• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Neuer Patch vom 6.12.2011 - Erste negative Spieler-Meinungen zum Update aus dem Battlelog

abstürze keine mehr.dafür is die balance ne katastrophe..

die M4A1 streut mehr als zb das M249.is klar

IRNV is unbrauchbar

minen sind unbrauchbar

messern is immer noch bugy

Die M4A1 streut weniger als die M249 und hat grob den halben Rückschlag nachzulesen auf der Stats Seite von Symthic. Zweibein aufstellen geht bei beiden soweit ich weiß, daher habe ich nur die "blanken" Waffen verglichen.

IRNV wurde leider tatsächlich so gut wie unbrauchbar "verschlimmbessert". Stimmt. Da muss noch mal nachgebessert werden sonst sind alle anderen Visiere & Scopes sinnvoller als das IRNV egal in welcher Situation.

Minen sind nicht unbrauchbar. Wie kommst Du darauf? Nur weil man sie nun endlich "spotten" kann? Weil sie wenn man stirbt nach 20 Sekunden verschwinden anstatt noch 20 min später Punkte zu bringen? Unendlich viele Minen legen zu können ist eh blödsinn für ein Spiel wie BF3. Mal abgesehen davon gab es Serverlag wenn zu viele Minen gelegt worden sind auf vollen Servern. Ist also eine gute Änderung. Es fahren/laufen eh noch genug Leute in Minen, wenn sie gut gelegt sind, da man ja nicht ständig auf die Minimap guckt gerade wenn man schnell fährt oder gar durch Kampf abgelenkt ist. ;-)

Messern könnte noch etwas "Feinschliff" vertragen das stimmt. Hat man sich aber einmal an das "System" gewöhnt, geht es ganz gut. Kleiner Tipp: Anstatt die F-Taste zu benutzen einfach mal das Messer in die Hand nehmen mit "6". Man ändert die Position wie man das Messer hält, wenn die OHK-Animation ausgelöst werden kann. (Ich glaube man dreht das Messer etwas und holt ein bischen aus oder so ähnlich) So steht man quasi immer richtig und messert nicht aus versehen ohne die Animation auszulösen. Kostet aber etwas mehr Zeit.

Naja und sonst bleibt uns nur abwarten und Tee trinken. BF2 war auch nicht nach ein paar Wochen "gut" balanciert oder? ;-)

IRNV ist ein -->Nachtsichtgerät<-- wem das nicht klar ist, sollte nochmals darüber nachdenken welchen Sinn dieses Teil erfüllen soll

Richtig, jetzt macht das Teil nämlich gar keinen Sinn mehr. Es gibt fast keine Karten, wo es wirklich so dunkel ist, dass ein solches Visier Sinn macht, aber wenigstens da sollte es mehr als nur daseinsberechtigt sein. Im jetzigen Zustand ist es einfach nicht mehr zu gebrauchen meiner Meinung nach...vllt is es einfach nur ein Grafikfehler bei mir, aber selbst in Operation Metro seh ich Gegner ohne das Teil eher als mit und das liegt nicht daran, dass die Gegner nicht mehr wie Glühwürmchen leuchten....das Ding hat einfach keine Reichweite mehr...jedes andere Visier macht jetzt mehr Sinn...

ich verstehe es auch nicht, warum die deutschen internetuser immer so gerne nörgeln.
immer wird irgendetwas gesucht, was einem negativ auffällt und darauf wird so lange rumgekaut, bis 1000 andere die selbe meinung haben. wenn man die positiven und die negativen aspekte von battlefield 3 vergleicht und summiert, ist das spiel für mich der beste multiplayershooter der letzten jahre. man kann taktisch spielen, vorausgesetzt man hat gute squadmember, das ist aber überall anders aber auch nicht anders. möchte man stress und chaos haben, spielt man tdm mit 64 spielern oder conquest operation metro

Mich stört ganz besonders ,dass die USAS mit der Splittermunition nun auf Maps wie Caspian Border komplett unbrauchbar ist. Klar war es nötig die zu nerven, weil sie auf Maps wie Metro viel zu stark war (was sie jetzt eigentlich immer noch ist), aber wenn jetzt ein Gegner 20m+ von mir entfernt ist und auch noch läuft, ist es für mich ein ding der Unmöglichkeit den überhaupt zu treffen. Ich denke sie haben die Splittermunition auf die "falsche Art" genervt. Sie ist dort , wo sie viel zu stark war immer noch viel zu stark und dort, wo sie vernünftig war, nun völlig unbrauchbar.

Finds lustig, dass ale glauben, dass es alle scheiße finden.
Leute denen der Patch gefällt werden hier nicht ihren positiven Dampf ablassen.

Im übrigen gebe ich Vordack zu 100% recht.

Ich kann nur sagen das feeling das ich bei BF3 hatte ist nach dem Patch irgendwie weg....zb-weil alle immer die G36 spieln weil es die einzige brauchbare gun ist , hab ich lieber mit der SG gespielt ist ein bischen schwerer zu händeln aber egal-jetzt ist das ding total nutzlos-es fühlt sich komplett nach ner anderen waffe an eher so UZI like-und ich hab kein bock wieder mit der G36 rumzurennen das ist doch NERD, zig waffen aber nur ein brauchbar??
DIe AA war überpowert keine frage aber jetzte??also ich krieg kaum nen kill bei helis oder jet´s da die zu viel zeit zum rauspringen haben..warum müssen die die sachen dann immer eleiminieren,frag ich mich??
Das ist so grob irgendwie, die haben kein fein tuning für ihr game...irgendwie unkompitent meiner meinung nach.
auch im übrigen : ein monat rum und die maps machen kein spass mehr??eigentlich ein FAIL das game

Ich will jetzt nicht BF3 und realistisch in einem Satz verwenden, aber wie viel Treffer hält ein Jet den im RL aus?
Im Normalfall einen, desweiteren bringen Flares im RL nichts gegen Stinger.

Den Patch empfinde ich bisher als positiv. Balancetechnisch habe ich keine starken Einbussen bemerkt (dass zB eine Waffe plötzlich sehr schwach wäre). Das IRNV wurde abgeschwächt wie so viele Schreihälse immer wollten (mich hat das nie was ausgemacht). Jetzt beklagen sich alle es sei zu schwach. Als ob ichs nicht im Vorraus gesagt hätte :-B Was will man dazu sagen?
Die Distanz wurde verkürzt, die Umgebung ist deutlich schlechter erkennbar und es hat sone Art "Anschaltzeit", sinnvoll. Auf Metro scheint es mir aber verbuggt, da die Feinde dort nicht orange/gelb angezeigt werden, sondern grün sind.

Das nervige grüne Flimmern (so grüne Einzelbilder, verursacht durch keine Ahnung) sind weg, sehr schön.
Endlich ne Auto-join Funktion.

Fliegen muss ich noch ausprobieren um dort den Unterschied feststellen zu können. Aber bisher war es unmöglich einen guten Jet Piloten mit einem Stinger runterzuholen, daher klingen die Änderungen schon mal gut.

@Alexey1978: "Was mir allerdings gefallen hat, ist die Tatsache, dass sie die benötigten Coop-Punkte für die letzte freispielbare Waffe auf 160k runtergesetzt haben. So hatte ich auf einmal alle mir noch fehlenden Coop-Unlocks freigeschaltet"

SON OF A.... für was hab ich mich nen Nachmittag durch die Coop Missionen gequält wenn man die Waffen jetzt quasi geschenkt bekommt? Dammit Dice. Y u no...lassen wir das. :-S

Alle können nur meckern und meckern. Aber mal was posetives von sich zu geben ist anscheinend zu viel verlangt?
Wie wärst den mal : das und das habt ihr gut hingekriegt, das solte so bleiben!?
Ich hab sicherlich auch hier und da was zu nörgeln aber dennoch ist BF3 für mich ein gutes Game. Und wens nicht so wäre, warum zocken das so viele ;)?

hahaha-soll ich lügen oder was??:-B

1000 spieler 1000 meinungen ;) so what....
kann mich nicht beschweren game läuft bestens vor + nachm patch

Gab es denn schon Acc. Banns???
Wer so eine negativen Post im Battlelog veröffentlicht, musst doch nach EA gebannt werden + alle Games die über diesen Acc. laufen ... EA nein danke.

Also,

ich bin eigentlich zufrieden mit dem Patch ( auch wenn ich jetzt ausgebuht werde).
Vorher war das Game für mich rein technisch nicht spielbar, laaaaaange Ladezeiten, Abstürze en Masse und und und.
Jetzt läuft es rund, die Maps werden teilweise ( auch bei Mapchange) in weniger als 20 Sekunden geladen, keine grüne Blitze mehr und der Coop funktioniert endlich ( ohne Portfreigabe etc pp.).

Zum Balancing sag ich nur: Passt eure Spielweise dem Spiel an und nicht andersrum :-D

"Jets und Helikopter wurden teilweise geschwächt"
Na klasse, man hat mit dem AttackChopper auf Level 1 sowieso schon keine Chance was abzuschießen (weil ohne Flares ?!) und jetzt wird der auch noch geschwächt.
Naja mal sehen, wie es sich sonst so spielt.

L-o-l

Ich kann nur sagen das feeling das ich bei BF3 hatte ist nach dem Patch irgendwie weg....zb-weil alle immer die G36 spieln weil es die einzige brauchbare gun ist , hab ich lieber mit der SG gespielt ist ein bischen schwerer zu händeln aber egal-jetzt ist das ding total nutzlos-es fühlt sich komplett nach ner anderen waffe an eher so UZI like-und ich hab kein bock wieder mit der G36 rumzurennen das ist doch NERD, zig waffen aber nur ein brauchbar??
DIe AA war überpowert keine frage aber jetzte??also ich krieg kaum nen kill bei helis oder jet´s da die zu viel zeit zum rauspringen haben..warum müssen die die sachen dann immer eleiminieren,frag ich mich??
Das ist so grob irgendwie, die haben kein fein tuning für ihr game...irgendwie unkompitent meiner meinung nach.
auch im übrigen : ein monat rum und die maps machen kein spass mehr??eigentlich ein FAIL das game

Ohje. Dein Post an sich war ja schon lustig, aber wie du "unkompitent" geschrieben hast..., das hat mir echt den Rest gegeben :D

Ich verstehe nicht wie man zu der Aussage kommt, dass es in Battlefield 3, dass mMn ein tolles Waffenhandling hat, nur eine gute geben soll.
Meine Lieblingswaffe ist übrigens die M16A3 (bald 2000 kills), eine dieser ultraschwachen und absolut unbrauchbaren Startwaffen ;)

Jetzt fällt mir aber doch etwas auf...Gestern hatte ich das noch nicht.
Nachdem ein Match fertig ist und es die neue Map laden sollte (Loading blinkend rechts unten), passiert nichts...entweder braucht es jetzt ewig um die neue Map zu laden, oder hängt sich auf. Bisher hat nur ein Neustarten was gebracht...ziemlich nervig.

Bezgl. Jets:

Erst gestern wieder ein halbes Arsenal an Stinger verschossen und habe nur sehr selten auch einen Jet vom Himmel holen können. Beschädigen ja, ist aber suboptimal, da er nur wegfliegen muss. Die (in meinen Augen sinnlose) Auto-Repair Funktion erledigt ihr übriges.

Meiner ganz persönlichen Meinung muss ein Jet nach einem Stinger-Treffer down gehen. Jets sind nun mal keine fliegenden Panzer mit einem automatsichen Reparatur-System. Davon abgesehen machen es die Flares dem Stinger-Schützen ohnehin schon schwer genug, mal einen Treffer zu landen. Hier sollte mMn die Aufladezeit wesentlich höher oder die Munition begrenzt sein (wie im RL).

Das dies der passionierte Jet-Pilot anders sieht ist klar (wurde ja auch schon mehrfach geschrieben). Und das ein "Panzer" mehr aushält wie ein Jet: Das sagt schon das Wort...

Jetzt fällt mir aber doch etwas auf...Gestern hatte ich das noch nicht.
Nachdem ein Match fertig ist und es die neue Map laden sollte (Loading blinkend rechts unten), passiert nichts...entweder braucht es jetzt ewig um die neue Map zu laden, oder hängt sich auf. Bisher hat nur ein Neustarten was gebracht...ziemlich nervig.

Bei mir genauso, vorm Patch hatte ich das nicht einmal. Mein taskmanager sagt mir auch die exe läuft noch nur muss ich sie ja abschiessen ((

Soviel zum Thema TEAMPLAY, nur weil die Teams zu dumm sind sich zu Zweit oder Dritt kurz um nen Jet zu kümmern müssen die Piloten das jetzt ausbaden!

Schonma geflogen? Schätze nicht....Schonmal was von Stealth gehört?

Skandal, am besten nehmen wir den Jets doch einfach die Flairs.....

Was hab ich gelacht.... das is dein ernst oder? Völlig Banane ob Spiel oder Realität ein Jet is gegenüber Inf IMMER Überlegen....*weghau*

Lese bitte die Patch Notes noch einmal Aufmerksam durch!

Sind wa ja ma einer Meinung!

Nu beruhig Dich erstma wieder.*lol* Klingst so aufgeregt. :-P

Das der Jet der INF überlegen ist habe ich selbst ja gesagt.*lol*Und genau deshalb sollte die einzige Chance die ein einzelner INF hat, die Stinger, doch schonmal bei einem Treffer nen ordentlichen Vernichtungsschlag geben.Hast mich wahrscheinlich vor Aufregung falsch verstanden.

Teamplay? Na klar.Theorie und Praxis leigen da aber bisl auseinander da BF3 immernoch von einigen TDM Frag geilen Idioten falsch verstanden wird und sich manche nur um Ihren eigen KAck wie Killrate kümmern ohne ans Teamplay überhaupt zu denken.
Flares, ok.Da wurde die Nachladezeit erhöht.Da hab ich was falsches gelesen.
Jets mit Flares sind ein muß.Das will ich auch so.Aber Flares sollten nicht immer Wundermittel sein.
Du hast recht, seit dem neuen Patch bin ich leider aus generellen Zeitgründen noch nicht dazu gekommen wieder einen Jet zu fliegen.
Vorher jedoch schon.
Habe allerdings auch geschrieben das ich mir noch kein Urteil erlaube, weil ich es noch nicht oft gespielt habe.Es waren lediglich Ersteindrücke und die waren nicht positiv.

Mal abgesehen davon das ich ebenfalls wie paar andere hier auch diese komisch lang andauernden Ladezeiten jetzt habe wo am Ende nix passiert.Hab ne 100 mbit Kabel leitung.Sollte eigentlich nicht allzulange dauern bis man auf Server is..Igrendwie seltsam.

Herzlich gelacht habe ich über die neuen Pinganzeigen. Schön, wenn man sieht was andere für nen Ping haben.
Was soll das? Was interessiert mich der Ping anderer Spieler?? Ich will meinen sehen.:-B Man sagte mir gestern auf nem Server das dies nicht ginge.Stimtm das? (war ein Serveradmin)

Edit: Hab da grade was gefunden.Vielleicht hilft es ja: http://nextnet-gaming.de/index.php/...attlefield-3/324-bf3-kuerzere-ladezeiten.html

Zuletzt bearbeitet:
Bezgl. Jets:

Erst gestern wieder ein halbes Arsenal an Stinger verschossen und habe nur sehr selten auch einen Jet vom Himmel holen können. Beschädigen ja, ist aber suboptimal, da er nur wegfliegen muss. Die (in meinen Augen sinnlose) Auto-Repair Funktion erledigt ihr übriges.

Meiner ganz persönlichen Meinung muss ein Jet nach einem Stinger-Treffer down gehen. Jets sind nun mal keine fliegenden Panzer mit einem automatsichen Reparatur-System. Davon abgesehen machen es die Flares dem Stinger-Schützen ohnehin schon schwer genug, mal einen Treffer zu landen. Hier sollte mMn die Aufladezeit wesentlich höher oder die Munition begrenzt sein (wie im RL).

Das dies der passionierte Jet-Pilot anders sieht ist klar (wurde ja auch schon mehrfach geschrieben). Und das ein "Panzer" mehr aushält wie ein Jet: Das sagt schon das Wort...

Haargenau so sehe ich das auch!

Zurück