• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Batman: Arkham Origins im Test - Starkes Action-Adventure, aber kaum neue Ideen

Ja wenn ich so drüber nachdenke und mir das Spiel so anschaue...ganz so lang werd ich wohl doch nicht mehr warten :-B

Aber es gibt insgesamt eigentlich recht wenig Spiele, die ich direkt am Releasetag zocke. Da müssen entweder grad Semesterferien sein oder ich muss extrem enthusiastisch sein :-D Das war das letztes Mal glaube ich bei Borderlands 2 der Fall, wo ich mit nem Kumpel die ersten 3 Releasetage nur gezockt habe :-B Aber normalerweise geh ich das eher gemächlich an :-)
Wir werden halt langsam alt... :-D

"Riddler-Rätsel der Vorgänger wurden ersatzlos gestrichen"

Dafür gibt es aber Ersatz den komischen Enigma.
Bis auf die im Detektiv-Modus abzuscannenden Bilder fehlt nix.
Dafür muss man anstatt Fragezeichen halt Datensätze suchen.
Wobei ich glaube das sie versucht haben Enigma als frühen Riddler darzustellen.
Ich kenne Enigma nur als frau aus den Comics oder irre ich mich da?

Also für mich nen Minuspunkt den ich nicht ganz nachvollziehen kann!

"Riddler-Rätsel der Vorgänger wurden ersatzlos gestrichen"

Dafür gibt es aber Ersatz den komischen Enigma.
Bis auf die im Detektiv-Modus abzuscannenden Bilder fehlt nix.
Dafür muss man anstatt Fragezeichen halt Datensätze suchen.
Wobei ich glaube das sie versucht haben Enigma als frühen Riddler darzustellen.
Ich kenne Enigma nur als frau aus den Comics oder irre ich mich da?

Also für mich nen Minuspunkt den ich nicht ganz nachvollziehen kann!
Die sammelbaren Fragezeichen/Datensätze gibt es natürlich noch, steht auch im Text. Die Rätsel fehlen jedoch - hast du die Vorgänger gespielt? Da gab's in praktisch jedem Raum/Levelabschnitt ein eigenes Umgebungsrätsel, das in grüner Schrift am oberen Bildschirmrand eingeblendet wurde. Um die geht's - die wurden ersatzlos rausgekickt.

Enigma IST der Riddler. Sein Name ist Edward Nigma (E Nigma) :-D

Was fehlt sind diese Rätsel die man abscannen musste. zB diese Fragezeichen wo man an einer bestimmten Stelle stehen musste und halt diese Seitenquests in Arkham City wo man eine Geisel befreit.

Zum Game selbst: hab jetzt knapp 10 Stunden gespielt. Es ist ein gutes Game, keine Frage, aber kommt nicht an Arkham City heran.
Innenlevel sind mir zu linear, die neuen Kampfsounds sind etwas zu lasch und irgendwie gibt es sehr viel weniger Grappling Points in der Stadt. In Arkham City konnte ich von einem Ende der Map zum anderen fliegen ohne einmal zu landen, in Origins kommt man mit viel Glück 200 Meter da man nur an wenigen Stellen den Grappling Hook benutzen kann.

Also ich muss mal ne Lanze für das neue Batman brechen! Mir gefällt es genauso gut wie die ersten beiden Teile! Und da ich heute mal in "Streitlaune" bin gleich mal meine Meinung zu Dingen wie, "nix neues alles schon bekannt"! Wenn es danach ginge, dürfte doch kaum ein Spiel noch Topwertungen bekommen. Aber warum bekommen dann Spiele wie CoD, Diablo 3 oder mal ganz "angriffslustig" GTA 5 stellenweise von Magazinen oder Online Portalen bis 97%?? Denn ein GTA 5 ist nichts weiter als ein GTA 3 nur in schöner. Ebenso wie die anderen genannten.(Ok CoD und schöner :-P ) Ich finde das stellenweise nicht sehr objektiv oder fair. Es gibt noch genügend Beispiele aber ich will es bei den genannten mal belassen.^^ :-)

Hat hier wer noch wer das Problem, dass das Spiel ständig abstürzt?
[...]
Hatte ich auch ... ich hab das Spiel gestartet, Einstellungen auf max. geändert, FullHD Auflösung und sollte wg. PhysX Batman neu starten. Gesagt, getan ... stürzte beim Auswahlfenster des Profils sang- und klanglos ab.

In der .ini per Hand auf AllowD3D11=False gesetzt, dann lies sich das Spiel wieder starten. Dann hab ich die akt. nVidia Treiber installiert, IMO vom 21.10.2013 und dann ging auch wieder der D3D11 Modi inkl. max. Details. :-]

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch ... ich hab das Spiel gestartet, Einstellungen auf max. geändert, FullHD Auflösung und sollte wg. PhysX Batman neu starten. Gesagt, getan ... stürzte beim Auswahlfenster des Profils sang- und klanglos ab.

In der .ini per Hand auf AllowD3D11=False gesetzt, dann lies sich das Spiel wieder starten. Dann hab ich die akt. nVidia Treiber installiert, IMO vom 21.10.2013 und dann ging auch wieder der D3D11 Modi inkl. max. Details. :-]

Hmm das hab ich noch nicht probiert. Kannst du mir noch kurz sagen wo genau und um welche ini es sich handelt? Ich bin echt am verzweifeln hier...bist dann auch mein persönlicher Held, wenn das klappt :p

Ich finde es auch äußerst schade, das so ein technischer Murks nicht mit in die Bewertung einfließt. Ich will dem Spiel echt nix schlechtes, aber andere Spiele mit so vielen Bugs und Abstürzen werden gnadenlos bestraft. Verdient hat es das leider....bin übers WE nicht mal über 30% Spielfortschritt gekommen. Desweiteren, solltet ihr vor so einem Release nicht nen Konsolen Test hier reinhauen um die PC Käufer zu blenden. 45 Euro und nur Frust bis jetzt. Die ersten 5 Stunden waren echt gut, aber dann fing alles an....

Hmm das hab ich noch nicht probiert. Kannst du mir noch kurz sagen wo genau und um welche ini es sich handelt? Ich bin echt am verzweifeln hier...bist dann auch mein persönlicher Held, wenn das klappt :p

Ich finde es auch äußerst schade, das so ein technischer Murks nicht mit in die Bewertung einfließt. Ich will dem Spiel echt nix schlechtes, aber andere Spiele mit so vielen Bugs und Abstürzen werden gnadenlos bestraft. Verdient hat es das leider....bin übers WE nicht mal über 30% Spielfortschritt gekommen. Desweiteren, solltet ihr vor so einem Release nicht nen Konsolen Test hier reinhauen um die PC Käufer zu blenden. 45 Euro und nur Frust bis jetzt. Die ersten 5 Stunden waren echt gut, aber dann fing alles an....
Bei Steam: Steam\steamapps\common\Batman Arkham Origins\SinglePlayer\BMGame\Config

Dann halt die besagte bmengine.ini öffnen ...

Such in der .ini Datei nach AllowD3D10 bzw. D3D11 ... setz bei D10 = True und bei D11 = False.

Bei Steam: Steam\steamapps\common\Batman Arkham Origins\SinglePlayer\BMGame\Config

Dann halt die besagte bmengine.ini öffnen ...

Such in der .ini Datei nach AllowD3D10 bzw. D3D11 ... setz bei D10 = True und bei D11 = False.

Vielen Dank, hoffen wir das es hilft :).

Bei einem Fantasyspiel gibt es aber wenigstens in der Regel eine höhere Gegnervarianz und mehr Vielfalt im Gameplay. Batman mutet schon in großen Teilen an CoD an, man verdrischt ständig dieselben 0815 Gegner auf immer dieselbe Art. Abwechslung? Fehlanzeige... ;-)

Von "perfekt" ist das meiner Meinung nach -egal ob man das Setting mag oder nicht- weit entfernt.
Ich finde schon, dass da genügend Abwechslung drin ist, allein durch die ganzen Gadgets, die man im Kampf anwenden kann. Das Kampfsystem ist simpel, ja. Aber durchdacht und mMn abwechslungsreich.

Bis jetzt läuft es ohne einen Absturz :D Freu!!! Endlich ist ein reibungsloses spielen mal möglich. Ich danke dir!! :)

Ich finde schon, dass da genügend Abwechslung drin ist, allein durch die ganzen Gadgets, die man im Kampf anwenden kann. Das Kampfsystem ist simpel, ja. Aber durchdacht und mMn abwechslungsreich.

Stimmt, allein die verschiedenen Gegner-Typen und mit den Gadget die richtige Taktik zu finden, ist äußerst tricky :) Genau das macht das Kampfsystem immer wieder auf neues interessant. Besonders, wenn man immer und immer besser wird :D Wird zur Sucht! Und man fühlt sich halt selbst wie Batman :) Fehlt nur noch Wham Bäm Whooommm :D Was ich sehr geil finde, sind die original Stimmen aus The Dark Knight z.B. Bane, Alfred etc.

Nun häng ich in der Kanalisation(Wasseraufbereitung Police Department) fest......Kein Fast-Travel möglich oder sonst ein Gadget... Das Spiel fliegt jetzt von der Platte.

das mit den riddlern rätseln ist sone sache...

erstmal das wort "rätsel" passt so gar nicht... weder bei asylum noch bei city gabs was zu "rätseln" das war einfach nur suchen und finden... oder hier und da try and error...

ich hab mir immer gerne "echte" rätsel gewünscht... die dann zu einem größeren rätsel führne und dann zu einem ziel, wie es eben typisch für den riddler ist... die riddler rätsel aber ansich in den beiden spielen hatten bis auf die reime NIX aber auch rein gar nix mit dem riddler zu tun wie er ist. einfach sinnlos irgendwo dinge verteilen, völlig albern... der einzige sinn und zweck dieser riddler rätsel war doch die spielzeit zu strecken für leute die wirklich alles in einem spiel machen wollen.

diese ganze "erfolge" freischalterei nervt tierisch in so vielen aktuellen spielen... das braucht niemand, und darum finde ich es im grunde genommen gut das sie die "rätsel" die eh keine waren gestrichen haben...

hätte mir aber statt der ersatzlosen streichung gewünscht das sie wirkliche rätsel einbauen... in denen man was zu knobeln hat.

batman ist schließlich ein meisterdetektiv, und nicht ganz zufällig an sherlock holmes angelehnt in einigen wesenszügen. das ist etwas das in bisher allen spielen dieser reihe völlig ausser acht gelassen wird... denn nicht batman bzw sein verstand löst die aufgaben, sondern lediglich seine gadgets... schön wäre es wenn der speiler vorm pc hier und da auch mal seine grauen zellen anstrengen müsste... würde dem ganzen batman feeling noch den letzten kick geben...

ansonsten ist auch dieses spiel genauso stark wie seine beiden vorgänger. und darum absolut TOP.

Was ich sehr geil finde, sind die original Stimmen aus The Dark Knight z.B. Bane, Alfred etc.
Soweit ich weiß, sind die Sprecher nicht nur in den Games und in der Dark Knight-Trilogie vertreten, sondern auch in anderen Filmen, etwa dem Anime Gotham Knight (ähnlich aufgebaut wie Animatrix und eigentlich ziemlich cool gemacht). Die Sprecher sind schon länger im Batman-Geschäft. :-D

Die Finger tun vom letzten Bosskampf weh, es ist wieder Batman-Zeit! :-D

Ich habe es noch längst nicht durch, aber was ich bisher gesehen habe, hat mir ganz gut gefallen. Es ist ein solides Batman-Spiel geworden. Zwar gibt es tatsächlich wenig Neuerungen, es könnte genauso gut ein Addon von Arkham City sein, aber das stört mich hier nicht so sehr. Es ist kein herausragendes Meisterwerk, aber in Ordnung und erfüllt seinen Zweck, nämlich mal wieder ein paar Stunden in den Anzug von Batman zu schlüpfen. Von daher bin ich zufrieden.

Bugs oder Probleme hatte ich bis jetzt keine mit der PC-Version. Läuft gut.

Zurück