kaufen (Wucherpreise). Den Key meiner Retailversion eingeben, fertig. Und das bei EAs riesen Portfolio keine schlechte Sache. Da hat Steam das Nachsehen...

Ich betrachte die Entwicklung der Spielebranche ebenfalls kritisch und teils skeptisch. Aber man muss ja nicht immer alles gleich verteufeln.
Apropos Teufel... bei Diablo 3 wird ja auch Wind um nichts gemacht.

Edit: AMD Phenom II 955 BE x4 3,2 GHz ==> 00% bei 65 MB

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gesagt in der alpha zeit, keiner wolt es glauben.Natürlich muss man online sein um SOLO zu Spielen ist ja normal.
Man sollte aktionär sitzungen öffentlich machen, das man diese manager feuchte Träume reaktionen mal sieht.

ähm steam gibts schon lange vor half life 2 nur mal so zur info.
steam beta war ab 2002 verfügbar.
half life 2 kam irgendwann 2k5 raus.
..... :-)

Stimmt, du hast recht. Trotzdem hätte sich bis zu Half Life 2 fast NIEMAND das Teil freiwillig draufgezogen, wenn er kein CS oder Team Fortress gespielt hat - das waren laut Wikipedia die ersten Spiele, die man über Steam spielen konnte.
Ich wollte damit vor allem sagen, dass sich ohne HL2 Steam wohl nie so durchgesetzt hätte, da das besagte Spiel doch zu gut und zu erwartet war, als dass man wegen so einem Programm darauf verzichten wollte. Und genau das versucht EA jetzt auch mit Origin - verübeln kann man's ihnen nicht, gutheißen jedoch auch nicht.

und warum valve mit steam so beliebt ist?
sie haben einen super shop mit ne mengen games,
sehr sehr viele angebote und specials (teilweise Games 4 Free) zum antesten (brink)
oder auch zum behalten (portal)
kostenlose add ons bzw. dlc´s.
und modbarkeit der spiele.
steam selber läuft immer besser und immer stabiler (obwohl es eh schon stabil ist)
ständige updates und verbesserungen.
und sie schalten keine spiele ab.
Zum Release von HL2 hatten die überhaupt nix. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass diese Friendlist nicht wirklich funktioniert hat. Ich hab immer wieder versucht, CSS-Freunde zu adden, aber er hat sie gern mal gelöscht oder nicht online angezeigt. Der einzige Grund, warum viele Leute zu dem Zeitpunkt Steam auf der Platte hatten, war Half Life 2. Ich würde sogar (ohne es zu wissen) behaupten, dass Origin in der aktuellen Fassung weitaus stabiler läuft und sinnvoller konzipiert ist als Steam damals. Die ganzen AAA-Spiele auf Steam kamen erst viel später hinzu und F2P-Titel sind erst seit ein paar Monaten auf Steam verfügbar.
Ob sie Spiele abschalten sei übrigens mal dahingestellt. So lange Steam läuft, brauchen wir uns da natürlich keine Sorgen zu machen, aber wer weiß wie das in ein paar Jahren aussieht ;)

Gut dann können sie sich des Spiel sonst wo hinstecken. Die eingebildeten Deppen von EA. Kein Spiel kaufe ich mehr ha ich spiel schon gar nicht mehr. Es langweilt mich es gibt nur noch Schrottspiele. Immer wird nur geschaut das ja die Grafik gut ist und der Rest ? Einfach Müll immer des Gleiche. Entweder bin ich zu alt oder früher waren die Spiele einfach besser. Hoffentlich wird Battlefield 3 der grösste Flop und kein Schwein interessiert sich dafür. Ist doch kein Wunder dass keine Sau mehr Spiele kauft, was denn auch. Aber wisst ihr was ich hätte Battlefield 3 so wie so auch ohne Online Zwang nicht gekauft und warum ? Weil Bad Company schon der allerletzte Dreck war echt 40 Euro im Arsch, und dann kann mans nicht mehr verkaufen weil mans aktivieren muss. Wer weiss ob die einen nicht ausspionieren ? Ne von EA kaufe ich nichts mehr.

Die 1. Frage ist wie viel Leistung es verbraucht...
Wenns so wenig wäre wie bei Steam hät ich keinerlei Probleme damit, Downloads im Hintergrund sind kein Problem usw. aber ich hatte schon krasse Probleme bei einem Download von Shift 2 oder BC2 über Origin nebenher einfach zu surfen!
Und das bei meinem 955er und 8GB! Ob sich das beim einfachen Spielen ändert, kann man nur hoffen.
Hatte Origin nach fertigem Download immer sofort geschlossen und gelöscht...

Die 2. Frage wäre, ob dadurch der Release verkorkst werden könnte, wenn einige das Game spielen wollen (DVD), während andere es noch laden müssen (Key).
Sollte EA da nicht genug Server Kapazitäten bereitstellen (können), wird der Aufschrei enorm sein.
Assassins Creed/Steam Sales lassen grüßen!

Und letztlich bleibt noch die 3. Frage, wie lange bzw. ob sich Origin halten wird.
Als Download-Only Prog kann mans noch akzeptieren, aber ein 2. Steam brauch ich nicht!

Egal welche Probleme aufkommen werden, und es werden auf jeden Fall irgendwelche Probleme auftauchen, es wird von allen Seiten Kritik regnen...

Achso und zu GTA4:
Am Anfang wars mir relativ egal wo ich mich überall anmelden musste (RSC und Live), da ich einfach zocken wollte...
Aber nun hab ich Xlive, sodass ich mich weder bei Rockstar, noch WinLive anmelden muss.
Spiel startet in paar Sekunden und ich bin im Menu, und paar Sekunden später Ingame.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, steckts euch in den Arsch und zwar queren Weges..

Danke an alle mit Rückgrat! Stürzen wir diese trojanischen NWO Pferde!

Gut dann können sie sich des Spiel sonst wo hinstecken. Die eingebildeten Deppen von EA. Kein Spiel kaufe ich mehr ha ich spiel schon gar nicht mehr. Es langweilt mich es gibt nur noch Schrottspiele. Immer wird nur geschaut das ja die Grafik gut ist und der Rest ? Einfach Müll immer des Gleiche. Entweder bin ich zu alt oder früher waren die Spiele einfach besser. Hoffentlich wird Battlefield 3 der grösste Flop und kein Schwein interessiert sich dafür. Ist doch kein Wunder dass keine Sau mehr Spiele kauft, was denn auch. Aber wisst ihr was ich hätte Battlefield 3 so wie so auch ohne Online Zwang nicht gekauft und warum ? Weil Bad Company schon der allerletzte Dreck war echt 40 Euro im Arsch, und dann kann mans nicht mehr verkaufen weil mans aktivieren muss. Wer weiss ob die einen nicht ausspionieren ? Ne von EA kaufe ich nichts mehr.

ich musste lachen

Ich glaube besser kann man es nicht ausdrücken.

Sowas kann man mit nem gesunden Verstand nicht mehr unterstützen... zock derzeit noch weng WoT aber das ist einfach nur gesalzen bei den Preisen für Gold... Spieleindustrie.. fuuuuu !

kann mich mal einer aufklären? sehr viele sind ja offensichtlich der meinung origin pflicht wär unangemessen und würden es deshalb nicht kaufen. warum denn... !? wo ist das problem an origin, ist doch kein virus oder spionage programm. es ist halt so ähnlich wie steam, na und ? das einzige was es tut ist viele features bieten die sehr nützlich sein können, aber wo sind bitte die nachteile ? ich bezweifle stark dass origin auch nur im geringsten performance verbraucht oder immensen speicherplatz einnimmt :/ kann mir da mal jemand von den pesimisten einen vernünftigen grund nennen? ich meine ich lasse mich ja zu allem überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nur, dass das Setup zu BF3 auch direkt auf der DVD liegt. Nicht dass ich das dann noch mit meinem Low-Internet runterladen muss wie Steam das händelt. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nö ist ein Hintergrundprogramm wie Steam und muss ONLINE sein.Wie Steam. der unterschied ist. keiner
Es ist eine verkaufsplattform die Spiele an sich Bindet und ohne den Klienten nicht laufen, quasi ein Steam mit daueronlinepflicht
DRM bleibt DRM, man kann also erstmal kein BF3 Spiel verkaufen dann muss man Origin im autostart haben.
ansonsten wartet man erstmal bis origin startet und muss warten bis der klient beim Server angemeldet ist. dann kann man sich erst anmelden bei BF3 Vorzugweise wie bei C&C4 zuerst account anmeldung und dann Spielstart.So dass man genau Merkt das man daß Spiel gemietet hatt.Und es nicht besitzt.natürlich mit jedesmal Passwort neu eingeben.
Sowas befürchte ich das Dies passiert.

Du solltest ein bisschen weinen. Das wird dir gut tun.

und hiermit verliert ea den kampf um die shooter-krone 2011.

für mich ganz klar Fail 2011.
ea. ich will nicht persönlich werden,
aber ihr seit hiermit wirklich so dumm wie ein stück brot.

eine bombe wäre es gewesen.
ein laues lüftchen verbleibt.

und somit sinkt die warscheinlichkeit dass ich battlefield 3 zulegen werde, ins unermessliche...

dickes eigentor, dümmer gehts nicht.
da fehlen einem die worte wie man einem AAA Titel zu solch einer fehlgeburt verhilft obwohl
es wohl top 3 best 2011 game war..

war.... :)

Du tust mir irgendwie Leid. Aber danke das du BF3 nicht kaufen wirst.

Du beschimpfst das Spiel nur wegen Origin, nur wegen einer Plattform, nur weil EA kunden anlocken will. Ich mein ES HAT NICHTS MIT DEM GAMEPLAY UND AUCH WIRKLICH NICHTS MIT DER ENTWICKLUNG DES SPIELS ZU TUN! Aber trotzdem, sagst du es wird scheiße. Und noch was.

Wir haben das Spiel garnicht mal gesehen. Nur die Engine und Rush.

Tut mit Leid aber das grenzt an Dummheit :)

Zuletzt bearbeitet:
kann mich mal einer aufklären? sehr viele sind ja offensichtlich der meinung origin pflicht wär unangemessen und würden es deshalb nicht kaufen. warum denn... !? wo ist das problem an origin, ist doch kein virus oder spionage programm. es ist halt so ähnlich wie steam, na und ? das einzige was es tut ist viele features bieten die sehr nützlich sein können, aber wo sind bitte die nachteile ? ich bezweifle stark dass origin auch nur im geringsten performance verbraucht oder immensen speicherplatz einnimmt :/ kann mir da mal jemand von den pesimisten einen vernünftigen grund nennen? ich meine ich lasse mich ja zu allem überzeugen.

es geht darum das die kack industie sich nicht mal auf eins festlegt und jeder leiber seine eigene suppe kocht und man bald mehr onlneplattformen auf dem rechern hat als games.
und die ganzen anderen sachen die später natürlich dazu kommen werden wie onlinepflicht etc

Boykott wäre das Zauberwort, aber stattdessen zieht jeder blindlings wie ein Fisch mit, schert sich keiner drum bzw. die wenigsten...

Na super ein CPU hungriger Origin-Client und das bei einem Spiel das eh schon ein mächtiger Ressourcenfresser wird .... EA = Vollidioten. Ich denke mal zum Release werde ich mir das Game nicht kaufen, vielleicht kommt EA ja noch später wieder zur Vernunft. Tja wenn man den Leuten Scheiße aufs Auge drücken will dann nimmt man am Besten einen Blockbustertitel um den keiner einen Bogen machen will, siehe Diablo 3 und nun auch noch Battlefield 3.

@Bios-Overclocker:
Muss dir schon irgendwie Recht geben, BC2 war wirklich lahm, langsam und langweilig!
Im April für ~15€ als Key gekauft, nach 17h Spielzeit aufgehört weils zu langweilig ist und man gegen Level 50 Spieler kaum eine Chance hat, da kann man noch so viele treffer setzen...

Bei BF3 wart ich auf jeden Fall die Beta ab, und wenn mich diese nicht überzeugt, wirds nicht gekauft, so einfach ist das!
Die BC2 MP-Beta hat mir damals nicht gefallen, ergo nicht gekauft.
Durch den BF3-Hype (gerade wegen der tollen Grafik) hab ich mir BC2 dann doch geholt, wie oben beschrieben, aber meine erste Intuition hat mich nicht getäuscht.
Medal of Honor ebenfalls MP Beta angespielt, aber bis heute nicht gekauft, zum Glück.

Bei COD weiß ich hingegen ganz genau was ich bekomme, und deshalb werd ichs mir auch bestimmt kaufen.
Mag zwar sein das COD immernoch die alte Grafik hat, wenn auch etwas verbessert, aber Gameplay ist immer wichtiger als ne tolle Grafik, und da ist mir ein schnelles spaßiges Cod viel lieber, als ein langsames langweiliges Battlefield (auf BC2 bezogen).
Mir ist vollkommen egal was andere sagen oder schreiben; das Wichtigste ist, dass es einem selbst Spaß macht!

Gerade in diesem Zusammenhang finde ich dieses ganze Fanboy-gehabe einfach nur nervig und armselig!
Niemand zwingt einen ein Spiel zu kaufen, aber es wird nur gemeckert und beleidigt, aus beiden Lagern...
Wenn einem ein Spiel nicht gefällt gut, aber dann hört auf es anderen zu verderben zu wollen die vllt Spaß daran haben.

BF3 hat bisher ne tolle Grafik aber sonst? Die bisherigen Szenen waren meist nur schöne zusammengeschnittene Trailer...
Die paar ungeschnittenen Gameplay Szenen sahen aus wie ein BC2 mit wunderschöner Grafik...
Naja, die Beta wirds zeigen...
Der SP interessiert mich bei beiden Spielen kaum, empfinde es zwar als nette Beilage, Fokus liegt eindeutig auf dem MP!
Ein BC3 brauch ich nicht, dann spiel ich lieber weiter CS 1.6 bis COD rauskommt.

Um es am Ende aber deutlich zu machen:
Ich hoffe das BF3 gut wird und ich dieses Jahr zwei tolle Shooter kaufen kann :)

kann mich mal einer aufklären? sehr viele sind ja offensichtlich der meinung origin pflicht wär unangemessen und würden es deshalb nicht kaufen. warum denn... !? wo ist das problem an origin, ist doch kein virus oder spionage programm. es ist halt so ähnlich wie steam, na und ?

Da sieht man das keiner liest was in den AGB steht. Spionageprogramm stimmt schon, zeichnet so ziemlich jedes persönliche Verhalten beim Spielen auf genauso wie Hardware etc. Und das muss nicht anonym sein.

Sagen wir mal so, die meisten haben nicht so viel gegen Steam, Origin etc. wenn diese "Optional" wären.
Ich persönlich habe gegen diese Programme eher die Abneigung da sie mir Rechte beschneiden. Ja ich habe 3 Rechner zuhause (Fraule und Arbeit) und ja ich installiere ein Spiel auch 3 mal.
Es besteht auch keinerlei Recht des Softwareherstellers mir das zu unterbinden. Und nein, ich erwerbe nicht nur eine Nutzungserlaubnis! Solange ich einen Datenträger kaufe ist das keine Lizenzvereinbarung, damit hat der Softwarehersteller beim erstmaligen Verkauf an mich alle Recht abgegeben (geht hier um den Datenträger und Programm, natürlich nicht um den geistigen Eigentum).
Darum wollen die Hersteller weg vom Datenträger: Kein Datenträger = kein Gegenstand = keinerlei Rechte.

Hat von euch mal jemand bei Steam versucht sein Geld zurück zubekommen weil ein Spiel durch nen Bug unspielbar war? Ein Riesenspass. Bei Datenträger geh ich in den Laden und schmeiss es dem Verkäufer um die Ohren.

Hat das was mit dem Dienst selber zu tun? Nö, der Origin-Dienst kann gut sein. Aber die Bindung eines Spiels an einen "Dienst" ist immer problematisch da dadurch JEDES Käuferrecht erlischt (wieder das Problem mit der Gewährleistung da es nur ein Service ist).

Was macht man dagegen: Wie viele schon sagen, nicht kaufen. Ich denke beim älteren Semester geht das auch (seh's bei mir selber, von 5 Spielen im Monat auf 5 Spiele im Jahr) aber bei jüngeren Spielern? Denke nicht dass das Rechtsbewusstsein eines Käufers irgendwie ausgeprägt ist. Die Frage ist einfach nur, WO ist die Schmerzgrenze?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück