Plötzliche Grafikfehler Nur ingame

VanGone

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

mein System:

I9- 10900 k
32 GB DDR4 Ram Gskill
Geforce GTX 1080 Ti OC
2x Samsung SSD M.2 1TB


Problem:
Plötzlich auftreten Grafikfehler im Spiel. Komplette verzerrte Bilder, Streifen ... Unspielbar.
Muss das Spiel Neustarten und dann geht es wieder. Manchmal kommt es nochmal, manchmal nicht.

Ich sehe im HW-Monitor, dass meine GPU Auslastung dann bei 100% ist. Temperatur bei ca. 75°
CPU ist alles normal.

So sieht das dann aus. Natürlich nicht als Standbild, sondern komplett am Rumzappeln.

Jemand eine Idee?


Bin Dankbar für jeden TIp
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    69 KB · Aufrufe: 43

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
15.205
Reaktionspunkte
4.063
Wenn es auch bei anderen Spielen ist, ist die Graka defekt. Ich tippe mal auf die Speicher Module der Graka. Wenn du noch Garantie hast, unbedingt sofort, auch mit Pic einschicken.
Ansonsten, leider Pech gehabt, die Graka ist defekt, geworden.
 
TE
V

VanGone

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Habe nun einen Check mit Nvidia Mods gemacht. Ergab keine Fehler der Speicher. Kann man das sonst noch irgendwie testen?
 

Hypertrax99

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
572
Reaktionspunkte
99
1) Passiert es nur in Spielen oder auch bei anderen Aktivitäten? Nur ein bestimmtes Spiel?
2) Hast du am PC irgendwas geändert bevor es passiert ist? Neue Treiber oder so installiert?
3) Hast du schon ein Treiberupdate versucht?
4) bei Dxdiag Fehler vorhanden? (WIN+R drücken, dxdiag eingeben, warten bis unten links der grüne Balken weg ist, unter Anzeige schauen ob unten Fehler aufgeführt sind)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.655
Reaktionspunkte
5.930
Das scheint ein Grafikkarten-Defekt zu sein, ist aber sehr schwer genau zu beweisen. Wenn gar nichts anderes hilft, könnte man Windows neu installieren und schauen, ob es dann immer noch auftritt.
 

socceroos

Benutzer
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Wenns wirklich willkürlich kommt, muss nicht zwingend ein Defekt vorliegen. Meine 1070 lief lange stabil und hatte kurze Ausfälle - Bild für 1-3 Sek. schwarz und wieder normales Bild. Am Rechner lags nicht. Die Graka hatte wohl ab Werk je nach Hersteller/-ort unterschiedlichen Speicher verbaut. Firmware Update war notwendig um den Fehler zu beseitigen. Wie ist der Bildschirm angeschlossen (HDMI, DP, DVI)? Für 1070, 1080 gibts z.B. Firmware Update bzgl. DP. Was sagt das Tool von Nvidia dazu? Hersteller deiner Graka ist unklar. Hast du beim Hersteller genau zu der Graka mal im Supportbereich geschaut, ob es wie bei meiner 1070 ein Firmware Update gibt? Vielleicht auch mal einen neueren als auch älteren Graka-Treiber prüfen. Nvidia Geforce Experience ggf. zum Testen weglassen.
 
Oben Unten