• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Larian kritisiert von Spielern erstellte Helden

Man sollte halt nicht nur Menschen spielen, was in einem Fantasy-Rollenspiel ziemlich lame ist.
Vor allem, wenn man 15 Alternativen zur Auswahl hat.

Ob ich jetzt nen Mensch mit runden oder spitzen Ohren spiel ist doch auch egal. Die meisten Rassen sehen humanoid aus und haben vllt mal Hörner oder sowas. Also so kras ist der Unterschied dann auch nicht.
 
Man sollte einfach das spielen, worauf man Lust hat.
Sicher.

Trotzdem ist das Spielen eines Menschen in einem Spiel, in dem es noch ein Dutzend weitere Rassen gibt ... nun ja: einfallslos.

Ich persönlich kann auch gar nicht nachvollziehen, wieso mein ingame Charakter unbedingt so aussehen sollte wie ich.
Ich seh ja in anderen Spielen, wo ich mir das nicht aussuchen kann, auch anders aus.

Im Prinzip ist mein einziger Avatar, der Ähnlichkeit mit mir hat, mein South Park Account Icon in Slack auf der Arbeit. =)
 
Uh, ich habe einen Elfen als ersten Hauptcharakter erstellt. Warum ich dem jetzt Hörner und sonst was verpassen soll, erschließt sich mir nicht. Zudem wäre es völlig untypisch für diese Rasse. Nur weil ein Charakter normal aussieht, muss er noch lange nicht langweilig sein. Das ist mir dann auch zu arg oberflächlich.
 
Interessant woher weis Larian wie mein Held aussieht. Spionieren die mich etwa aus die Vögel ?
 
Man sollte halt nicht nur Menschen spielen, was in einem Fantasy-Rollenspiel ziemlich lame ist.
Vor allem, wenn man 15 Alternativen zur Auswahl hat.

Warum? Wenn meine Rolle ein kapitalistischer Egomane ist, ist Mensch doch sehr passend ????
Ich lege generell nicht so viel Wert auf die äußerlichen Werte, besonders bei Spielen aus der Ego Perspektive (zB Fallout) oder eben bei isometrischer Ansicht.
Wenn ich aber Hörner, Schwanz, Heuschreckenbeine oder sonstwas auch NUTZEN könnte, wäre das was völlig anderes! Aber das bekommt der Entwickler ja wieder nicht hin in seiner langweiligen Oberflächlichkeit ????
 
Interessant woher weis Larian wie mein Held aussieht. Spionieren die mich etwa aus die Vögel ?

Ja, tun sie. Und nein, das ist kein neues Phänomen, so ziemlich alle Videospielentwickler machen das seit 10+ Jahren. Nahezu jedes Spiel übermittelt jede Menge Daten nach Hause. Man braucht aber keine Angst zu haben, das sind natürlich keine persönlichen Daten, sondern vielmehr für den Entwickler wichtige statistische Auswertung, wie jetzt z. B. bei einem RPG "Welche Quests sind bei den Spielern besonders populär?" "Welche werden nicht angenommen/abgebrochen?" "Wird das Spiel bis zum Ende durchgespielt?" "Welche Typen/Klassen-Kombinationen werden bevorzugt gespielt?" "Welche Skills/Perks/etc."?

Ich bin da auch kein so großer Freund davon, denn ich fürchte, letztlich führt das hin zu immer stromlinienförmigen Produkten, angepasst an den Massengeschmack. Aber ich verstehe auch den Ansatz den Entwickler, warum Zeit und Geld für etwas verschwenden, was die Mehrheit der Spieler gar nicht nutzt?
 
Ich denke, viele Spieler*innen kreieren ihren Spiel-Charakter nach ihrem Aussehen oder wie sie sich selber gerne sehen. Wenn die Entwickler möchten, dass mehr "krasse" Spiel-Charakteren erschaffen werden, sollten sie das Aussehen im Spiel integrieren, z. B. durch spezielle Dialog- oder Spieloptionen je nach Aussehen, die man bei einem Standardcharakter nie zu sehen oder zu hören bekäme. Dann wäre der Anreiz höher, mal was neues auszuprobieren.
 
Wenn die Entwickler möchten, dass mehr "krasse" Spiel-Charakteren erschaffen werden, sollten sie das Aussehen im Spiel integrieren, z. B. durch spezielle Dialog- oder Spieloptionen je nach Aussehen, die man bei einem Standardcharakter nie zu sehen oder zu hören bekäme. Dann wäre der Anreiz höher, mal was neues auszuprobieren.

Genau das ist hier ja der Fall.
Leute reagieren auf deine Rasse völlig unterschiedlich.
Als Mensch bekommt man davon eher weniger was mit, aber als Tiefling und Drow zum Beispiel muss man sich schon so ein paar Dinge anhören.
Auch hat man selbst alternative Dialogoptionen, je nach gewählter Rasse.
 
Mich stört aktuell, dass in den Dialogen (wenigstens wenn man im Lager ist....) die Helme nicht ausgeblendet werden.
Somit ist völlig wurscht wie die Charaktere aussehen, man siehts eh nicht ;).
 
Mich stört aktuell, dass in den Dialogen (wenigstens wenn man im Lager ist....) die Helme nicht ausgeblendet werden.
Somit ist völlig wurscht wie die Charaktere aussehen, man siehts eh nicht ;).

Hab ich ja in meiner Vorschau auch schon kritisiert, dass eine "Helm ausblenden"-Funktion eigentlich in jedes vernünftige RPG gehört.^^
 
Ich habe mir eine Drow erstellt, also wie so oft eine Elfe. :B
Tatsächlich mag ich es, nicht-menschliche Charaktere in RPGs zu spielen, vor allem, wenn das im Spiel beachtet wird, wie es ja bei BG3 auch der Fall ist.
Bei manchen Möglichkeiten habe ich dann aber irgendwie eine innere Sperre. So habe ich Dragon Age z.B noch nie mit einem Qunari gespielt, obwohl das sicher interessant ist.

Und Charaktere sehen mir nie ähnlich. Das könnte in bestimmten Situationen unangenehm sein. ;)
 
Hab ich ja in meiner Vorschau auch schon kritisiert, dass eine "Helm ausblenden"-Funktion eigentlich in jedes vernünftige RPG gehört.^^

Hatte das in deinem Artikel so verstanden, dass man den Helm generell permanent an/aus Schalten können soll (also auch wenn man in der Iso Ansicht von oben das Kampfgeschehen steuert).
Das fände ich weniger gut, da es unlogisch ist einen Kämpfer mit Helm ohne Helm in die Schlacht zu führen ;).

Aber ja, für Dialoge und Curscenes stimme ich voll und ganz zu. Gerne auch noch unterschieden nach "neutrale / freundliche Zone" wie z.B. das Lager oder Städte (da dann Helme aus) und gefährliche Zone (da dann in voller Montur).

Gibt's eigentlich eine zentrale Feedback Sammelstelle von Larian wo man sich sowas wünschen kann? Hab mich noch nicht näher mit dem Forum befasst :).
 
Wäre interessant, wenn das Aussehen/Herkunft des Charakters sich auf die Story, Dialoge und das Gameplay auswirken würde.
Solange die Entwickler das nicht gebacken bekommen ist das mimimi von Larian überflüssig.
 
Naja, ich baue mir meine Helden von der Spieltischrunde nach.
Die haben in der Regel keine Hörner oder lila Haut...
 
Zurück