• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 im Test: Ein gelungener Singleplayer-Spaß, trotz diverser Schwächen in der Inszenierung

Ich bin jetzt offizieller Origin-Fan. Meine Aktivierung geht nicht, es lädt und lädt und lädt. Ernsthaft, EA, fuck you. Was soll diese dämliche Scheiße? Wir haben das verschissene Jahr 2011, ihr habt nen Ansturm von geschätzten 20 Millionen erwartet (randomzahl meinerseits), warum zum verfickten Geier stellt ihr blöden Säcke nicht auch die benötigten Ressourcen zur Verfügung?

Bin ich froh, nur 29 € für das Spiel bezahlt zu haben ...

Sagt mal, gab´s mal nicht sowas wie eine Forums-Nettiquette? Das Niveau hier ist manchmal wirklich unterirdisch.


Zu den Day 1 "Problemen": Das war doch zu erwarten! Ich verstehe die wilden Aufschreie in diversen Foren nicht, die teilweise massiv beleidigend und ausfallend sind. Was man da nicht alles findet...

EA hat nicht ohne Grund VOR dem offiziellen Release die Spiele ausgeliefert bzw. den Download freigeschaltet. Ich zB habe alles am Mittwoch Abend installiert und heute Morgen das Spiel aktiviert. Ging alles wunderbar, ohne Probleme. Will sagen: wenn man unbedingt Day 1 Käufer bzw. Spieler sein will, muss man halt auch etwas Geduld mitbringen, bis alles läuft.

Das hat auch nichts mit mangelnden Resourchen zu tun. Wenn Millionen (!) User nahezu gleichzeitig die gleiche Anfrage stellen, wird´s halt eng in der Pipeline.
 
bei 64er servern gehören einfach UNENDLICH SQUADS hin ...

versucht mal wenn ihr mit 4 mann auf nem serverankommt in ein squad zu kommen (bis einer leader ist um die anderen rauszuwerfen vergeht einige zeit!)

Wie macht ihr das ? Ich wäre dafür das EA / DICE mal vorzuschlagen :) ein einfaches ingame menue würde ich auch begrüßen (obwohl ich battlelog in jedem fall weiter nutze) es ist einfach bugfreier... wie viele browser gibt es. Selbst bei aktuellen / bekannten Browsern kommts zu bugs usw ...

Woher kommt eigentlich dieses gelagge auf den servern (Meine Vermutung werden die durch Anfragen von außen zum laggen gebracht ? ) => man spielt 3 runden 64 spieler und in der 4. fällt der typ beim sprinten auf einmal über seine eigenen füße ? => und alles laggt....

squadmanagement / Steuerungseinstellungen sind total beschissen gemacht (entschuldigt aber ich habs 3x machen müssen weil mich irgend ein affe aus der mainbase geschossen hat und alles weg war ... warum konfiguriert das game zB den joystick für alles ?!?!?!??! hab mich gewundert warum ich dauer schieße ! bis ich auf die Schubkontrolle kam hats bissl gedauert. )

Aber wenigstens geht diesmal gieren :)

Ich will das game nicht schlecht machen ich liebe es schon jetzt! aber es gibt viel zu tun und das sollten sie auch tun und sich nicht arrogant darüber hinweg heben :P

Wenn ich bei den Ideen lese die mörser wegzumachen (das is doch schwachsinn) => finde es sollte konstruktive kritik kommen die nicht das GAME verändert sondern die bedienung optimiert.

wenn die rein technischen sachen (scrollbalken switchen immer nach oben bei steuerungsmenue, menue ist weg wenn man stirbt, zu wenig squads um sich zu 4. zusammen zu finden auf 64er servern, seltsames squadmanagement(das is schon ne sache für sich aber wenn mans gerafft hat gehts)) behoben sind wirds ein klasse spiel sein.

PS: Ist es viel arbeit verschiedenes wetter / hell / dunkel zu implementieren
 
steam bekommt nur persönliche daten wenn man sie bei steam angibt bzw es will.
origin nimmt sie sich einfach außerdem liest steam nicht den kompletten rechner aus mit nutzernamen und privaten daten um das in der ganzen welt zu verteilen..

außerdem habt ihrs ja gesehen die können ganz einfach die installation und registration des spiels deaktivieren und keiner kann mehr spielen ;)
 
Na so ganz ist das aber nicht richtig was du da erzählst. Auch Valve sammelt Daten. Und zwar deine rechnerspezifischen Daten.
Doch bei den personifizierten Daten gebe ich dir natürlich recht.

steam bekommt nur persönliche daten wenn man sie bei steam angibt bzw es will.
origin nimmt sie sich einfach außerdem liest steam nicht den kompletten rechner aus mit nutzernamen und privaten daten um das in der ganzen welt zu verteilen..

außerdem habt ihrs ja gesehen die können ganz einfach die installation und registration des spiels deaktivieren und keiner kann mehr spielen ;)
 
Lieber Jürgen Krauß und PC Games Redaktion,

ich bin schon langjähriger PC Games Abonnent und BF Spieler, und verfolge dementsprechend mit hohen Erwartungen BF3. Wegen dem ganzen Mist mit Origin habe ich aber schweren Herzens die Finger davon gelassen.

Diese sehr hohe Wertung finde ich überraschend und enttäuschend. Ihr habt andere Spiele schon wegen viel banalerer Kinkerlitzchen abgewertet, und hier bekommt es die Bestnote, obwohl es gerade durch Origin eine noch nie dagewesene Gängelung der Spieler gibt?
Ein Spiel welches gegen gängiges Recht verstößt, was Ihr ja selber in einem eigenen Artikel per Anwalt belegen lasst?

Ich kann nur sagen, daß Ihr uns da ganz schön im Regen stehen lasst. Ich hätte von einem PC Spiele Magazin erwartet, dass es auch mal die Interessen der PC Spieler vertritt, aber anscheinend ist das Finanzvolumen der Inserenten doch größer als das der Abonnenten.

Euer Konkurenzmagazin Gamestar hat wenigstens genung Arsch in der Hose, Ihren Anwalts Artikel im BF3 Sektor oben anzupinnen, eurer ist ja nur noch schwierig zu finden.

Wird vielleicht mal Zeit das Magazin zu wechseln.

Mit enttäuschten Grüßen
 
"Persönliche Daten würden nur dann veröffentlicht, wenn es juristische Umstände verlangen sollten oder EA seine eigenen Rechte wahren müsse."

gerade jetzt rattert meine HDD schonwieder obwohl ich nur den browser auf hab. ;d

Kauf dir mal eine SSD, dann ratterts weniger.
 
Vorweg, ich bin mit Origin auch nicht zufrieden.
Aber leider ist es normal geworden, Steam ist ja auch fast das gleiche.
Heißt nicht dass ich das gutheiße, aber man muss sich halt dran gewöhnen.
Und vielleicht ändert EA das ja, wer weiß was der Tag bringt.

mfg.

P.S. Wenn ihr nicht wollt das Firmen was über euch erfahren, zerstört euren PC, kündigt das Internet und geht raus Spielen.
Ist auch eine Perfekte alternative zu Facebook, einfach mal mit jemanden ein Kaffee trinken und so.
Und garantiert ohne "bösen" AGB´s.
 
Und nichts hat so eine gute Grafik wie die Realität. Und mehr zum Zerstören gibts da auch! :-B
 
Lieber Jürgen Krauß und PC Games Redaktion,

ich bin schon langjähriger PC Games Abonnent und BF Spieler, und verfolge dementsprechend mit hohen Erwartungen BF3. Wegen dem ganzen Mist mit Origin habe ich aber schweren Herzens die Finger davon gelassen.

Diese sehr hohe Wertung finde ich überraschend und enttäuschend. Ihr habt andere Spiele schon wegen viel banalerer Kinkerlitzchen abgewertet, und hier bekommt es die Bestnote, obwohl es gerade durch Origin eine noch nie dagewesene Gängelung der Spieler gibt?
Ein Spiel welches gegen gängiges Recht verstößt, was Ihr ja selber in einem eigenen Artikel per Anwalt belegen lasst?

Ich kann nur sagen, daß Ihr uns da ganz schön im Regen stehen lasst. Ich hätte von einem PC Spiele Magazin erwartet, dass es auch mal die Interessen der PC Spieler vertritt, aber anscheinend ist das Finanzvolumen der Inserenten doch größer als das der Abonnenten.

Euer Konkurenzmagazin Gamestar hat wenigstens genung Arsch in der Hose, Ihren Anwalts Artikel im BF3 Sektor oben anzupinnen, eurer ist ja nur noch schwierig zu finden.

Wird vielleicht mal Zeit das Magazin zu wechseln.

Mit enttäuschten Grüßen

Das unterschreibe ich zu 100% !!! "Die neue Multiplayer-Referenz", das ich nicht lache... Und kein kritisches Wort über Origin, nicht mal unter "Kritikpunkte"! Wie soll man denn die neue Multiplayer-Referenz bitte ohne diese unfassbare Software (Origin) auf einem PC spielen!? Das bedeutet also "Referenz" für euch, heisst das die Redaktion ist der Meinung, dass jetzt alle online-Spiele ruhig (fast) alle Daten der User sammeln und an EA leiten dürfen? Wie kann denn jemand, der nur einen Funken Redakteurs-Ehre in sich hat sowas schreiben??! Ich sag es nicht gerne, aber eigentlich müsstet ihr euch schämen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jürgen Krauß und PC Games Redaktion,

ich bin schon langjähriger PC Games Abonnent und BF Spieler, und verfolge dementsprechend mit hohen Erwartungen BF3. Wegen dem ganzen Mist mit Origin habe ich aber schweren Herzens die Finger davon gelassen.

Diese sehr hohe Wertung finde ich überraschend und enttäuschend. Ihr habt andere Spiele schon wegen viel banalerer Kinkerlitzchen abgewertet, und hier bekommt es die Bestnote, obwohl es gerade durch Origin eine noch nie dagewesene Gängelung der Spieler gibt?
Ein Spiel welches gegen gängiges Recht verstößt, was Ihr ja selber in einem eigenen Artikel per Anwalt belegen lasst?

Ich kann nur sagen, daß Ihr uns da ganz schön im Regen stehen lasst. Ich hätte von einem PC Spiele Magazin erwartet, dass es auch mal die Interessen der PC Spieler vertritt, aber anscheinend ist das Finanzvolumen der Inserenten doch größer als das der Abonnenten.

Euer Konkurenzmagazin Gamestar hat wenigstens genung Arsch in der Hose, Ihren Anwalts Artikel im BF3 Sektor oben anzupinnen, eurer ist ja nur noch schwierig zu finden.

Wird vielleicht mal Zeit das Magazin zu wechseln.

Mit enttäuschten Grüßen


Ich kann mich da nur anschließen. Ich bin schon Ewigkeiten täglich auf eurer Seite und finde es schade, dass ihr meiner Meinung nach nicht ausreichend auf die rechtlichen Unzulänglichkeiten beim Nutzervertrag von Origin hinweist. Ich würde sogar soweit gehen eine Bewertung des
Titels solange nicht vorzunehmen bis EA nachgebessert hat, da Nutzungsbedingungen die nach meinem aktuellen Wissensstand gegen deutsches Recht verstoßen nicht akzeptabel sind.

Schaut euch mal bei Eurer Konkurenz um, die einen sehr aufschlussreichen Artikel über das Thema veröffentlicht hat!
Von einer Spielezeitschrift erwarte ich, dass diese sich auch für die rechte der Spieler stark macht und das vermisse ich bei euch! SCHADE!!!
 
Na, das ist doch mal was. 94% für ein spywareverseuchtes Spiel.
War bei Half Life 2 genauso, 90er Wertung für ein System, was nur die kaufenden Spieler gegängelt hat.
Sorry, aber warum zur Hölle hört man von Spielemagazinen irgendwie nie kritische Nachfragen und Ansagen in Richtung Publisher? Beim UbiLauncher auch, nichts.
Irgendwie solltet ihr mal im Hinterkopf haben, dass ihr für Spieler schreibt, euch daher auch daran orientieren solltet, oder seh ich das irgendwie falsch?
 
Vorweg, ich bin mit Origin auch nicht zufrieden.
Aber leider ist es normal geworden, Steam ist ja auch fast das gleiche.
Heißt nicht dass ich das gutheiße, aber man muss sich halt dran gewöhnen.
Und vielleicht ändert EA das ja, wer weiß was der Tag brinngt.

Von allein wird sich da nie was ändern.
 
OK Battlefield hat bei mir auch eine gute 90iger Wertung bekommen, aber vor allem für das Spiel und die Atmosphäre die es rüber bringt (wieder einmal).
Jedoch für die Origin "Beta" (gut das es diesen Zusatz trägt), und die weniger ausgefeilte Serverbrowser-zwangs-Internetbrowser Geschichte gibt es bei mir sicher keine 94%!
Gut man will den Leuten von Dice ja nun auch nicht den Tag versauen, die haben sicherlich einen super Job gemacht, aber das Drumherum ist einfach eine Zumutung.
 
Vorweg, ich bin mit Origin auch nicht zufrieden.
Aber leider ist es normal geworden, Steam ist ja auch fast das gleiche.
Heißt nicht dass ich das gutheiße, aber man muss sich halt dran gewöhnen.
Und vielleicht ändert EA das ja, wer weiß was der Tag bringt.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Sorry bitte, aber wie kann man so eine Argumentation aufziehen?
Da baut ein Publisher groß Scheiße, das ist aber OK, weil andere auch Scheiße bauen?
Der ganze Onlineaktivierungskram gehört einfach eingestampft, schön wieder wie früher, DVD rein, Seriennummer eingeben, installieren, spielen.
 
Den Test hättet ihr Euch echt schenken können!

Zwar nicht inhaltlich, denn da nennt ihr ja wenigstens teilweise, was an BF3 nicht ok ist, aber vom Ergebnis her.

94 Prozent ist angesicht des aktuellen Spielezustands, Spielabbrüche, etc. schlicht eine Verhöhnung aller Spieler, die sich BF3 teuer gekauft haben. Ich habe immerhin 54 Euro dafür gelöhnt und darf mich nun seit Tagen auch noch damit abärgern.

Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Aber zurück zu Eurem Testergebnis: Einmal mehr wird fü mich klar, eine objektive Bewertung scheint angesicht des großen finanziellen Drucks auf Redaktionen wie euch nicht mehr gegeben zu sein. Vllt. müsst ihr so ein Bewertung vergeben, da EA sonst keine Werbung mehr schaltet - ich weiß es nicht. Ist mir am Ende aber auch schnuppe, weil jeder Blogger neutraler über das Game schreibt als Eure Bewertung am Ende aussagen will. Schade.

Dass auch durchaus produktic-kritsich über Sachen wie "Battlelog" berichtet werden kann zeigen übrigens Testberichte wie von http://www.destructoid.com/review-battlefield-3-214537.phtml - dort wird u.a. auch auf die Problematik mit "Battlelog" eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test hättet ihr Euch echt schenken können!

Zwar nicht inhaltlich, denn da nennt ihr ja wenigstens teilweise, was an BF3 nicht ok ist, aber vom Ergebnis her.

94 Prozent ist angesicht des aktuellen Spielezustands, Spielabbrüche, etc. schlicht eine Verhöhnung aller Spieler, die sich BF3 teuer gekauft haben. Ich habe immerhin 54 Euro dafür gelöhnt und darf mich nun seit Tagen auch noch damit abärgern.

Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Aber zurück zu Eurem Testergebnis: Einmal mehr wird fü mich klar, eine objektive Bewertung scheint angesicht des großen finanziellen Drucks auf Redaktionen wie euch nicht mehr gegeben zu sein. Vllt. müsst ihr so ein Bewertung vergeben, da EA sonst keine Werbung mehr schaltet - ich weiß es nicht. Ist mir am Ende aber auch schnuppe, weil jeder Blogger neutraler über das Game schreibt als Eure Bewertung am Ende aussagen will. Schade.

/sign

Origin muss ebenfalls bei einer "objektiven" Bewertung mitgewertet werden. Sry.. Aber das ist jetzt echt heftig! Mein Abo bei PC Games wird hiermit nicht verlängert. Ich bin stinksauer!
 
Bei manchen kommentaren hier frag ich ich wirklich ob die leute das spiel länger als 2sec gespielt haben.
Zu BF: Singelplayer schrott, multiplayer TOP
 
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Sorry bitte, aber wie kann man so eine Argumentation aufziehen?
Da baut ein Publisher groß Scheiße, das ist aber OK, weil andere auch Scheiße bauen?
Der ganze Onlineaktivierungskram gehört einfach eingestampft, schön wieder wie früher, DVD rein, Seriennummer eingeben, installieren, spielen.

Nein, OK ist es nicht.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Aber fakt ist das es Standart in der industrie ist.

entweder man spielt und akzeptiert es oder man lässt es bleiben.

ich für meinen teil habe bf3 + origin auf einer 80 gb hdd und stecke die normale einfach ab.
Und weil ich schon dabei war hab ich Steam auch noch draufgepackt.
Origin kann snüffeln soviel es will, und ich brauch mir keine sorgen zu machen.

Aber um es nochmal zu verdeutlichen, es ist 100% nicht in Ordnung, aber boykottieren?
Hat ja bei Mw2 ja wunderbar geklappt.

mfg.

p.s. ich wette 3/4 der leute die sich über origin aufregen haben es selber schon längst auf dem pc und spielen fleißig.
 
Zurück