• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Auto Club fordert: Indiziert Rennspiele!

Rabowke am 21.12.2004 08:59 schrieb:
erm, also in GTA 1 bzw. 2 wird das sehr wohl belohnt. ich sag nur die jogger gruppe "GURANGA" ( oder so ähnlich ;) )

Die waren so cool :-D *g* Beim ersten GTA habe ich zuerst immer gedacht das wären Hühnchen die in einer Reihe hinternander herlaufen, weil die so komisch gegockelt haben *g*
Zum Topic: Naja genauso wie sehr brutale Spiele können Spiele wie NFS Underground auch zu gefährlichen Straftaten führen, aber nur bei sehr sehr dummen oder geistig verwirrten Menschen :) :P
 
LordKugelfisch am 21.12.2004 18:03 schrieb:
Rabowke am 21.12.2004 08:59 schrieb:
erm, also in GTA 1 bzw. 2 wird das sehr wohl belohnt. ich sag nur die jogger gruppe "GURANGA" ( oder so ähnlich ;) )

Die waren so cool :-D *g* Beim ersten GTA habe ich zuerst immer gedacht das wären Hühnchen die in einer Reihe hinternander herlaufen, weil die so komisch gegockelt haben *g*


naja, GTA1 und 2 sind aber alles andere als "rennsimulationen" oder "rennspiele", das sind eher comicartige 2D-spielchen, in denen man AUCH mit nem auto fährt, welches man auch nur von oben sieht...
 
Shadow_Man am 21.12.2004 01:20 schrieb:
ACE warnt vor aggressiven Verkehrsspielen der Kinder

Vorsitzender Rose appelliert an die Verantwortung der Eltern - Verbesserte Verkehrserziehung


Stuttgart (AP) Der Auto Club Europa (ACE) hat vor Computerspielen als Weihnachtsgeschenke gewarnt, die Gewalt und rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr fördern. Der ACE-Vorsitzende Wolfgang Rose sagte der Nachrichtenagentur AP in Stuttgart: «Dort wird militantes Rowdytum verherrlicht.» Es gehe bei diesen Spielen nicht nur um die praktische Missachtung von Regeln, sondern darum, schlimme Unfälle zu verursachen: «Wer Fußgänger überfährt erhält sozusagen den Lorbeer-Kranz als Auszeichnung für sein inhumanes Verhalten.» Der Rambo werde zum Leitbild im Straßenverkehr.

Rose sprach sich dafür aus, entsprechende Spiele «wegen der Verwerflichkeit des Inhalts» auf einen Index zu setzen. Er warnte vor den Folgen der Spiele für das künftige Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr: «Kinder, die im Computerspiel risikobereit sind, gehen auch beim Überqueren der Straße ein höheres Risiko ein.» Die Spiele führten zur Verschiebung des Wertesystems. Schon ein Blick auf die Spielstraßen zeige, wo die Probleme lägen. Was Schrittgeschwindigkeit sei, werde von den Erwachsenen interpretiert. Das generelle Parkverbot werde dort ebenso frech ignoriert.

«Die selben Eltern, die ihre gefährdeten Kinder in die geschützte Wohnung holen, lassen es zu, dass sich ihre Sprösslinge am Computer aggressive Verkehrsspiele reinziehen», kritisierte der ACE-Chef. Das Verhalten und schließlich die Unfallbilanz von Führerscheinnovizen zeigten eine ungebrochene Linie, die beim Crash-Spiel im Kinderzimmer anfange und beim nötigenden und Katastrophen verursachenden Rowdy auf der Straße ende.

Der ACE-Vorsitzende sprach sich nachdrücklich für eine verbesserte Verkehrserziehung von Kindern aus: «In deutschen Schulen beschränkt man sich noch zu sehr auf die traditionelle Form der erzieherischen Anleitung.» Es werde zu wenig integrierte Sozial- und Mobilitätserziehung gemacht. Wer nachhaltig mehr Verkehrssicherheit anstrebe, dürfe nicht bei der Vermittlung des Sinns und Zwecks von Ampeln und Zebrastreifen Halt machen.

Quelle: http://www.ace-online.de/index.php?...c9feceffc9fbceeedefeceeedbead3e7&r=4450279250

Bei sowas kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Frag mich was wohl als nächstes kommt, wahrscheinlich die Tierschützer, die fordern "Indiziert alle Spiele in denen Gewalt gegen tierartige Wesen stattfindet." :rolleyes:

Mfg Shadow_Man


Wenn spiele mit gewalt gegen tierartige wesen indiziert würden, würds doch keine ego-shooter (und auch manche nicht ego-shooter) nichtmehr geben
Menschen sind auch Tiere (Säugetiere) :B
Zum Jugendschutz fällt mir nur eins ein: *lol* :finger:

Vor kurzem Kam ja auch wieder ein Bericht über die "BÖÖÖÖÖÖÖÖÖsen" Ego-Shooter, wodurch alle zu Massenmördern werden! :$


PS: Ganz ganz böses counterstrike :B :hop: :schnarch:
 
Es gehe bei diesen Spielen nicht nur um die praktische Missachtung von Regeln, sondern darum, schlimme Unfälle zu verursachen: «Wer Fußgänger überfährt erhält sozusagen den Lorbeer-Kranz als Auszeichnung für sein inhumanes Verhalten.» Rose sprach sich dafür aus, entsprechende Spiele «wegen der Verwerflichkeit des Inhalts» auf einen Index zu setzen.
Nun, die einzigen "Rennspiele" (ich zähle GTA nicht dazu) bei denen sowas gefördert wurde und die mir bekannt sind, waren/sind die Carmageddon Teile, und die sind ja bereits indiziert
Das Verhalten und schließlich die Unfallbilanz von Führerscheinnovizen zeigten eine ungebrochene Linie, die beim Crash-Spiel im Kinderzimmer anfange und beim nötigenden und Katastrophen verursachenden Rowdy auf der Straße ende.
Zum Glück ist das nicht auf mangelnde Erfahrung im Straßenverkehr und "jugendliche Überheblichkeit/Leichtsinn" zurückzuführen, sondern liegt an den PC Spielen. Aus diesem Grund ist die Unfallbilanz von Führerscheineulingen seitdem es solche furchtbare Rennspiel gibt auch in astronomische Höhen geschossen, während sie vorher ganz arg niedrig war :rolleyes:
Wer nachhaltig mehr Verkehrssicherheit anstrebe, dürfe nicht bei der Vermittlung des Sinns und Zwecks von Ampeln und Zebrastreifen Halt machen.
Darf ich Mafia nun also ab sofort mit dem Prädikat "Für Jugendliche und Kinder in der Verkehrserziehung besonders wertvoll" versehen ?? Immerhin wird man da ja von den Bullen gejagt sobald man zu schnell fährt oder rote Ampeln überfährt :rolleyes:
 
Nunja, wenn zensieren nicht reicht, müssen eben die Rennspiele indiziert werden. Wen kümmert das denn schon :rolleyes:

Alles was man dagegen machen kann, ist mit dem Kopf zu schütteln. Wir normalsterblichen können dagegen sowieso nichts machen (falls es mal zu einer indizierung von Rennspielen kommen sollte - und damit meine ich nicht Spiele a`la Carmageddon) ;)

MfG, Rosini
 
HYPE am 21.12.2004 08:16 schrieb:
Wieso wird dem Gamer eigentlich immer unterstellt, nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden zu können?

Egal welches Game, immer das gleiche geheule :B

JA, ich fahre aus Spass Menschen platt, JA, ich spiel auch gern CS.
JA, ich hab nen ganz normalen Job und tu keiner Fliege was zu leide :S

gruss
hype

Das verzapfen nur Leute die wenn sie das licht ausgeknipst haben dann mit einem Streichholz (brennendem wohlgemerkt) nachschauen ob sie es wirklich ausgemacht haben.
 
Zurück