Ich möchte deine Lieblingsklasse nicht schlecht reden oder sie dir madig machen. Ich spiele selbst in jedem Shooter leidenschaftlich gerne Sniper. Mit einfach zu handhaben meinte ich nicht pauschal, dass sie einfach zu spielen sei. Sie ist nur einfach zu erlernen. Das liegt aber schlichtweg an ihrer "Beschaffenheit" und der Art und Weise, wie sie zu spielen ist. Im besten Fall hat man selten direkte Face2Face Situationen und vor allem auf mittlere Distanz ist es so relativ einfach, Leute die einen Punkt einnehmen oder halten aus dem Spiel zu nehmen. Vor allem in Bad Company 2 und Battlefield 3/4 hatte ich teilweise Runden mit +20 Frags (was mMn für einen "objective infanterist" gut ist) und ich bin beileibe kein guter Sniper Spieler. Das Sniper balancing ist aber kein BF eigenes Problem. Das gibt es schon, seit es Shooter gibt.
Warum kannst du dazu noch nichts konkretes sagen? Selbst wenn du nur eine einzige Runde als Sniper gespielt hast, kannst du das bereits feststellen. Die Ballistik der Sniperrifle in Battlefield 3 und 4 war gelinde gesagt ein Witz. Die traveltime und der bulletdrop stimmte hinten und vorne nicht. Bereits beim Verlassen des Laufes war das Projektil einer Sniper Rifle wesentlich langsamer, als das der Pistolen oder Maschinengewehren. Das ist alles, aber nicht realistisch. Selbst in 1942 gab es bereits bulletdrop und traveltime, die sehr viel realistischer waren. Und in Battlefield 1 bewegt man sich eben nun ein Stück weit wieder in Richtung Realismus. Das Projektil ist nun nicht mehr von Anfang an langsam, sondern verliert je nach zurückgelegter Strecke an Geschwindigkeit. Quasi wie es sich gehört und darüber bin ich sehr froh.
Hallo Celerex, die Diskussion könnte wirklich unendlich werden, aber trotzdem möchte ich Dir kurz antworten
Erstmal muss ich Dir wiedersprechen, dass Aufklärer/ Sniper leicht zu erlernen sind, aus folgenden Gründen:
- jede Klasse ich wesentlich leichter zu leveln, dadurch ergeben sich natürlich Vorteile
- Assault hat unbegrenzt Muni, der Sniper muss entweder sorgsam mit seiner umgehen, oder HS sicher sein
- Sani kann sich selber heilen, hat i.d.R. starke Waffen, der Sniper braucht jede Menge Medi Packs
(- Pio lasse ich aus, weil ich die Klasse nur spiele, wenn ich sinnlos Sachen kaputt machen wil

)
das wären erstmal die grundsätzlichen Dinge, nun konkret zum Gameplay:
- aufgrund seiner Waffen, muss der Sniper erstens sicher HS setzen, zweitens gut im quicksoping sein
- ein guter Sniper muss das Team unterstützen, sonst ist er eine Fehlbesetzung;- spotten, spotten und nochmals spotten

- enorm wichtig ist es, dem Team den "Popo" freizuhalten und Gegner in Nähe des Teams sicher und schnell zu eliminieren
- man muss "intelligenter" spielen, kann nicht einfach losrammeln und rumballern
- ein guter Sniper muss sich eine gute Position suchen, in der Nähe des Teams, diese sichern und verteidigen können, Überblick haben
Von daher ist der Aufklärer/ Sniper sehr schwer spielbar, Fehler werden nicht verziehen, und wenn man im Scoreboard ganz oben stehen will, muss man mehr leisten, als mit anderen Klassen.
Nun zum technischen in BF 1:
Zum Bulletdrop kann ich noch nichts konkretes sagen, weil ich zwar die Grafiken in Waffen Config kenne, diese aber noch nicht einschätzen kann. Auf kurze Distanz habe ich ein paar HS gesetzt, aber auf long range, damit meine ich Distanzen ab 200 m, ist es für mich noch unberechenbar. Ich hatte heute ein Sniper Duell über ca. 200-250 m, eigentlich eine sichere Sache, und wir haben gegenseitig mindestens 20 Schuss abgegeben, ohne auch nur einen Treffer zu landen. Glaub mir, ich weiss was ich zu tun habe, habe Millimeterweise immer höher gezielt, aber irgendwann wurde es unsinnig, da keine nennenswerte Veränderung in der Flugbahn zu erkennen war.^^
Mir ist schon bewusst, dass die Geschossgeschwindigkeit auf Distanz abnimmt, im Endbereich die Flugbahn extrem absinkt, aber schau Dir mal die Grafiken in den der Waffen Config an, die auf kurze Distanz einleuchtend sind, im midrange aber plötzlich extrem abfallen und im longrange praktisch wirkungslos sind; versuche danach die Flugbahn einzuschätzen und auch Du wirst verzweifeln (oder ich bin ein echt schlechter Sniper). Mit der Nachladezeit kann ich leben, aber die Vergrößerung der Scopes ist für mich , als halbblinden, nicht gerade vorteilhaft.
Anyway, das Spiel steckt in den Kinderschuhen, es muss noch viel nachgebessert werden, manche Features finde ich richtig gut, andere wiederum nicht gelungen, bzw. nicht ausgereift, oder für mich nicht ansprechend genug.
Naja, wir sollten die Diskussion übers snipen an diesem Punkt beenden, da es doch zu sehr OT geht und uns nur auf die Beta beschränken...
LG
DrT.