• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Battlefield 3/Diablo 3 Grafikfehler

Hallo Leute,

ich habe bei den o.g. Spielen Grafikprobleme. Sobald ich eins der Spiele starte, zuckt das Bild in Bruchteilen von Sekunden nach rechts. Zu sehen ist dann ein schwarzer Balken. Das ist dann aber auch kein Dauerzustand, sondern das Bild bleibt mal auch normal um dann wieder zu "zucken".Komischerweise treten diese Probleme bei SC2 nicht auf.

Die Grafiktreiber sind die aktuellsten die NVIDIA anbietet und die Graka ist eine GeForce GTX 560 Ti.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Viele Grüße

DukeDoom

Kannst du mal ein anderes Monitorkabel testen?

Was sein kann ist, dass die Karte nicht mehr ganz okay ist, die ist ja auch schon sehr alt, und Diablo 3 sowie erst Recht Battlefield 3 sind meines Wissen anfordernder als StarCraft2, zumindest bei der Grafikkarte.

Check aber auch mal, ob die Mainboardtreiber alle aktuell sind.

Es ist mir ein bißchen unangenehm, aber es war tatsächlich das Monitorkabel...:|

Aber da Herbboy es schon erwähnt, hat meine Graka ist ja nicht mehr die aktuellste. Hier mein aktuelles System:

Fractal Design Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Asus P8H67-V Intel H67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX

EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC synchron (CT128M4SSD2)

500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Ich dachte wieder an eine Graka im Mittelklasse-Segment wie einer GTX 1060. Da ich auch nicht übertakten möchte, dachte ich die reicht aus. Will mir dann GTA5, Assassins Creed Unity etc. zulegen. Reicht das aktuell aus oder sind schon wieder neue Grafikkarten in Planung auf die es lohnt zu warten? Passt die in mein Gehäuse?

Eine GTX 1060 würde sehr gut reichen, auch eine AMD RX 480 mit 8GB wäre ähnlich stark, eine AMD RX 470 mit 4GB wäre ein wenig langsamer, aber kostet nur 200€. Die ist ca so stark wie eine GTX 970, und die wiederum reicht für alles auf "hohen" Details. In nächster Zeit werden auch keine nennenswerten neuen Karten kommen. Wenn, dann kommt vlt eine GTX 1060 Ti, die wäre dann aber teurer als eine GTX 1060. Aber zwischen 150 und 300 Euro haben AMD und Nvidia an sich schon alles versorgt.

zur Grafikkartenlänge: ins Gehäuse passen wohl Karten bis 29cm, und die Gainward hat keine 26cm. Das sollte also gehen. Nur wenige GTX 1060 oder RX 480 sind länger als 29cm. Zur Sicherheit kannst du ja nachmessen, so ungefähr messen, wie weit es vom Festplattenbereich bis zu den Slotblechen hinten im Gehäuse ist.

Zurück