• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-Zwang auch für Käufer der DVD-Versionen

NilsonNeo4: Kannst du beschreiben, ob der Client bei dir auch deutlich Leistung zieht? Dann wäre natürlich auch deine CPU relevant :) Es dürfte eigentlich nur bei schwächeren Rechnern ins Gewicht fallen.

Laut Taskamanger 00% CPU und 77MB RAM. Hab aber nen Intel Q9550 @ 3,4 GHz und 6 GB RAM. von auswirkungen oder gar bremsen kann ich nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war leider zu befürchten. Hauptsache DICE baut ein vernünftiges Menü einen vernünftigen Serverbrowser und benutzt nicht diesen vermurksten Mist von Origin, Exe-Datei und Battlelog wie in der Alpha Trial....

Übrigens: Der Mann heißt Daniel MaTRos und nicht Martos...

.
ea. ich will nicht persönlich werden,
aber ihr seit hiermit wirklich so dumm wie ein stück brot.

Ganz im Gegenteil. Es ist ja schön, dass du so enthaltsam bist, aber die meisten Leute werden sich sagen: "Das Spiel wird so Bombe, da nehm ich Origin halt in Kauf." Und mit so einem AAA-Titel ködern sie dich dann an die Plattform. Was glaubst du, warum heute Steam so beliebt ist? Weil Valve das selbe damals mit Half Life 2 gemacht hat und sich genau so viele Spieler beschwert haben.

... Ich heiße das aber auch nicht gut. Wenn ich für jeden Publisher ein eigenes "Steam" auf dem PC haben muss, dann ist das für mich absolut nicht zu befürworten.

Laut Taskamanger 00% CPU und 77MB RAM. Hab aber nen Intel Q9550 @ 3,4 GHz und 6 GB RAM. von auswirkungen oder gar bremsen kann ich nicht sprechen.
Wie erwartet, bei der CPU kein Wunder, dass der Client nicht ins Gewicht fällt. Mal sehen, wie die Werte bei kleineren CPUs aussehen.

ich glaub der rückschritt der vorbestellungen und der käufe wird schon bemerkbar genug
zurückgehen.

hoff ich zumindest.

weil viele der pc spieler doch mitlerweile zu stolz geworden sind jeden möglichen kram
aufn pc zu installieren (mir inklusive).

die liste wird wohl immer kleiner DER Spiele die man sich so zulegen wollte.
erst kein diablo 3, jetz zu 90% kein bf3.... oh je...

Ganz im Gegenteil. Es ist ja schön, dass du so enthaltsam bist, aber die meisten Leute werden sich sagen: "Das Spiel wird so Bombe, da nehm ich Origin halt in Kauf." Und mit so einem AAA-Titel ködern sie dich dann an die Plattform. Was glaubst du, warum heute Steam so beliebt ist? Weil Valve das selbe damals mit Half Life 2 gemacht hat und sich genau so viele Spieler beschwert haben.

... Ich heiße das aber auch nicht gut. Wenn ich für jeden Publisher ein eigenes "Steam" auf dem PC haben muss, dann ist das für mich absolut nicht zu befürworten.

ähm steam gibts schon lange vor half life 2 nur mal so zur info.
steam beta war ab 2002 verfügbar.
half life 2 kam irgendwann 2k5 raus.
..... :-)

und warum valve mit steam so beliebt ist?
sie haben einen super shop mit ne mengen games,
sehr sehr viele angebote und specials (teilweise Games 4 Free) zum antesten (brink)
oder auch zum behalten (portal)
kostenlose add ons bzw. dlc´s.
und modbarkeit der spiele.
steam selber läuft immer besser und immer stabiler (obwohl es eh schon stabil ist)
ständige updates und verbesserungen.
und sie schalten keine spiele ab.

glaub das sind gründe genug warum man solch ein unternehmen weiter unterstützen sollte und ich besonders gern unterstütz.

aber EA ? .. sorry ne..

Ich hab mal Ürgendwo gelesen das Origin im Browserfenster startet, aber erst wenn ich mich bei EA/Battlefield 3 einlogge. Oder ist das wie Steam, das dann unten rechts in der Taskleiste, ein kleines Origin Symbol auftaucht, wenn es geladen/startbereit ist?

Schreibt doch mal diesen Daniel Matros eine Nachricht über Twitter :-P ist ernst gemeint

Ob die Vorbestellungen zurück gehen, kann man z.B. über die Amazon-Bestseller sehen. Aktuell ist BF3 noch auf #1 bei PC. Die Top10 findet man in der rechten Spalte, auch neben diesem Artikel.

Sollte eine Preissenkung eines anderen Spiels kommen oder eine neue Vorbestellaktion, dann ändert sich das Ranking aber auch. Muss man in Betracht ziehen.

ich glaub der rückschritt der vorbestellungen und der käufe wird schon bemerkbar genug
zurückgehen.

hoff ich zumindest.

weil viele der pc spieler doch mitlerweile zu stolz geworden sind jeden möglichen kram
aufn pc zu installieren (mir inklusive).

die liste wird wohl immer kleiner DER Spiele die man sich so zulegen wollte.
erst kein diablo 3, jetz zu 90% kein bf3.... oh je...
Selber schuld wenn du auf Gute Games verzichten willst wegen einem winzigen übel, welches meiner Meinung nach gar kein Übel ist (obwohl ich steam lieber hätte)
Das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern mit engstirnigkeit.

Diablo 3 Geschrei nun Battlefield 3 Geschrei.
Ich glaube der "Gamer" ist ein paranoider Zeitgenosse (Nicht dass das was neues wäre)

Sofort kommen die "aber meine Grundrechte", "ich lass mich nicht gängeln" und "ich Installier nix auf meinem PC" etcetc. Rufe.
Kauft es oder lasst es. Nicht dass das wirklich eine Wahl wäre denn natürlich kaufen es trotzdem alle. Die Prinzip-Nicht-Käufer werden unbedeutend gering bleiben, hier und bei Diablo und bei allen anderen AAA+ Titeln.

Der Gamer ist wohl kein Gamer wenn er nicht was zu schimpfen hat.
Wenn ich mal zurück denke an die Steam-Anfangszeit, ohje ohje war das Geplärr groß und jedesmal aufs Neue geht die Welt unter.

Diablo 3 Geschrei nun Battlefield 3 Geschrei.
Ich glaube der "Gamer" ist ein paranoider Zeitgenosse (Nicht dass das was neues wäre)

Sofort kommen die "aber meine Grundrechte", "ich lass mich nicht gängeln" und "ich Installier nix auf meinem PC" etcetc. Rufe.
Kauft es oder lasst es. Nicht dass das wirklich eine Wahl wäre denn natürlich kaufen es trotzdem alle. Die Prinzip-Nicht-Käufer werden unbedeutend gering bleiben, hier und bei Diablo und bei allen anderen AAA+ Titeln.

Der Gamer ist wohl kein Gamer wenn er nicht was zu schimpfen hat.
Wenn ich mal zurück denke an die Steam-Anfangszeit, ohje ohje war das Geplärr groß und jedesmal aufs Neue geht die Welt unter.
ist nicht so ganz richtig wenn du jetzt nur mit steam kommst, zb die registrierung bei gta4 wurde auf pc vom kunden nicht so angenommen, genauso ist der ubilauncher nicht angenommen worden - von daher ist nicht klar ob man "origin" akzeptiert nur weil man ja steam akzeptiert hat
ähnliches beispiel "episodenformat" bei halflife akzeptiert, bei sin2 und anderen sachen nicht

Wie ist das bei Origin eigentlich mit der Registrierung importierter Spiele.
Kann da jemand was zu sagen?

eigentlich wollt ich's diese woche vorbestellen, aber so wird das nichts...
EA Account kommt mir nie wieder in die tüte, auch kein origin... ich hab zwar genug rechenleistung, aber steam reicht mir und wenn ich mir ne feine boxed-version kaufe und dann nichtmal zwischen stea, und ea wählen kann, dnn bleibts wohl im Regal...
ich bin aber leicht verwundert, wie gelassen das einige gamer sehen...
kla ist das nur ne relative kleinigkeit, aber wenn man mal zurückblickt, machen diese ganzen kleinigkeiten auf dauer auch nen großen haufen und irgendwann reichts halt...
ist nur eben schwer zu sehen, wenn man langsam an so'n müll rangeführt wird...
da lob ich mir noch die guten Bf1942 Zeiten... CD ins Laufwerk, installieren, fertig.
achja, ein dickes Handbuch gabs damals überall gratis und nicht in digitaler form dazu. zudem 80 DM für ein spiel... man erinnere sich nurmal an Age of Empires oder Command&Conquer... einfach nur traumhaft, heutzutage wird man einfach nurnoch dafür bestraft, ein Spielzu kaufen. traurig

Frage 1 : Was kauft ihr euch den für spiele wenn ihr so gut wie alle Top-Titel nicht kaufen werden weil jedes ein kleine Feature hat was euch nicht gefällt?

Mir gefällt es auch nicht Windows Live Ubi-shit jetzt noch Ea…Steam gefiel mir von Anfang an und es hat NIE Probleme gemacht…Installieren und um nix mehr kümmern.
Auch DRM und co. haben nie Probleme gemacht daher kann ich das meist auch nicht beurteilen was viele sagen das es so schlecht sein soll.
Onlinezwang..hmm ja könnte man ändern aber so wie die Zukunft halt ist wird es jetzt kommen und so bleiben. LEIDER

Ich frage mich auch was ist wenn der erwartet Hit ausbleibt weil sich einfach niemand für das Game interessiert grade wegen diesem Grund.
Reaktion von Ea wird sein, da sie genug kohle in der Hinterhand habe und es aber auch noch genug Käufer gibt das sie die Marke wie CoD ausschlachten und fertig.
Für mich gibt’s nur eine Handvoll spiele die ich mir kaufen werde. BF3,Rage,FarCry 3, Diablo 3 und Metro 2033 LL auf Games wie HL3 muss man bestimmt noch ewig warten und selbst eine kack Mod. wird um Jahre verschoben wenn man bedenkt wann sie rauskommen sollte.
Kommen wir zum Punkt : Wir haben die Arschkarte so oder so

Ich nehm jetzt einfach mal an, da ja oben steht "Origin-Zwang", das wenn man den SP zoggen will, auch Online in Origin drin sein muss, ODER???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück