Ach ja, Origin... gähn! Viel schlimmer finde ich die Tatsache, daß der Singleplayermodus so dermaßen langweilig ist! Das ist tatsächlich bloß COD in schön. Was für eine - wenn auch nicht unerwartete - Enttäuschung! Und diese ganze Quicktimeeventgeschichte oder wie das heißt, die macht es übrigens nicht besser. Ich bin beim Steckerziehen im Keller ungelogen ein dutzend Mal gestorben, bis ich geschnallt hab, daß man IM RICHTIGEN MOMENT die PASSENDE TASTE drücken soll, anstatt die ganze Zeit darauf herumzuhämmern. Hehe. Gott, was für eine Scheiße! Und so unlogisch! Ich meine, ich hab doch ne Wumme mit und der Kerl hatte (erstaunlicher Weise) keine. Warum um alles in der Welt soll ich mich also mitten in der Nacht mit dem Dölz prügeln, wo ich ihn doch mal eben über den Haufen schießen könnte. Sehr dämlich!
Noch viel schlimmer sind allerdings die generellen Logikfehler.
In Teheran beispielsweise, auf dem Platz vor der Bank, da stehen meine Kameraden mitten im ununterbrochenen Kugelhagel der PLO oder wie die heißen, werden allerdings nicht getroffen. Steck ich hingegen kurz meine Rübe um die Ecke, dann hagelt es sofort Treffer. Was soll denn das? Generell ist die Kameraden-KI nicht sonderlich gut. Als ich irgendwann in der Mal meinen Kumpel und den Terroristenspinner beschützen sollte, da hat der seelenruhig neben dem haluzinierenden Spinner gehockt, die Wumme im Anschlag, und die anstürmenden Feinde komplett ignoriert.
Und überhaupt ist die Inszenierung - genauso wie bei COD - mehr als grenzdebil! Was interessiert mich schon das Ableben von diesem Miller-Typen? Juckt mich nicht die Bohne, daß der enthauptet wurde. Auch der russische Kollege, der von irgendwas gepfählt wurde hat mich nicht sonderlich emotional berührt. Mich hat viel mehr das ewige Warten genervt. Warum kann man die "emotionalen Schlüsselszenen, die die Geschichte voran treiben und dem Spieler mal so richtig zeigen, wie böse und schlimm Krieg ist" nicht einfach überspringen, wie das Gesabbel im Verhörzimmer, was mich auch nicht mal ansatzweise interessiert. Ich will doch nur den Singleplayer beenden, damit ich sagen kann: klar, hab ich gemacht.
Nur, gut, daß es auch den Multiplayer gibt. Da macht DICE und Battlefield so schnell keiner was vor. Allererste Sahne! Und auch mit meiner eher schwächlichen GTX460 kann ich bei einer Auflösung von 1920x1080 alle Details auf Hoch setzen. Lediglich Antialiasing und Bewegungsunschärfe laufen bei mir auf Mittel. Das ist allerdings zu verschmerzen (und war bei BF2 nicht anders. Da hat es fast drei Jahre gedauert, bis ich meine Hardware aufgerüstet hat und alles auf "Ultra" stellen konnte...).
Ach ja, bevor ich es vergesse: das hier ist meine Meinung. All ihr anderen könnt COD, den Singleplayer und Origin finden, wie ihr wollt. Ich mag euch deswegen weder mehr noch weniger!