• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Neuer Patch vom 6.12.2011 - Erste negative Spieler-Meinungen zum Update aus dem Battlelog

Ein paar Gedanken zum Patch und einigen Kommentaren:

I. Jets VS Helis - hat ein Fähiger Pilot den Helipiloten einmal im Visier kann man gleich rausspringen. Ein Anflug genügt zur Zerstörung. (Die Kamikaze Piloten, die den Chopper zum Absturz bringen mal aussenvorgelassen.)
I.a
Stinger müssen erstmal treffen, das passiert nicht sofort (flares) Und wenn, dann hat der Pilot eventuell Feuerlöschsysteme an Bord und flüchtet. Warum dann die Stinger nicht verstärken? (wobei ich auch die Fluggeschwindigkeit der Stinger erhöht hätte). Es trägt sie so schon kaum einer mit sich.
Aber wahr ist wohl, dass jeder, dessen geliebtes Fluggerät angefasst wird, aufhoppst und grunzt. Fliegen muss man lernen. Dann wird man auch nicht abgeschossen. Und: jeder stirbt einmal. Auch eher durch feindliche Jets als durch Stinger.

Dafür jedoch...
II. AA vs Attackchopper im direkten Duell, der Chopper gewinnt.

Echtdaten der Tunguska-M1:
Acht Kilometer Reichweite und zwei 30-mm-Kanonen, mit 4000-5000 Schuss/minute
Reicht das nicht einmal um den Piloten aus der Kanzel zu sprengen, der sich frontal auf einen zubewegt? scheinbar nicht. Man legt mit Panzern und CITV Turm in der selben Zeit 5 Chopper flach. m-AA Adieu!

III. RPG/Smaw vs Panzer.
erstmal...die RPGs wurden bereits verstärkt. Warum dann das Gezeter?
Zur Theorie:
Ein Smaw-Geschoss durchschlägt ca 500mm Panzerung, ein Abrams besitzt je nach Bauteil einen Panzerschutz von ca 580-1600 mm (nicht mit Panzerdicke verwechseln)
Auch Real würden also 2 RPGs für eine Komplette Zerstörung nicht ausreichen.

Nun wird bemängelt, dass ein PANZER, das möge man sich auf der Zunge zergehen lassen, also, dass über 60Tonnen Stahl, erst durch 4-5 RPGs zerstört werden. (Tipp, von hinten reichen 2-3)

Worauf folgt: wer falsch trifft (Vorne dickste Panzerung) oder seitlich schräg auf den Panzer schiesst (siehe BC2) macht eben weniger Schaden. (Repariert jemand mit, erübrigt sich alles weitere)

IV. Prevention gegen unendlich viele Minen ( ja, durfte ich annährend selbst bestaunen), erklärt sich von selbst.
V. Antivir aus, oder die Map läd nicht zuende. Merkwürdigerweise erst seit diesem Patch, und obwohl der gesamte BF3 Ordner auf der Whitelist steht.
Nach dem Beenden=> 10 Sek warten bis der Ram entladen ist(?), bevor der PC wieder reagiert. (Die 4GB werden nicht einmal ausgelastet)

Zum Patch als ganzes: Trotzdem ein Schritt hin zur besseren Spielbarkeit, sofern man spielen kann ;). Die Änderungen machen fast allesamt Sinn.
Dass es immer wieder Egozentriker gibt, die ihr persönliches Spielzeug nicht abgeschwächt sehen wollen, ist eben Tradition. Es liegt eben nie an einem selber, stets nur am Spiel...umsomehr je weniger Erfahrung man gesammelt hat.

Was der Mensch sich wünscht, und was ihm gut tut, sind oft unterschiedliche Dinge.
Und Dice hat wohl den objektiveren Blick für Änderungen (von Erfahrung ganz zu schweigen!)

Die Crash situation verbessert sich derweil ebenfalls. Abwarten und Tee-trinken. Wer nicht mag, kann ja jammern, nur erreichen wird er dadurch auch nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Frag Munition auf Caspian Border auf weite Entfernung; dafür ist die Waffe (Schrotflinte) schlichtweg nicht ausgelegt.
Dass, es vorher funktioniert hat, lag einfach am imbalanced Schaden.

Aber noch der Joker zum Schluss.
Wer seine Spielweise nicht dem Spiel anpassen will, soll doch bitte in Rambomanier aufs Feld laufen, getötet werden und Dice ankreiden, dass das Spiel nicht der eigenen Vorstellung entspricht.

Man sehe dies lieber als Chance, neue nun mögliche Taktiken auszuprobieren, anstatt sich stur zu stellen.
Ein Spiel ohne Regeln, die es zu befolgen gibt, ist kein Spiel. Nie. Schonmal Schach gespielt?

nerfen, gegenteil buffen /pushen

Gabs schon in SC1 Zeiten *zu erinnern glaub*

Ich spiel das Spiel so wie es ist, weil es Spaß macht. Kommt ein Patch der alles ändert, dann spiele ich 2 Runden und bin wieder voll eingewöhnt... Das Einzige was mich manchmal stört, ist dass ich das Umschalten der Waffenmodi im Laufen nicht immer mitkriege und so (da ich fast nur auf HC Server spiele) nicht weiß, hat er umgeschalten? Welcher Waffenmodi ist grad drin? Wenn mir der nächste Gegner vor die Flinte läuft, schieß ich dann Salven oder Einzelschuss? ^^

Kann halt nicht auf die Waffe schauen und UI fehlt... Da hilft nur gut aufpassen und falls man einen Schalldämpfer draufhat, einmal kurz in ner sicheren Ecke abdrücken...

Ist das schon wieder ein weiterer, neuer überflüssiger "Cool sein"-Begriff? :-O

Das ist halt mal wieder blöde "Verdenglischung". Nerf heißt im deutschen einfach so viel wie Abschwächung. Wenn man also in einem Spiel einen Zauber, ein Waffe, ein Fahrzeug oder was auch immer durch einen Patch schwächer macht.

Also BF3 lief bis jetzt optimal bei mir... seit dem neuen Patch hab ich aber plötzlich performanceprobleme.. sogar wenn ich alles auf niedrig stelle hängt das Spiel durch, vorher war es auf hoch nicht einmal ein Problem...
Q9550 @ 3,4 GHZ, 5870 Radeon @OC, 8GB OCZ 1066, Raid 0 Spinfire F4 640GB... 200mb/s lesen durchsatz...
Auch neu dazu gekommen sind bei mir unerklärliche Crashes und das ich, wie in der Beta, wieder durch den Boden fallen kann. Dice kriegt es wohl nimmer in diesem Jahr gebacken.. -.-

Bei dir? Von dire liest man doch nur negativ meldungen...und hier wieder eine, wenigstens bleibst du dir treu!

Nachtrag:
Frag Munition auf Caspian Border auf weite Entfernung; dafür ist die Waffe (Schrotflinte) schlichtweg nicht ausgelegt.
Dass, es vorher funktioniert hat, lag einfach am imbalanced Schaden.

Genau das. Vorher wurde man von einer USAS mit der Munition auf 50m einfach weggerotzt - inklusive seiner Teamkameraden, die unglücklicherweise gleich nebenbei standen. Das ist genau so ein Witz gewesen, wie die Schrotflinten in BFBC2, mit denen man über 150m problemlos einen Gegner mit einem Schuss erledigen konnte...

EDIT:
wenn man die positiven und die negativen aspekte von battlefield 3 vergleicht und summiert, ist das spiel für mich der beste multiplayershooter der letzten jahre.

Sicher ist er das. Das war (zumindest für mich) aber auch nicht anders zu erwarten. Dementsprechend haben eben viele Nutzer Erwartungen an DICE auf hohem Niveau. Und teilweise(!) leisten sie sich meiner Meinung nach zu grobe Schnitzer (Bugs, Balancing etc), als dass sie diesen hohen Erwartungen gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dich hat wohl noch keiner mit Frag muni aus 200m 12 mal weggebombt (wörtlich nehmen)
Da spielt(e) man nicht gerne.
Differenziere mal Geheule von Diskutieren, dann kannst du auch so neunmal kluge Sprüche klopfen.
Hast den Sinn eines Forums wohl nicht verstanden.

Und ich Spiele trotzdem, grade eben 1 1/2 Stunden, darf ich jetzt "jammern"?

Jets sind zu stark gegen Helis, tot in 2 1/4 Sekunden. Null Chance. Ich Jet, du Heli, Lets go, aber "heul" dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
grad hab ich auf Metro mit nen paar Kollegen gezockt...
wir hatten das Problem das man die plötzlich aus der Killcam Perspektive einen Gegner beobachtet obwohl man noch lebt... Man kann noch schießen und laufen aber davon bekommt man selbst nix mit...

Wäre schön wenn die den Bug mit dem Spotting mal fixen, wenn man eine andere Taste als die Standardtaste Q verwendet kann es vorkommen das es nicht mehr richtig funktioniert. Zu Fuss kann ich mit meiner individuellen Spotting-Taste immer Ziele melden aber sobald ich in einem Vehikel bin gehts nicht mehr da muss ich mir immer die Finger verrenken um an die Q Taste (obwohl sie laut Einstellungen gar nicht mehr fürs Spottening belegt ist) zu kommen. :pissed:

@pommes90
Das Problem mit der "Obwohl lebend- "killcam" gab es schon ganz am Anfang. Einfach server Wechseln, kam danach nie wieder bei mir vor

Positiv: die Sichtweite mit IR-Visier wurde reduziert, was der Realität entspricht. Keine Abstürze beim ersten Spielestart, keine Abstürze bei beenden des Spiels, mein PC crasht nicht mehr während des Games. Weniger blenderei. Allg. Eindruck ich treffe besser. Is doch schon mal was , oder?

Negativ: Beginner haben mit ihren Waffen weiterhin kaum eine Changce, find ich sehr demotivierend. Die Tastaturbefehle werden nicht von allen Maustasten erkannt. z.B. das Daumenscrollrad meiner Cyborg-Maus wird nicht unterstützt. Die akustische Ortung der Gegner ist viel schlecht. Das währe meine Wunsch-Fixes

SON OF A.... für was hab ich mich nen Nachmittag durch die Coop Missionen gequält wenn man die Waffen jetzt quasi geschenkt bekommt? Dammit Dice. Y u no...lassen wir das. :-S

Ich kann Dich beruhigen ich hatte auch schon X Stunden im Coop verbracht. Lag bei ungefähr 275k Punkten und hätte mir dieses WE wohl endlich auch die letzten Punkte noch geholt. ;-)

omg so weit kommts noch,,,ich würd dann doch schon gern spielen wie ICH das möchte

Ja aber Du musst fairer Weise zugeben, dass vielleicht nicht jeder andere so spielen möchte wie Du und Dice muss eben versuchen es allen Recht zu machen. Da ist es also als Einzelner sinnvoller sich eben ein wenig anzupassen anstatt sich anhaltend über die Änderungen aufzuregen. Oder nicht? Keiner sagt ja, dass Du Deinen Spilstil völlig aufgeben sollst.

Ohne Veränderung geht doch nix im Leben. Das ist bei Spielen nun mal nicht anders.

Ich würde mich da gefordert sehen mir neue Taktiken und Wege einfallen zu lassen wie ich mit der veränderten Situation und den neuen Möglichkeiten meinen Spaß im Spiel haben kann. ;-)

Ich habe gestern zum ersten Mal einen Jet geflogen. Was zum Teufel, es ist so dermaßen unfair, wenn der Gegner Flairs hat und wärmesuchende Raketen (denen man natürlich nicht ausweichen kann) während man selbst nur ein lächerliches MG hat, mit dem man das Flugzeug erstmal ein paar Mal treffen muss ...

Ja aber Du musst fairer Weise zugeben, dass vielleicht nicht jeder andere so spielen möchte wie Du und Dice muss eben versuchen es allen Recht zu machen. Da ist es also als Einzelner sinnvoller sich eben ein wenig anzupassen anstatt sich anhaltend über die Änderungen aufzuregen. Oder nicht? Keiner sagt ja, dass Du Deinen Spilstil völlig aufgeben sollst.

Ohne Veränderung geht doch nix im Leben. Das ist bei Spielen nun mal nicht anders.

Ich würde mich da gefordert sehen mir neue Taktiken und Wege einfallen zu lassen wie ich mit der veränderten Situation und den neuen Möglichkeiten meinen Spaß im Spiel haben kann. ;-)

So sieht es aus - Anpassung ist das halbe Leben ( nicht nur auf Games bezogen).
Neue Wege gehen, neue Taktik und Herangehensweisen finden und testen, nicht immer 08/15.
Wenn ich so denken würde, dann würde ich immer noch z.B. CodUO oder BF1942 spielen ( welche allerdings echt super Spiele waren und sind :-X ).
Klar nerven viele Dinge ( ich sag mal RPG-Spam in der Metro), aber da muss man durch und sich was anderes einfallen lassen - mittlerweile ist das Gespamme ( nettes Denglisch :-B) keine großes Ding mehr. Und die IRNV-Bubis belächel ich mittlerweile auch ( vor dem Patch) %-)
Fairerweise sollte ich noch erwähnen, ich bin fast ausschließlich als Infanterist unterwegs - liegt mir irgendwie besser ( wahrscheinlich
deshalb, weil ich so gut wie nicht fliegen kann :-P )

So what? Leave it or take it

Zuletzt bearbeitet:
Zurück