• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Neuer Patch vom 6.12.2011 - Erste negative Spieler-Meinungen zum Update aus dem Battlelog

Also BF3 lief bis jetzt optimal bei mir... seit dem neuen Patch hab ich aber plötzlich performanceprobleme.. sogar wenn ich alles auf niedrig stelle hängt das Spiel durch, vorher war es auf hoch nicht einmal ein Problem...
Q9550 @ 3,4 GHZ, 5870 Radeon @OC, 8GB OCZ 1066, Raid 0 Spinfire F4 640GB... 200mb/s lesen durchsatz...
Auch neu dazu gekommen sind bei mir unerklärliche Crashes und das ich, wie in der Beta, wieder durch den Boden fallen kann. Dice kriegt es wohl nimmer in diesem Jahr gebacken.. -.-

abstürze keine mehr.dafür is die balance ne katastrophe..

die M4A1 streut mehr als zb das M249.is klar

IRNV is unbrauchbar

minen sind unbrauchbar

messern is immer noch bugy

Patch läuft ohne Probleme bei mir und hab nen PC aus der mittleren Preisklasse.
Zu dem Patch kann ich nur sagen das er bis jetzt wunderbar ist.Und das mit einem Treffer etc. stimmt einfach nicht.Bei jedem Spiel oder Update gibts Leute die Probleme haben oder rumheulen wenn was abgeschwächt oder stärker gemacht wird.Aber PC Games muss ja wieder ne BF3 News bringen.....Ob so ne News auch zu anderen Spielen kommt wenn es ein Patch gab und sich Leute im Forum beschweren?

Klarerweise hat jeder zum Balancing eine andere Meinung.
Der selbsternannte Panzervernichter will das 2 rpgschüssen reichen um nen Tank zu zerstören.
Der Held im Tank will das natürlich nicht.

Der Kerl mit der Stinger geschultert begrüßt es, dass er flugzeuge mit einem Schuss abschießen kann( sofern er überhaupt mal an den Flaes vorbeikommt).
Dem Jet Pilot gefällt das wieder nicht.
Schwer für DICE, es allen recht zu machen.

Ich beobachte in letzter Zeit mitsorge, dass immer mehr Spieler vollautomatische Schrotflinten mit Explosivmunition spielen. Das fühlt sich an als würde ein Schützenpanzer auf dich schießen, obwohl sie laut Beschreibung kaum Schaden machen und nur zum Unterdrücken geeignet sein sollen.
Der Shotgun Spieler sieht das natürlich anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, bis auf wenige Ausnahmen is der Patch Müll.... ich bin Vollblut Pilot und verstehe nicht im geringsten warum die "Luftwaffe" generft wurde? Wenn ich nen Treffer im Jet vone ienr Stinger bekomme bin ich auf 32% runter...gehts noch? Es gibt viele Möglichkeiten nen Jet runterzu holen(Mobile AA, Stationäre AA, andere Jets, Helikopter, Inf mit AA,Javelin + Sniper mit Soflam, Panzer mit CITV Station) und der Jet? Abgesehn davon das der jetzt generft wurde hat er LGM´s die nutzlos sind, Raketen die mehr als 14 Treffer brauchen um einen Panzer auszuschalten? Soviel zum Thema Balance!!!! Aber nicht nur das Stealth, Beam Scan fast nutzlos sind, nein auch die Flair Reload wurde auch noch angehoben OBWOHL doch die Stinger schon gestärkt wurde? EPIC FAIL! IRVN Unbrauchbar gemacht is noch leicht untertrieben! Nerf ok, wenn es denn unbedingt sein muss damit die Heulsusen ruhe geben, ABER UNBRAUCHBAR machen? Naja freuen sich die ganzen Buschcamper wieder das Sie nich mehr gesehn werden! Eine faire Lösung wäre gewesen das IRVN auf Mittlere Distanz zu nerfen und den Spec Ops Anzug Nahezu unsichtbar zu machen fürs IRVN aber nein......

Ich versuche mal das ganze Jet-ist-genervt-wurden in Perspektive zu sehen. Wenn man ein "guter" Jetpilot ist kann man doch sehr schnell sehr viele Kills machen. Da braucht ein Fusssoldat vieeel länger zu. Insofern finde ich schon in Ordnung daß ein Jet mit einem Treffer runtergeholt werden kann, es ist ja schliesslich ein Jet und kein Tresor.

Ich will jetzt nicht BF3 und realistisch in einem Satz verwenden, aber wie viel Treffer hält ein Jet den im RL aus?

"Jets und Helikopter wurden teilweise geschwächt, Stinger-Raketen (Anti-Air-Maßnahme) wären zu stark – ein Treffer reiche, um ein Flugzeug kampfunfähig zu machen. Der besagte Spieler merkt an, dass ein Ingenieur im Duell mit einem Panzer ganze drei bis fünf Schüsse aus seinem Raketenwerfer benötige, um das gleiche Ergebnis zu erzielen."

Besagter Spieler sollte mal kurz nachdenken: Zum einen hat eine Stinger etwas mehr Bums als eine RPG, zum anderen ist ein Tank so konzipiert, dass er mehr Schaden einsteckt als ein Jet.

Schon fast bedenklich, dass PCG hier jede Meinung unreflektiert wiedergibt. Außerdem werden hier zwei (in Zahlen: 2) Meinungen wiedergegeben, woraus man die Headline "Erste negative Spieler-Meinungen zum Update aus dem Battlelog" konstruiert. Na dann ...

Wenn du diese Frage stellt nimmst du ja doch wieder Bezug auf die Realität....es ist aber nunmal ein SPIEL!

Find den patch auch total misslungen. Z.B. der Bug wenn ich den Mörse hinstelle und zur selben Zeit Squad member bei mir spawnen, die kamera hat plötzlich nen Bug und ich bekommen nen suicide ("pech gehabt"). o.O Warum wurde das nich gepatched?

Ich wess nicht was die sich bei dem "balancing" gedacht haben oder ob die überhaupt gedacht haben....

Wenn du diese Frage stellt nimmst du ja doch wieder Bezug auf die Realität....es ist aber nunmal ein SPIEL!

Schnellmerker ;) Da schauste was? Das war sogar gewollt ;)

Ja, es ist ein SPIEL wie Du richtig erkannt hast. Ein Spiel in dem versucht wird möglichst viel Wert auf Realismus zu legen. Mehr sage ich dazu nicht, aber lese Dir bitte noch einmal Post #8 durch.

Auf der einen Seite wird oft rumgenölt: "Die Waffen hören sich nicht realistisch genug an" oder "man kann sich nicht hinlegen wtf?" oder "Da Waffenhändling muss noch viel realistischer werden" (Im Genre) usw usf, aber jetzt ist es plötzlich wieder NUR ein Spiel? Get real.

Alle können nur meckern und meckern. Aber mal was posetives von sich zu geben ist anscheinend zu viel verlangt?
Wie wärst den mal : das und das habt ihr gut hingekriegt, das solte so bleiben!?
Ich hab sicherlich auch hier und da was zu nörgeln aber dennoch ist BF3 für mich ein gutes Game. Und wens nicht so wäre, warum zocken das so viele ;)?

Kann noch nicht hundertprozentig etwas dazu äußern, da ich gestern erst wieder seit 4 Tagen "Entzug" gespielt habe.
Habe gestern zumindest da keinen Stich gesehen.3 Server unter anderem Seine Crossing gespielt und absolut blödes Spielgefühl gehabt.
Dann kam es mir so vor als ob die Panzer langsamer und unwendiger geworden sind.
Aber ich kann mich auch täuschen.

Zur Stinger, also ich bin ein Spieler der ständig die Klassen je anch Sachlage auf dem Schlachtfeld wechselt.Deshalb bin ich mal mit Stinger geschultert, mal sitze ich im Panzer.
Aber es hat mich vor dem Patch schon arg genervt das man kaum Flugzeuge abschießen konnte.
NAch gefühlten 3 min Aufschaltung dann Abschuss! Und.....Jet leddert Flares raus, das wars mit meiner Stinger.Sollte doch mal eien durchkommen fliegt der ganz gemütlich weiter und repariert sich selber in einer sicheren Zone.
Realität hin oder her, aber wenn ohnehin der Jet gegenüber eines Fußsoladten überlegen ist, sollte doch eine Stinger Raket den Jetz in tausend Teile fetzen wenn man durch die Abwehr mal durchkommt.Die Flare Nachladezeiten wurden ja auch verkürzt.

Das ein Panzer 5 Schüsse aus der RPG braucht ist ebenso übertrieben.Wobei ich garnicht mehr versuche den Panzer von vorne oder seotlich zu treffen.Entweder hinten oder Ketten.
Oder zwischen Turm und Lafette.Alles andere lasse ich sein.
Und ich sitze selber sehr gerne im Panzer.Verstehe also beide Seiten.
Es jedem Recht zu machen ist schon schwierig.Das hat schon mal jemand geschrieben.

ich muss ehrlich sagen dass ich die änderungen bei meinem spielverhalten kaum mitbekommen hab - meiste zeit mit // m16 + cobra (rds) + frontgriff + schwerer lauf , m9 taclight, medikit, defi, squadfrag // und hauptsächlich auf citymaps unterwegs.

allerdings wundert mich das verstärken der jets gegenüber den helis doch sehr, immerhin hat man als jetpilot schon vorher problemlos helis in einem anlauf runter holen können... langsam genug fliegen und beide waffen nutzen....
der INRV-nerf hat wohl auch gesessen... seh jetzt nicht mehr so viele lowbobs damit rumgurken...

kein plan, mir ging der patch am a vorbei

Ich hab mal ne Frage Leute, haben die den alten, Squad Quick Join entfernt? mfg

Zur Stinger, also ich bin ein Spieler der ständig die Klassen je anch Sachlage auf dem Schlachtfeld wechselt.Deshalb bin ich mal mit Stinger geschultert, mal sitze ich im Panzer.
Aber es hat mich vor dem Patch schon arg genervt das man kaum Flugzeuge abschießen konnte.

Soviel zum Thema TEAMPLAY, nur weil die Teams zu dumm sind sich zu Zweit oder Dritt kurz um nen Jet zu kümmern müssen die Piloten das jetzt ausbaden!

NAch gefühlten 3 min Aufschaltung dann Abschuss!
Schonma geflogen? Schätze nicht....Schonmal was von Stealth gehört?

Und.....Jet leddert Flares raus, das wars mit meiner Stinger.Sollte doch mal eien durchkommen fliegt der ganz gemütlich weiter und repariert sich selber in einer sicheren Zone.

Skandal, am besten nehmen wir den Jets doch einfach die Flairs.....
Realität hin oder her, aber wenn ohnehin der Jet gegenüber eines Fußsoladten überlegen ist

Was hab ich gelacht.... das is dein ernst oder? Völlig Banane ob Spiel oder Realität ein Jet is gegenüber Inf IMMER Überlegen....*weghau*

Die Flare Nachladezeiten wurden ja auch verkürzt.

Lese bitte die Patch Notes noch einmal Aufmerksam durch!

Das ein Panzer 5 Schüsse aus der RPG braucht ist ebenso übertrieben.Wobei ich garnicht mehr versuche den Panzer von vorne oder seotlich zu treffen.Entweder hinten oder Ketten.
Sind wa ja ma einer Meinung!

Realismus in Spielen ist immer so eine Sache. Im RL würde wohl ein Stingertreffer einen Jet vollständig zerstören. Fakt war aber ganz klar, das ein Jet vor dem Patch durch Stinger kaum zu treffen war, es sei denn man hat sich mit 2 oder 3 Leuten abgesprochen. Da Jets aber verflucht schnell sind und mit Stealth auch ewig lang zum aufschalten brauchen traf man nur dann mit etwas Glück wenn der Pilot keine Flares hatte. Es muss ja auch irgendwo in einem Verhältnis bleiben. Warum müssen sich um einen Jet abzuschießen 2 oder mehr Spieler zusammentun? Die Jet MG's wurden so verstärkt mit dem Patch davor, das er Infantrie ummäht wie der Sensenmann persönlich. 14 Raketen reich völlig aus um einen Panzer zu knacken man muss aber auch einen Großteil davon ins Ziel bringen (am besten ins Heck des Panzers) was sicherlich nicht einfach ist. Die Lasergelenkten allerdings sind etwas zu schwach das stimmt. Ein Treffer zieht einem Panzer nur ca. 30 % ab. Allerdings geht das aufschalten mit Beamscan auch in verdammt kurzer Zeit. 2-3 Treffer sollten es schon sein finde ich.

Der Tank wird einem Jet eh kaum gefährlich, warum also muß man ihn unbedingt sehr schnell ausschalten können? Mal abgesehen davon wurde ja die Reichweite von Lasermarkierungen erhöht und der Schaden den laser-gelenkte Raketen von Oben anrichten soll auch deutlich erhöht werden hieß es in eine Balance-Änderung die ich auf Battlefield-3.org gelesen habe. Sprich mit Teamarbeit wird es dann wohl in 2 Treffern aus sein mit dem Panzer. Das sollte dann doch reichen oder?

OneHitFahrzeugKills gibt's halt nicht und das ist gut so. Sonst sind die Fahrzeuge einfach zu schwach bei der Menge an Fahrzeugen und Pionieren die rum rennen auf den großen Fahrzeug-Karten. Je nach Treffer und Anti-Fahrzeug-Waffe reicht ja ein Treffer zum "immobilisieren" des Fahrzeugs aus. Viele springen dann doch schon aus ihren Fahrzeugen raus weil sie nicht drauf gehen wollen. Wird's dann nicht repariert platzt es nach einer kurzen Weile und man bekommt noch die 50 extra Punkte für's zerstören. So extrem mies gelöst finde ich das im Grunde gar nicht.

Sonst kann ich nach nur wenig gespielten Runden "after Patch" bisher nicht viel negatives berichten. Bei mir läuft BF3 stabil ohne größere Probleme. Die meisten Balance-Änderungen muss ich also noch testen.

Was mir allerdings gefallen hat, ist die Tatsache, dass sie die benötigten Coop-Punkte für die letzte freispielbare Waffe auf 160k runtergesetzt haben. So hatte ich auf einmal alle mir noch fehlenden Coop-Unlocks freigeschaltet. :-D

Also ich sehe das so, Jets müssen nun mal weniger aushalten als ein Panzer,schon einfach weil sie Flugzeuge sind und keine fliegende Panzer! Dafür sind sie wesentlich wendiger und schneller, nää?Wem das Flugzeugpilotenleben nicht zusagt, kann gerne auf Panzerfahrer umsteigen.Lächerlich sowas überhaupt zu vergleichen. IRNV ist ein -->Nachtsichtgerät<-- wem das nicht klar ist, sollte nochmals darüber nachdenken welchen Sinn dieses Teil erfüllen soll. Jeder will gegen alles und jeden eine Waffe haben und unbesiegbar sein...Leute denkt einfach mal nach, wofür es doch verschiedene Klassen im Battlefield 3 gibt? Jede Klasse hat ihre Aufgaben auf dem Schlachtfeld! Genau so finde ich es toll, wie manche Spieler, egal welcher Modus grade gespielt wird, auf TDM machen und nicht den Sinn einer Eroberung oder Rush verstehen wollen...geht TDM daddeln wenn es euch Spass macht! Tja, was Waffenbalancing angeht, ist halt eine Wissenschaft für sich....jeder will das seine "Lieblingswaffe" am weitesten und präzisesten schiesst+max. dmg von allen macht...Ich hoffe einfach nur das die Community irgendwann mal einfach nur Spass am Spiel hat und konstruktive Kritik ausübt und nicht nur eigene Interessen in den Vordergrund stellt.

So long, zghor

P.S: Wer Grammatikfehler findet....darf sie behalten :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück