• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Neuer Patch vom 6.12.2011 - Erste negative Spieler-Meinungen zum Update aus dem Battlelog

Ja aber Du musst fairer Weise zugeben, dass vielleicht nicht jeder andere so spielen möchte wie Du und Dice muss eben versuchen es allen Recht zu machen. Da ist es also als Einzelner sinnvoller sich eben ein wenig anzupassen anstatt sich anhaltend über die Änderungen aufzuregen. Oder nicht? Keiner sagt ja, dass Du Deinen Spilstil völlig aufgeben sollst.

Ohne Veränderung geht doch nix im Leben. Das ist bei Spielen nun mal nicht anders.

Ich würde mich da gefordert sehen mir neue Taktiken und Wege einfallen zu lassen wie ich mit der veränderten Situation und den neuen Möglichkeiten meinen Spaß im Spiel haben kann. ;-)

ja stimmt schon;-)

ich glaub sowieso das dat IRNV noch mal geändert wird.mich nervt eigentlich hauptsächlich das mit den minen.hab seit dem update nicht einen einzigen kill mehr damit gemacht.klar könnt ichs drauf anlegen und versuchen am leben zu bleiben bis die dinger geplatzt sind,aber das entspricht nun wirklich nich meiner spielweise(soll heißen,hab keinen bock irgendwo zu campen).von daher sind die dinger für "mich" wertlos geworden.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon;-)

ich glaub sowieso das dat IRNV noch mal geändert wird.mich nervt eigentlich hauptsächlich das mit den minen.hab seit dem update nicht einen einzigen kill mehr damit gemacht.klar könnt ichs drauf anlegen und versuchen am leben zu bleiben bis die dinger geplatzt sind,aber das entspricht nun wirklich nich meiner spielweise(soll heißen,hab keinen bock irgendwo zu campen).von daher sind die dinger für "mich" wertlos geworden.

ja und? die claymores verschwinden schon immer und da meckert auch niemand...

was ich PERSÖNLICH auch schade finde da man sie auch auf der MINIMAP sieht

@ stawacz Da stimm ich dir voll und ganz zu!

In Battlefield 3 geht es doch darum eine Stellung einzunehmen oder zu verteidigen. Und wenn du jetzt nur mehr max. 6 Minen legen kannst und diese dann bei deinem Tod einfach verschwinden(!!!!), wird die ganze Sache ziemlich unbrauchbar. Taktische Katastrophe für den Pionier!
Als Ausrede kommt dann: "Wenn 64 Spieler auf dem Server sind und viele Pionier das Extra Minen verwenden, werden haufenweise Minen gespamt und der Server dadurch unstabil." Joa kla! Er kommt mit 64 Spielern, die die ganze Zeit irgendwelche Packs durch die Gegend werfen, mit Fahrzeugen die Map zerstören ohne Probleme zurecht, aber bei 30 Minen kackt er ab? Also auch bei 64 Spielern bin ich mir sicher, dass nie mehr als 30 Minen gleichzeitig auf der map verteilt lagen und das nicht lang, den dann krachts mal ne Zeit lang bis die ganzen Wege wieder clear sind.

Als nächstes gibts wahrscheinlich eine Begrenzung für diverse Packs von Sturmsoldaten bzw. Versorgung. Und wenn ich mit einem Panzer ein Gebäude zerstöre und danach ein Zweites, wird das erste dann wieder aufgebaut? Naja für nen stabilen Server auf jeden Fall...

IRNV ist auch absolut unbrauchbar geworden. Ist schon richtig das in Wüsten der Wärmeunterschied geringer ist als z.B Seine Crossing, aber das man fast gar nichts mehr damit sieht ist ja wohl übertrieben!

Und wenn ich ein Spiel ohne taktischen Hintergrund spielen möchte, kauf ich mir MW3.

Wenn es möglich wär, würde ich das Spiel wieder Downgraden!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das Debakel gestern mal angetan. Ich weiß echt nicht was DICE da macht. Anstatt sie mal die schwerwiegenden Probleme beseitigen anstatt unwichtige Sachen an und aus zu schalten. Im letzten Patchen wurden Stinger allgemein gegen Lüftfahrzeuge schwächer gemacht und jetzt werden sie gezielt gegen Jets verstärkt (d.h. heißt ich brauch 1-2 Stinger für einen Jet und 4-5 für einen Heli.). Ich finde das absolut beschissen, natürlich hält ein Jet im RL bestimmt nicht mehr aus als eine Stinger, aber im RL sind Jets schneller und ein "richtiger" Pilot fliegt bestimmt nicht so wie bei BF3. Es geht in diesem Spiel doch gerade um Teamplay auch wenn nur die wenigsten wissen was das ist. Wenn man mal nen Jet fliegen kann gibt es nur 1 oder 2 davon im Gegenzug laufen im anderen Team mindesten 8 Man mit Stinger rum - das ist nicht gerade fair. Aber als ich es gestern gespielt ist mir der Gedanke gekommen das das Leben der Jets allgemein verringert wurde, denn als ich mit der F-18 auf nen feindlichen Flanker-E geschossen haben war der ziemlich schnell zerstört dabei hab ich ihn nur ganz leicht angekratzt.

Zum Thema RPG gegen Panzer: Es reichen 2 RPG man muss eben nur zweimal den Motorblock treffen. DICE hat sich da was das Schadensmodell angeht was gutes einfallen lassen denn es ist neben dem Punkt dem man trifft auch wichtig in welchen Winkel ein Geschoss einschlägt.

Mit den schwerwiegenden Problemen meinte ich zum Beispiel:
- kurzzeitig unzerstörbare Jets (ich bin mal direkt in ein Gebäude gekracht ohne schaden zu nehmen),
- eine Stinger trifft Jet im Heck und killt sofort den Piloten ohne das der Jet schaden nimmt,
- Stinger treffen den Heli trotz Flares von Pilot und Gunner.

Ok ist zwar kein direktes Problem aber warum braucht man mit dem Panzer 2 Schuss um einen Heli zu zerstören?

Aber als ich es gestern gespielt ist mir der Gedanke gekommen das das Leben der Jets allgemein verringert wurde, denn als ich mit der F-18 auf nen feindlichen Flanker-E geschossen haben war der ziemlich schnell zerstört dabei hab ich ihn nur ganz leicht angekratzt.

Es wurde nicht das Leben von den Jets verringert, sondern der Schaden des MGs vom Jet erhöht.

Ich weiss nicht was ihr habt. Wenn ich von nem Stinger getroffen werde, habe ich noch 38% und das ist nunmal unter der Grenze des Auto-repair. Stattdessen geht es ab da automatisch weiter runter, also wenn ich nicht lande bin ich gleich tot.
Dank der erhöhten Flares-Nachladezeit ist es jetzt auch für einen Stingerschützen alleine kein Problem einen Jet zu treffen mit zwei Raketen. Ausser natürlich der Jet versteckt sich dann. Allerdings reicht das doch schon, ob man ihn runterholt oder einfach lahmlegt für 1-2min kommt doch auf das gleiche raus. Der kann dann auch nichts mehr tun. Desweiteren bemerk ich, wenn ich am Boden bin, von Jets sowieso nur extrem selten etwas ausser Verzierung am Himmel.

Die Minen hätten sie ruhig lassen können, die gaben immer so schnelle und einfache Punkte beim Zerstören...vor allem wenn so viele beieinanderliegen.

Mir ist was viel schwerwiegerendes aufgefallen...die Hit detection ist jetzt miserabel. Alles verzögert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ist zwar kein direktes Problem aber warum braucht man mit dem Panzer 2 Schuss um einen Heli zu zerstören?

Viper, das ist eigentlich gefixt worden mit dem neuesten Update. Und ich kann das bestätigen, gestern drei Helis runtergeholt mit jeweils einem Schuss ;))

Seit dem Patch tauchen bei mir ständig Performance und Grafik-Probleme auf, die vorher nicht oder zumindest nicht in dem Maße da waren.
Über das Balancing kann ich wenig sagen. Ein Treffer auf Jets sollte allerdings ausreichen, da die Dinger extrem schwer zu treffen sind (fähiger Pilot vorrausgesetzt).
Alles in allem hat Bf3 durch diesen Patch für mich einfach stark an Spielspass verloren... hauptsächlich weil es auf meinem PC kaum noch spielbar IST.
Wie gesagt: ungepatcht lief alles flüssig

ich habe auch probleme ......mit der perfomrnce
sys: ati6950 (2gb) Asus p5q turbo
4gb ram
intel quad 9550 (3.4ghz)
aufloesung ( habe 2 monitore 27 zoll acer und 24 zoll lg ) laeuft auf den 24 zoll besser mehr fps 1920x1200

@CyRiCoN

Auf welchen Setting spielst Du? Ultra? Kantenglättung?

Ich habe beinahe die selbe Config ( C2Q 6700@3200MHz, ATI6950-2GByte, 8GByte Ram) und benutze folgende Einstellungen:
Texturqualität: Ultra
Schatten: Niedrig
Effekt: Mittel
Gitter: Mittel
Terrainqualität: Hoch
Terrainausstattung: Mittel
AA: 2x
AAPost: Mittel
MotionBlur: Aus
Anisotropic Filter: 8
AmbientOcc: aus

Monitor: 27" 1920x1080

Damit läuft es butterweich, und nachdem ich auf 8GByte Ram aufgestockt habe werden die Maps auch relativ flott geladen ( vorher war
es einfach nur :-$ )

malzeit leute

ich frag mich warum die an dem spiel soviel geändert haben das ding is nun hängt das spiel sich immer auf hab aber auch schon alles versucht "reperatur,neuinstalation" es lief vor dem patch richtig gut und nun voll scheiße man
jemand ein vorschlag für mich was ich tun könnte

Finde das Nachtsicht-Infrarot hätten die nicht so stark abschwächen sollen. Mann sieht mit normalen visir jetzt besser als mit INV.

seit dem update geht bei vielen Usern die Party Funktion nicht mehr: also man kann keine Party mehr machen bzw. keiner mehr beitreten. Fehler: Could not find party.

Lt. EA sollte ich zum Schluss sogar WIN7 neu installieren. Da habe ich meine Account bei einem anderen PC getestet. Siehe da, selber Fehler. Also nochmals EA-Hotline angerufen. Die gaben dann zu, dass es irgendwas mit dem Account zu tun haben muss. Liegt aber nicht an EA sondern DICE. Evt. wird dies beim nächsten Patch behoben. Also spart euch sämtliche Fehlersuche an euerem PC. Ist natürlich super, wenn man Game wg. dieser Online-Spielen mit Kumpels gekauft hat und nun nix nutzen kann.

bei mir startet back to karkand garnich,heißt ich seh im home nur standardmaps keine neuen. so ein mist auch....

also ich hab mir die arbeit gemacht und hab BF3 nochmal neu instaliert und siehe da das spiel hängt sich wieder auf ich kotz glei man die arsc......... baun nur mist mit ihrm schei. patch anstatt es so zulassen wenn es doch gut leuft und wirklich nur die herben fehler zubeheben neiiiiinnn achwo jetzt muss ich warten bis das schnicken und eine korektor machen

Hast du Avira's Antivir? deaktivieren.
Ist dein OS 3 Jahre alt? neu installieren.
Sind deine GrafikTreiber 12 mal überinstalliert worden? Säubern und neu drauf.
Hast du übertaktet? Spannung erhöhen oder untertakten, die Kühlung beachten. 60°C sind keine "alles klar" Temperatur.

Deiner Sprache nach zu urteilen, hilft eines davon zu 50-70%

Mit den schwerwiegenden Problemen meinte ich zum Beispiel:
- kurzzeitig unzerstörbare Jets (ich bin mal direkt in ein Gebäude gekracht ohne schaden zu nehmen),
Warum schwerwiegend, Kollisionsabfrage halt, damit beim "schleifen" an anderen Jets nicht beide in die Luft fliegen. War von anfang an so. Auch in BF2 gabs diese Fälle.

-
eine Stinger trifft Jet im Heck und killt sofort den Piloten ohne das der Jet schaden nimmt,
Passiert, hab ich selber aber nie erlebt.

-
Stinger treffen den Heli trotz Flares von Pilot und Gunner.
Wenn du von einem Soflam oder CITV etc anvisiert wirst und dich eine Javelin/guided Shell oder welche Laserguided kompatible Rakete auch immer trifft, bringen dir Flares eben nichts. Ist auch logisch denke ich.

@U-bahnfahrer.
Finde du hast deine Einstellungen viel zu niedrig gewählt, da geht bestimmt viel mehr.
Wenn die 5870 alles auf High-Ultra schafft (inkl 2xaa) dann die 6950 auch.

(Phenom II 840 @3.5ghz ATI5870 1GB, 4GByte Ram und folgende Einstellungen:
Texturqualität: Ultra
Schatten: hoch
Effekt: Ultra
Gitter: Mittel
Terrainqualität: Hoch
Terrainausstattung: Hoch
AA: 2x
AAPost: Mittel
MotionBlur: Aus
Anisotropic Filter: 16
AmbientOcc: aus ??

=> Min 45 max 60 Fps , Average 50 fps
Mit Fraps gebencht.

PS: Und wer erzählt, dass es mit 8GB so dermaßen schneller lädt als mit 4GB.
Die 4GB werden nicht ausgelastet. Da hat die Platte um einiges mehr Einfluss auf die Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher ist das Game ohne macken gelaufen und seit ich dem Patch installiert habe hängt sich das Spiel bei jeden neuen Level auf und ich sehe nur noch einen schwarzen Bildschirm mit unten rechts Loading (auch nach 15 Minuten).

So sollten Patches sein ?

Zurück