• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 2: Enhanced Edition - Die RPG-Neuauflage erscheint im November 2013

Dragon Age Origins war schon ein prima Spiel im "alten" Stil, hatte aber leider auch ein paar Elemente, die mich sehr gestört haben. Hauptkritikpunkt war für mich das Leveldesign. Meistens waren die Levels doch sehr linear aufgebaut. Irgendwie habe ich das bei den alten Spielen wie Baldurs Gate, Icewind Dale und Planescape Torment anders in Erinnerung. Es sollte in Spielen wieder mehr zu entdecken geben (mehr, was nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist) und der Spieler sollte auch Fehler machen können.

Ich frage mich ja, ob diese Remakes evtl. eine Art Test sind, ob sich ein dritter Teil finanziell lohnen könnte. Aber wahrscheinlich bin ich da zu optimistisch. Da Remake werde ich mir aus dem einfachen Grund nicht kaufen, weil ich das Original (einmal Englisch, einmal Deutsch) hier liegen habe.
 
Ich frage mich ja, ob diese Remakes evtl. eine Art Test sind, ob sich ein dritter Teil finanziell lohnen könnte. Aber wahrscheinlich bin ich da zu optimistisch. Da Remake werde ich mir aus dem einfachen Grund nicht kaufen, weil ich das Original (einmal Englisch, einmal Deutsch) hier liegen habe.

Die Entwickler haben von Anfang an gesagt, dass sie nach den beiden Enhanced Editions BG3 entwickeln wollen. Allerdings gab es ein paar rechtliche Probleme:
Baldur's Gate 3 still possible, but Beamdog ' - Video Game News, Videos and File Downloads for PC and Console Games at Shacknews.com
 
Der dritte Teil von BG war die Erweiterung Thron des Bhaal, am Ende wurde auch zu jedem "Nebencharakter" der weitere Verlauf ihrer Geschichte erzählt und somit die Erzählung zu einem Abschluss gebracht.

Aber ich befürchte ein Spiel wie Baldur's Gate 2: Schatten von Amn wird es so schnell nicht noch einmal geben, da leider aus wirtschaftlich verständlicher Sicht es sich nicht rentieren würde.

Wie umfangreich dieses Spiel war, konnte man schon alleine daran erkennen, dass 4 CD-ROMs benötigt wurden, es aber kaum Videosequenzen in dem Spiel gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dritte Teil von BG war die Erweiterung Thron des Bhaal, am Ende wurde auch zu jedem "Nebencharakter" der weitere Verlauf ihrer Geschichte erzählt und somit die Erzählung zu einem Abschluss gebracht.
Das ist so nicht ganz korrekt. Tatsächlich wurde bereits an BG3 gearbeitet (z.B. von einem Teil der Leute, die jetzt bei Obsidian an Project Eternity werkeln), das Projekt wurde dann aber leider eingestellt..... :|

Aber ich befürchte ein Spiel wie Baldur's Gate 2: Schatten von Amn wird es so schnell nicht noch einmal geben, da leider aus wirtschaftlich verständlicher Sicht es sich nicht rentieren würde.
Project Eternity?! ;)

Wie umfangreich dieses Spiel war, konnte man schon alleine daran erkennen, dass 4 CD-ROMs benötigt wurden, es aber kaum Videosequenzen in dem Spiel gab.
Jupp, das ist war. Der Umfang von BG2 ist schon gigantisch. Wenn man wirklich alle Texte aufmerksam liest, viel Zeit in Erkundung und Dialoge investiert, alle möglichen Nebenquests erledigt, viel Mikromanagment betreibt usw, dann ist man mit BG2 schon wochen- oder sogar monatelang beschäftigt. Spiele mit derartigem tatsächlichen Umfang werden heute leider so gut wie gar nicht mehr produziert. Heute beschränken sich "lange" Spiele auf Sandboxspiele und MP-Spiele, aber content- bzw. storygetriebene Spiele mit derartigem Umfang (wobei sogar noch viele zusätzlichen Dinge in BG2 weggelassen wurden, die man jetzt teilweise wieder reinmodden kann.....) sind heute eine Rarität.....:P
 
Och, DA:O war für mich schon ein würdiger spriritueller BG-Nachfolger, das sage ich als jemand, der BG2 wie sonst was vergöttert. Keine Ahnung, welche elitären BG-Fans das ernüchternd fanden - müssen auf jeden Fall ziemlich schräge Vögel gewesen sein ;)

Hier, ich! :P

Dragon Age Origins war ein super Spiel, keine Frage. Aber es war trotzdem ein Rückschritt in Bezug auf BG2 und kein Schritt vorwärts. Schon in DA Origins wurde das Kampfsystem "vercasualisiert", wenn man es so sagen darf, auch wenn es immer noch sehr gut war und natürlich um Welten besser als das Kampfsystem in DA2. Mit der enormen taktischen Tiefe, dem Anspruch und dem extensiven Mikromanagement der quasi-rundenbasierten Kämpfe in BG2 kann es sich aber nicht messen. Außerdem musste die taktische Tiefe schon aufgrund der (unnötigen) Reduzierung von 6 auf 4 Partymitglieder leiden. Auch bei der Story kann Origins nicht mithalten, womit ich nicht nur die Mainquest meine, sondern auch die ganzen Nebenquests usw. BG2 war kreativer, komplexer, tiefgründiger und weniger auf "schnelle Effekte" und "einfache Emotionen" ausgelegt als Origins (eben mehr wie ein Buch denn wie ein Film......) Außerdem war Origins viel zu linear und gespickt mit Schlauchlevels und Skripts, die wie eben angesprochen, "Filmatmosphäre" aufkommen lassen sollen, aber das auf Kosten der Glaubwürdigkeit, der Kreativität, der Feinheiten und der Komplexität. Vom Umfang her ist BG2 auch klar überlegen. DA Origins ist zwar ein vergleichsweise langes Spiel für heutige Verhältnisse, aber kürzer als BG2. Bei der Hintergrundgeschichte kann man geteilter Meinung sein, aber selbst hier hat BG2 meiner Meinung nach die Nase vorne. D&D ist zwar klassische "tokiensche" Fantasy, aber die Geschichten und Charaktere in BG2 waren klasse umgesetzt und kreativ. Origins versuchte mit ein paar Kniffs (Elfen in Slums usw) von klassischer Fantasy abzuweichen (wobei hier fast dreist von den Hexerromanen geklaut wurde....), aber die Geschichte mit der dunklen Brut und der großen Bedrohung (das ist wohl das Schema-F bei Bioware heutzutage, ME und Inquisition bieten sehr ähnliche Hintergrundgeschichten......) könnte kaum klischeehafter und ausgetretener sein.....
Selbst die 3D Engine war nicht gut genug, um wenigstens die Immersion noch zu erhöhen. Die hübsch gezeichnete 2D Grafik von BG2 war immersiver (durch Abstraktion -> "Buchimmersion" -> Immersion entsteht im Kopf des Spielers durch seine eigene Vorstellungskraft) als die schon zu Release veraltete 3D Grafik von Origins (Realismus -> "Filmimmersion" -> Immersion entsteht durch möglichst realistische Darstellung direkt auf dem Monitor)....;)

Kurz: DA Origins ist sicherlich das beste "moderne" Spiel, das in die Richtung von BG2 geht (mit Abstand), aber es kann seinem inoffiziellen Vorgänger doch praktisch in keiner Disziplin das Wasser reichen. BG2 ist immer noch das beste Spiel aller Zeiten bis zum heutigen Zeitpunkt zumindest......:P
 
Das ist so nicht ganz korrekt. Tatsächlich wurde bereits an BG3 gearbeitet (z.B. von einem Teil der Leute, die jetzt bei Obsidian an Project Eternity werkeln), das Projekt wurde dann aber leider eingestellt..... :|
Doch, jedenfalls war dies die ursprüngliche Intention und es steht auch genau so im Handbuch zu Thron des Bhaal:
Das Add-On stellt den krönenden Abschluss der Baldur's Gate Saga dar...
Project Eternity?! ;)
Soll 2014 veröffentlicht werden, ich habe da leichte Zweifel dass es so "Groß" wird wie BG2, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren. ;)
 
Doch, jedenfalls war dies die ursprüngliche Intention und es steht auch genau so im Handbuch zu Thron des Bhaal:
Lol, natürlich ist ToB der Abschuss der BG Saga. Trotzdem wurde an BG 3 gearbeitet.... ;)

Soll 2014 veröffentlicht werden, ich habe da leichte Zweifel dass es so "Groß" wird wie BG2, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren. ;)
Naja, den Umfang von BG2 wird es sicher nicht erreichen, das ist bei dem Budget einfach nicht drin. Aber solange sie das Spielgefühl von BG wieder hinbekommen und eine gute Geschichte mit tiefgründigen Charakteren und tiefgreifenden Entscheidungen und vielen Nebenquests einbauen, bin ich zufrieden. Wenn das Spiel "nur halb so lang" ist wie BG2, dann kann ich damit leben.... ;)
 
Lol, natürlich ist ToB der Abschuss der BG Saga. Trotzdem wurde an BG 3 gearbeitet.... ;)
Der Grund weshalb TdB nicht BG 3 hieß war der zu geringe Umfang und weshalb sie es als Erweiterung veröffentlicht haben, es wurde aber damals trotzdem von Bioware als eine Trilogie gesehen.
 
Der Grund weshalb TdB nicht BG 3 hieß war der zu geringe Umfang und weshalb sie es als Erweiterung veröffentlicht haben, es wurde aber damals trotzdem von Bioware als eine Trilogie gesehen.
Wenn du schon mir nicht glauben willst, vielleicht glaubst du ja Wikipedia bzw. Fakten.... ;)

Baldur's Gate III: The Black Hound - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich gebe dir aber insoweit Recht (wie auch schon oben), dass die Saga mit ToB abgeschlossen war. BG3-TBH (aka "Van Buren") hätte sich um eine neue Story und um neue Helden gedreht.... ;)
 
Wenn du schon mir nicht glauben willst, vielleicht glaubst du ja Wikipedia bzw. Fakten.... ;)
Was heißt hier nicht glauben wollen, du hast auf meinen Kommentar hin, dass es sich bei TdB um den dritten Teil handelt, mit nicht ganz richtig geantwortet.

Und diesbezüglich ist es unmöglich mich von etwas anderen zu überzeugen, denn ganz genau so wurde es mir im Handbuch von TdB vermittelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier nicht glauben wollen, du hast auf meinen Kommentar hin, dass es sich bei TdB um den dritten Teil handelt, mit nicht ganz richtig geantwortet.

Und diesbezüglich ist es unmöglich mich von etwas anderen zu überzeugen, denn ganz genau so wurde es mir im Handbuch von TdB vermittelt. ;)
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.... ;)
 
Zurück