• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Batman: Arkham Knight - Arbeiten an PC-Version wohl ausgelagert

Ich meine gestern gelesen zu haben, dass die PC-Version von einem anderen Studio übernommen wurde. Da sollte Rocksteady sich wohl eher einen besseren Partner suchen :-D

Der Name des Studios lautet "Iron Galaxy", verfügt nur über 12 Mitarbeiter und hat (angeblich) nur 8 Wochen Zeit für den PC-Port bekommen. :B

@Rabowke: Im Vergleich zur geforderten Leistungsklasse ist die Grafik bestenfalls durchschnittlich. B:AK sieht zwar imho nicht schlechter aus als die Vorgänger, aber eben auch nicht besser.
WB/Rocksteady muss sich durchaus den Vorwurf gefallen lassen, warum ein Spiel, das -wenn überhaupt- nur marginal besser aussieht als der erste Teil von 2009, soviel mehr Leistung frisst. :S
 
Der Name des Studios lautet "Iron Galaxy", verfügt nur über 12 Mitarbeiter und hat (angeblich) nur 8 Wochen Zeit für den PC-Port bekommen. :B

Bei den Zuständen kann man sich aber wohl denken, dass so ein Ergebnis zustande kommt. Welcher Schlaufuchs den Plan wohl aufgestellt hat...
 
Ich kann Dir versichern, dass die Texturen nicht zwingend mies sind; kann es sein, dass das Problem nur bei Grafikkarten auftritt, die über weniger als 4 (bzw. 3) GB VRAM verfügen?
.

Hab es noch nicht fertig gedownloaded kann also nicht von Erfahrung sprechen. Aber wenn ich mir TBs Video angucke (er hat 2 980) dann muss ich sagen, dass allein das Batman Modell extrem niedrig aufgelöst ist. Von den Umgebungen ganz zu schweigen.

https://www.youtube.com/watch?v=bFBd5GgGkMs
 
gamestar hat grad auf 75% abgewertet O.o was is wenn nächste woche n patch kommt und alles läuft? O.o

Das mit den Abwertungen ist ja ganz gut.
Aber besser wäre es gewesen nicht immer voreilig die Tests auf den Markt zu ballern, um erster zu sein, wegen Klicks und so. Denn da haben es die Spieler schon gekauft und sind auf (ungewollt) falsche Berichte schon reingefallen und haben ihr Geld verpulvert.
Denn solche AAA Titel machen ihren Hauptumsatz in den ersten 1-2 Wochen. Wenn es da nicht genug Absatz gibt, wegen mangelnder Qualität, dann merken sie eventuell mal das es so nicht weiter geht.
Nicht unerheblich viele Spieler kaufen ja gerade wegen solcher Tests der 2 Großen Mags. Da sollten sich die Großen Mags mal zusammen tuen und vereinbaren das Tests zu AAA Spielen z.B. gemeinsam raus gebracht werden. Also ein Datum vereinbaren, wo man dann genug Zeit hat das gesamte Spiel wirklich genau zu testen.
Ich denke da ist gerade dem Leser sehr viel geholfen und der ein oder andere Publisher bekäme mal was in den Hintern.
Denn hätte das Spiel vorweg 70%-75% bekommen und die Fehler wären so alle an den Leser so gekommen, das hätte massiv Einbußen beim Verkauf bedeutet.
Und nur so kann man dieser versumpftem und verlogenen Spiele Branche als Spieler zeigen das es so nicht weitergeht. Eventuell würde das mal was ändern.
Und alle, das liegt jetzt aber bei den Spielern selbst, alle müssten sofort ihre Finger von den ganzen Pre Order/Vorbestellungen lassen.
Dazu passt auch das, jetzt wo es von Steam geflogen ist.
Und wieder mal der Grund, warum sich Vorbesteller ins Bein schießen. Hätte es keine Vorbesteller gegeben, hätte Rocksteady einen besseren Port anbieten müssen. Jetzt haben sie das Groß schon verkauft.



Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.
Denn machen wir uns nichts vor.
Auch die Mags stehen im Hartem Wettbewerb, und das würde auch da erstmal Einbußen bedeuten. Und wenn man sieht das es auch hier um jeden kleinen Klick geht um Werbegelder zu bekommen, ja wenn das so ist wird sich eben auch nichts ändern.
So einen Kommentar wie von Duke3D4D ist eventuell ein wenig zu Hoch gegriffen, aber so ganz unschuldig an dieser ganzen Situation sind die Gamer Magazine sicherlich nicht.
 
Batze schrieb:
Denn da haben es die Spieler schon gekauft und sind auf (ungewollt) falsche Berichte schon reingefallen und haben ihr Geld verpulvert.

-> spiel zurückgeben. fertig.
 
Aber besser wäre es gewesen nicht immer voreilig die Tests auf den Markt zu ballern, um erster zu sein, wegen Klicks und so. Denn da haben es die Spieler schon gekauft und sind auf (ungewollt) falsche Berichte schon reingefallen und haben ihr Geld verpulvert.
Wenn in den Tests deutlich dasteht, welche Version getestet wurde, ist das doch völlig okay. Können die Spielemagazine/-seiten doch nichts dafür, wenn ihre Leser zu faul sind zu lesen.
 
-> spiel zurückgeben. fertig.

Stimmt.
Aber bei welchem Spiel kann man das schon? Und Retail schon gar nicht. Packung auf, Rückgabe nicht mehr möglich.

Wenn in den Tests deutlich dasteht, welche Version getestet wurde, ist das doch völlig okay. Können die Spielemagazine/-seiten doch nichts dafür, wenn ihre Leser zu faul sind zu lesen.
Wohl war.
Aber ich meine jetzt nicht gerade speziell AK, sondern die allgemeine Situation. Wenn da Final getestet wird und es stellt sich in kurzer, kürzester zeit durch die Community raus, das gewisses Spiel nur so vor Fehlern strotzt, so meine ich das.
Jaja, ich weiß, dann kommen dann wieder solche Sätze wie, bei uns war es nicht Reproduzierbar und so.:-D
 
Aber bei welchem Spiel kann man das schon? Und Retail schon gar nicht. Packung auf, Rückgabe nicht mehr möglich.

bei retails, die eine account-aktivierung benötigen, ist das wohl in der tat inzwischen beinahe -in der praxis- unmöglich. wobei es eigentlich gehen müsste.
beim key-kauf von einem seriösen händler, dürfte es hingegen kein großes problem sein, schätze ich. bei steam selbst sowieso nicht.
 
bei retails, die eine account-aktivierung benötigen, ist das wohl in der tat inzwischen beinahe -in der praxis- unmöglich. wobei es eigentlich gehen müsste.
beim key-kauf von einem seriösen händler, dürfte es hingegen kein großes problem sein, schätze ich. bei steam selbst sowieso nicht.
die steamrückgabe selbst hab ich letztens zwei mal getestet.funktioniert super unproblematsich...geld is innerhalb von 7 tagen wieder da
 
Stimmt.
Aber bei welchem Spiel kann man das schon? Und Retail schon gar nicht. Packung auf, Rückgabe nicht mehr möglich.

Sachmängelhaftung. §§ 434, 437-445 BGB.

Sollte ein Händler zögern, einfach auf die Kaufwarnungen der Magazine und die Statements des Herstellers selbst verweisen, ich sage nur "Verkaufsstopp bei Steam".

Ich garantiere Dir, da macht kein Händler Schwierigkeiten*

* Der Händler kann auf Nacherfüllung pochen, sprich, verlangen, dass man auf einen Patch wartet. Im Gegenzug kannst Du aber als Käufer eine "angemessene" Frist setzen (z.B. 4 Wochen). Sollte der "Reparaturversuch" dann scheitern, sprich, der Patch für's Katzenklo sein, dann kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten (gut, theoretisch hat der Verkäufer noch einen "zweiten Versuch". Da aber der Händler in dem Fall genauso vom Produzenten abhängig ist, wird er spätestens dann einem Rücktritt zustimmen).
 
Sachmängelhaftung. §§ 434, 437-445 BGB.

Sollte ein Händler zögern, einfach auf die Kaufwarnungen der Magazine und die Statements des Herstellers selbst verweisen, ich sage nur "Verkaufsstopp bei Steam".

Ich garantiere Dir, da macht kein Händler Schwierigkeiten*

* Der Händler kann auf Nacherfüllung pochen, sprich, verlangen, dass man auf einen Patch wartet. Im Gegenzug kannst Du aber als Käufer eine "angemessene" Frist setzen (z.B. 4 Wochen). Sollte der "Reparaturversuch" dann scheitern, sprich, der Patch für's Katzenklo sein, dann kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten (gut, theoretisch hat der Verkäufer noch einen "zweiten Versuch". Da aber der Händler in dem Fall genauso vom Produzenten abhängig ist, wird er spätestens dann einem Rücktritt zustimmen).

Hehe, möchte ich gerne mal bei Media Markt sehen, wenn ich da mit meinen Rucksack an Spielen aufkreuze, die nicht so richtig funktionieren, nach zig Patches, und das einfordere.:-D
Und Verkaufs Stop bei Steam geht dem Händler dem Hintern runter. Außer er bekommt sein Geld selbst zurück, das ist dann natürlich was anderes.
 
Hehe, möchte ich gerne mal bei Media Markt sehen, wenn ich da mit meinen Rucksack an Spielen aufkreuze, die nicht so richtig funktionieren, nach zig Patches, und das einfordere.:-D
Und Verkaufs Stop bei Steam geht dem Händler dem Hintern runter. Außer er bekommt sein Geld selbst zurück, das ist dann natürlich was anderes.

Ich hatte noch nie Probleme, einen defekten Artikel zurückzugeben, auch beim Media Markt nicht. Wichtig ist meines Erachtens nur ein selbstsicheres Auftreten, höflich, aber bestimmt. Wenn man dort dann dem Personal die Gesetzeslage sachlich und nüchtern erklärt, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Im Prinzip hältst Du ja dann nur die vom Gesetzgeber vorgesehene Kette ein: Kunde -> Händler-> Großhändler-> Hersteller.

Klar hat der Händler erstmal Ärger, im Sinn von zusätzlichem Aufwand. Im Normalfall möchte und wird er aber auch nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben und reicht das dementsprechend weiter.
 
Batze, das wird nicht funktionieren ... nur so wie Bremse meinte: wenn du eine offizielle Mitteilung präsentieren kannst, so wie es aktuell der Fall ist, dass das Spiel nicht weiter verkauft wird aufgrund von gravierenden Mängeln, dann kannst du diese Argumentationskette starten.

Im Normalfall wird dir erstmal ein Mangel bzw. unzureichend konfigurierter PC unterstellt ... mit anderen Worten: du bist dämlich. :B :-D
 
Batze, das wird nicht funktionieren ... nur so wie Bremse meinte: wenn du eine offizielle Mitteilung präsentieren kannst, so wie es aktuell der Fall ist, dass das Spiel nicht weiter verkauft wird aufgrund von gravierenden Mängeln, dann kannst du diese Argumentationskette starten.

Im Normalfall wird dir erstmal ein Mangel bzw. unzureichend konfigurierter PC unterstellt ... mit anderen Worten: du bist dämlich. :B :-D

Das meine ich doch....

Ich kann da so toll auftreten wie ich will, und bin ja auch kein Kiddi mehr der da mal so auftaucht. Aber Games zurückgeben, zumal Heute alle AAA Titel Internet gebunden sind, also Media Markt und auch Saturn, haben da bei jedem Spiel klare Aussagen, und auch steht es überall dabei.
Geöffnet, keine Rückgabe.
Ohne Rücksprache mit dem Herrsteller gibt keiner von diesen Firmen eine geöffnete Spielpackung zurück, habe ich noch nie erlebt im Spiele Bereich.

Und ja, in gewisser Weiße sind wir alle Dämlich, weil wir uns das alles bieten lassen.:B
 
Das ist jetzt aber auch nur bei dem Spiel so. Da haben wohl auch die Händler eine Option bekommen.
Bei vielen anderen Spielen ist es eben nicht so, auch wenn ich es nachweisen kann/könnte. So meine ich das.

Hast Du denn dafür konkrete Beispiele? Ich will gar nicht abstreiten, dass Verkäufer häufig erst einmal "Nein" sagen. Sie sind mit dem Problem nicht vertraut und möchten den Kunden erst einmal abwimmeln. Standardabwehrreaktion.
Wenn man dann aber unaufgefordert beginnt, über die geltende Rechtslage zu dozieren, knicken die sehr schnell ein.
 
Im Normalfall wird dir erstmal ein Mangel bzw. unzureichend konfigurierter PC unterstellt ... mit anderen Worten: du bist dämlich. :B :-D
Sofern die Beweislastumkehr in der Gewährleistung auch für Software gilt darf er man gerne versuchen, wird aber bei mir auf Granit beißen innerhalb des halben Jahres. :-D
 
Hast Du denn dafür konkrete Beispiele? Ich will gar nicht abstreiten, dass Verkäufer häufig erst einmal "Nein" sagen. Sie sind mit dem Problem nicht vertraut und möchten den Kunden erst einmal abwimmeln. Standardabwehrreaktion.
Wenn man dann aber unaufgefordert beginnt, über die geltende Rechtslage zu dozieren, knicken die sehr schnell ein.

unerfahrene schon. Aber jemand der sich auskennt wird da nicht einknicken. Wenn du dem Einzelhändler nämlich sagst du möchtest das Spiel umtauschen, kann er einfach sagen: Nein. Denn Umtausch ist Kulanz-Sache. Wenn du dem Einzelhändler aber sagst, du möchtest das Spiel reklamieren, wird er dich fragen wieso und dann würde ich ihm am besten zeigen, das Warner das Spiel aus Steam rausgenommen hat, weil es unspielbar ist aufgrund von gravierneden technischen Mägeln.
 
Zurück